Kennt jemand diese Pflanze? (Pest oder nicht?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt jemand diese Pflanze? (Pest oder nicht?)

      Hallo an alle Gärtner,

      habe diese Pflanze gefunden und wundere mich gerade, ob es sich um etwas Genießbares handelt oder um eine Pest, die man loswerden sollte... :rolleyes:

      Die kleinen grünen Früchte (kaum 5mm Durchmesser) sind schon eine Weile zu sehen und scheinen auch nicht dicker zu werden.

      Liebe Grüße,

      Bianca
      Dateien
      • P1150913xs.jpg

        (159,27 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1150912xs.jpg

        (107,76 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Kennt jemand diese Pflanze? (Pest oder nicht?)

      Original von Minnie Orb
      Mein erster Gedanke war das

      aber so ganz scheint es wohl nicht zu stimmen?


      Solanum war auch mein erster Gedanke. Die Blätter bei Biancas sind etwas anders, aber es gibt ja x verschiedene solanum Unterarten, das hilft ihr vielleicht.

      Es gibt essbare Solanum Sorten, die Kartoffel gehört dazu und auch die Aubergine, die Tomate ist ein sehr enger Verwandter (gehört aber zur Gattung Lycopersicon).

      Ob deine essbar ist, weiss ich nicht. Ich wäre auch äusserst vorsichtig, das zu probieren, da einige Solanum Arten äusserst giftig sind.

      Solanum aviculare ist eine in Australien einheimische Solanum Art, geniessbar oder nicht, gibt mein Buch nicht her. Der wird bis 3,5m hoch und sehr ausladend. Solanum nigrum ist eingebürgert in Australien.

      Oft zieht man Solanum als Zierpflanze wegen den Blüten, z.B. Solanum wendlandii oder Solanum rantinnetii.

      Hoffe das hilft dir ein Stück weiter.
    • RE: Kennt jemand diese Pflanze? (Pest oder nicht?)

      Hallo Bianca, mit Namen kenne ich mich nicht aus ABER der erste Blick sagte mir es ist giftig. Vieleicht bin totall falsch, behaupten will ich nichts. Wenn ich durch die Blätter die Finger streiche lasse und ist von unangenehmen Geruch, heißt es für mich, Finger weg davon. Lg. aus der Pfalz, Zlata
    • Ich hab mal schnell bei Weeds Australia nachgeschaut und kann da auf die Schnelle nichts finden, was deiner Pflanze aehnlich sieht... ich wuerde ein Bild ans Department of Employment, Economic Development and Innovation - Biosecurity Queensland (Email: callweb@deedi.qld.gov.au) oder vielleicht auch an CSIRO schicken, kann ja nicht schaden.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo an alle,

      danke für die Tipps!

      Ja, die Blüten sehen tatsächlich wie Solanum aus.

      Die Früchte würden übrigens nachher schwarz und sahen tatsächlich sehr lecker aus :rolleyes:

      Eine Bekannte hat mir mittlerweile auch geraten, die Pflanze besser zu vernichten (schon erledigt).

      Aber ist schon interessant, was alles so ungefragt im Garten auftaucht.

      Es grüßt,

      Bianca