Zollbeschraenkung bei Wohnsitzwechsel nach Oz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zollbeschraenkung bei Wohnsitzwechsel nach Oz ?

      Hi all,
      ich werde wohl im Fruehjahr 2012 meinen Wohnsitz nach Sydney verlegen (mit Business Visa 457).
      Ich habe noch keine Ahnung, wieviel Umzugskosten mir die Firma bezahlt ... aber mal vom guenstigsten Fall ausgehend: gelten die Einfuhrbeschraenkungen nach Australien auch in diesem Fall ?
      Oder kann z.B. meine 20-Flaschen Whisky-Sammlung mit dabei sein, oder ... ,oder ... ??
      Gruesse
      Tom
    • RE: Zollbeschraenkung bei Wohnsitzwechsel nach Oz ?

      Original von TanteTom
      gelten die Einfuhrbeschraenkungen nach Australien auch in diesem Fall ?
      Oder kann z.B. meine 20-Flaschen Whisky-Sammlung mit dabei sein, oder ... ,oder ... ??
      Gruesse
      Tom


      Einfuhrbeschränkungen gelten auch in diesem Fall, du kannst das natürlich mitbringen, musst es aber verzollen. Und die Firma wird sich daran nicht beteiligen, also an den 20 Flaschen Zoll. Zumindest war das bei uns so und wir hatten nur ne Kiste Wein, halt das übliche, wenn man 5-6 Flaschen auf Vorrat hat und man von heute auf morgen umzieht.

      Wenn du, wie wir von der Firma eine Umzugsfirma vorgegeben bekommst und die für dich beim packen helfen, werden die diese Flaschen eh nicht mit einpacken, wenn sie schon offen sind und ansonsten extra packen, wegen Zoll. Das macht eine professionelle Umzugsfirma sowieso schon, die kennen ja die Vorschriften.

      Ansonsten gut durchlesen, was man alles nicht einpacken darf und schon mal gründlich aussortieren :]

      Links, Tipps und co findest du über die Suchfunktion hier im Forum oder tante google :)

      Viel Spass
    • RE: Zollbeschraenkung bei Wohnsitzwechsel nach Oz ?

      Hallo Tom,

      mein hubby hat seine Whiskey Sammlung auch umgezogen (und die Packer haben sie in den Container gepackt). Es waren 10 - 15 Flaschen, manche nur noch viertel voll. Er hat die Gesamtmenge in Liter beim Zoll angegeben und - ich glaube - 76 $ bezahlt. Werde ihn mal fragen, wenn er wieder aus Sydney zurück kommt.

      Gruß Zitkala