20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Hallo liebe Forianer!

      Wir sind am Angebote einholen für unseren Umzug nach Australien anfangs Februar 2012!
      Es ist jedoch zum verzweifeln!!! Wir haben nun zwei Profis bei uns gehabt um unseren Haushalt einzuschätzen. Der einte schätze auf 36 der andere auf 52 Kubikmeter!!! ?(

      Ich habe mit zwei weiteren telefoniert und der einte meinte ein 20" reiche auf jeden Fall! Der andere meinte das wir ganz sicher eine 40" bräuchten!

      Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht??? Wie habt ihr das gelöst?
      Wir wollen ja nicht einen 20" bestellen und dann die hälfte von unserem Haushalt zurücklassen sowie auch nicht einen schlecht gefüllten 40" auf den Weg geben.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Sandy
    • Sind die Besichtigungen eigentlich kostenlos ?
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Vielen Dank für die Antwort. Da sitzt ihr ja wirklich im selben Boot! Und das nennen sich Profis... :(

      Ich hab inzwischen von jemanden gelesen der hatte das selbe Problem und er hat es so gelöst das er sein Hab und Gut in drei Zimmer verteilt hat. 1 Zimmer mit "muss unbedingt mit" das zweite Zimmer mit "muss wenn irgendwie möglich mit" und das dritte Zimmer "falls noch Platz übrig ist".
      Er habe die Möbelpacker instruiert und ist Kaffee trinken gegangen. Am Schluss habe sogar einiges aus dem dritten Zimmer Platz gehabt.

      @Uli

      Die die bis jetzt bei uns vorbei kamen waren kostenlos. Ausser ITO wollte 150.- für den Besuch falls wir uns fürs selberpacken entscheiden würden.
    • RE: 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Original von fivetogo
      Ich habe mit zwei weiteren telefoniert und der einte meinte ein 20" reiche auf jeden Fall! Der andere meinte das wir ganz sicher eine 40" bräuchten!


      Also die Aussage am Telefon würde ich getrost unter falsch abheften. Woher soll der am Telefon denn wissen, was er einpacken muss, ohne es zu sehen?

      Nach 22 eigenen Umzügen und 4 mal mit Container würde ich den 40" nehmen.

      Das die Aussagen der Umzugsfirmen so varieren liegt oft an der Art wie sie packen und wie dick sie verpacken. Bei unseren Container Umzügen hatten wir jedesmal eine gigantische Menge Packpapier, bubblewrap und Kartons. Und das ist auch gut so, denn die Reise im Container ist ja doch sehr stark Erschütterungen, Kälte, Hitze ect ausgesetzt.

      Aber da hat jede Umzugsfirma ihre eigenen Standarts und Gepflogenheiten.

      Wir hatten 2x einen 20", einmal einen 40" und einen 20" plus eine Zuladung.

      Der 40" war nicht 100% voll, aber der Preisunterschied zu einem 20" ist ja nicht sehr gross und in einen 20" hätten wir es nicht rein bekommen damals. Und so waren wir auf der sicheren Seite.

      Der 20" mit Zuladung war teurer als ein 40" aber wir konnten in dem Fall keinen 40" nehmen, weil die Umzugsfirma erst nach dem fertig packen des 20" festgestellt hat, das sie nicht alles reinbekommen und dann noch einen LKW bestellt haben, der den Rest mitnahm. Das waren hauptsächlich unsere Möbel und ich kann das keinem Empfehlen, weil diese Möbel bei weitem nicht so gut verpackt wurden und sehr viel Schaden genommen haben. Fehler der Umzugsfirma und es gab Schadesersatz, aber die paar $ machen nicht wett, was man an wirklichem Schaden ausgleichen muss. Lieber einen 40" und richtig gut verpacken.

