zur Kasse bitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koennen wir uns vielleicht einfach drauf einigen, dass, wenn Jemand ein Quelle zitiert, er/sie diese Quelle bitte angibt und wenn Jemand seine (politische) Meinung zu einer Nachricht kundtun moechter, er/sie diese als seine persoenliche Meinung kennzeichnet?

      A-FAQs Einwurf ist natuerlich auch berechtigt und in diesem Zusammenhang werden die Mods nun auch verstaerkt durchgreifen. Sollte da etwas auffallen, koennt ihr gerne per Melde-Button einen Mod daruf hinweisen.

      Ansonsten lege ich jedem User, der diesen Thread nun mehr oder weniger interessiert verfolgt hat, das Lesen Unserer Regeln nahe -- kann nicht schaden!

      Persoenlich halte ich die geplanten Sparmassnahmen der Regierung uebrigens nicht fuer ueberzogen. $5000 sind immer noch besser als nichts, und ich haette mich seinerzeit sehr darueber gefreut.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • ja, und ich frage mich, was daran verkehrt ist, wenn die australische Regierung Einsparungen macht?
      Soll weiterhin Geld ausgegeben werden, das man nicht hat?

      Wenn wir jetzt nicht anfangen innerhalb unserer Verhältnisse zu leben, dann sieht es doch ganz schnell ganz mau aus.
      Beispiele in Europa gibt es ja genügend! Es müsste noch viel mehr gestrichen werden.
      Ob Australien tatsächlich mehr Einwanderer braucht?
      Wenn mehr Leute irgendwo wohnen, dann braucht man mehr Infrastruktur. Das muß ja auch bezahlt werden.
      Also die Einwanderer bringen nicht nur Geld, sie kosten auch.

      Und die Arbeitslosenzahlen sind auch wieder am Steigen......
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb

      Ob Australien tatsächlich mehr Einwanderer braucht?

      Also die Einwanderer bringen nicht nur Geld, sie kosten auch.



      Den Spieß kann man aber auch umdrehen. Keine Einwanderer kosten auch Geld. Schau dir z.B. die Preise für einen Handwerker in Perth an - in Canberra ist es wohl noch heftiger. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Branchen die man versucht über die Migrationsschiene abzudecken. Interstate kriegst du die Australier nicht dazu umzuziehen also muss man auf externes Volk zurückgreifen. Tut man das nicht, steigen die Preise ins unermessliche bzw sind es schon.
      Ich erinnere mich vor ein paar Monaten mal einen Bericht gelesen zu haben, dass ein angestellter Handwerker in Canberra (dachte in dem Fall war es ein Klempner) ganz locker mit 120k im Jahr nach Hause geht. Das sei ihm natürlich gegönnt aber bezahlen darf das der kleine Mann. Um die Preise wieder in reelle Sphären zu lenken, braucht es mehr Wettbewerb. Den erreichst du nur über mehr Fachpersonal.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • ich habe bei "english only" 2 interessante links eingestellt, kannst ja mal lesen, wenn dich das interessiert.

      Frage: wo wohnst du? Ich gönne jedem Klempner seine 120 000 im Jahr besser wie die Millionen, die ein CEO nach Hause trägt!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Mongobär
      Original von Minnie Orb

      Ob Australien tatsächlich mehr Einwanderer braucht?

      Also die Einwanderer bringen nicht nur Geld, sie kosten auch.



      ....
      Ich erinnere mich vor ein paar Monaten mal einen Bericht gelesen zu haben, ...


      Jetzt pass bloss auf, dass niemand den fehlenden link einfordert (Fast-Zitat: "Laut Erinnern reicht leider nicht"), denn Du stellst vielleicht Behauptungen auf, die gleich zur Folge haben koennen, dass Handwerker nun das Forum mit Klagen ueberziehen ;)

      Gruss Christian
    • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Minnie OrbIch gönne jedem Klempner seine 120 000 im Jahr besser wie die Millionen, die ein CEO nach Hause trägt!


      Das stimmt schon aber siehst du das immer noch so wenn dir der gleiche Handwerker 600 Dollar für's Klo montieren berechnet?

      Die beiden Links sind schon geöffnet und werden sofort gelesen ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von cwoern
      Original von Mongobär
      Original von Minnie Orb

      Ob Australien tatsächlich mehr Einwanderer braucht?

      Also die Einwanderer bringen nicht nur Geld, sie kosten auch.



      ....
      Ich erinnere mich vor ein paar Monaten mal einen Bericht gelesen zu haben, ...


      Jetzt pass bloss auf, dass niemand den fehlenden link einfordert (Fast-Zitat: "Laut Erinnern reicht leider nicht"), denn Du stellst vielleicht Behauptungen auf, die gleich zur Folge haben koennen, dass Handwerker nun das Forum mit Klagen ueberziehen ;)

      Gruss Christian[/quote

      Manche duerfen's - manche nicht!
      Hier gibt es - manchmal - zweierlei Gruppen.

