Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn jemand den ich nicht kenne, und auf meine Frage 'How are you' mir seine ganze Leidesgeschichte erzaehlen wuerde, waere ich diejenge, die doof gucken wuerde. =) So was macht man bei Bedarf auch nur unter Bekannten, Verwandten und der Familie (die Leidesgeschichte erzaehlen).

      Gruess Gott waere ja ueberhaupt nicht korrekt. Was ist, wenn der so angesprochene nicht glaeubig ist? ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      Original von Minnie Orb
      inzwischen ist Jasminchen ja schon in Australien und kann sich selber ein Bild machen.
      Deine dreisten Verallgemeinerungen sind ja nicht zum aushalten!




      1. Ja, sie kann sich sicherlich nun ihr eigenes Urteil bilden...


      2. Hindert es mich aber nicht daran, meine persoenlichen erfahrungen hier im Forum als Antwort auf den Fragenkatalog zu geben


      3. sind es keine dreisten Verallgemeinerungen, sondern meine Erfahrungen. Jeder Post duerfte in jedem existierenden Forum etwas verallgemeinernd wirken, da man ja schlecht fuer alle sprechen kann.


      .....


      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      ..................


      so, nun noch mal zum zweiten Teil.

      Diejenigen, die sich Teil 1 zu sehr zu Herzen genommen haben, sollten sich das Lesen vielleicht ersparen. Ist nicht gut fuer die Gesundheit...erhoehter Blutdruck und so....


      II. Charakter an sich:

      Mehr oder minder schwierige Aufgabe:

      Gebt mir mal eine allgemeine Beschreibung für den Charakter eines Australiers ... das beinhaltet für mich auch eine Beschreibung zum Humor, Konfliktverhalten, wie man einen Australier am meisten beleidigen kann, ob sie im allgemeinen sehr aufs Aussehen achten, etc. etc. alles was euch zum Thema Charakter einfällt



      Der "australische Humor" ist wie auch der britische Humor Geschmackssache. Mir gefaellt er eigentlich. Das Melbourne Comedy Festival duerfte Dir einen kleinen Eindruck ueber den "australischen" humor geben.

      Hmm..Konfliktverhalten...das ist so eine Sache. wenn einem Aussie die Argumente ausgehen (und das geht meistens recht schnell), dann fliegen gerne mal die Faeuste.
      Ebenso hatte ich ja schon in Teil 1 beschrieben, dass man gerne andere fuer Dinge kritisiert, die man selbst nicht respektiert. Man sorgt dafuer, dass jeder Drogenheini in Bali von der australischen regierung ein bailout bekommt und fuer Julian Assange setzt sich keiner ein und beschimpft ihn lieber als Verraeter....aber Hauptsache man kann zugedroehnt nach Bali...
      Man schimpft ueber die paar "boat people" aus der dritten Welt und vergisst, dass die Familie selbst mal mit dem Boot kam...aber egal...oder mit dem Flieger

      Ja, man achtet schon aufs Aeussere....besonders am Melbourne Cup day...da wird jeder ganz schnell zum Fashion Guru...gut oder schlecht...das sei mal dahingestellt.

      Und wie man einen Aussie beleidigt, werde ich hier nicht ausfuehren.



      III Das Leben mit dem Gesetz und dem Land:

      1. Wie gliedert sich die Politik, wie läuft das mit Bürgermeister und Stadtrat(?) etc. pp.? (ich kenn mich da auch in Deutschland recht schlecht bis gar nichts aus, daher ist die Frage mehr oder weniger allgemein ausgelegt, da ich mich aus politischen Diskussionen gewissenhaft entferne )


      Das ist wirklich sehr komplex und wuerde hier den Rahmen sprengen. Im Prinzip ist es aehnlich wie in Deutschland nur die Verantwortlichkeit der unterschiedlichen Ebenen sind etwas anders


      2. Straßenverkehr:

      Wie sieht es mit der Straßenverkehrsordnung in DU aus?
      a) Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen


      50, 60, 70, 80 Innerorts, 80, 90, 100, 110, 120 Ausserorts.
      Die Geschwindikietszonen aendern sich staendig und man bekommt es natuerlich nicht mit....vor jahren war das egal, da es keine mobilen Blitzgeraete gab. Die gibt es nun aber, da der Council festgestellt hat, dass man damit richtig gut Geld machen kann und die maroden Finanzen auf Vordermann bringen kann.

      b) Parksituation in Groß- und Kleinstädten - Parkhaus, Parkuhr, Halteverbote.