      Bei uns waren die Angebote auch kostenlos.
    • RE: 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Hi Sandy,

      für eine erste Einschätzung habe ich meine Möbel vermessen und die Maße in eine Excel-Datei gepackt. Dazu geschrieben, was sonst noch alles mit soll wie Lampen, Fahrrad, Waschmaschine etc. - das lose Zeugs und die Einschätzung der Anzahl der Kartons beruhte dann auf Erfahrungswerten der Firma. Ich hatte da null Ahnung.
      Es kam dann allerdings noch jemand vorbei und hat sich alles angeschaut und auch Fotos gemacht. Der Schätzwert anhand meiner Liste hat aber dann letztendlich gut hingehauen. Der 20er Container wurde fast voll.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Wir sind eine siebenköpfige Familie und haben fast unser ganzes Hab und Gut in einen 20" Container gepackt. Und das nachdem uns alle Anbieter ganz dringend zu einem 40" Container geraten haben (Besichtigungen waren kostenlos)...
      Wir haben allerdings vorgängig alles selber verpackt, die Möbel, sofern möglich, auseinandergenommen, und alles so klein als möglich zusammen gepackt.
      Und wir haben wirklich alles mitgenommen, sieben Fahrräder, sämtliche Kleiderkästen, 2000 Bücher, Spielsachen der Kinder, Waschmaschine, Tumbler, Sofas, alle Betten, alles Geschirr, PCs etc...
      Der Container war sehr voll, aber es hat alles reingepasst :D

      Claire
    • Wow... das nenn ich effektiv packen!
      Bis auf 3 Teile sind meine Möbel alle im Ganzen im Container... und hoffentlich immer noch heil...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Hi Sandy,

      das ist ja echt amüsant alles so mitzulesen!!! Also ich arbeite selbst bei einer Umzugsspedition und kann dir nur sagen, dass sich ein guter und erfahrener
      Umzugsspezialist bei einer Besichtigung MAXIMAL um 1-2 Kubikmeter verschätzt.

      Evtl. würde es dir ja weiterhelfen, wenn ich dir mal unsere Umzugsgutliste (Excelliste) rübermaile und du da mal groß alles einträgst. Dann weisst du auch
      welcher der Leute die bei dir waren schlicht weg unfähig ist :)

      Beste Grüße,
      Dennis
    • RE: 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Hi Dennis,

      ich will die Liste auf jeden Fall. Mailadresse hast du ;)

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Hallo Dennis,

      würde mich auch über die Excel-Liste freuen - wir müssen ggfs. noch 5qm loswerden und so richtig kann ich nicht einschätzen, wo es am wenigsten weh tut.

      Danke im Voraus,
      Tongotongo
    • RE: 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Original von D.Rose
      Also ich arbeite selbst bei einer Umzugsspedition und kann dir nur sagen, dass sich ein guter und erfahrener
      Umzugsspezialist bei einer Besichtigung MAXIMAL um 1-2 Kubikmeter verschätzt.



      =)

      dann habe ich bisher wohl sehr sehr schlechte Umzugsspezialisten ?( gehabt, was ich kaum glauben kann :(, da die meisten davon grosse Firmen sind, die für Grosskonzerne jeden Tag diese Relocations abwickeln. :]


      Bisher hat es jedenfalls bei uns niemand auf eine Abschätzung gebracht, die einigermassen brauchbar war (ausser ich selber, aufgrund der Erfahrung der vorherigen Umzüge) :)

      Und mal ehrlich, woher soll derjenige, der die Abschätzung macht, wissen wie die meistens als Subcontractor gemieteten Packer es schlussendlich einpacken? Nur so als Beispiel: unser Geschirr, einmal auf 12 Kisten verteilt, einmal auf 7. Wäsche: 19 Kisten und 6... beides identische Kistengrössen und identischer Inhalt. Einmal mit gut Packpapier und bubble wrap und einmal eher spärlich. Beide male die gleiche Umzugsfirma, beide male ein Container... Ich könnte die Liste unendlich weiter führen, bei besagten Umzügen hatten wir einmal 431 Packstücke und einmal 309. Für einen identischen Hausstand (plus minus 1-2 paar Schuhe und ein +-paar T-shirts).

