Stromkosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir (2 Erwachsene und 2 Katzen) verbrauchen ca. 5,54 kwh am Tag und zahlen um die $130 fuer 55 Tage fuer ein 3/1 Haus mit Gasheizung, Gas-Warmwasser, Gaskochplatten, evaporative Aircon (mit Wasser betrieben), etliche PC's in Gebrauch aber keine elektr. Heizung, keine Heizdecken, kein Trockner, no pool.
    • Wieviel Strom verbraucht so ne Katze eigentlich? Nicht das ich sie doch wieder abschaffen muss...
    • Katzen verbrauchen nur soviel Strom, wie du ihnen "gönnst"... :D

      meine Freundin hat ja 2 Stubentiger, die nicht raus dürfen. Da "muß" man dann schon dafür sorgen, daß sie ein warmes Bett haben. Find ich echt unnötig, aber was tut man nicht alles, wenn man sein Haustier liebt? :) =)
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Warum dürfen die Viecher (nicht abwertend gemeint) eigentlich nicht raus. Ist das auf Dauer zwangläufig tödlich oder nur übertriebene Vorsicht?

      Achso, Strom. 2 Erwachsene, 1 Kind, 3 Stoffhunde. 1800kW/h im Jahr, macht schlanke 4,9 kW/h pro Tag. Ist ein 65qm Palast mit weitläufigem Balkon und Fossilbrennstoffheizung. :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Nope. Das ist ein Haus mit pre-Treibhausgas-Isolierung. Unter der Haustür passt also ein Tennisball hindurch, die Fenster üben ihre Funktion dadurch aus, dass die Innenjalousien dahinter richtig gut abdichten und das Dach wird durch durch sehr eng anliegend genagelte Dachlatten auch sehr effizient auf 2014 Standard gebracht :D
    • Hey Leute,

      ihr seit ja klasse. So viele Antworten. Dachte da kommt nicht so viel.

      Klar, der Strompreis ist irgendwie von der Stromnutzung abhängig, aber das ist ja absolut. Relativ gesehen find ich die kW/h interessanter im Preis, denn hier kann man im Vergleich zu Deutschland dann besser sehen, wie die Preise liegen. Aber das klingt alles recht ähnlich zu deutschen Verhältnissen.

      Grund der Frage war / ist eine neuangeschaffte Waschmaschine mit Energieeffizienz A+++.
      Nach mehrfachem Rat und mit viel Glück, da die alte gerade rechtzeitig den Geist aufgegeben hat, kaufen wir uns bevor wir umziehen noch schön eine Siemens Waschmaschine. Und da die 100 Euro mehr kostet (wegen A+++) dachte ich mir, hol ich das Geld eigentlich relativ schnell wieder da unten rein, also den Mehrwert durch die Stromersparnis. Aber hey, sieht ja gut aus.

      Danke für die bisherigen Antworten, ich finde es auch mal sehr interessant wie die Strompreise absolut schwanken können, denn Heizen mit Strom ist natürlich was anderes. Gibt zwar in DL auch, aber hier sind ja eher Gas- und Ölheizungen verbreitet.

      Freue mich auf weitere Antworten, auch mit der Angabe des relativen Strompreises.

      Viele Grüße

      Kevin
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Speedbird ()

    • Naehe Melbourne bezahlen wir 19.92 c/kWh. Unsere monatlichen Stromkosten belaufen sich im Schnitt auf ca. $ 160 - 170. Tagesverbrauch ist im Schnitt um die 22 kWh.

