Waszieht euch so nach Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, jeder hat doch bei seiner Entscheidung Deutschland zu verlassen und nach Australien zu gehen unterschiedliche Motivationen, Erwartungen und Vorraussetzungen gehabt. Je nach Anspruch, Planung und Organisation und Umsetzung hat sicherlich jeder versucht das Beste für sch daraus zu machen.

      Wir haben uns mit der Auswanderung nach Visaerteilung eine ganze Menge Zeit gelassen, was verschiedene Gründe im privaten und beruflichen hatte. Jetzt sind wir seit 1 1/ 2 Jahren hier, haben beruflich Fuß gefasst und ein winziges Häuschen gekauft, komplett renoviert und saniert und auch dabei - wie im Beruf eben auch- etliche Erfahrungen gemacht.

      So ganz nebenbei haben wir viele Leute kennengelernt, egal ob Australier oder Migranten aus anderen Ländern und uns einen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut.

      Momentan haben wir so einen Gefühlszustand erreicht, den ich mal mit "angekommen" beschreiben möchte. Uns sind viele Vor- und Nachteile Australiens bewußt geworden in der Zeit. Aber auch viele Vor - und Nachteile Deutschlands. Wenn jetzt jemand käme und fragen würde, wo ich in den nächsten 2 oder 3 Jahren lieber leben würde, dann würde die Entscheidung eindeutig zugunsten Australien ausfallen. Was auch wiederum mehrere Gründe hat: ich habe keinen Bock mehr Kisten zu packen und umzuziehen, beruflich können wir immer noch genügend lernen und Erfahrungen sammeln, denn eine Routine, die zu langeweile führt, empfinden wir noch nicht auch wenn es frustige Tage im Job ebenfalls gibt; durch Freunde und Bekannte hier kommt auch in der Freizeit keine Langeweile und kein Heimweh auf; und wir möchten in den nächsten Jahren unseren Urlaub gern hier in Australien verbringen und mehr vom Land sehen.

      Aber ich will auch nicht ausschließen, dass man vielleicht in 10 Jahren an einen Punkt kommt und sagt, dass man genug gesehen und erlebt hat in Australien und anfängt zu überlegen, dann nach Deutschland zurück zu gehen (deshalb hoffe ich, dass dieser oben beschriebene jetzige Zustand gaaaaanz lange anhält ). Allerdings wird sich Deutschland ebenfalls - wie in den letzten Jahren auch- weiter entwickeln und möglicherweise wird man sich dann selbst dort komplett fremd vorkommen, weil man die Entwicklungen nicht mitgemacht hat. Sollten wir tatsächlich nach Deutschland wieder gehen müssen/ wollen - wie auch immer- dann hoffe ich, dass ich mich daran erinnern kann, mit welcher Einstellung wir nach Australien ausgewandert sind und die uns beim Einleben hier geholfen hat: es ist nicht besser und nicht schlechter als in Deutschland, sondern in vielen Dingen einfach anders.
    • Original von oceanaussi
      Original von Stine
      Das ueberrascht mich jetzt auch, aber verstehen kann ich's ja irgendwie - da kann auch der German Shop nix rausreissen ;)..OT Rockie: meinst du, es liegt an QLD ? Wir wollen auf jeden Fall nochmal Richtung Sueden (in ein paar Jahren *schluck*), bevor wir komplett das Handtuch schmeissen.


      Verstehen kann ich's ja auch, ich bin vor einigen Jahren ja auch mal fuer ein paar Jahre zurueckgegangen. Gaz ehrlich, es gibt gutes auf beiden Seiten, leider muss man sich entscheiden.

      Und ja, QLD ist schon 'special', wenn Du weisst, was ich meine. :D


      Ohh ja...ich denke, ich weiss was du meinst ;)
      Ich arbeite ja auch an meinem mindset, aber auf Dauer wird das mit mir und QLD nichts - es muss mehr geben in Australien.
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Tja, ob's an Qld liegt?
      Ich kenne ja nur das leben hier in CQ, kann also nicht genau sagen ob's anderswo besser waere, obwohl ich das bezweifel. Zumindest die grossstaedte in australien unterscheiden sich nicht gross voneinander, soviel weiss ich, und ob du in WA, ViC o. Qld ankommst, die infrastrucktur ist ueberall gleich. :O