      (Quelle: Erfahrung)
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Culcairn
      Original von cwoern
      Original von Mongobär
      Original von Minnie Orb

      Ob Australien tatsächlich mehr Einwanderer braucht?

      Also die Einwanderer bringen nicht nur Geld, sie kosten auch.



      ....
      Ich erinnere mich vor ein paar Monaten mal einen Bericht gelesen zu haben, ...


      Jetzt pass bloss auf, dass niemand den fehlenden link einfordert (Fast-Zitat: "Laut Erinnern reicht leider nicht"), denn Du stellst vielleicht Behauptungen auf, die gleich zur Folge haben koennen, dass Handwerker nun das Forum mit Klagen ueberziehen ;)

      Gruss Christian[/quote

      Manche duerfen's - manche nicht!
      Hier gibt es - manchmal - zweierlei Gruppen.

      (Quelle: Erfahrung)


      Mensch Leute, jetzt kommt doch mal wieder runter. Mein 3-jähriger benimmt sich erwachsener als ihr.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Minnie Orb
      Wenn mehr Leute irgendwo wohnen, dann braucht man mehr Infrastruktur. Das muß ja auch bezahlt werden.

      ...deswegen zahlen Einwanderer ja auch Steuern, Road tolls usw. wie jeder andere auch. Viele Sozialleistungen stehen frischen Einwanderern in den ersten beiden Jahren nicht zu.

      Original von Minnie Orb
      Also die Einwanderer bringen nicht nur Geld, sie kosten auch.

      ... vor allem die Laender, denen sie den Ruecken kehren und die die Ausbildung der Auswanderer bezahlt haben. Aus australischer Sicht ein cleverer Deal: Jahrelang an auslaendischen Unis von fremden Steuergeldern ausgebildet und sobald sie ein bisschen Arbeitserfahrung haben und damit richtig produktiv werden, lockt man sie nach Australien. Gut ausgebildete Fachkraefte zum Nulltarif.

      Original von Minnie Orb
      Und die Arbeitslosenzahlen sind auch wieder am Steigen......

      Saisonal bereinigt sinken sie gerade kraeftig (Quelle: abs.gov.au/ausstats/abs@.nsf/mf/6202.0)

      Btw, beim Lesen der Links im English forum sollte der Leser im Hinterkopf behalten, dass die Artikel bis zu 1,5 Jahre alt sind und die Thesen vor dem Hintergrund der damaligen Ausgangsituation beurteilen.
    • Also ich geb auf. :baby:
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: zur Kasse bitte

      Original von Culcairn
      Die australische Regierung braucht Geld.

      Laut Nachrichten heute sollen rund 613 ooo ooo Dollar durch Erhoehung der Visagebuehren helfen. Abgesehen von 350 ooo ooo durch die Kuerzung des Baby-Bonus von 5400 auf 5000 Dollar. Auch Lahfa wird gekuerzt.

      Tja, und in Europa darf nicht geniest werden, soll heissen: der Euro muss durchhalten, sonst kommt das austr. Budget ins Schwanken.

      lg Susanne



      Notfalls (falls der Euro wirklich merklich abrutscht... was wir mal nicht hoffen wollen) musst du das Geld halt schon vorher wechseln ?
    • Original von Jessie
      Original von Mongobär
      600 Dollar für's Klo montieren



      normale Preise :]

      ich fürchte, du wirst hier noch so manches mal staunen, wenn du erst mal hier bist ;)


      Es war eigentlich nur ein Beispiel. Ich hab keine Ahnung, was sowas kostet - auch nicht in DE. Sowat mach ick selbst. Dann lass es halt 1200 Dollar sein, damit es sich viel anhört. Irgendwie muss die Klopfote im ACT ja auf die 120k kommen ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Australien-FAQ
      ...deswegen zahlen Einwanderer ja auch Steuern, Road tolls usw. wie jeder andere auch. Viele Sozialleistungen stehen frischen Einwanderern in den ersten beiden Jahren nicht zu.


      Das Thema dürfte sein, dass Neueinwanderer zwar das an Abgaben für Nutzung von Infrastruktur zahlen wie andere, etablierte Australier auch, jedoch in der Gesamtheit neue, zusätzliche und daher kostenträchtige Infrastruktur erfordern.

      Original von Australien-FAQ
      ... vor allem die Laender, denen sie den Ruecken kehren und die die Ausbildung der Auswanderer bezahlt haben. Aus australischer Sicht ein cleverer Deal: Jahrelang an auslaendischen Unis von fremden Steuergeldern ausgebildet und sobald sie ein bisschen Arbeitserfahrung haben und damit richtig produktiv werden, lockt man sie nach Australien. Gut ausgebildete Fachkraefte zum Nulltarif.

