Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

      Hey Leute,

      Ich war ein Jahr in Australien und habe dort noch bevor ich zurück nach Deutschland flog meine Steuern beantragt. Ohne Organisation, aber mit Hilfe der Angestellten im Tax office.
      1 Monat Später freue ich mich also über einen Brief, in dem steht, dass ich keine Steuern zurück bekomme sondern zahlen muss, da mein Chef in meinen Vertrag eingetragen hatte, dass ich ein resident bin und somit weniger Steuern zahlen muss :( . Ich habe aber leider angegeben ich sei ein non resident. Was ich nun mal auch war. Ich habe schon über eine Organisation Hilfe gesucht die sie mir nicht geben konnten. Nach Australischen Steuerberatern gesucht, was sich aber als sehr schwierig herausstellt. Und niemand kann mir so richtig helfen.
      Meine anderen Deutschen Mitarbeiter haben alles zurückbekommen. Ich verstehe das einfach nicht, was bei mir falsch gelaufen ist. Ich habe auch nur in einem Steuerjahr gearbeitet. Und der Betrag den zahlen soll ich einfach zu viel.
      Kann mir jemand Tipps geben, an wen ich mich wenden könnte? Kennt jemand einen Steuerberater oder was ich mich schon die ganze Zeit frage, was passiert wenn ich das Geld nicht zahle? Gibt es da i.welche rechtlichen bestimmungen zwischen Deutschland und Australien???
      Ich danke euch schon im Vorraus für eure antworten!

      Eure Maya
    • RE: Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

      Hallo Maya

      beim Tax Office anrufen und erklären dass Du irrtümlich bei der Steuererklärung angegeben hast Du seist non-resident und auch gleich sagen, dass Du bald vor hast wieder zurück zu kommen (als student) könnte klappen. Wenn Dein Status darufhin auf "resident for tax purposes" rückwirkend geändert wird, bezahlst Du weniger Steuern und bekommst ggf. noch was zurück.

      ato.gov.au/corporate/content.a…ntent/15754.htm&page=7&H7

      Cheers, Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

      Meinst du nicht das die mich dann fragen ob ich nicht 183 Tage an einem Ort war und ich denen einen Nachweis geben muss? Ich war nämlich nicht so lange an einem platz. Das ist das Problem! Und ich muss denen wahrscheinlich irgend einen Nachweis geben das ich auch resident war. Den ich leider nicht habe.
      Weis den jetzt jemand was passiert wenn ichs einfach nicht zahle? Oder ob überhaupt was passieren kann?
      lg
    • RE: Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

      Original von maya.kraya
      Meinst du nicht das die mich dann fragen ob ich nicht 183 Tage an einem Ort war und ich denen einen Nachweis geben muss? Ich war nämlich nicht so lange an einem platz. Das ist das Problem! Und ich muss denen wahrscheinlich irgend einen Nachweis geben das ich auch resident war. Den ich leider nicht habe.


      Wer sagt, dass Du einen Nachweis geben musst? Wo steht das?

      Anzurufen und den Status zu ändern ist sicherlich vorteilhafter als einfach nicht zu zahlen. :)

      Aber, da Du ja bereits alles weißt, erübrigt sich auch die Beantwortung deiner Fragen, die augenscheinlich lediglich rhetorischen Charakter haben können. :D

      Cheers
    • RE: Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

      Ich habe mich lediglich schon zu ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt, weswegen ich mich auch an dieses Forum gewendet habe. Ich denke wenn man von einer Steuer organisation zu sagen bekommt die wollen sich in so ein Thema nicht einmischen und vom nächsten hört, bezahle es einfach nicht und wieder der nächste meint ich muss einen nachweis zeigen und nochmal ein anderer meint ich soll doch einfach anrufen und meinen Status ändern, wer ist da bitte nicht verwirrt?
      cheers
    • RE: Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

      Wenn ich einen Brief vom ATO erhalte, dann klaere ich etwaige Unklarheiten mit dem ATO...warum sollte ich da eine andere "Organisation" einschalten wollen?
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

      Original von Germanwings
      beim Tax Office anrufen und erklären dass Du irrtümlich bei der Steuererklärung angegeben hast Du seist non-resident

      Warum irrtuermlich? Maya hat doch bereits im Eingangsposting eingeraeumt, dass sie Non-Resident war.
      Insofern ist doch alles korrekt gelaufen. Der Arbeitgeber hat einen Fehler gemacht, der ueber die Steuererklaerung ausgebuegelt wird. Dazu sind Steuererklaerungen da. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das ganze Problem ist.

      Wenn Maja jetzt Tax-Resident Status geltend machen will, stellt das auf jeden Fall Steuerhinterziehung dar (mit den Informationen, die wir hier haben).

      Original von maya.kraya
      Meinst du nicht das die mich dann fragen ob ich nicht 183 Tage an einem Ort war und ich denen einen Nachweis geben muss?