      Parken am Flughafen in Sydney kostet ein vermoegen und die NSW government hat woertlich gesagt "da koennen wir nichts dran machen"...weil es ein monopolistisches Privatunternehmen ist....da sieht man auch gleich mal wieder, wie kompetent die lokale Regierung ist....wenn SIE nichts dagegen machen kann, wer dann?

      Ansonsten ist parken in den Malls meistens frei...in Downtown stehen Parkuhren und Halteverbote gibt es auch zu genuege.


      c) Wie gestalten sich die Bußgelder bei
      1. Geschwindigkeitsverstößen?


      zu niedrig....duefrte gerne 10 mal so hoch sein, um die Hoons von der Strasse zu bekommen...am besten das Auto auch gleich wegnehmen ..ach warte...das gibts ja schon...


      2. Parkdelikte

      -ka-


      3. Behinderungen

      -ka-

      4. Pöbeln

      poebeln und potty mouth sind Volkssport....oder man kloppt sich gleich mal an der naechsten Kreuzung, weil man mit seinem Ego nicht klarkommt....

      5. Behindern Rettungsfahrzeuge

      6. Drängeln

      Ja ja...tailgating....das ist auch Volkssport. man beschwert sich in Deutschland ueber notorische Linksfahrer..nun, viele Aussies sind notorische Rechtsfahrer, weil sie glauben, ihnen gehoert die rechte Spur.
      In den USA funktioniert das Fahren besser, da man links und rechts ueberholen darf

      d) Wie wird in Australien dahingehend gefahren? Eher "gescheit", das heisst halten sich die Einwohner an die Regeln, wird geblinkt, wird gehupt, stellt eine gelbe Ampel einen Grund zum bremsen oder zum Gasgeben dar und wie flott werden Kreisel (wenn vorhanden) überquert (in F zB. unheimlich schnell).

      Gescheit? naja..das lassen wir mal....da das Fuehrerscheinsystem es hier zulaesst, dass z.B. Eltern ihren Kindern das Fahren beibringen duerfen, dann schleichen sich natuerlich die schlechten Eigenschaften mit ein...sie werden vererbt sozusagen...

      Den Kreisverkehr begreifen viele Aussies eigentlich nicht....aber das ist wie mit dem four way stop in den USA....da haben die Amis auch so ihre Probleme mit...


      e) Wie oft kommen Verkehrskontrollen vor?
      Leider nicht oft genug...sonst waeren nicht so viele Betrunkene auf den Strassen unterwegs.

      f) Gibt es viel Stau?

      Ja....zu den Stosszeiten vor allem in den Grossstaedten und deren Zulaeufer..ist aber auch hausgemacht das Problem...in den 60ern hat man zwei-bis dreispurige Autobahnen in die Staedte gebaut und geglaubt, dass sie auch das kuenftige Verkehrsaufkommen verkraften koennen. Und man hat dann gleich mal links und rechts der Autobahn Gebaeude gepflanzt.
      Tja..und nun hat man den Salat, weil man die Autobahnen nicht mehr verbreitern kann. Und da jeder ja mit seinem eigenen Auto fahren muss (was bitte ist ein Carpool????), darf man sich ueber Stau nicht wundern.

      g) LKW-Aufkommen: gibt es Regeln wie zB. Nachtfahrverbot?


      LKW Aufkommen ist nicht so dramatisch wie z.B. in Deutschland.

      h) Wie hoch sind die Mautgebühren für PKW (Durchschnittl) und wo werden sie verlangt?

      Die Maut wird fuer einige Strassen, Umgehungsautobahnen, Bruecken und Tunnel verlangt. Preise variieren und abgebucht wird es mit einem elektronischen Geraet, welches man sich an die Windschutzscheibe klebt (E-Tag).
      Wo ist mein VB ?!?!
    • RE: Ein paar Fragen zum Leben mit und zwischen Aussies :)

      ....................und Teil 3



      3. In eigener Sache: Der Tierschutz

      a) Wie genau nimmt es Australien mit dem Tierschutz?


      Also in Australien gibt es viele NGO's, die sich um den Tierschutz kuemmern und es gibt sehr viele Freiwillige, die den Tieren eine Stimme verleihen. Leider werden die Tiere aber von der Mehrheit der Bevoelkerung (nicht nur in Australien) nur so lange respektiert, so lange es nicht Fortschritt und Reichtum einschraenkt.
      Ich persoenlich gehoere auch zwei Organisationen an, die sich dem Tierschutz verpflichten.


      b) Jagen ein Thema, wenn ja wo und wie sind die Gesetze?