      Was mich zurueck gehen laesst, sind vor allem freunde u. familie, das klima, und die landschaft.
      Ich kann ehrlichgesagt keine zaeune mehr sehen!
      Es ist unmoeglich einfach mal los zu gehen, eine reine autogesellschaft. Will ich hier raus in die natur muss ich mit dem auto fahren. Um wirklich auch in nichtumzaeunte gebiete zu gelangen musst du NPs besuchen, der Strand ist kein ersatz fuer wald u. wiesen.
      Das sogenannte fruehjahr, wenn es hier immer heisser u. feuchter wird, ist die schlimmste zeit, der vorbote auf eine lange, heisse u. nasse periode, von 4 jahreszeiten zu reden ist laecherlich.
      Die sonneneinstrahlung ist einfach zu intensiv, ich sehe zuviele menschen mit hautkrebs herumlaufen. Sowas bewirkt, das du kaum jemanden zufuss auf der strasse siehst. Zuoft sehe ich kinder mit papa im geparkten auto vor'm supermarkt, aircon an, mutter ist einkaufen oder sie stopfen gerade mal mcdoof rein. Ich fuehl mich hier um ca. 30 jahre zurueckversetzt in sachen umweltbewusstsein u. das moechte ich nicht nochmal.
      Warum soll ich unter so extremen bedingungen leben wenn ich die moeglichkeit habe in einem gemaessigtem clima zu leben?
      Mich nerven hier viele kleinigkeiten und hat man sich einmal darauf eingelassen kommen taeglich welche hinzu. Mittlerweile habe ich schon fast mitleid mit den aussies 8o :]

      Aber das ist alles ziemlich OT , denn eigentlich geht's ja darum was leute herzieht
    • I hear you !! Und habe insgeheim auch die Befuerchtung, dass Australien auch in anderen Landesteilen Australien und hauptsaechlich die Heimat meines Mannes bleibt (mein Grund fuers Herkommen).

      OT ? Ach was, nach dem Ausschlussprinzip kann sich die geneigte Leserschaft doch ueberlegen, was noch als PRO bzw. ‚Hinziehgrund‘ fuer AUS bleibt, dann passt das schon :D

      Bin gespannt, wie’s bei dir weitergeht, alles Gute.
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Original von rockie
      Ich kann ehrlichgesagt keine zaeune mehr sehen!
      Es ist unmoeglich einfach mal los zu gehen, eine reine autogesellschaft. Will ich hier raus in die natur muss ich mit dem auto fahren. Um wirklich auch in nichtumzaeunte gebiete zu gelangen musst du NPs besuchen


      Hey Rocky,

      wenn ich das so lese, würde ich meinen, dass ku kurz nach dem 2. Weltkrieg aus DE weggegangen bist :D Du kannst keine Zäune mehr sehen und willst nach Deutschland ? ?(

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von rockie
      Zumindest die grossstaedte in australien unterscheiden sich nicht gross voneinander, soviel weiss ich, und ob du in WA, ViC o. Qld ankommst, die infrastrucktur ist ueberall gleich. :O


      Ich finde deinen Beitrag sehr interessant :] und irgendwie auch nachvollziehbar, vor allem wenn die anfängliche Euphorie vorrüber geht und die rosa rote Brille langsam klar wird ;) Nicht umsonst gibt es so viele "Auswanderer" die hin und her ziehen. Wir sind auch zwischendurch zurück nach D und nach UK und auch sonst viel rumgewandert in der Welt.

      Nach 3 Jahren in Sydney und jetzt mehreren Monaten in Perth und häufigen Aufenthalten in Brissi, Melbourne, Canberra und Adelaide kann ich allerdings sagen.... ich finde jede der australischen Grossstädte definitiv anders und schwer vergleichbar. Nicht nur die Städte, Infrastuktur ect. sondern besonders auch die Menschen :] Jede Stadt scheint ihren eigenen Menschenschlag zu haben/ anzuziehen. Besser oder schlechter möchte ich gar nicht bewerten, weil das sehr vom persönlichen Geschmack abhängt, aber definitiv anders und schwer vergleichbar.

      just my 2 cents

      Das mit den Zäunen ect wundert mich allerdings auch... das finde ich in Australien offener als ich das aus anderen Kontinenten/ Staaten kenne.
    • Original von Jessie
      Das mit den Zäunen ect wundert mich allerdings auch... das finde ich in Australien offener als ich das aus anderen Kontinenten/ Staaten kenne.