      Haben 4 BR, Study, 2 living, pool, ducted heating und evoparative cooling. Klimaanlage brauchen wir selten, Poolpumpe laeuft im Sommer natuerlich mehr als im Winter, dafuer heizen wir im Winter (habe keine Lust in einem Haus bei 16 Grad zu sitzen und ich bin tagsueber meistens zu Hause). Allerdings ist es eine Gasheizung, aber auch die braucht Strom fuer den Betrieb des Ventilators, der die aufgeheizte Luft ins Haus blaest (wir haben eine nagelneue Heizung und einmal gemessen, was sie an Strom verbraucht und das ist nicht gerade wenig!).
      Heisswasser per Gas. Alle unsere Haushaltsgeraete sind neu und haben einen geringen Stromverbrauch. Allgemein schauen wir auf das Uebliche, um Strom zu sparen (kein Licht brennen lassen, Sparlampen, PCs ausschalten bei nicht gebrauch usw.). Poolpumpe frisst eindeutig am meisten Strom, obwohl auch die neu ist und eine der besten bez. Stromverbrauch (haben aber auch fast 70'000 l Pool).

      Mittelfristig werden wir mindestens fuer das Wasser Solar installieren, eventuell sogar komplett. Ansonsten haben wir zum Teil schon Fenster auswechseln lassen und ersetzt mit Doppelverglasung und Isolation verbessert beim Renovieren.
    • Original von Falby


      Mittelfristig werden wir mindestens fuer das Wasser Solar installieren, eventuell sogar komplett. Ansonsten haben wir zum Teil schon Fenster auswechseln lassen und ersetzt mit Doppelverglasung und Isolation verbessert beim Renovieren.


      Hi,

      falls Ihr über Solar Hot Water nachdenkt: wir haben unsere Anlage von Sustainable Plumbing aus Nunawading sustainableplumbing.com.au . Wir waren total zufrieden mit der Firma: beim Angebot haben wir noch ein wenig handeln können, saubere Arbeit und pünktlich abgeliefert und die Firma hat sich noch um den ganzen Papierkram mit der staatlichen Förderung gekümmert.

      Habt Ihr Dachisolierung? Was habt Ihr für Material genommen? Bei ein paar Wänden, die wir offen hatten beim Renovieren, haben wir Aluisolierung benutzt. An das Dach wollen wir im nächsten Jahr erst ran - wir sind von den bisherigen Arbeiten ziemlich geschafft :rolleyes:

      LG
      Bille

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bille ()

    • Original von Culcairn
      Hi Frieda,

      Bin zwar nicht Yvonne, aber wir haben auch 1,5 kw Solarsystem auf dem Dach. Anschaffung mit Queensland Rabatt war Aud 2500,- (ab 2 kw gibts einen nicht unbeachtlichen Sprung nach oben wegen kleinerem Discount). Vor 2 Jahren lag der Preis dafuer noch bei Aud 6000,- ca.

      Ausserdem haben wir Solar hot water . Wir haben schon seit letztes Jahr keinen Cent Strom bezahlt - trotz Pool. Und einen Scheck in Hoehe von Aud 285,- obendrein bekommen.

      Denken, dass wir die Investition in knapp zwei Jahren wieder in der Tasche haben.

      lg Susanne


      Huhu,

      wir haben fuer unsere 1.62Kw Anlage 8k gezahlt (trotz QLD Rabatt)... ja, ist extrem viel aber auf lange Sicht zahlt es sich aus.

      Gruss,
      Yvonne
    • Moin,
      wird beu euch der Strom monatgenau abgerechnet, also jeden Monat der Zähler abgelesen, oder bezahlt ihr jeden Monat einen Abschlag und einmal im Jahr kommt die Endabrechnung?
      Wenn ihr einen Abschlag zahlt, kann das schon sein. Die Abschläge des aktuellen Jahres werden ja auf Basis des Verbrauchs im Vorjahr bestimmt und da war das olle Heizkissen noch nicht da. ;)
    • Original von LizSpies
      Wir sind zu zweit, haben aber viel HiFi Zeug (Verstärker, Ausstar boxen etc). Aber sonst sparen wir schon. Also Sparlampen, TV nicht unnötig laufen lassen..

      So, wie ihr da mit Strom heizt, ist das was ihr macht da auch egal. Das sind Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man da mit Sparlampen etc. anfängt.

      Die Sparlampe an sich ist bei einer Elektroheizung idiotisch. Ob du da nun mit der Glühbirne heizt oder mit einer Elektroheizung im Raum ist eigentlich egal.

