Lahfa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage.. :)
      Wir reisen im Moment fuer ein Jahr um Oz, im Moment arbeiten wir fuer ein paar Monate in Cairns. Wir haben unser Haus in Perth fuer diese Zeit vermietet, auch um die damit enthaltenen Steuerverguenstigungen zu bekommen. Jetzt frag ich mich, sind wir eligible fuer LAHFA? Und bekommen wir Probleme weil wir Perth als "Home" angeben, aber gleichzeitig vermieten??
      Danke im voraus,
      Anja
    • Hi Anja,

      nein, das gibt kein Problem, solange Ihr vorhabt wieder zurueckzukehren. Mein Haus in Dayboro ist auch vermietet, waehrnd ich hier in Gladstone einem neuen Job nachgehe und ich bekomme auch LAFHA (und die tollen Steuerverguenstigungen :D)
    • Hi Oceanaussie,
      danke schon mal fuer die Info! Hab jetzt mal das Assessment gemacht und laut dessen wuerde ich ne Menge Geld kriegen :) Wie laeuft das denn genau ab, es kostet doch den Employer nix oder? Ist es eine reine tax deduction? Und wieviel Arbeit fuer den Umployer bedeutet das? Will ihn naemlich nicht vergraulen..:)
      Sorry 1000 Fragen, aber schon mal lieben Dank im voraus,
      Anja

      PS: Ausgerechnet Dayboro, da hab ich im Juni 2 Wochen Praktikum in der Tierarztpraxis gemacht. Suesses kleines Staetdchen!!!
    • Original von Anja1979
      Hi Oceanaussie,
      danke schon mal fuer die Info! Hab jetzt mal das Assessment gemacht und laut dessen wuerde ich ne Menge Geld kriegen :) Wie laeuft das denn genau ab, es kostet doch den Employer nix oder? Ist es eine reine tax deduction? Und wieviel Arbeit fuer den Umployer bedeutet das? Will ihn naemlich nicht vergraulen..:)
      Sorry 1000 Fragen, aber schon mal lieben Dank im voraus,
      Anja

      PS: Ausgerechnet Dayboro, da hab ich im Juni 2 Wochen Praktikum in der Tierarztpraxis gemacht. Suesses kleines Staetdchen!!!


      Wie das geht und wo man das Assessment machen muss und ob der Employer da zuzahlen muss ect. all das würde ich auch gern wissen :]

      Nachdem ich euch beide so gelesen habe, frage ich mich nämlich, ob wir dafür auch in Frage kommen. Wir scheinen sehr ähnliche Bedingungen zu haben wir ihr beiden. Allerdings ist LAFHA bisher etwas, das auf meinem Radar so gar nicht vorkam und ich fange entsprechend grad bei Null an :)

      >>>> nu geh ich aber erst mal brav googlen und das Forum durchsuchen ;)
    • Hi Anja, warst Du beim Uni Vet? Mit Carmen? Und da ist noch eine deutsche TA, den Namen hab ich leider vergessen.

      Keine ahnung bezueglich der assessments. Mein Arbeitgeber hat mir damals die Miete und $50 pro Tag als LAFHA zur Verfuegung gestellt. Jetzt bin ich selbstaendig und habe es ein wenig aufgestockt.

      Nein, es kostet den Arbeitgeber nichts und ja, es ist eine reine Tax Deduction. Eigentlich keine Mehrarbeit fuer den Arbeitgeber, muss nur bei der Payroll eingetragen werden.

      Wie's funktioniert? Z.B. Du verdienst $1500 pw, dann bezahlst Du fuer $1500 Steuern. Hast Du LAFHA fuer $500, musst Du nur fuer $1000 Steuern zahlen.

