2 Schulen gleichzeitig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Schulen gleichzeitig

      Hi

      Bei uns wird es nun bald soweit,dass meine Familie nach DU nachkommt.
      Als ich Schule anmelden war,fragte mich die Direktorin nach den Englischkenntnissen der beiden kleinen Kinder ( 6+7).
      Da sie ja noch kein englisch sprechen,meinte die Direktorin,dass es wahrscheinlich am besten ist die Kinder 4 Tage in der Woche in eine spezielle Sprachschule zu schicken und einen Tag in der eigentlichen Schule in der sie dann spaeter taeglich gehen werden.
      Das ganze soll fuer etwa 10 Wochen sein.

      Was haltet ihr davon?

      Ich denke mir,dass es fuer die Kinder ohnehin schon schwer genug ist und dann sollen sie noch zwei Schulen gleichzeitig besuchen.
      Mir persoenlich ware es am liebsten sie gehen nur in ihre Stammschule.
      Schulstufen 1 bzw. 3.

      Was sind eure Erahrungen?
      Was wuerdet ihr machen?
      Die Kinder selbst entscheiden lassen?

      Danke
      Lg
      Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • RE: 2 Schulen gleichzeitig

      Original von aphirlar

      Was haltet ihr davon?


      Nix.


      Was sind eure Erahrungen?


      Erfahrungsmässig haben die Kinder natürlich anfänglich etwas Schwierigkeiten weil sie die Sprache nicht verstehen. Aber deine Beiden sind so jung, die werden Englisch aufsaugen und in Rekordzeit besser als du sprechen. Und im Spiel braucht man auch nicht unbedingt Sprache. Ich habe gesehen wie die besten Freundschaften entstanden, obwohl da eine Sprachbarriere war, die den Kindern jedoch überhaupt nichts ausmachte.


      Was wuerdet ihr machen?


      Ganz klar, nur 1 Schule.


      Die Kinder selbst entscheiden lassen?



      Auf keinen Fall. Ich finde, in diesem Fall brauchen die Kinder eine klare Ansage, auch als Unterstützung. Denn wenn sie eure Zweifel erkennen, dann werden sie selber unsicher. Wenn sie aber sehen, das ihr voller Vorfreude auf die neue Schule vorbereitet, dann gehen sie da auch mit Neugierde und offenen Aiúgen anstatt Angst hin.
    • Finde ich auch nicht gerade eine tolle Idee. Wann kommt Ihr denn an? Eventuell haben sie Zeit, vor Schulbeginn etwas Englisch zu lernen?

      Hier in Melbourne gibt es den fka Children's Service. Die stellen fremdsprachigen Kindern während ca 5 Wochen (1, 2x pro Woche) eine 'Übersetzerin' zur Verfügung, die in die Schule kommt und in Eurem Fall Muttersprache auch D hat. Je nach Bedarf übersetzt sie, was Lehrer sagen und umgekehrt oder hilft auch Kontakte zu Mitschülern zu knüpfen. Der Einsatz kann via Schule organisiert werden und ist kostenlos für Schule und Eltern. Vielleicht wäre das eine Option? Persönlich habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

      Als Vorbereitung könnt Ihr sie ja z.B. auch englische DVDs schauen lassen oder ein paar einfache oder Bilderbücher zum Lesen geben? Englisch lesen ist natürlich viel schwieriger als Deutsch. Da gibts sicher auch Sachen auf dem Netz.

      Bin sicher, die beiden werden innert kürzester Zeit aufholen und schon bald wie kleine Aussies schwatzen!

      Alles Gute
    • Danke fuer eure Antworten.

      Wir werden es dann besser mit der zweiten Schule bleiben lassen.

      Am 20. Dezember landet der Flieger,also haben sie etwas zeit um ein wenig englisch zu lernen.

      Wir (die Kinder) haben am 21.12. ein Treffen mit der Direktorin.Ich werde sie wegen fka Children`s Service ansprechen.

      Danke euch
      Tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.
    • Aus unserer Erfahrung:
      Kinder ins "kalte" Wasser werfen (kein Drama draus machen) und abwarten - unsere Kinder konnten kein Wort Englisch (Preprimary, 1.Klasse, 4.Klasse) und sie haben ratzfatz und völlig problemlos Englisch gelernt.

      Claire
    • hallo,

      ich hab sehr gute erfahrung gemacht mit: kaltem wasser.

      unsere kinder gehen nun seit 5 wochen in Yanchep in eine normale öffentliche Gesamtschule.
      die lehrer dort - ich muß gestehen - sind was die eingliederung betrifft wirklich extrem hilfsbereit gewesen.


      der mittlere, der bereits lesen kann (in D war er grade in Kl. 3) bekam für 1 woche eine deutsche volontärin an die seite die für 3h täglich geholfen hat.

      der kleine kam in die PrePrimary (wurde letzten Monat 6 Jahre). Die Lehrerin hat ihm Zeigekarten einlaminiert. Abgebildet z.b. Hut, Essen, Trinken, die 3 Lehrer der Klasse, Traurig, Happy usw usw.
      Diese Karten hat nach 1 Woche dann auch der Midi bekommen.
      Zwergnase konnte auch nicht lesen und schreiben wie seine Mitschüler. Ich muß sagen ich bin von deren Hilfe echt begeistert ... nach 5 Wochen liest der Kerl ...logischerweise noch nicht flüssig und kann die Buchstaben schreiben - klaro auch die Zahlen. Das ganze ohne Zwang - ich hab also nach der Schule nicht stundenlang mit ihm gesessen - jeden Tag 10 min .... buchstaben nachfahren - Zahlen .... und schreib 5 Worte - das war es.

      kleine konversationen sind nun auch schon möglich, er versteht wesentlich mehr wie er schon selber sagen kann ... aber es ist wirklich amazing ^^

      also trau dich ... es wird werden :)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • danke euch ganz herzlich

      wir werden unsere kleinen ins kalte wasser schmeissen,schwimmen koennen sie ja eh schon :D

      ich hoere und lese auch immer,dass das am besten sein soll.
      mich machte nur die direktorin etwas unsicher.sie meinte eben aus ihrer erfahrung sei das mit den 2 schulen das beste.

      lg
      tom
      http://www.facebook.com/pages/Tomsys-Tiling/339465502795391

      Nothing is for eternity,only true love lasts forever.