Qantas Airlines gebucht bei British Airways

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qantas Airlines gebucht bei British Airways

      Hey ihrs,

      mit der großen Hoffnung, dass Quantas zum 6 Dezember fliegt (wovon ich aber mal ausgehe), habe ich ein paar Fragen dazu.

      Erst mal zur Information: Ich habe ein Flug von Berlin via London nach Sydney (Tankstopp in Bangkok meines Wissens). Gebucht ist das ganze über British Airways und der Flug Berlin-London wird auch über BA abgewickelt. Der Hauptflug von London nach Sydney aber über Quantas.

      Nun habe ich im Callcenter von BA gefragt, wie das mit Übergepäck aussieht. Diese hat mich dann zu Quantas verwiesen, Quantas aber wieder zurück zur BA und da ich ja bei der BA gebucht habe, bin ich auch der Meinung, dass die BA für diese Fragen zuständig sind. Leider können sie mir die Fragen aber nicht beantworten, was in meinen Augen Standardfragen sind.

      Zu den Problem / Frage: BA verlangt für ein Extra Koffer bis 23kg lediglich um die 50 Euro (was ich super finde)... Quantas aber wohl um die 60AUD pro Kilo (Aussage BA Mitarbeiter)... also ein Riesen Unterschied. Nur welche Regelung zählt jetzt? Die Bedingungen von BA oder Quantas?

      Das Callcenter kann mir die Frage nicht beantworten und ich werde mit Sicherheit kein zweiten Koffer mit 23 Kilo mitnehmen und dann dafür 1380 AUD löhnen.

      Des weiteren weiß ich, dass man bei vielen Fluggesellschaften, wenn der Hin und Rückflug mehr als 28 Tage beträgt (was bei mir ja locker der Fall ist), man 10 Kilo kostenfrei mehr Gepäck mitnehmen kann. Bietet das die Quantas an? Laut Aussage von BA "Ja" aber da sie nicht wissen welche Bedingungen nun zählen, hilft mir das wieder nicht weiter und 10Kilo mehr wären dann ja auch 600 AUD wenn es schief geht und für das Geld kann ich mir einige T-Shirts Vorort kaufen ^-^.

      Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir ggf. weiterhelfen ?

      lg esco
    • Die 50EUR für den zusätzlichen Koffer gelten sicher nicht bis Sydney, allerhöchstens für den Berlin-London Flug. Die 60A$ pro kg klingen dagegen plausibel für die LHR-SYD Flugdistanz.

      Von einer solchen 28 Tage Regelung habe ich zumindest auf der Känguruh-Route noch nie etwas von keiner Fluggesellschaft gehört. Falls überhaupt gilt sowas woanders, z.B. bei Flügen in die USA.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Wenn du das alles auf einem Ticket gebucht hast und - wichtiger noch - in Berlin bis Sydney durchcheckst, so gilt die BA-Regelung. Denn:"Bei Nutzung von Zubringer- und Abbringerflügen gelten für die gesamte Strecke die Bedingungen der ersten ausführenden Fluggesellschaft."

      Also versuchen, durchzuchecken und das Gepäck erst in Sydney wiederzusehen, dann gelten die Bedingungen der eincheckenden Airline. Es ist dann egal, welche Regelungen seitens der zweiten Airline gelten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irsel ()

    • RE: Quantas Airlines gebucht bei British Airways

      Original von escorpio
      Des weiteren weiß ich, dass man bei vielen Fluggesellschaften, wenn der Hin und Rückflug mehr als 28 Tage beträgt (was bei mir ja locker der Fall ist), man 10 Kilo kostenfrei mehr Gepäck mitnehmen kann. Bietet das die Quantas an? Laut Aussage von BA "Ja" aber da sie nicht wissen welche Bedingungen nun zählen, hilft mir das wieder nicht weiter und 10Kilo mehr wären dann ja auch 600 AUD wenn es schief geht und für das Geld kann ich mir einige T-Shirts Vorort kaufen ^-^.

      Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir ggf. weiterhelfen ?

      lg esco


      Das würde mich auch interessieren, ob es diese Regelung gibt. Wir sind ja fast immer länger als 28 Tage unterwegs. Wenn das tatsächlich so ist, wundert es mich, daß wir nie von einem Reisebüro darauf aufmerksam gemacht wurden.
      Gruß
      @nna
    • Hey,

      Bleissy: Danke für die Info :)

      Original von Bluey
      Die 50EUR für den zusätzlichen Koffer gelten sicher nicht bis Sydney, allerhöchstens für den Berlin-London Flug. Die 60A$ pro kg klingen dagegen plausibel für die LHR-SYD Flugdistanz.

      Von einer solchen 28 Tage Regelung habe ich zumindest auf der Känguruh-Route noch nie etwas von keiner Fluggesellschaft gehört. Falls überhaupt gilt sowas woanders, z.B. bei Flügen in die USA.