      Gejagt werden die Agar Kroete (absolut ok..aber aussichtslos)

      Kaenguruhs (unverstaendlich)

      Kamele...

      Gesetzeslage kenne ich nicht


      c) Gibt es klassische Tierheime und wenn ja, wie werden sie finanziert?

      z.B. RSPCA....gibt aber auch andere
      Finanziert werden die meisten wohl durch Spenden

      d) Kann man Hundebabies in Zoohandlungen kaufen (USA)?

      -kA-

      e) Gibt es klassische Tierfänger wie in den USA?

      -kA-

      f) Gibt es ein Problem mit Streunern in Städten?

      Es gibt in ganz Australien Probleme mit streunenen Hunden, Katzen, Fuechse, Kanninchen , Agar Kroeten, Kamele, Indian Myna ....weil der Mensch damals nicht sonderlich intelligent war und die Tiere eingeschleppt hat. Da die einheimische Tierwelt sehr speziell ist und Fuchs, kanninchen &Co keine natuerlichen Feinde haben, ruinieren diese Viecher die einheimische Tierwelt.


      g) Gibt es Probleme mit Wildwechsel? Wie muss man sich verhalten wenn man zB. ein Känguru anfährt?

      Anhalten und zum naechsten Tierarzt mitnehmen. Ich bin selbst schon fuer einen Plover angehalten und habe ihn zum naechsten Tierarzt mitgenommen....er hat es mir gedankt und bruetet in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.



      -> Hierzu angelehnt: Gibt es durch Tiere übertragbare und gefährliche Krankheiten, zB. Seuchen. (als Bsp gibt es in D den Hinweis, Ratten und Tauben wären sooo schlimm, wobei ich das auch eher nicht ernst nehme). Vogelgrippe, BSE etc ein Thema?

      Der Hendra Virus ist etwas gefahrlicher und kann von Flughunden (Flying Fox) uebertragen werden. Also wenn es geht, nicht mit den Ausscheidungen in beruehrung kommen. Wir haben immer 2-3 in unseren Palmen sitzen und wir lassen die auch dort. Rabis (Tollwut) ist bei denen auch nicht selten.

      h) Wie sieht die Haltung von Nutztieren aus, eher gut oder eher schlecht, gibt es Legebatterien(sind diese verboten?) ...

      -kA-

      Allgemein:
      Gibt es (natürlich bis auf Mord, Körperverletzung, Drogendealing, eben den ganzen richtig harten Mist), Gesetze, die man unbedingt kennen muss wenn man nach Australien geht? Wo muss man vorsichtig sein? Pennen am Strand/im Auto, Rauchergesetz zb.? Wie sind die Bußgelder für diese Gesetzesbrüche?


      Rauchen in oeffentlichen Gebaeuden und in Restaurants ist verboten und bald auch in der Oeffentlichkeit...sprich...wenn Du rauchen willst, dann NUR bei Dir zu Hause.


      IV Allgemeines Preisniveau für verschiedene Produkte

      Hier will ich eigentlich nur allgemein wissen, wieviel das Leben und der Spass in Australien kostet und wo man sparen kann.

      Desweiteren ein paar Fragen zum Preisniveau von:
      a) Süssigkeiten/Snacks


      im Vergleich zu Deutschland sehr teuer

      b) Fastfood in Restaurants

      im Vergleich zu den USA sehr teuer

      c) durchschnittlich gute Küche in Restaurant

      recht teuer...auf dem Land nicht vorhanden

      d) Gourmetessen

      recht teuer und auch nicht ueberall erhaeltlich

      e) Hygieneartikel

      Sehr teuer und sehr kleine Auswahl im Vergleich zu Deutschland und den USA

      f) Kosmetik

      siehe e)

      g) Kleidung (Labels getrennt diskutieren)

      Markenkleidung ist teurer als in den USA und im Vergleich zu Deutschland tut es sich nicht viel.


      h) "Was trinken gehen"

      teuer

      i) Kino

      teuer


      j) DVD/Bluray/CDs


      kosten wesentlich mehr als in Deutschland und es dauert ewig, bis sie erhaeltlich sind.

      k) Elektrogeräte wie TV/Hifi/Computer/Kameras

      Aehnliche Preisgestaltung wie in Deutschland. markenprodukte sind aber teurer...kauf mal einen Loewe Fernseher in Australien....

