Stellenmarkt für Köche in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stellenmarkt für Köche in Australien

      Hey Leute mom stecke ich ja in der langersähnten Ausbildung zum Koch 8)

      Jetzt wollte ich mal frgane wie schaut denn mom. der Stellenmarkt für Köche in OZ aus ?(

      Ich meine ist ja schließlich ein Globaler Beruf und gegessen wird immer =)

      Freue mich auf eure Antworten Cheers Matthias :)
      :flag
    • RE: Stellenmarkt für Köche in Australien

      Hi,

      Köche und Friseure waren die beiden Berufsbilder, die bei der Umkrempelung des Migrationssystems in den letzten 2 Jahren als Sündenböcke herhalten mussten. Viele (wir reden von Zehntausenden) Studenten haben kochen oder Haare schnippeln in OZ "studiert" um damit möglichst schnell und einfach an die heißersehnte PR zu kommen. Das war damals noch relativ einfach möglich. Aus genau diesem Grund laufen die meisten unbearbeiteten Visa-Anträge genau auf diese beiden Berufe. Beide sind nicht mehr auf der aktuellen SOL (Berufeliste zur Immigration), sodass bereits gestellte Anträge mit niedrigster Priorität (und ungewisser Bearbeitungszeit) bearbeitet werden und keine neuen Anträge mehr gestellt werden können. Die ältesten Anträge müssten von August 2007 sein.
      Einzige Möglichkeit als Koch ins Land zu kommen wäre ein Sponsorship aber auch da ist wegen der Masse an Suchenden eher schwierig ranzukommen. Das beantwortet alles jetzt nicht wirklich deine Frage. Ich weiß auch ehrlich nicht, wie der Jobmarkt aussieht. Das werden die Down-Undrigen sicher noch ausführlicher beantworten. Was ich damit verdeutlichen will ist, dass selbst wenn es einige offene Stellen gibt, dürfte es sich schwierig gestalten ran zu kommen. Schwierig heißt aber nicht unmöglich. Die Hoffnung stirbt zuletzt :]

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Mach doch erstmal ein Work'n'Travel Jahr als Koch. Ein ehemaliger Kollege aus D. meines Mannes (Australier, Koch) ist uns besuchen gekommen und er hat genau vier Tage gebraucht um einen Job zu bekommen mit einem Work'n'Travel Visum.
      Genau genommen hatte er die Qual der Wahl zwischen drei Jobs, wobei zwei etwas zwielichtig waren. Er ist einfach zu den Laeden gegangen, hat nicht nach Stellenauschreibungen geguckt. So hat es in D. mein Mann auch gemacht und das klappt dann ziemlich flott.
      Ueber ein Work'n'Travel Visa findest du vielleicht jemanden der dich sponsern will und dann koenntest du vielleicht dauerhaft bleiben - wenn du das moechtest.
    • Genrell sind seek und co VOLL mit Kochstellen.

      Wenn man nicht zu deutsch auftritt und alles besser weiss,sollte man keine Probleme haben was zu finden.
      Leider ist die Gastro zum Teil ein unfaires und recht hartes Gewerbe.Besonders Leute die von Natur aus hart arbeiten lassen manche noch viel haerter buckeln.

      Auch sind die Gehalter zum Teil sehr unterschiedlich.Je nach Staat und Laden.
      Ich wuerde mich auf jedenfall nochmals 2-4 Jahre irgendwo schleifen lassen,damit Dir keiner sagt,dass Du eh noch nix weiss.
      Es schadet auch bestimmt nicht,mal ein paar Buecher von Restaurants hier zu waelzen.
      Z.B das Restaurant Pier Buch von gleichnamigen Restaurant versetzt mich auch jetzt immer noch ins staunen.Die Ozzies koennen sehr wohl sehr gut kochen.


      Ansonsten herrscht hier ein grosser Koechemangel.Heute wurden in Adelaide genau 88 Koeche gesucht.Das ist aber fast jeden Tag so.

      Gruesse
      Breadrock
    • yup .... willkommen in der australischen buerokratie =) =) =)

      Das alte Problem, ohne job kein Visum und ohne Visum kein Job ;)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ein damaliger House/Travel/Drinkmate von mir war Koch, allerdings ist der Holländer.
      Wir haben eine zeitlang zusammen in Broome verbracht und er hatte so viele Jobangebote und wurde unverschämt gut bezahlt. Hatte aber auch sowas wie ne 37376 Stunden Woche.

      Er hat in Broome im Pinctada Resort gearbeitet, hatte auch recht viel Verantwortung und immer wieder Angebote von andern Restaurants. Seine Freundin war/ ist Kellnerin in mehreren Restaurants und er hatte immer nen neues Angebot wenn sie sagte "Mein Freund ist Koch" :D

      Ich dachte mir immer: Schade das ich kein Koch bin, und mit meinen (nicht vorhandenen) Reiskochkünsten werd ich auch nie einer werden...
    • @Minnie Orb

      Dry Season 2010... also irgendwie von März bis August sowas.

      Ich bin im August abgehauen, die waren aber noch länger da.. bestimmt noch zwei Monate...