Leben in Tasmanien - Finanzen/Lebenshaltungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leben in Tasmanien - Finanzen/Lebenshaltungskosten

      Hallo liebe Forenteilnehmer,

      wir, 2 Erwachsene + ein Kind (1 1/2), spielen mit dem Gedanken nach Tasmanien zu ziehen (Launceston). Mein Mann hat ein Angebot bekommen, wir sind dabei zu verhandeln. Im Moment werden ca. $80k angeboten, $94 mit superannuation. Ich wäre erst mal ohne Job.

      Wir sind etwas unsicher, ob wir mit diesem Gehalt unseren Lebenstandard halten können. Ein Haus kaufen ist am Anfang eh nicht drin, aber generell finde ich die Zinsen mit 7% ganz schon hoch bei Hauskrediten. Kinderbetreuung scheint auch sehr teuer und Essen etc. ist auch nicht ohne.

      Was meint ihr? Kann man bequem davon leben? Wie sieht es mit Mietwohnungen/Häusern aus? Jemand, der vielleicht in Launceston wohnt in diesem Forum?

      Wir sind uns bewusst, dass der Umzug nicht einfach wäre, aber verlockend ist es schon. Allerdings sind wir nicht wirklich wild darauf unsere Lebensqualität auf Spiel zu setzen. Wir wohnen im Moment in Norwegen und das Angebot kommt ziemlich überraschend.

      Wäre dankbar für jede(n) Tip/Meinung.

      Viele Grüsse, Katrin
    • RE: Leben in Tasmanien - Finanzen/Lebenshaltungskosten

      also wir sind 2 Erw + 3 Kinder

      für den Erhalt unseres Lebensstils hatten wir ca 75.000 - 80.000 $ ausgerechnet. Alles drüber ist immer herzlich willkommen :D
      Aber natürlich sind die Vorstellungen verschieden.
      Wir bezahlen 1600$ Miete per Monat plus Sprit plus hier und da und kommen sehr gut parat. Wohnen in WA ..was angeblich wohl der teuerste Fleck (Lebensunterhaltungskosten) mit in Australien ist?

      wir haben allerdings eine PR und wie es dann mit den Nebenkosten sonst aussieht - bin ich etwas überfragt

      Denke aber ...wenn das für 5 Personen reicht - dann sicher für 3 Personen allemal.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • @emelie
      Wie gefaellt dir Perth im Vergleich zu Durmersheim? =) Happy?
      80K fuer 5 Leute .. Wie meistert ihr das, ehrlich? Hut ab :]

      Kaethe, 80K before tax sind etwa $62 K after tax, sprich weniger als $ 1200 p.w fuer die ganze Family. Bekommt ihr Living From Home Allowance oder sonstiges in your total salary package? Wenn du auch noch einen Job findest dann wuerde es ja passen. Allerdings weiss ich auch nicht wie hoch euer momentaner Lebenstil ist. Australien ist teuer das muss euch klar sein. Wenn ich nicht den selben Lebenstil beibehalten koennte dann wuerde ich den grossen Schritt gar nicht wagen, vorallem nach Tasmanien.. :( Schoen und gut Urlaub zu machen, aber dort leben Ne ne. =)
    • RE: Leben in Tasmanien - Finanzen/Lebenshaltungskosten

      Guck mal unter realestate.com.au nach Mietobjekten in Launceston.

      Wir wohnen (zu fünft) in Perth, genießen die Nähe zum Meer und fühlen uns wohl, aber wir haben hier definitiv höhere Lebenshaltungskosten als in München (und dort habe ich sehr viel Bio eingekauft im Gegensatz zu hier) und hatten dort schon einen höheren Lebensstandard, wenn man mal vom Klima und dem Meer vor der Nase absieht.

      Vieles muss man mit berücksichtigen (z. B. Zahnarzt, fällige Reparaturen am Auto usw.) und deshalb sollte man schon etwas Puffer haben, was die Finanzen angeht.

      Norwegen hat einen sehr hohen Lebensstandard, und wenn ihr euch dort wohl fühlt und langfristig ein gutes gesichertes Einkommen habt, würde ich mir das gut überlegen.

      Hier noch ein link zu den Temperaturen und Niederschlagsmengen:
      tchange.com.au/climate/climate.html

      Lg
      Zitkala
    • Original von Oneworld
      @emelie
      Wie gefaellt dir Perth im Vergleich zu Durmersheim? =) Happy?
      80K fuer 5 Leute .. Wie meistert ihr das, ehrlich? Hut ab :]



      nun ... wir wohnen ja ländlich in Yanchep - was in etwas das gleiche Dorfflair bietet wie unser gemütliches Durmersheim in Deutschland.
      Somit paßt das alles wunderbar und ich vermisse hier rein gar nichts.

      und betreffend der Kohle ...wieso sollte das nicht reichen?
      Im übrigen hatte ich geschrieben: das hatten wir ausgerechnet: das brauchen wir .. ich hab ja nicht gesagt: das ist unser Einkommen :D

      bei einem Einkommen von 80k bleiben ca 60k netto hängen - entspricht monatlich ca 4,6k netto bei 2 Wochen Auszahlung / 5k bei 1x im Monatauszahlung. Man sieht schon das sind Gauner hier *lach*

      unsere Miete z.b. 1600 ...bleiben noch 3.000 / 3.400 für Lebensmittel, Kruscht, Internet, Wasser, Strom, Sprit etc pp über.
      Es sollte für ein normales Leben somit reichen. Natürlich läßt sich damit keine Weltreise noch finanzieren - aber man muß damit auch nicht an der Armutsgrenze leben.

      Die Anschaffungskosten diverser Dinge sind hiermit nicht zu kalkulieren, diese kommen selbstverständlich aus dem Eigenkapital.

      Anhang/Änderung
      Ich hab glatt vergessen, dass wir auch noch ein paar Dollar "Kindergeld" bekommen mit PR ..somit sind die Schulkosten (aufs Jahr gerechnet) damit gedeckt: Uniformen, Schulgelder ... wollte ich noch kurz bemerkt haben - die Kosten sind ja durchaus unterschiedlich ab einer gewissen Klassenstufe.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • RE: Leben in Tasmanien - Finanzen/Lebenshaltungskosten

      Danke für die Antworten. Tja, wir habens eben schon sehr nett in Norwegen, beide mit fester Stelle etc...aber Tasmanien würde einen komplett anderen Lebenstil bieten.
      Wir haben ja schon ein bisschen ausgerechnet, mein Mann war vor Ort zum Vorstellungsgespräch, hat auch mit Maklern gesprochen...aber ja, so ein bisschen gruselig wäre es schon, da man ungern einen Schritt zurück macht, allerdings sind die Natur, Strände etc. schon ein Punkt, der schwerwiegt.

      Mal sehen, wir verhandeln gerade. Wenn wir unsicher sind, werden wir allerdings nichts riskieren. Vor allem, da mein Mann ja jetzt auch hier verhandeln kann und auch schon gute Aussichten auf mehr Gehalt hat.

      Vielen Dank euch nochmal!
      Ich schreibe nochmal falls es mehr fragen gibt.
      Katrin