Schlechte Aussichten für Kamele im DU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechte Aussichten für Kamele im DU

      Weiss jemand mehr? :( :( :( Meint AU das ERNST?!?!?!

      spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,767707,00.html

      tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Kameltotung


      Kann mal jemand das Thema erläutern? Ich bin etwas entsetzt :O




      EDIT: Sorry Doppelpost. Aber das Thema scheint ja jetzt, im Gegensatz zum Beitrag im Sommer, beschlossen zu sein?

      Wie seht, ihr, die in DU leben, das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • RE: Schlechte Aussichten für Kamele im DU

      Original von Jasminchen
      Weiss jemand mehr? :( :( :( Meint AU das ERNST?!?!?!

      spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,767707,00.html

      tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Kameltotung


      Kann mal jemand das Thema erläutern? Ich bin etwas entsetzt :O




      EDIT: Sorry Doppelpost. Aber das Thema scheint ja jetzt, im Gegensatz zum Beitrag im Sommer, beschlossen zu sein?

      Wie seht, ihr, die in DU leben, das?



      also ehrlich?! Da die Kamele hier nicht heimisch sind, also eingeschleppt wurden, kann ich das so schlimm grad gar nicht finden. Gleiches Problem wie mit den Karnickeln, Katzen, Canetoads und anderen eingeschleppten Sachen. Die Fressen hier die eh schon spärliche Vegetation weg bzw einheimische Tiere und sorgen somit indirekt für das Sterben einheimischer Pflanzen bzw Tiere.

      Klever wäre, diese Kamele dann als Nahrung zu nehmen bzw ein paar davon in Länder zu schiffen, die dafür noch Verwendung haben.

      Kamelmilch... Schönes Kamelsteak... da kann man doch was draus machen :)

      just my 2 cents 8)
    • Ich lebe zwar nicht in Australien, kann aber die Entscheidung der Regierung verstehen.
      Im Großen und Ganzen sehe ich es wie Jessie.
      Das Ökosystem in Australien ist in vieler Hinsicht nicht nur einmalig sondern auch sehr anfällig und empfindlich.
      Ob eingeschleppte Tiere oder Pflanzen - in Nachhinein musste man in Australien jedesmal erneut feststellen, dass die einheimische Flora und Fauna darunter massiv zu leiden hatten.
      Die Liste von Erfahrungen dieser Art ist lang und an vielen Ecken im Land ist ein regelrechter Kampf zum Schutz der eigenen Arten ausbrochen.
      Klimabedingt wuchert und wächst bzw. vermehrt sich alles doppelt und dreifach so gut auf der großen Insel als erwartet und macht somit mehr kaputt als es irgendwas oder wem nützt.

      LG
      Annette
    • Ich finde die Zahl auch überraschend, aber wenn ich sehe wieviel Schäden die Schweine hier bei uns auf der Farm anrichten, dann muss der Schaden durch die Kamele immens sein.

      Aber ich verurteile das nicht wenigstens versucht wird zumindest ein Teil der Tiere zu verkaufen. Das gleiche gilt für Brumbys und Esel.
    • recht haste,Matzi,



      ich kaufe aus Leidenschaft hier ADL eher Roo als Beef.
      Leider ist camel immer noch etwas teurer als Roo.


      Es wuerde wohl ein Schlachthof extra fuer Kamele geben.Um eben genau die arabische bzw.moslemische Bevoelkerung hier ordentlich bedienen zu koennen.
      Das Problem sei wphl gewesen,dass es schwierig sei die Kamele in Richtung
      Schlacht hof zu bringen.Naja,sind halt eben auch wildlebende Tiere.



      ich krieg schon wieder Hunger.........


      cheers
      ich
    • Na, endlich haben die aussies mal einen grund gefunden etwas zu unternehmen.

      Zitat:
      Das entspricht etwa einer Tonne Kohlendioxid, da Methan 21-mal klimawirksamer ist als CO2. Alle Tiere in Australien zu töten, würde im Jahr so viel Treibhausgase sparen wie die Stilllgegung von 300.000 Autos, erklärte der Oppositionssprecher für Agrarfragen, John Cobb.

      Hierbei geht es nicht etwa um klimaschutz, vielleicht vordergruendig, vielmehr moechte man certifikate kaufen.

      Zitat:
      dürfte die Tatsache sein, dass Australien Emissionszertifikate dringend braucht. Das Land hat wegen seiner großen Bergwerksindustrie einen der weltweit höchsten Luftverschmutzungswerte pro Kopf. Im Klimaschutz-Index der Umweltorganisaton Germanwatch belegt das Land aktuell den drittletzten Platz. Nur Kasachstan und Saudi-Arabien tun noch weniger gegen die globale Erwärmung.