      Erfahrungsgemaess verlangt das ATO in solchen Faellen Mitvertraege oder vergleichbare Dokumente, die die Vorausetzungen fuer Tax-Residency belegen. Doof sind die auch nicht.

      Original von maya.kraya
      Weis den jetzt jemand was passiert wenn ichs einfach nicht zahle? Oder ob überhaupt was passieren kann?

      Deine Steuerschuld wird zu Commonwealth Debt. Eine Verfolgung nach Deutschland wird auf Grund der sicherlich geringen Hoehe nicht stattfinden. Solltest Du mal wieder nach Australien einreisen oder gar in Australien arbeiten wollen, koennte Dich das wieder einholen - mit Zinsen, Mahn- und Verfahrensgebuehren.
    • RE: Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

      Ich habe schon mit dem ATO gesprochen und die waren der meinung da gibts nichts zu machen und ich muss das Geld bezahlen. Dazu wusste ich ehrlich gesagt nicht was ich sagen soll. Und die Organisation war eine Taxback organisation die einem helfen die Steuern zurückzubekommen.
      Ich habe mir da Tipps und Hilfe erhofft genauso wie von diesem Forum und keine Fragen: Warum hast dus nicht so gemacht??????
    • Vielen Dank für die ehrliche Antwort 'Australien FAQ'.
      Endlich mal jemand der meinen hilferuf richtig verstanden hat!
      Dann sag ich jetzt mal wenn der Betrag um die 1400 euro ist.
      Ist das wenig? Verfolgen die das dann nicht?
      Lg Maya
    • Ich hab da noch eine 2. Frage, vielleicht hast du da ja noch einen Tipp? :
      Warum bekommen Arbeitskollegen von mir, die genauso viel gearbeitet haben wie ich und so gewohnt (Hostel und keine 183 Tage an einem Platz) haben, ihr komplettes Geld zurück und ich muss sogar zahlen? Auf Frage wie sie ihre Steuern zurückbekommen haben meinten beide nur über eine Organisation wie Taxback und einen Steuerberater in Australien, wussten aber nicht wie die das für sie organisiert hatten und konnten mir nichtmehr sagen wer das war.
      cheers Maya
    • Weil du als backpacker angeben darfst, ohne das das Steuerhinterziehung ist, das du resident for tax purpose bist, wenn du länger als 6 Monate arbeitest.

      Das werden wohl alles so gemacht haben. Machen alle unsere backpacker auch und bekommen ihr Geld wieder.

      Schau mal hier ein ähnlicher Thread.
    • RE: Steuer Rückzahl aufforderung (notice of assessment)

      Original von Australien-FAQ
      Original von Germanwings
      beim Tax Office anrufen und erklären dass Du irrtümlich bei der Steuererklärung angegeben hast Du seist non-resident

      Warum irrtuermlich? Maya hat doch bereits im Eingangsposting eingeraeumt, dass sie Non-Resident war.
      Insofern ist doch alles korrekt gelaufen. Der Arbeitgeber hat einen Fehler gemacht, der ueber die Steuererklaerung ausgebuegelt wird. Dazu sind Steuererklaerungen da. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das ganze Problem ist.

      Wenn Maja jetzt Tax-Resident Status geltend machen will, stellt das auf jeden Fall Steuerhinterziehung dar (mit den Informationen, die wir hier haben).

      Original von maya.kraya
      Meinst du nicht das die mich dann fragen ob ich nicht 183 Tage an einem Ort war und ich denen einen Nachweis geben muss?

      Erfahrungsgemaess verlangt das ATO in solchen Faellen Mitvertraege oder vergleichbare Dokumente, die die Vorausetzungen fuer Tax-Residency belegen. Doof sind die auch nicht.


      Mein Neffe, der in 10/11 als WHMler in AU war, hatte bei seinem elektronischen Tax Return angegeben, dass er non-resident gewesen sei. Und sollte um die 2500.- Steuer nach zahlen. Sein Mitreisender, der einen ähnlichen Arbeitsverlauf in AU hatte, bekam hingegen eine Rückzahlung. Der Neffe hat daraufhin aus Deutschland beim Tax Office angerufen und der Status wurde auf daraufhin aufgrund seiner Erklärungen vom ATO auf resident for tax purposes geändert, sodass er daraufhin eine Steuerrückzahlung bekam. Unterlagen oder Nachweise waren dafür nicht erforderlich.
      Dass das Tax Office doof ist, habe ich nicht unterstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Meine Frau mußte auch was zurück bezahlen und ich nicht. Aber da wir auch wieder kommen wollten haben wir den betrag bezahlt und fertig. Unser Steuerberaterin hat uns auch gesagt da sei nix zu machen. Es war glaube ich so um die 400,00 € oder so. Ist halt schlecht vom Arbeitgeber gelaufen aber wir waren auch nie wirklich Residents in der Zeit.
    • Oje, jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.
      Da anrufen und sagen in bin resident for tax purposes?
      Einfach nicht nachzahlen?
      Oder doch zahlen?
      oh man ist das eine komplizierte Sache!
      Was meint ihr?
      cheers
    • Original von maya.kraya
      Was meint ihr?


