Formular 1229: Consent form to grant an Australian visa to a child under the age of 18 years

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Formular 1229: Consent form to grant an Australian visa to a child under the age of 18 years

      Bei der Buchung unserer Flüge gabs folgende Info, die selbst den Mitarbeitern im Reisebüro neu war.
      Laut Botschaft, mit der hatte meine Sachbearbeiterin vormittags telefoniert bevor ich da war, is das ein alter Hut. ABER ich hab das definitiv nicht 2007/2008 gehabt bzw. wusste das niemand. Und es war wohl nur Glück, dass ich mit der Kleinen dann so durchgekommen bin. Hm.

      In den Einreise- und Durchreiseinformationen für Australien ist folgender Passus zu finden:
      Bei der Beantragung von Visa für Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne Eltern/ Erziehungsberechtigte oder nur in Begleitung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten nach Australien reisen, müssen das Formular 1229 "Consent form to grant an Australian visa to a child under the age of 18 years" und die hier aufgeführten Unterlagen eingereicht werden.


      Das Formular hab ich auch schnell gefunden: Formular 1229
      Sachlage ist bei uns aber die, dass ich das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht habe.
      Die wollen als Angaben zu den Eltern "Parent/Person with parental responsibility 1" und "Parent/Person with parental responsibility 2" haben.
      Fallen wir überhaupt in diese Schiene? Denn Erziehungsrecht und Sorgerecht sind, soweit ich weiß, ja das gleiche. Nur Begriffe aus unterschiedlichen Bereichen des deutschen Rechtssystems.

      Und die Dame von der Botschaft teilte noch mit, dass ich nen Wisch vom Jugendamt bräuchte, auf Englisch, der mir das alleinige Sorgerecht zusichert. Ja aber reicht diese Bescheinigung dann nicht auf?

      War von euch schon mal jemand in dieser Situation und kann mir weiterhelfen?
      Danke schon mal :)


      PS: Ja, ich weiß, Botschaft anrufen und gut ist. Aber die kann ich erst morgen früh anrufen und vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrungen damit und kann mir schon mal im Voraus helfen.
      Mich juckt das gerade sehr.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Argh, sehe gerade - Auswanderunterforum...
      Da gehörts natürlich net hin. Kann einer der Moderatoren es bitte ins entsprechende Unterforum verschieben? Das wäre superlieb. Danke!!
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • RE: Formular 1229: Consent form to grant an Australian visa to a child under the age of 18 years

      Es ist auf alle faelle besser beides zu haben.
      Im schreiben wuerde ich wahrheitsgemaess alleiniges sorgerecht angeben + das schreiben vom jugendamt.

      Aber du schreibst ja schon selber, zur sicherheit bei der botschaft nachfragen.

      Habe gerade mal kurz den ersten absatz des schreibens gelesen.
      Ich denke das eruebrigt sich schon deine frage da dort steht:

      -----------------------------------------------------------------------------------
      Where children under 18 years of age intend to travel to Australia, their non-accompanying parent(s) or person(s) with parental responsibility (anyone who can lawfully determine where the child/children is/are to live) may be required to sign a consent form to give permission for the child/children to be granted an Australian visa for the purpose of travel to stay temporarily or permanently in Australia. If one parent, or person(s) with parental responsibility, has lawfully been made solely responsible for making decisions as to where the child/children is/are to live, then only that parent or person needs to sign the consent form.
      -------------------------------------------------------------------------------------


      Dort steht das nur du unterschreiben musst, da du lawfully solely responsible bist, was du nachweisen koennen solltest (jugendamt?, gerichtsbeschluss?, uebersetzung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Erledigt!
      Ich denke hier passe es besser hin.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Danke!!

      Hab gerade mit der Botschaft telefoniert. Is ja vielleicht auch für den einen oder anderen hier interessant.

      Alleiniges Sorgerecht = man muss keine Angaben zum Kindsvater machen
      Anbei muss aber eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde UND auf Englisch eine Bescheinigung vom Jugendamt über das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.


      Ich werd mich dann mal mit dem Amt auseinandersetzen *seufz*
      Und beglaubigen lassen... Irgendwie wird selbst der Urlaub in Oz immer aufwendiger zu organisieren.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Nachdem ich das Jugendamt heute auch kontaktiert hatte, teilten die mir mit, dass sie nur Bescheinigungen auf deutsch ausstellen.
      Heißt also, ich muss diese Negativbescheinigung, wie sie heißt, offiziell übersetzen und auch beglaubigen lassen.

      Kosten, Kosten, Kosten.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.