Lahfa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Jessie,

      Ja gleiche Situation (fast). Wir haben pre-location, relocation voll bezahlt bekommen und die Firma zahlt unseren Umzug zurueck nach Sydney in 2013. BF will ja unbedingt wieder an die verregnete kalte East Coast :P .(wegen Family). Ich kaempfte tapfer weiter um in WA zu bleiben :( *ohneerfolgbislang*

      Dein Göga sollte sich am besten mit der HR Abteiliung in Verbindung setzen, die werden bzw. sollten alles fuer ihn erledigen :]

      Hier eine Mitteilung die wir am Freitag per email erhalten haben und sicher fuer alle Non Aus citizen und non PR Leute (vorallem 457 Holders) von interesse sein wird:

      Hello

      The Australian Taxation Office recently announced its intention to alter the eligibility requirements for the Living Away from Home Allowance (LAFHA). The proposed changes will come into effect on 1 July 2012 and will primarily affect foreign nationals working temporarily in Australia (for example, 457 visa holders).

      Under the proposal, only those foreign nationals who maintain a home for their own use in Australia, and who are required to live away from that home for employment purposes will be eligible for LAFHA from 1 July.

      It is anticipated that there will be no change to LAFHA benefits for Australian citizens and permanent residents who are required to live away from their normal place of residence in order to perform their duties (eg. FIFO or temporary domestic relocations). Home leave and child education expenses are not expected to be affected by the changes.

      Under the current proposal, there will be no transition period for existing LAFHA recipients after 1 July 2012, the benefit will simply cease.

      The ATO has called for submissions and will undergo a consultation period, with more clarity around the changes expected to be provided in April or May next year. We will endeavour to provide further updates (including information sessions) early in the new year, and/or as more information comes to hand.

      Regards

      Michael XXX
      Director, Compensation & Workplace Solution
      xxx
    • danke oneworld :]

      bei uns scheint es mit der relo so zu sein, wie bei euch, aber eher 2014 oder 15, nach Projektende eben, was momentan noch nicht genau fest steht. Hab Hubby deine Infos mal weiter geleitet, er hatte inzwischen mit der Payroll gesprochen und die meinten, es sei gar keine Steuererleichterung sondern ein zusätzlicher Gehaltsbonus vom Arbeitgeber ?( und das hätte gar nichts mit ATO und Tax ect. zu tun sondern allein mit dem employer ?( das verwirrt mich mich etwas.


      Viel Erfolg dabei, deinen BF von WA zu überzeugen :] bei uns ist es umgekehrt =)
    • :rolleyes: Also ehrlich gesagt werde ich von dem gelesenen richtig verwirrt. ?( Dabei ist LAFA doch so einfach!

      Ich versuch's nochmal zu erklaeren (gar nicht so einfach auf deutsch... =))

      Also LAFA ist fuer jeden, der wegen eines besseren Jobs umzieht, aber vorhat, zu seinem Haus zurueckzukehren. Z.B. ich hatte einen FIFO Job nach WA und habe in Dayboro, SE QLD gewohnt, wo ich mein eigenes Haus hatte. Da habe ich zwar den Regional Zuschlag bekommen, aber keine LAFA. Mir ist ein besserer Job hier in Gladstone angeboten bekommen, den ich auch angenommen habe, weil finanziell (und stundenmaessig) besser.

      Jetzt wohne ich also in Gladstone und miete mein Haus, waehrend mein Haus in Dayboro vermietet wird. Da ich vorhabe nach Ende dieses Projekts (also 2014) wieder nach Dayboro zu ziehen und hier nur miete und nicht gekauft habe, bekomme ich LAFA. Mein LAFA beinhaltet die Miete + Tagessatz fuer Unkosten.