      Das mit den Zäunen ist uns auch extrem aufgefallen. Wir sind Jogger und laufen abends nach der Ankunft gerne noch eine Runde. Von daher suchen wir uns die CP immer so aus, daß wir von da direkt loslaufen können. Sobald man die asphaltierten Straßen verlässt, ist man schnell am Ende. Ein 5km-Lauf ohne mindestens 3-4 mal die Richtung zu ändern, ist nicht drin.
      Gruß
      @nna
    • Original von Stine
      Och, fuer einen schwarzen A8 lass' ich mich gerne diskriminieren =)


      ich glaub aber nicht dass die deinen volvo in zahlung nehmen würden =)

      und um noch was zum thema zu sagen,

      ich finds echt klasse dass hier sonntags zwischen 11 und 3
      die motorrasenmäher, laubgebläse und motorsägen angeworfen
      werden - da hab ich erst begriffen wie deutsch ich eigentlich
      wirklich bin ... nicht dass es mich jetzt unbdingt stört
      (verzieh ich mich eben an den strand) kann mich aber bis heute
      noch nicht so recht drann gewöhnen, ich denk immer -
      einer muss sich doch mal beschweren kommen =)
    • Hallo liebe Community,

      ich will meinen Senf auch noch dazu geben.

      1. Hautkrebs gibt es auch in Deutschland, ich glaub der am stärksten steigende Krebs. Hat mit den veränderten Urlaubsverhalten von uns Europäern zu tun, wie jeder weiß.

      2. Zäune gibt es auch in Deutschland und schlimmer noch - es gibt Mauern! Ich wohne in einer gemischten Altbausiedlung in einer deutschen Großstadt, so ca. 1903, da haben sich die Eigentümer mit 'netten' Betonmauern versucht vom Straßenlärm abzuschirmen,denn anders als in Australien gibt es hier wenig nette, große Vorgärten!

      3. Der entscheidene Punkt ist wohl in welchem Land man sich wohlfühlt. Dies kann Deutschland sein oder eben Australien oder ein anderes Land. Die Crux am Auswandern ist, dass man es erst weiß, wenn man den Schritt in ein anderes Land/Kontinent gewagt hat.

      4. Das Wichtigste ist doch, dass man sich getraut hat aus Deutschland wegzugehen, sich getraut hat seinen Traum zu leben. Zurückkommen kann man immer noch oder einfach den Bundesstaat wechseln.

      5. Auch ich habe mal am Meer gelebt, in Norddeutschland, die schönste Zeit meines Lebens. Die Menschen waren gelassen, nett, aufgeschlossen. Es gibt ja auch bei uns merkwürdige und falsche Klischees wie Menschen in Deutschland so angeblich sind charakterlich. Genauso wie ein anderer User hier schrieb sind auch die Menschen in Australien total unterschiedlich. Schlimm sind nur diese Pauschalisierungen.

      Gruss, Rabeah
    • Original von Perthine
      Original von King Parrot
      .... Wie denn auch, hier fehlt es an tausenden, BMW fahrende Dealern [von Mod daluk editiert], die es verteilen. ;)

      Das ist nun aber gar nicht politically correct :(


      Ja, es ist schade, dass man die Wahrheit nicht mehr sagen darf.
    • Original von kekka
      Also wir haben in Miami/ Nobby Beach 50m vom Strand fuer 2 Zimmer 2 Baeder mit Terasse nur 370 bezahlt (inkl. Tiefgarage). Naja, fuer Deutsche Verhwaeltnisse ist das teuer, aber fuer die Lage finde ich das wirklich nicht zu schlimm. Das war vor 6 Monaten.


      In diesen gemuetlichen Ferienhaeuschen, fuer 6 Personen,
      habe ich meine Eltern plus Tante und Onkel fuer $ 20,- p/Day/Person untergebracht.
      Die konnten von der Terasse aus sehr erfolgreich angeln.

      isleofpalms.com.au/apartments

      Das war vor 2 Jahren, heute kostet das erheblich mehr.
      Natuerlich kommt hinzu, dass damals noch das Verhaeltnis Euro/AUD fast 1:2 war und heute nur noch 1:1,31 ist.
    • Original von daluk
      @ King Parrot
      Mit einigen deiner Ansichten bewegst du dich auf ziemlich duennen Eis. Hier im Forum ist jedenfalls fuer rassistische oder anderweitig diskriminierende Ansichten kein Platz und ich moechte dich bitten, den Satz mit den BMW-Fahrern umzuformulieren. Danke.


      Das hat schon jemand anders gemacht.

      Was fuer dich daran rassistisch ist, kann ich nicht nachvollziehen.
      Deutsche VW Fahrer haben fast mehr damit zu tun, denn VW war mal eine gaaaaaanz poese Firma damals.

      Ich habe zuletzt sehr nahe an einer deutschen Stadt gewohnt, und weiss sehr wohl von was ich schreibe.
      Die Leute, die im Drogengeschaeft waren, waren ueberwiegend nicht deutscher Herkunft und haben keinen VW Polo gefahren.