      -> hierzu eine Frage aus dem Gesetz: Wie sieht das aus wenn man was
      teures in DU kauft aus dem Bereich Elektro, zB. in meinem Fall ne
      DSLR, und sie mit nach Hause nach D nehmen will?



      Bis 50 Euro darfst Du steuerfrei mit nach Deutschland nehmen....auf alles andere zahlst Du Zoll und Steuern.



      V Sozialleistungen:

      1. Gibt es eine Arbeitsagentur in dem Sinne, sowie soziale Absicherung im Fall der Arbeitslosigkeit?


      Ja, gibt es....nennt sich Centrelink

      2. Gibt es eine GESETZLICHE Krankenversicherung?

      Jein...es gibt zwar keine gesetzliche Krankenversicherung...es gibt aber Medicare. Jeder Buerger hat Anspruch auf Medicare. Der Leistungskatalog ist allerdings sehr eingeschraenkt. Medicare kostet nichts.
      Der Zahnarzt ist z.B. nicht mit enthalten und das zahlt man selbst....oder man hat eine private Krankenversicherung

      Wenn ja, wird diese gern genutzt oder eher privat krankenversichert?

      Viele Australier haben eine zusaetzliche private Krankenversicherung die aber in den seltensten Faellen zu 100 % die Kosten abdeckt. Zu den monatlichen Gebuehren zahlst Du also immer noch irgendwelche Restbetraege.

      3. Gibt es eine GESETZLICHE Rentenversicherung bzw. eine Rente vom Staat an sich oder muss das Alter privat abgesichert werden?


      Mit 65 hast Du Anspruch auf eine Pension.....zumindest ist es momentan so. Zusaetzlich teilen sich AG und AB die sogenannten Aufwendungen fuer Superannuation ( so was wie VL).





      Mal sehen, ob sich Deine Eindruecke mit meinen uebereinstimmen....




      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Hallo Jasminchen,
      kann mich misskiwi anschliessen und muss sagen, als ich anfing, deine Fragen zu lesen und dann beim runter scrollen des Bildschirms merkte, dass der Katalog anscheinend kein Ende nahm, dass ein grinsen über mein Gesicht kam. Spontan dachte ich, dass du für ein Buch über Australien recherchierst ;) :rolleyes:

      Ich finde es gut, dass du dir sehr bewusst Fragen stellst, deren Beantwortung das Verstehen eines neuen, zukünfigen Heimatlandes einfacher gestaltet.

      Ich beantworte nur ein oder zwei Fragen, habe die Nummern der Fragen leider nicht im Kopf, aber sie waren, glaube ich, unter der Rubrik Tierschutz gelistet.

      Du fragtest nach Tierheimen und der Möglichkeit von Erwerb von Hunden in Haustierzoohalndlungen.

      Es gibt, nach meiner Erfahrung in Südaustralien, drei Hauptarten von Tierheimen:

      -von der Gemeinde verwaltete Pounds, wo hauptsächlich streunende, entlaufende Hunde und Katzen auflaufen und die dann nach einer relativ kurzen Zeit, in der versucht wird, die Besitzer ausfindig zu machen, eingeschläfert werden.
      -Große Tierheime, meist unterhalten von der großen Organisation RSPCA. Auch dort werden schlecht vermittelbare Tiere eingeschläfert.
      -Private Tierheime, von denen einige eine 'no kill-policy' haben. Sind abhängig von Spenden und ehrenamtlicher Arbeit, erhalten manchmal finanzielle Unterstützung von der Gemeindeverwaltung.

      Glücklicherweise sind einige Gemeindeverwaltungen tierlieb genug, und arbeiten mit den verschiedenen Tierheimen zusammen, und schläfern nicht gleich jede verirrte Katze/Hund ein.

      Von Hundefängern habe ich keine Ahnung, es gibt jedoch speziell ausgerüstete Rangers von der Gemeinde, die man rufen kann, um z.B. einen streunenden ung ggf. aggressiven Hund einzufangen.

      Und ja, man kann Hundewelpen in Tierhandlungen und sogar Kaufhäusern kaufen.
      Und hier gibt es das Problem (ich empfinde es als Problem) der sog. 'Puppiefarms' (Hundewelpen-Höfe), bei denen man das gewünschte (Rasse-) Hündchen im Internet bestellen kann und dann nach ein Paar Wochen an einem Treffpunkt in der Stadt abholen kann. Diese Farmen haben einen schlechten Ruf.

      Weiterhin viel Spass bei der weiteren Erforschung Australiens und seiner BewohnerInnen!
      Andrea