      Also wenn ihr richtig sparen wollt: Warmwasser, Heizung und Hrd in der Küche auf Gas umstellen. Das bringt was! Keine Elektrosparfunzeln...
    • Hi Mongo,

      ist Ansichtssache ob die Katzen drin bleiben müssen oder raus dürfen. Die Katzen sind zu zweit und offensichtlich vermissen sie es nicht. Es ist sicherer, weil wenn man in der Stadt wohnt, ist so eine Katze schnell mal vom Auto überfahren. Und das wäre dann ja immer ein sehr trauriges Erlebnis, von den Kosten ganz zu schweigen, weil es ja reinrassige Katzen sind, die auch gut Geld kosten bei der Anschaffung. Katzen kämpfen auch mal gerne untereinander und Vögel und anderes Getier wird gejagt, das kann man durch die Haltung im Haus auch ganz vermeiden. So sieht es meine Freundin....

      Ich glaube, ich würde mir das mit dem Katzenklo im Haus nicht antun wollen. Wenn ich mir eine Katze anschaffen würde, dann einen Freigänger.
      Das muß ich aber gar nicht, weil mich die Katze der Nachbarn adoptiert hat und das eine super Sache ist. Gefüttert wird sie von ihren Eigentümern, zu mir kommt sie um sich auf der Terrasse zu sonnen und auch mal schmusen. Damit habe ich nur die Vorteile und kann auch in Urlaub fahren, ohne daß ich mich drum kümmern muß, wer jetzt die Katze füttert.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von cbk

      Die Sparlampe an sich ist bei einer Elektroheizung idiotisch. Ob du da nun mit der Glühbirne heizt oder mit einer Elektroheizung im Raum ist eigentlich egal.


      hm, schon mal daran gedacht, das es hier erheblich wärmer ist als in D (durchschnittlich aufs Jahr gerechnet) und man meistens eher froh ist, wenn man nicht auch noch Glühlampen hat, die die Bude aufheizen?! Unser erstes Haus in Sydney hatte 50! downlights in Küche, dining und lounge... das war derartig warm da oben in Zimmerdecken Nähe, das wir nie Probleme mit FLugteilen hatten, die sind nach Minuten einfach verreckt. Dafür brauchte ich ab Frühling aber auch die Aircon zum kühlen sobald man nämlich abends dann auch noch gekocht hat und es ja schon relativ früh dunkel wird abends und entsprechend das Licht brannte, wars im Haus eine Backstube.

      Ergo im 2. Haus hab ich dann penibel darauf geachtet, das es keine downlights gab und ich überall Energiesparlampen hintun konnte. Die wärmen sich nämlich nicht so auf, sind sparsamer für gleiche Lichtausbeute und kosten nur ca. das doppelte einer normalen Glühlampe und nur 1/3 der downlights, die sich regelmässig verabschiedeten und ordentlich in die $$ gingen.

      Ansonsten hatten wir zu unserer Zeit in Sydney den powersmart Tariff bei energy australia und da gibt es 3 Zeitzonen über den Tag verteilt mit unterschiedlichen Preisen. Pool, Waschmaschine und alles was ging, lief dann eben ausserhalb der teuren Zeitzone 14-20 Uhr.

      Die aktuellen Preise kann man hier sehen: KLICK

      Abgelesen wurde ca alle 2 Monate und dann gab es eine Rechnung. Wir haben für ein 5/3 mit grossem Pool und Gasheizung (aber elektrischem Luftverteiler), 3 Klimaanlagen insgesamt im Haus verteilt, Elektroherd, Wama, Trockner, beheizbares Hundebett und PC, aber ohne Fernseher, Stereoanlage ect... ca. 9 kwh am Tag verbraucht und 104$ bezahlt für einen 2 Monatsintervall.