      Dass der chinesische oder indische Staat tatsächlich aus Steuergeldern finanzierte Universitätsstudien in nennenswertem Umfang unentgeltlich zur Verfügung stellt ist fraglich. Diese beiden Länder rangieren wohlgemerkt unter den Haupterkunftsländern für Immigranten nach Australien.

      Original von Australien-FAQ
      Btw, beim Lesen der Links im English forum sollte der Leser im Hinterkopf behalten, dass die Artikel bis zu 1,5 Jahre alt sind und die Thesen vor dem Hintergrund der damaligen Ausgangsituation beurteilen.

      Meine Beurteilung wäre, dass das DIAC mittlerweile bei der General Skilled Migration zu einem langfristig angelegten, sogenannten "Human Capital" Ansatz übergegangen ist und dass der punktuelle Arbeitsmarkt - sei es vor 1.5 jahren, jetzt oder in 1.5 Jahren hier bewusst keine Rolle spielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von Germanwings
      Dass der chinesische oder indische Staat tatsächlich aus Steuergeldern finanzierte Universitätsstudien in nennenswertem Umfang unentgeltlich zur Verfügung stellt ist fraglich.

      Dann mal schnell ein paar Fakten:
      Studienplaetze in China kosten Studiengebuehren, werden aber auch zusaetzlich vom Staat bezuschusst (aehnlich den dt. Studiengebuehren).
      In Indien gibt es private Unis (finanziert aus Studiengebuehren) und staatliche Unis (finanziert aus Steuergeldern).

      Wie auch immer die Finanzierung aussieht, diese Arbeitskraefte gingen nie auf eine australische Schule oder Uni und wurde damit komplett ohne australische Steuergelder ausgebildet.
    • Original von kekka
      Danke fuer die Infos, Susanne.

      Das sind aber schlechte Nachrichten.
      Bezueglich des Baby-Bonuses.... Ich finde es in Australien eh schon schwerer/teurer, Kinder zu haben als in Deutschland. Kaum jemand erhaelt bezahlten Erziehungsurlaub vom Arbeitgeber.
      Zum Baby-Bonus gibt es noch die Alternative von Elterngeld der Regierung, paid parental leave scheme A$589.40 fuer 18 Wochen (familyassist.gov.au/payments/f…ng-parents---payments.php), VOR Steuern. Aber dafuer muss man sich erst mal qualifizieren.
      Aber wenn ich mich an D erinnere, wird es einem dort schon etwas einfacher gemacht.

      Die Visa-Kosten fand ich so schon happig. Denn Australien braucht immer noch Einwanderer, man sollte sie eher unterstuetzen als belasten. Aber macht natuerlich sinn, denn die potentiallen Einwanderer gehoeren ja noch nicht zu den Waehlern, die kann man also ruhig veraergern...


      Mal wieder nur eine schnelle Schoenheitsbereinigung der Zahlen, die sich langfristig negativ auswirken wird.

      :(


      Hi Kekka, danke und ja: als Info war das auch gedacht -
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Schwieriges Thema und sicher nicht wirklich einfach zu beurteilen.

      Die australischen Universitäten haben einen guten Ruf und es ist auch keine neue Erkenntnis, dass z.B. die USA sehr gern Universitätsabsolventen aus Australien mit lukrativen Angeboten abwerben. Viele Australier wandern aber auch gern ab gen Europa - wegen der besseren Gehälter, wie häufiger zu lesen ist. Somit entgehen auch sehr viele gut ausgebildete Kräfte dem Arbeitsmarkt in Australien.
      Es gehen und wollen ja auch viele Europäer hier weg und gern auch nach Australien - wo ich und auch andere hier aus dem Forum dazu gehören.
      Somit ist das Ganze längst ein weltweiter Wettbewerb um gut ausgebildete Kräfte. Für wen nun welches System am Besten ist, wohin am Ende jemand geht oder auch nicht, bleibt dann denen überlassen, die woanders hingehen wollen/mögen - oder eben auch nicht.
      Jeder Staat geht da halt anders vor und um das zu analysieren, würde (glaube ich) jeden Rahmen sprengen. Dazu müsste man die wirtschaftlichen Lagen, politische Ambitionen, Bildungssysteme, soziale Leistungen, Lebensqualität im Allgemeinen etc. alle im Einzelnen aufschlüsseln. Hinzu kämen dann noch die persönlichen Vorlieben, wer wo gern leben und arbeiten mag.

      Vielleicht möchte Australien mit hohen Kosten und erschwertem Einstieg sicher gehen, dass es der mögliche Einwanderer auch wirklich ernst meint. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass die Einwandererzahlen nicht über alle Maßen aus dem Ruder laufen sollen.
      Aber dies sind lediglich persönliche Mutmaßungen zu diesem Thema.

      LG
      Annette