      Ob die 10 Kilo Regelung bei mehr als 28 Tagen bei Quantas oder generell nach Australien gilt, weiß ich nicht. Das Callcenter der BA meinte das zu mir.

      Ansonsten, wenn du über BA fliegst, sind die Preise für Zusatzgepäck wirklich enorm in Ordnung... habe gerade noch mal auf der Webseite geschaut.

      Reiseklasse:
      Euro Traveller - Inlandsflüge Vereinigtes Königreich: £30/$ 43/€39
      Club Europe - Europflüge: £30/$ 43/€39
      World Traveller - Langstreckenflüge: £77/$ 119/€98
      usw. und nach jeweiligen Klassen noch unterteilt in Zusätzliche Koffermenge und Preise.

      Zitat von BA: Für Kunden, die von und nach Brasilien, Ghana, Kenia, Nigeria und auf Anschlussflügen zwischen Indien und USA/Bermuda/Kanada reisen, beträgt die Freigrenze für aufgegebenes Gepäck 2 Gepäckstücke. Für zusätzliche Gepäckstücke werden Gebühren von £77/$ 119/€98 pro Gepäckstück erhoben.

      Für jedes zusätzliche Gepäckstück gelten die gleichen Gewichtsbegrenzungen wie beim Hauptgepäck... (je nach gebuchter Klasse halt).
      ---

      Original von irsel
      Wenn du das alles auf einem Ticket gebucht hast und - wichtiger noch - in Berlin bis Sydney durchcheckst, so gilt die BA-Regelung.

      Also versuchen, durchzuchecken und das Gepäck erst in Sydney wiederzusehen, dann gelten die Bedingungen der eincheckenden Airline. Es ist dann egal, welche Regelungen seitens der zweiten Airline gelten.


      Ja, ist alles auf einem Ticket und das Gepäck wird in London auch direkt in den Anschlussflug gepackt. Also hätte ich auf dem Hinflug keine Probleme, nur dann eben auf dem Rückflug? *smile*.

      lg esco
    • Original von escorpio
      ...

      Ja, ist alles auf einem Ticket und das Gepäck wird in London auch direkt in den Anschlussflug gepackt. Also hätte ich auf dem Hinflug keine Probleme, nur dann eben auf dem Rückflug? *smile*.

      lg esco


      Ja, erst auf dem Rückflug werden die Bedingungen der dann eincheckenden Airline (vermutlich Qantas) gelten. D.h. dann also, dass du versuchen solltest, einiges an Gepäck unterwegs zu lassen oder evtl. als Paket nach Hause zu schicken (müsstest mal die Preise checken, inwiefern, das nicht günstiger kommt).
    • Was mich an der ganzen Sache verunsichert, ist die Ausgangssituation. Wenn ich bei einer Airline A buche, dürfte es für mich als Kunde doch keine Rolle spielen, wenn diese Flüge von einer Airline B durchgeführt werden. Denn mein Vertragspartner ist schließlich Airline A. Mit Airline B habe ich vertraglich nichts zu tun. Airline B ist lediglich Erfüllungsgehilfe von Airline A. Oder liege ich da komplett falsch ?(
      Gruß
      @nna
    • Entscheidend ist, wer eincheckt und die erste Teilstrecke fliegt. Dessen Bedingungen gelten gepäckmäßig dann für den gesamten Flug.

      Ist ja am Ende auch so, dass die FLuggesellschaft, die die letzte Teilstrecke fliegt, verantwortlich ist für Gepäckverlust oder -beschädigungen - egal wer dies verschuldet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irsel ()

    • @ Irsel

      Bist Du da ganz sicher? Das ist irgendwie unlogisch. Denn als Kunde habe ich doch mit den zusätzlich ausführenden Airlines vertraglich nichts zu tun. Wenn es tatsächlich so ist, müßte es in den AGB der gebuchten Airline zu finden sein.
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      @ Irsel

      Bist Du da ganz sicher? Das ist irgendwie unlogisch. Denn als Kunde habe ich doch mit den zusätzlich ausführenden Airlines vertraglich nichts zu tun. Wenn es tatsächlich so ist, müßte es in den AGB der gebuchten Airline zu finden sein.


      Logisch gesehen hast du natürlich recht aber so einfach ist es nicht.

      BA handelt ja nur als "Makler", es ist nicht ihr Flug. Kleines Beispiel: Wenn du eine Wohnung über einen Makler anmietest, kann der deinem neuen Vermieter auch nicht sagen, was er zu tun und zu lassen hat.... außer es verstößt halt gegen das Recht des jeweiligen Landes.
    • Original von irsel
      Entscheidend ist, wer eincheckt und die erste Teilstrecke fliegt. Dessen Bedingungen gelten gepäckmäßig dann für den gesamten Flug.