      Listen zur Abschätzung sind super, aber auch nicht 100% genau. Haben aber gleichzeitig den Vorteil, das man sich Gedanken macht, was man mitnehmen will, ob man das wirklich will, was man so hat und was schlussendlich wirklich im Container gelandet ist... dazu dann gleich den Wert notieren für die Abschätzung der Versicherungshöhe. Solche Listen sind essential.

      happy moving everybody :]
    • RE: 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Original von tongotongo
      Hallo Dennis,

      würde mich auch über die Excel-Liste freuen - wir müssen ggfs. noch 5qm loswerden und so richtig kann ich nicht einschätzen, wo es am wenigsten weh tut.

      Danke im Voraus,
      Tongotongo


      Kartons packen und per DHL schicken? Oder eine movebox zusätzlich zum Container?

      Bücherbeutel schicken? (wobei ich nicht weiss, ob es das Angebot aktuell noch gibt)

      Zuladung bei jemandem anders?

      Oder grösseren Container nehmen und jemanden anders mit zuladen lassen?

      nur so ein paar Ideen :]

      Und je nachdem wie ihr anreist, gibt es bis zu 40kg Gepäckfreigrenze pro Person.

      Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Kisten vorausschicken (per Post oder per Luftfracht) mit den wichtigsten Sachen, denn die Wochen bis der Container da ist, sind doch arg lang. 5-10 Kisten mit den allerwichtigsten Sachen (Küche, Bad und Anzüge ect, wer ins Büro muss oder zum Vorstellungsgespräch, dazu persönliches und Klamotten)
    • RE: 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Hallo Dennis

      Vielen Dank für Dein Angebot bezüglich dieser Excel-Liste! Wäre toll wenn Du mir diese mailen könntest. Das hilft uns sicher ein Stück weiter!
    • @ Claire:

      Wow...das ist ja wirklich nicht schlecht. Das lässt ja hoffen. Wir haben drei Kinder und wir wollen halt auch das sie ihre Sachen mitnehmen können.

      Ihr habt echt sogar noch das Sofa reingekriegt...!!! Wahnsinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fivetogo ()

    • RE: 20" oder 40" Container...das ist hier die Frage!

      Hi Jessie

      Du hast bestimmt recht, das die am Telefon wahrscheinlich wirklich keine genau Auskunft geben können. Jedoch das wir von den beiden Herren die bei uns waren solch unterschiedliche Beurteilungen erhalten haben, hat uns doch sehr erstaunt. Das sind fast 20 Kubikmeter!
    • Original von fivetogo
      @ Claire:

      Wow...das ist ja wirklich nicht schlecht. Das lässt ja hoffen. Wir haben drei Kinder und wir wollen halt auch das sie ihre Sachen mitnehmen können.

      Ihr habt echt sogar noch das Sofa reingekriegt...!!! Wahnsinn.


      Jupp. Hat wirklich alles gepasst.
      Selber packen war bei uns das, was es ausgemacht hat... Wir haben gute zwei Wochen vorher angefangen, und total alles auseinandergenommen und zusammen gebunden. Viel Arbeit (also wirklich viel Arbeit!), aber ich finde, es hat sich gelohnt (und wenn's nur für unser ego war :D)

      Viel Sapss beim Packen!

      Claire
    • Lass dir das nicht bieten, die Besichtigungen sind immer kostenlos und unverbindlich von den Möbelspediteuren. Wenn da eine gerld für haben will, hat sie kein Interesse an deinem Umzug.

      Wenn ihr eine Umzugsgutliste ausfüllt, dann kann man ziemlöich genau sehen, ob die Möbel mehr als 30 cbm ergeben, dann ist es ja auf jeden Fall ein 40' Container mit max. 65 cbm.

      Das Schätzen der Kartons ist für eine Laien schwierig aber eigentlich hat eine 3-4 köpfige Familie immer mindestens 60-80 Umzugskartons = ca. 6-8 cbm.

      Ich mache seit über 15 Jahren Sammelumzugscontainer nach Australien und auch hier im Forum kennen mich einige.
      Ich beantworte euch gerne Fragen oder helfe mit Tipps.

      spoelk
      Gruß

      Svenja
      www.krumpf.de