      Hoffe das hilft. Jessie :D damit muessten auch Deine Fragen geklaert sein>

      LG
      Mel
    • Original von oceanaussi
      Jessie :D damit muessten auch Deine Fragen geklaert sein>

      LG
      Mel



      :]



      (und ausgiebiges recherchieren hier und im .. )

      Habe im www ein assessment gefunden und ausgefüllt, mal sehen was das sagt, in 2 -3 Tagen wissen wir sicher mehr :]
    • Also jetzt muss ich ich nochmal nachfragen... :)
      Ich habe das Assessment fuer LAFHA auf LAHFA.com.au gemacht und habe dann eine mail bekommen, wieviel Geld ich spare bzw. bekommen und mich dann mit meinem HR manager zusammengesetzt.
      Heute bekam ich folgende mail von dem Consultant der website zurueck:

      "Hi Anja,
      .
      .
      To establish this via your employer I will require the following;

      1. Employee Agreement/LAFHA Declaration – Document that you complete to authorise us to proceed along with a declaration advising your residence in your place of origin and in AUS.

      2. Direct Debit Authorisation – Our management fee is deducted from your account on pay day.

      3. Tenancy/Lease Agreement – If you do not have a lease or tenancy agreement the attached rental letter can be completed.

      If you could please return ASAP I’ll complete the setup, LAFHA can’t be applied retrospectively so the sooner you can return the docs the more beneficial it will work out.

      Feel free to give me a call directly to discuss further.

      Regards,

      Ateel Thomas - Consultant

      The OnCore Group

      onevendor.com.aumyITG.commyOE.comLAFHA.com.au"



      Ist das der normale buerokratische Gang oder werde ich gerade von einer Online Agentur ausgebeutet? Es ist naemlich nicht die Rede davon wie hoch die Fees sind. Hat das jemand anders schon mal ueber diese Agentur gemacht oder brauche ich gar keine Agentur?

      Ich bin soooo verwirrt. Sorry fuer die 1000 Fragen
      Anja



      –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    • Hi Anja,

      wir haben auch LAFHA fuer 2 Jahre.. aber muss das nicht ueber dein Arbeitsvertrag abgewickelt werden.. bin jetzt auch etwas confused wenn ich die postings hier lese ?( Warum solltet ihr Lhfha bekommen wenn ihr durch Oz reist, versteh ich jetzt nicht. Bitte aber auf Aufklaerung :] Waere ja genail wenn das wirklich so waere.

      Uns wurde das damals so erklaert: Wenn dich dein Arbeitgeber interstate schickt und du ein maximum 2 Jahres vertrag unterschreibst in deiner neuen 'Heimat'/Stadt zu leben, hast du berechtigung auf LAFHA.. da du ja zwecks Arbeit umziehst und Family & Friends zuruecklaesst..

      Edit: Oh hab erst in deinem anderen Posting gelesen das in Cairns arbeitest. =) Sorry!
      Ich bin aber irgendwie nicht so ueberzeugt das du LAFHA berechtig bist, da dich ja niemand von Perth aus nach Cairns geschickt hat, du bist freiwillig gegangen und hast einen neuen Employer. Wir mussten den Vertrag ja unterschreiben bevor sie unsere Hauseinrichtung & Auto nach Perth geschickt haben.. Ich kann ja aber auch falsch liegen .. bin auf dem gebiet ja kein Experte :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oneworld ()

    • Laut assessment bin ich eligible. Weil ich eine bestimmte Zeit woanders als zu Hause (in Perth) arbeite, wir aber unser Haus in Perth besitzen und dorthin wieder zurueckkehren (zu einem bestimmten Zeitpunkt).
      LG
    • Ich nochmal. Die Gebuehren fuer die Agentur wuerden 3% betragen (35$ pro Woche, ich bekomme 75$ die Woche). Jetzt nochmal meine Frage: Kann ich die Agentur umgehen? Wie muss ich dann vorgehen? Mich einfach mit ATO in Verbindung setzen?? Ich steh auf dem Schlauch... Hilfe
    • Ok, dies ist die email, die ich bekam. Macht das mehr Sinn?

      "Hi Anja,

      The fee for service is calculated at 3% against gross income on an annual basis.
      This means that the benefit created is about $110 per week of which approximately $35 is directed to our organisation leaving you a net increase of about $75 per week.
      Let me know if you would like to go ahead.

      Regards,
      Ateel Thomas - Consultant


      The OnCore Group"
    • Jetzt mal keine Panik auf der Titanic!