      Ist ja am Ende auch so, dass die FLuggesellschaft, die die letzte Teilstrecke fliegt, verantwortlich ist für Gepäckverlust oder -beschädigungen - egal wer dies verschuldet hat.


      Das heißt aber auch... wenn nun aus welchem Grund auch immer, ich mein Gepäck in London doch ausgecheckt bekomme und neu einchecken muss... dann musste ich an BA zahlen und kann noch mal eine Unsumme an Quantas zahlen?

      Ich mein, dass Callcenter sagt mir, dass der Koffer drin bleibt aber schriftlich habe ich nichts und werde ich auch nichts bekommen, die brauchten für eine Rechnung schon über 3 Wochen.

      lg esco
    • Original von irsel
      Entscheidend ist, wer eincheckt und die erste Teilstrecke fliegt. Dessen Bedingungen gelten gepäckmäßig dann für den gesamten Flug.

      Kann ich aus mehrmaliger Erfahrung mit Swiss/LH Zubringerflügen nach FRA und Weiterflug nach DU mit QF definitiv nicht bestätigen, gerade im Zusammenhang mit Übergepäck bzw. Limiten!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Original von irsel
      Entscheidend ist, wer eincheckt und die erste Teilstrecke fliegt. Dessen Bedingungen gelten gepäckmäßig dann für den gesamten Flug.

      Kann ich aus mehrmaliger Erfahrung mit Swiss/LH Zubringerflügen nach FRA und Weiterflug nach DU mit QF definitiv nicht bestätigen, gerade im Zusammenhang mit Übergepäck bzw. Limiten!


      Wurde der Koffer den bei dir "durchgecheckt" oder musstest du den in FRA vom Band holen und neu einchecken ?
    • Original von Bluey
      Original von irsel
      Entscheidend ist, wer eincheckt und die erste Teilstrecke fliegt. Dessen Bedingungen gelten gepäckmäßig dann für den gesamten Flug.

      Kann ich aus mehrmaliger Erfahrung mit Swiss/LH Zubringerflügen nach FRA und Weiterflug nach DU mit QF definitiv nicht bestätigen, gerade im Zusammenhang mit Übergepäck bzw. Limiten!


      Interessen halber: war das auf einem Ticket? Konntest du durchchecken?

      Meine Erfahrung beruht auf mehrmalige Flüge mit verschiedenen Airlines nach DU, wobei allerdings die Fluggesellschaften immer zu einer Allianz gehörten und imer das Gepäck durchgecheckt wurde.

      Und zu deiner Erfahrung fällt mir noch auf, dass Swiss/LH zu einer anderen Allianz gehören als die QF.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von irsel ()

    • Es war jeweils ein einziges QF Ticket/Arrangement, Gepäck wurde zwar durchgecheckt, aber richtig, es sind zwei verschiedene Allianzen. Deswegen mussten sogar noch die Bordkarten für den Weiterflug jeweils in FRA direkt am Gate organisiert werden.

      Darum fliege ich neuerdings (falls QF und die nicht gerade grounded sind) lieber via LHR als via FRA: Abgesehen vom BA/QF Codeshare Zubringerflug (d.h. einheitliche Gepäckbestimmungen) stehen dann 2 Verbindungen pro Tag zur Auswahl, und das erst noch mit dem derzeit deutlich angenehmeren A380.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Abgesehen vom BA/QF Codeshare Zubringerflug (d.h. einheitliche Gepäckbestimmungen) .......


      Also doch einheitliche Gepäckbestimmungen ?(
      Gruß
      @nna
    • So... wie der Zufall so will, habe ich heute seit Wochen von der BA eine Antwort bekommen.

      Es sieht wie folgt aus... auf den Hinflug wären lediglich £30/$ 43/€39 fällig, da es von Berlin nach London ein Europa Flug ist und dieser dann in London durch "gecheckt" wird.

      Aber Achtung! Diese Regelung gilt NUR, wenn als Freigepäckmenge "1 Gepäckstück a 23KG" angegeben ist. Wenn auf dem Ticket lediglich Freigepäck "20 bzw. 23KG" steht... ist es wieder eine andere Regelung. "Pieceregel" / "Gewichtregel".

      Auf dem Rückflug sieht es wieder ganz anders aus, die Quantas hat keine "Piecregel" sondern rechnet pro KG ab für einen Preis von umgerechnet circa 38 Euro / KG... man kommt also bei einem zusätzlichen 23KG Koffer auf 874 Euro.

      Eine 10KG mehr Regel bei Überschreitung von 28 Tagen gibt es bei der Quantas und BA nicht.

      Na ja... Ich finde Quantas übertreibt wirklich Maßlos für die heutige Zeit... hoffentlich sind die Sitze wirklich so gut wie ich irgendwo gelesen habe g.

      Weiß einer was ein Post Paket von AU nach D mit 20kg circa kostet? Kann man das irgendwo ausrechnen?

      lg esco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von escorpio ()