      LAFA ist KEIN Bonus vom Arbeitgeber!!! Es ist ausschliesslich eine Steuererleichterung. Beispiel:

      z.B. jemand verdient $5000 brutto im Monat, dann muss der jenige ca $1000 Tax zahlen, bekommt also $4000 netto. Sagen wir derjenige bekommt $2000 LAFA im Monat, dann werden nur $3000 von den $5000 verstuert, muss also $350 anstelle der $1000 Tax zahlen, bekommt $2650 brutto plus die steuerfreien $2000 LAFA.

      Ergo:
      Nettoeinkommen ohne LAFA $4000, Tax $1000
      Nettoeinkommen mit LAFA $4650, Tax $350

      Wie Ihr seht, keinerlei Zusatzkosten fuer den Arbeitgeber, sondern eine reine Taxdeduction.

      Wieviel LAFA Ihr bekommt ist abhaengig von Euren Ausgaben, da Ihr i.d.R. eine Stat Dec abgeben muesst. Man braucht keine Argentur, wenn der Arbeitgeber willig ist, das in der Payroll vernuenftig zu verarbeiten. Ich war hier erst angestellt und habe LAFA bekommen, allerdings konnte ich mich mit meinem Arbeitgeber nur auf die Miete einigen. mittlerweile bin ich selbstaendig und zahle mir mein eigenes LAFA als par of my directors fee. Mein Accountant hat sichergestellt, das die Zahlen alle in Ordnung sind. Wenn Dein Accountant keine Ahnung von LAFA hat, such Dir 'nen anderen!

      Hoffe das hat ein wenig geholfen. Gotta go back to work. :P
    • Hallo miteinander,

      ich hab noch eine Verständnisfrage:

      Ist es richtig, dass ich kein LAFHA bekommen kann, wenn ich mit einem independent 175er Visum einreise? Da dies ja für eine "dauerhafte" Einwanderung steht, und nicht für etwas vorrübergehendes.

      Würde es in Euren Augen dann Sinn machen, ein 457er Visum (4 Jahre employer sponsored) gegenüber dem 175er zu bevorzugen?
      Dann hätte man enorme Steuerersparnis. Und wenn es einem dann in Australien gefällt und man für immer bleiben möchte, kann mann das 175er ja onshore vor Ablauf des 457er beantragen.

      Hab ich das so richtig verstanden?
      Muss man nur noch einen Sponsor finden....

      Danke für Eure Hilfe.

      Achim
    • Hallo Achim,

      Original von Achim
      ich hab noch eine Verständnisfrage:

      Ist es richtig, dass ich kein LAFHA bekommen kann, wenn ich mit einem independent 175er Visum einreise? Da dies ja für eine "dauerhafte" Einwanderung steht, und nicht für etwas vorrübergehendes.

      Das ist richtig, es sei denn Du unterhaeltst berufsbedingt zwei Wohnsitze in Australien.

      Original von Achim
      Würde es in Euren Augen dann Sinn machen, ein 457er Visum (4 Jahre employer sponsored) gegenüber dem 175er zu bevorzugen?
      Dann hätte man enorme Steuerersparnis. Und wenn es einem dann in Australien gefällt und man für immer bleiben möchte, kann mann das 175er ja onshore vor Ablauf des 457er beantragen.

      Dies haette in meinen Augen nie Sinn gemacht, da man die Einwanderungsbestimmungen in 4 Jahren ja ueberhaupt nicht absehen kann. Es wird aber in Zukunft erst recht keinen Sinn mehr machen, da LAFHA fuer 457 Visainhaber sehr bald wegfallen wird:

      abacusvisa.com.au/news-flash/c…from-home-allowance-lafha

      Mit anderen Worten: 457-Visainhaber muessen kuenftig auch zwei berufsbedingte Wohnsitze in Australien haben, um LAFHA zu bekommen.


      Cheers,
      Joerg
    • GANZ aktuell: neues Statement von ATO zum Thema LAFHA und Subclass 457:
      migrationblog.immi.gov.au/2012…ubclass-457-visa-holders/

      Anscheinend haben doch eine Menge Unternehmen an ATO geschrieben, wie z.B.:
      mondaq.com/australia/x/163804/…Home+Allowance+Submission

      Bin ja gespannt, was das gibt...