      Ich weiss nicht, ob irgendeine von diesen Argenturen tatsaechlich was bringt. Ich hatte einen Kollegen, der ueber $2000 pw LAFA von so einer Argentur bekommen hat. Am Ende kam das ATO und sagte nope, nachzahlen.

      Am besten ist es, wenn Du mit Deinem Accountant sprichst, der kann Dir genau sagen, wieviel geht. Mein accountant gab mir folgenden advice:

      "For the LAFHA there is no maximum amount - the only things is that if your claim exceed the reasonable amounts your employer have to pay FBT on the difference."

      Ich zahle mir meine Miete + Unkosten + Lebensmittel als LAFHA.

      Du kannst LAFHA normalerweise ueber Payroll Deines Arbeitgebers regeln.

      Hoffe das hilft.

      Cheers
      Mel
    • @Anja1979

      Was kam denn jetzt raus? Bekommt ihr Lahfa?
      Frag nur weil eine Freundin von Byron Bay nach Perth gezogen ist (nicht ueber die Firma) und ist jetzt auch an Lafha interessiert.

      Cheers :]
    • Original von Oneworld
      @Anja1979

      Was kam denn jetzt raus? Bekommt ihr Lahfa?
      Frag nur weil eine Freundin von Byron Bay nach Perth gezogen ist (nicht ueber die Firma) und ist jetzt auch an Lafha interessiert.

      Cheers :]


      Das würde mich jetzt auch interessieren :] Aber da ich das Assessment Formular nicht ausfüllen konnte wegen mangelndem Infostand und das an Göga weitergegeben hab, bin ich doch momentan sehr froh, das er das bisher noch nicht gemacht hat. Diese hidden costs wo sie nach dem assessment mit herkommen sind ja nicht so einladend! Klar auf dem Tisch liegende Kosten sind mir lieber, dann weiss man woran man ist und auf was man sich einlässt!

      Ergo, wir wissen immer noch nicht, wie und wo und wieviel. Unser Steuerberater hatte davon auch null Ahnung und auf der Government Seite dreh ich mich im Kreis.

      Hilfe bitte :)
    • Das mit den Kosten bleibt mir immer noch ein Raetsel .. Wie schon erwaehnt beziehen wir die Living away from home allowance durch meinem Freund seine Firma (die uns nach WA geschickt hat - wir sind freiwillig her gekommen :D) und wir zahlen kein Cent zu einer Firma oder Agentur etc. Wir bekommen zudem noch eine Food Allowance (for a couple) und das summiert sich schon pro Woche...

      Mein freund kennt sich ziemlich gut mit dem Topic aus, ich nicht ... =)
    • Hallo oneworld und Jessie,
      ich hab mich noch nicht wieder gekuemmert, zu viel Arbeit. Hab aber dem Typen von der Agentur abgesagt, weil ich nicht einsehe, dafuer Fees zu zahlen. Ich wollte naechste Wo bei ATO anrufen und einfach bei denen nachfragen. Ich lass Euch wissen, wie es weitergeht!
      Schoenes We und lg
      Anja
    • Original von Anja1979
      Ich lass Euch wissen, wie es weitergeht!
      Schoenes We und lg
      Anja


      Danke :]

      @ oneworld: wir haben wohl eine ziemlich gleiche Konstellation, Firma hat Göga/ uns nach WA geschickt, brav die relocation bezahlt ect. Nur von LAFHA war bisher nicht die Rede. Ich muss aber dazu sagen, das die meisten (fast alle) Mitarbeiter dort Contractors sind und somit andere "Arbeits"-Vertäge haben.
      Normalerweise ist Göga mit so Bürokratiekram immer gut, säuft aber derartig in Arbeit ab, das das nun liegen blieb.

      pfff... aller Anfang ist schwer :D
      dabei isses bestimmt ganz leicht, wenn man weiss wo man anfängt und wie es geht :] würde ja gern das Wissen von deinem Freund oder jemandem, der Ahnung hat anzapfen ;)

      enjoy the pinnacles and cervantes :]