      Ist das besser, oder politisch korrekter?
    • Original von silencio
      Hallo liebe Community,

      ich will meinen Senf auch noch dazu geben.

      1. Hautkrebs gibt es auch in Deutschland, ich glaub der am stärksten steigende Krebs. Hat mit den veränderten Urlaubsverhalten von uns Europäern zu tun, wie jeder weiß.

      2. Zäune gibt es auch in Deutschland und schlimmer noch - es gibt Mauern! Ich wohne in einer gemischten Altbausiedlung in einer deutschen Großstadt, so ca. 1903, da haben sich die Eigentümer mit 'netten' Betonmauern versucht vom Straßenlärm abzuschirmen,denn anders als in Australien gibt es hier wenig nette, große Vorgärten!

      3. Der entscheidene Punkt ist wohl in welchem Land man sich wohlfühlt. Dies kann Deutschland sein oder eben Australien oder ein anderes Land. Die Crux am Auswandern ist, dass man es erst weiß, wenn man den Schritt in ein anderes Land/Kontinent gewagt hat.

      4. Das Wichtigste ist doch, dass man sich getraut hat aus Deutschland wegzugehen, sich getraut hat seinen Traum zu leben. Zurückkommen kann man immer noch oder einfach den Bundesstaat wechseln.

      5. Auch ich habe mal am Meer gelebt, in Norddeutschland, die schönste Zeit meines Lebens. Die Menschen waren gelassen, nett, aufgeschlossen. Es gibt ja auch bei uns merkwürdige und falsche Klischees wie Menschen in Deutschland so angeblich sind charakterlich. Genauso wie ein anderer User hier schrieb sind auch die Menschen in Australien total unterschiedlich. Schlimm sind nur diese Pauschalisierungen.

      Gruss, Rabeah


      Hallo Rabeah,

      zu 1.
      Ich bin mir sicher, dass es in Australien mehr Hautkrebspatienten gibt, als in Deutschland, mit etwa vier mal mehr Einwohner.
      Meiner Frau wurden schon 6 mal vom Krebs befallene Hautstuecke herausgeschnitten.
      Am Bauch an den Schultern, Schenkeln und zuletzt knapp ueber der Oberlippe.

      zu 2.
      Die Zaeune sind in Deutschland in der Regel schoener.
      Wenn der Australier einen schoenen Garten hat, versteckt er ihn meist sofort hinter einer schrecklich doof aussehenden Blechmauer oder uebelst aussehenden Holzverschalungen.

      Der Rest ist hueben wie drueben gleich.

      Ein fuer mich entscheidender und sehr wichtiger Unterschied ist, dass es in Australien so gut wie keine Money for nothing gibt, wenn man das mit Deutschland vergleicht.
      Wer hier nicht arbeitet, und die Sprache nicht spricht, hat normalerweise auch keinen BMW.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von King Parrot ()

    • hallo rockie,
      du hast es wirklich erkannt.
      Auf deine Rueckreise bin ich fast ein bischen neidisch.

      Bin auch schon 5 Jahre hier und halte es aus, wegen gutem Wetter und weil meine Frau von hier ist.

      Langsam aber sicher, will sie aber auch raus hier und Nostalgie, Kultur, Geschichte und Schnee, anstatt in Angst zu leben, wann der naechste cyclon, den Holzkasten wegblaest, Ungeziefer und Aerzte, die nur Rezepte ausfuellen koennen.
    • Original von daluk
      @ King Parrot
      Mit einigen deiner Ansichten bewegst du dich auf ziemlich duennen Eis. Hier im Forum ist jedenfalls fuer rassistische oder anderweitig diskriminierende Ansichten kein Platz und ich moechte dich bitten, den Satz mit den BMW-Fahrern umzuformulieren. Danke.


      Was sind denn die Ansichten, die das Eis fuer mich so duenn machen?
      Reicht es schon, wenn man nicht alles in, um und aus Australien fuer Hipp Hipp Hurra haellt?

      Oder ist es, dass ich viele BMW fahrende Drogenhaendler versehentlich nach der Herkunft sortierte?
      Das waren nur meine letzten Eindruecke aus einigen deutschen Ecken, wie z.B. Frankfurt und Koeln, die ich nach Australien quasi mitimportiert habe.

      Das tut mir echt leid.

      Heutzutage ist das natuerlich und bestimmt gaaaanz anders in Germany,
      davon bin ich ueberzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Parrot ()