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Original von go2sydney
      GANZ aktuell: neues Statement von ATO zum Thema LAFHA und Subclass 457:
      migrationblog.immi.gov.au/2012…ubclass-457-visa-holders/


      genauso war es bei auch schon uns als wir vor 5 Jahren auf einem 457 visa LAFHA erhalten haben...ein Teil des Gehalts wuerde als Living Away from Home Allowance Klassifiziert und somit mussten wir darauf keine Steuern zahlen...Nachdem wir nicht mehr LAFHA berechtig waren wuerde der LAFHA Teil dem ganz normalen Gehalt zugerechnet und auch ganz normal versteuert.

      Gruss,
      Yvonne
    • mal was (zunächst erfreuliches?) bzgl. LAFHA ab 01. Juli:

      “Thank you for your email on timeframes for changes to LAFHA.

      Submissions in relation to the consultation paper were due by 3 February 2012.

      The Government is currently considering issues that have been raised in submissions.The changes to the LAFHA provisions are due to commence on 1 July 2012. It is expected that the Government will issue an exposure draft within the next couple of months which will also be subject of a further round of consultation. When available the exposure draft of the LAFHA amendments will be available on the Treasury consultation website.

      The Government will then proceed to implement the legislation.

      Regards
      Robyn Vincent

      Department of the Treasury"


      Da ja nun der 1. Juli schon bald vor der Tür steht und eine weitere Runde für Kommentare sicher länger dauert, gibt's offenbar noch mal Verlängerung (auch bzgl. Unsicherheiten!)...

      Quelle: lafha-info.com/, Info Blog von http://www.payme.com.au (die ich übrigens aus eigener Erfahrung bzgl. LAFHA Fragen und Assessment sehr empfehlen kann).

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Hi,

      auch wenn der Thread recht tot ist - es gibt ja scheinbar noch Wunder (zumindest für diejenigen die bereits LAFHA bekommen oder bis heute, 8. Mai, 7:30pm einen Vertrag geschlossen/beantragt haben). Offenbar gibts noch zwei Jahre Aufschub, siehe Seite 24/25 dieses Dokuments:
      budget.gov.au/2012-13/content/…load/bp2_consolidated.pdf

      Höchst erfreute Grüße
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Diejenigen,die es interessiert,weil es sie betrifft,werden wissen,was ich meine.

      Ich finde ,bzgl.einer Transition Periode,Australiern bzw.permanent residents ebenjene zu gewähren und ausländischen Arbeitnehmern(in diesem Fall speziell 457-Visaholder)nicht,ist steuerliche Diskriminierung und nach OECD-Musterabkommen Art.24/Abs.1 ungesetzlich,oder?
      Sowohl Australien,als auch Deutschland sind Mitglieder im OECD.

      oecd.org/document/0/0,3746,de_…_43320064_1_1_1_1,00.html

      Viele Grüße
      Sonnenkerstin(gerade nicht sonnig)

      (ähnliches wird im Poms in Oz-Forum gerade diskutiert,daher habe ich es mal für Deutschland gecheckt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonnenkerstin ()

    • Original von sonnenkerstin
      Ich finde ,bzgl.einer Transition Periode,Australiern bzw.permanent residents ebenjene zu gewähren und ausländischen Arbeitnehmern(in diesem Fall speziell 457-Visaholder)nicht,ist steuerliche Diskriminierung und nach OECD-Musterabkommen Art.24/Abs.1 ungesetzlich,oder?

      Nein.
      Mit der gleichen Argumentation koenntest Du auch die Unterteilung in Tax und Foreign Residents als Diskriminierung bezeichnen. Dass dem nicht so ist, haben schon unzaehlige Gerichte festgestellt.