      Nach alle dem was wir hier wisssen kann man Dir (oeffentlich) eigentlich nur den Rat geben zu zahlen.

      Dir hier oeffentlich zu empfehlen Dich als Tax-Resident auszugeben (was Du allen Informationen nach nicht bist) oder nicht zu zahlen, waere ein Verstoss gegen Par 111 StGB und koennte zudem die Betreiber ueber die Mitstoererhaftung in Probleme bringen.
    • Eine der positiveren Eigenschaften der Australier und positiv an Australien allgemein ist, dass es eher weniger Email-Abhefter und Korinthenkacker als in manchen anderen Ländern gibt (was nicht heißen soll, dass es gar keine gibt :D).

      Fakt und überaus gängige Praxis ist ist, dass es vom ATO geduldet wird, wenn WHMler generell als residents for tax purposes Ihren Tax Return beantragen und als solche durchgehen, auch wenn der letter of the law hier vielleicht was anderes sagt. Hier von Steuerhinterziehung und Mitstörerhaftung zu reden, scheint reichlich über das Ziel hinaus zu schießen. :)
    • Original von Germanwings
      Fakt und überaus gängige Praxis ist ist, dass es vom ATO geduldet wird, wenn WHMler generell als residents for tax purposes Ihren Tax Return beantragen und als solche durchgehen, auch wenn der letter of the law hier vielleicht was anderes sagt.

      Das steht im Widerspruch zu den Compliance Programmen der vergangenen Jahren und den veroeffentlichten Zahlen zu beanstandeten Tax Returns von Backpackern sowie der zurueckgeforderten Summen.

      ato.gov.au/corporate/content.a…ent/27818.htm&page=18&H18

      ato.gov.au/taxprofessionals/co…t/47980.htm&page=117&H117


      Original von Germanwings
      Hier von Steuerhinterziehung

      Was ist es denn sonst, wenn nicht Steuerhinterziehung??

      Original von Germanwings
      und Mitstörerhaftung zu reden, scheint reichlich über das Ziel hinaus zu schießen. :)

      So dachte ich auch mal, bis ich vor ettlichen Jahren einen Anhoerungsfragebogen der Staatsanwaltschaft bekam. Das Verfahren wurde zwar nach einger Zeit eingestellt, die Zeit und Kosten fuer Anwalt, die ich damals aufwenden musste, habe ich nie wieder gesehen.

      Danach habe ich alle meine Foren dicht gemacht und ziehe heute vor jedem Forenbetreiber den Hut, der unter diesen Bedingungen noch den Mut hat ein voellig offenes und freies Forum anzubieten.
    • Heute bin ich wieder über folgende Seite des Australian Tax Office gestolpert, die aufgrund des interessant-relevanten Inhalts viel genutzt werden dürfte.

      calculators.ato.gov.au/scripts…etaxcalc/InputDetails.asp

      Darin stellt das Tax Office dar dass man sich als "Australian resident for tax purposes" betrachten darf, wenn man:

      - immer in Australien gelebt hat
      oder
      - nach Australien gekommen ist, um immer in Australien zu leben
      oder
      - mindestens zur zur Hälfte des jeweiligen, zu versteuernden Einkommensjahres in Australien anwesend war und sich das Zuhause in Australien und nicht in Übersee befindet und man nicht beabsichtigt in Übersee zu leben

      Die Darstellung des ATO, für die Allgemeinheit vorgesehen, stellt recht eindeutig dar, dass oben Hinweise zu "Steuerhinterziehung" einer rechtlichen Überprüfung im Zweifelsfall nicht Stand halten werden. Zumindest aber kann und wird sich ein nur halbwegs guter Rechtsanwalt auf diese Darstellung des ATO beziehen und diese im gegebenen Fall vortragen, insbesondere deshalb, da es einem Laien nicht zugemutet werden kann, sich weiter mit den australischen Steuergesetzen auseinander zu setzen, sondern auf die Ausführungen auf den Seiten des ATO Verlass sein muss.

      Davon unabhängig ist es fraglich und unbewiesen, das eine (etwaige, unterstellte) Anleitung zur Steuerhinterziehung für Australien überhaupt ein Delikt ist, das gemäß deutscher Strafprozessordnung verfolgt wird oder verfolgt werden kann. Und ob weiter eine Haftung der Forumsbetreiber gemäß sogenannter "Mitstörerhaftung" überhaupt anwendbar ist.

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von Australien-FAQ
      Danach habe ich alle meine Foren dicht gemacht und ziehe heute vor jedem Forenbetreiber den Hut, der unter diesen Bedingungen noch den Mut hat ein voellig offenes und freies Forum anzubieten.


      Diese Schallplatte habe hier schon öfters gelesen, die hat anscheinend einen Sprung, sonst würde sie sich nicht immer wiederholen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()