      Ich fand das ok, wenn man Pool jeden Tag 4-6h laufen hat und die Aircon auch öfter mal anmacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • @cbk
      wo ich wohne gibt es keine Gasleitung und wenn ich Gas benutzen moechte, muesste ich jede Woche oder alle 2 Wochen Gasflaschen kommen lassen. Nein danke!
      Wir benutzen Regenwasser fuer unser Haus und fuer den Garten Brunnenwasser. Alles laeuft ueber Elektrizitaet, und wenn der Strom mal weg ist, gibts auch kein Wasser aus der Leitung.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      @cbk
      wo ich wohne gibt es keine Gasleitung und wenn ich Gas benutzen moechte, muesste ich jede Woche oder alle 2 Wochen Gasflaschen kommen lassen. Nein danke!
      Wir benutzen Regenwasser fuer unser Haus und fuer den Garten Brunnenwasser. Alles laeuft ueber Elektrizitaet, und wenn der Strom mal weg ist, gibts auch kein Wasser aus der Leitung.


      Du wir hatten in Sydney eine Gasheizung und zwei 45 kg Gasflaschen, die reichten den ganzen Winter und ich hab sie jeden Tag angehabt. Wir haben sie nicht leer bekommen vor dem Auszug, was schon mitten im 2. Winter war ;)

      Ausserdem gibt es ja auch diese grossen Gastanks für 1000 kg und mehr. Klick für Gasflaschengrössen. Ich finde Gas günstiger als Strom. Ich kann jetzt grad die Preise nicht finden, aber meine Erinnerung sagt mir, das war recht günstig.

      Allerdings war das Sydney.... hier in Perth finde ich die monatlichen Gasrechnungen ziemlich heftig, wir haben einen Gasherd und ich glaube Warmwasser wird auch Gasgestützt (solar/gas kombi wenn ich das richtig seh)
    • Original von Jessie

      Du wir hatten in Sydney eine Gasheizung und zwei 45 kg Gasflaschen, die reichten den ganzen Winter und ich hab sie jeden Tag angehabt. Wir haben sie nicht leer bekommen vor dem Auszug, was schon mitten im 2. Winter war ;)



      Bei meinen Nachbarn kommen die Gasflaschenlieferungen alle 1-2 Wochen. Ich bleibe bei Strom und wenn die Gebuehren weiterhin steigen, gehen wir vorm Dunkelwerden ins Bett. ;) Wir bezahlen fuer 2 Personen und 1/2 Hund ca. 150-180 $ fuer Strom im Monat. Wasserrechnungen bekommen wir ja - noch - nicht.
      (der Hund hat, wie du ja weisst, auch ne Heizdecke mittlerweile) :)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Du bevor du noch eine neue Waschmaschine kaufst.. lies mal nach ob es in deiner Region wo du hin ziehst nicht ne "rebate" gibt, da bekommst du Geld zurück wenn du sparsame Modelle kaufst. ist zwar meistens eher aufs Wasser bezogen, aber die sind meist auch strom sparend. Koenntest du billiger weg kommen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LizSpies ()

    • @Bille

      Danke fuer den Tipp!

      Wir haben ein Zementziegeldach, direkt darunter nichts. Wenn man in den Dachstock geht, liegt da einfach diese Isolierwatte auf dem Boden, die scheinbar reingeblasen wird beim Bauen. Dem Possum hat's gefallen da oben, musste leider ausziehen ;-). Wieviel diese Isolation bringt - keine Ahnung ?!

      Wir haben die Kueche und die Badezimmer total rausreissen und renovieren lassen. Da wurde jeweils die halbe Wand entfernt, so dass wir direkt die Aussenwand (bricks) sahen. Da habe ich um Isolation gebeten und sie haben eine Isolationsmatte angebracht. Da es aber nur in zwei Zimmen ist, wird es wohl nicht so viel bringen. Aber wenn schon die halbe Wand weg ist, wieso auch nicht, einfacher wird's nimmer.

      Unser Haus ist teilweise unterkellert (wenn man dem so sagen kann). Das eine Wohnzimmer wird ziemlich kuehl im Winter, da viele Fenster und unten eben noch ein ungeheizter Lagerraum ist. D.h. es hat nur den Holzboden und sonst nix. Da wollen wir nun auch Isolationsmatten montieren, damit die Kaelte von unten her etwas weniger wird. Machen wir aber selbst.