NT im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NT im Februar

      Hallo ihr "Wissenden",

      ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich des
      Wetters im Northern Terry habe.
      Wir werden am 31.01.2012 in Darwin landen.
      Uns war natürlich klar, dass es die Monsun-Zeit ist, wollten aber dennoch nicht auf die günstige Flugverbindung verzichten.

      Ich habe überhaupt keine Vorstellung von den Wetterverhältnissen im Februar.
      Also frage ich mich (bzw. Euch) ....

      1. Regnet es den ganzen Tag?

      2. Wenn Straßen wegen Überflutug gesperrt sind (insbesondere Stuart Hgwy),
      wielange ist die Strecke dann durchscnittlich tatsächlich für 2 WD
      unpassierbar?

      3. Kann es auch sein, dass es trotz der Regenzeit mal für ein paar Tage gute
      Wetterverhältnisse gibt?

      4. Sind die Nationalparks auch in dieser Zeit auf eigene Faust zu erkunden?
      Ich meine natürlich nur die ausdrücklich für 2 WD zugelassenen Strecken.

      5. Was geht denn ganz und gar nicht?

      Antworten wären für unsere Planung wichtig, weil wir ansonsten von Darwin aus alle Nationalparks rechts und links liegen lassen würden, und uns sofort auf den Stuart in Richtung Alice Springs begeben würden.

      Ich würde mich über (optimistische) Einschätzungen sehr freuen.

      L.G. Skyway
    • RE: NT im Februar

      Hallo Skyway,
      mit dem Februar habt ihr euch tatsaechlich den regenreichsten Monat ausgesucht. Muss nicht unbedingt schlecht sein, der Monsun hat durchaus seine schoenen Seiten!

      Es kann tagelang am Stueck regnen, wenn sich ein Monsuntief festsetzt oder sich gar ein Cyclone an der Kueste entlanghangelt -- muss aber nicht. Es laesst sich halt nicht vorhersagen, wann das naechste Regentief Einzug halten wird.
      Zwischen zwei Monsuntiefs kann's auch sonnige Abschnitte geben, die von heftigen Regenschauern unterbrochen sind, mehrmals am Tag in recht regelmaessigen Abstaenden.

      Im Februar kann es tatsaechlich vorkommen, dass z.B. der Arnhem Hwy in den Kakadu Nationalpark unter Wasser steht, meist in der Adelaide River Floodplain. Das kann dann schon mal eine Woche oder sogar laenger dauern, bis die Strasse wieder fuer 2WDs befahrbar ist. Meist ist eine Zufahrt ueber den Kakadu Hwy (ab Pine Creek) moeglich.

      Auch der Litchfield Nationalpark ist meist via Batchelor zugaenglich -- aber auch hier kann es mal fuer ein paar Tage Einschraenkungen geben.
      Schwimmen ist dann wegen starker Stroemungen und der Gefahr von Leistenkrokodilen nicht ueberall moeglich.

      Aehnlich verhaelt es sich mit the Katherine Gorge. Bei hohen Wasserstaenden in der Schlucht werden statt der normalen Bootstouren (in der Regenzeit nur bis ans Ende der 1. Schlucht) Touren im Speed boat angeboten -- damit geht's auch ueber die Stromschnellen bis in die 2. Schlucht.
      Allerdings kann es auch hier nach heftigen Regenfaellen zu einer Sperrung der Gorge Road am Maud Creek fuehren, fuer ein paar Stunden bis zu einigen Tagen.

      Und so geht es dann weiter den Stuart Hwy runter...mal sind's ein paar Stunden, mal dauert's laenger. Wenn ihr ein paar Extra-Tage als Puffer habt, ist der Monsun im Top End ein echtes Erlebnis. Abraten wuerde ich euch pauschal nur, wenn ihr ein strammes Programm habt, dass euch zeitlich nicht mindestens 3-5 Tage Spielraum laesst.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: NT im Februar

      Hallo,

      Daluk kennt sich dort ja aus und hat schon vieles geschrieben. Ich selbst bin schin oft in dieser Jahreszeit in Darwin und Umgebung gewesen. Ich habe sogar am am australischen Nationalfeiertag dem 26.1.2007 in Darwin am Strand geheiratet. Wir hatten an dem Tag einen Sonnenuntergang, der aussah wie Fototapete.

      Generell habe ich es eigentlich so erlebt, dass es den Tag über oft schön und sonnig ist und dann mit schöner Regelmäßigkeit am Nachmittag um ca. 15 h anfängt zu regnen. Das kann für ein kurzes Gewitter sein, aber auch bis in die Nacht hinein anhalten.

      Wasser kommt schnell und Wasser geht schnell, sagt man. Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man damit rechnet, dass die Hauptattraktionen am TopEnd nicht zugänglich sind und sich freut, wenn man doch hinkommt. Ich habe es aber auch erlebt, dass in Darwin alles ok war, aber weiter südlich bei Threeway alles unter Wasser stand. Da ging es dann nur mit dem Flieger raus aus Darwin.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Danke für die Antworten

      Vielen Dank für Eure Antworten!

      So habe ich es mir irgendwie auch vorgestellt. Wir sind aber tatsächlich
      nicht unter Zeitdruck und werden schon in in den Tagen vorher beobachten,
      ob sich Cyclone anmelden für den Zeitpunkt unserer Ankunft.

      Wir lieben auch jegliche Wetterphänomene und wenn man auf das Wetter
      vorbereitet ist, dann kann dies als Einzigartiges und Besonderes ja auch
      zum Erlebnis werden......wenn es dann wenigsten hin und wieder blauen Himmel zu sehen gibt :)

      Sollen wir uns Regenjacken einpacken? Oder vor Ort kaufen? Oder trocknet alles schnell wieder von selbst?
      Wir haben auch vor in unserem Camper zu kochen am Abend auf Campergrounds. Sollten wir im NT lieber auf Restaurants zurückgreifen?

      Gibt es in Jabiru und / oder Katherine einen Internetzugang? (mit PC, wir haben keinen dabei) ....Damit wir uns zuhause melden können aus dem Monsun.
      Auch wenn wir schon oft, auch weit gereist sind.....Tropen, Monsun, Cyclone...
      das ist bisher völlig unbekannt.

      Nochmal Danke für die wertvollen Antworten!

      Skyway
    • RE: NT im Februar

      hallo skyway,
      ich war schon mehrmals um diese jahreszeit in dieser gegend.
      ich habe die heftigen regenfälle erlebt, katherine stand unter wasser, straßen waren gesperrt.
      wir sind dann durch die kimberley in den westen gefahren.
      der litchfield war befahrbar, die wasserfälle hatten ordentlich wasser,
      auf dem weg gen westen war der regen dirket hinter uns, der highway war dann nicht mehr für 2wd passierbar.
      ein anderes mal war ich 14 tage durch den regen / überflutung in quilpie (queensland) eingeschlossen - nichts ging mehr.
      es kann, wie (daluk) anja schrieb, sehr schön sein.
      die natur sprießt, blüht usw.
      es ist sehr heiß bei sehr hoher luftfeuchtigkeit.
      ich bin eigentlich gerne auch um diese jahreszeit im norden.
      was für euch wichtig ist, sollte kein zu fester bzw. zu dichter terminkalender sein.
      ihr solltet flexibel sein um auf sperrungen von straßen usw. reagieren zu können. ihr müßt zu einem festen termin den camper abgeben und euer flieger wartet am abflughafen - und fliegt auch ohne euch ab!
      außerdem:
      dort leben sehr viele menschen die auch damit umgehen müssen - und es können.
      ciao
      michael
      michael