Schwanger in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwanger in Australien

      Hallo, zusammen,
      ich habe schon sehr viel gelesen, was mir geholfen hat, konnte aber zum Thema Schwangerschaft nicht viel finden...
      Ich bin im Moment mit einem Prospective Marriage Visa in Australien und musste nun fest stellen, dass ich schwanger bin. War nicht ganz so geplant, aber wir freuen uns trotzdem.
      Jedoch verwirrt mich das australische Gesundheitswesen sehr...und da es noch sehr frueh ist, wollte ich jetzt nicht unbedingt alle Verwandten/Freunde meines Freundes hinzuziehen.
      Ich war bei einem GP und der meinte, dass ich shared care (d.h. mit ihm + Krankenhaus machen koennte). Jedoch muss ich zum 1. Ultraschall wieder woanders hin...
      Hat da jemand Erfahrung? Wir laeuft das hier ab? Was ist zu empfehlen. Kennt jemand einen guten Arzt in Sydney?
      Das zweite Problem: Ich bin bei der DKV versichert und die 8 Monate Wartezeit ist noch nicht um...ab Januar (wenn wir verheiratet sind, kann ich zu Medicare, d.h. der zweite Teil der Schwangerschaft ist ok).
      In den Bedingungen der DKV steht, dass die Wartezeit nur fuer die Entbindung besteht (die waere dann um). Gilt die Wartezeit auch fuer Vorsorge? Steht zumindest nicht in den Bedingungen. Ich werde da auch noch anrufen, will nur wissen, ob jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht hat und mir evtl. Tips geben kann.
      Freu mich ueber jeden Rat!
      Tausend Dank im Voraus!
    • DKV zahlt keine Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft, da es noch ein Foetus und kein Baby ist. Sie zahlen aber nach 8 Monaten Wartezeit fuer die Entbindung und danach auch fuer das Baby. Es ist ziemliche Augenwischerei, da das nirgends konkret steht...aber gut so ist das halt mit Versicherungen.
    • Bist du dir ganz sicher, dass man mit einem PMV nicht doch zu Medicare kann? Bei einer Bewerbung für das 309-Visum ist das möglich, und im Endeffekt ist das PMV in dem Sinne ja auch eine Bewerbung für das permanente Partnervisum.
    • Hi,
      man kann erst zu medicare, wenn man alle "Bedingungen" des Visums erfuellt hat, d.h. geheiratet hat und vor Ablauf des prospective marriage visums einen Antrag auf das spouse Visum (erst temporary dann permanent) gestellt hat. Bin mittlerweile verheiratet und auch bei medicare. Das Visum ist zwar noch nicht durch, man bekommt aber ca. 2 Tage nach Eingang der Unterlagen einen Brief mit dem man dann zu medicare kann und dann sofort eine temporaere Karte. Die richtige Karte kommt dann 2 Wochen spaeter.
      LG
    • ...und falls jemand Fragen zum Thema Schwangerschaft/ Vorsorgeuntersuchungen etc. in Sydney hat, gerne per PM. Ich bin nach ewig langer Recherche jetzt fast Experte. ;)