      Also, zuerst mal tiere abschiessen, spaeter koennte man dann auch mal anfangen wirklich etwas fuer die umwelt zu tun.
      Natuerlich sind die camele von unseren vorfahren eingebuergert worden, gehoeren sie nur deshalb nicht zur fauna hier?
      Koennen wir entscheiden was gut u. was schlecht fuer die natur ist u. wie sie auszusehen hat?
      Gehoeren wir auch nicht hierher?
      Wir sind schliesslich auch eingeschleppt worden.
    • Also ich weiss ja nicht.. wilde Kamele, Esel und Brumbies zu verschiffen scheint mir grausam.
      Wenn ich daran denke was es für ein Theater sein kann bis ein an Menschen und Umgang gewöhntes Pferd zum ersten Mal in nen Hänger geht.. da sind glaube ich Brumbies und wilde Kamele besser dran wenn es ihnen erspart bleibt Ewigkeiten in nen Schiffslade-Raum gesperrt zu werden.

      Klar Erschiessen scheint schlimm.. das Tier selber kann ja nix dafür, aber Tatsache ist nun mal dass Kamele ein Plage sind/werden und von einem trainierten Schützen abgeschossen zu werden ist wohl die beste Lösung.

      Wir sind hier an der Küste von den Kamelen natürlich nicht betroffen aber wenn ich das mit unserer Hasenplage hier vergleiche.. alles kahl gefressen.. und Hasen zu Dutzenden unterwegs.
    • Original von LizSpies
      Also ich weiss ja nicht.. wilde Kamele, Esel und Brumbies zu verschiffen scheint mir grausam.
      Wenn ich daran denke was es für ein Theater sein kann bis ein an Menschen und Umgang gewöhntes Pferd zum ersten Mal in nen Hänger geht.. da sind glaube ich Brumbies und wilde Kamele besser dran wenn es ihnen erspart bleibt Ewigkeiten in nen Schiffslade-Raum gesperrt zu werden.


      An Verschiffen habe ich nicht gedacht. Ich dachte eher daran das manche Farmen bestimmt gerne Brumbys oder Esel nehmen würden. Esel sind zB super mit Rindern.
      Ich wollte immer einen braunen, langhaarigen Esel. Hier hätte es einen gegeben wenn nicht schiesswütige Menschen ihn abgeknallt hätten. Bitte vorsicht bei dem link, Bilder sind nicht angenehm.

      ...... und von einem trainierten Schützen abgeschossen zu werden ist wohl die beste Lösung.


      Gerade da liegen meine Zweifel. Bestätigt werde ich durch diesen zB Bericht. Leider gibt es einige Aussagen dieser Art seitdem mit dem Cullen angefangen wurde.
    • Kamele werden seit Jahrzehnten exportiert, in Richtung Arabische Halbinsel, wo Rennkamele gerne gesehen sind.

      Ich habe vor fast 20 Jahren mal in Alice Springs waehrend einer Expo Kamel-Salami probiert -- die war echt lecker. Scheint sich allerdings nicht durchgesetzt zu haben, denn wenn ich 'camel salami alice springs' googel, kommt ganz weit oben ein Link zu den besten Bin Laden Witzen... :rolleyes:

      Dass die Population wilder Kamele in Zentralaustralien momentan jaehrlich um etwa 10% zunimmt (Quelle: ABC) ist sicherlich unumstritten. Dass Kamele in einigen remote communities fuer Probleme sorgen, ist auch bekannt (Quelle: Department of Suatainability....

      Die Population muss dezimiert werden, da gibt's keine Frage.
      Aber dass da 5000 Tiere abgeschossen und zum Verrotten liegengelassen wurden, macht hier Viele sauer. Es ist eine von vielen verspielten Chancen...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Ja klar, wenns Leute gibt die interessiert sind, ist halt leider wieder ne Frage der Umsetzung, aber wenns machbar ist.. warum nicht.

      Generell denke ich einfach dass es wohl sonst kaum eine Lösung gibt. Es könnte genetisch irgendwie rum experimentiert werden, aber sonst kann man ausser Abwarten ja fast nix tun.

      Es gibt wohl keine "gute" Lösung. Aber so läuft es doch oft. Hätten sie in Victoria noch ein paar Jahre abgewartet, hätte sich gezeigt, dass wir jetzt grad die Entsalzungs-Anlage doch net brauchen.. würde die Dürre noch anhalten und wäre Wasser noch knapper als es schon war, hiesse es "warum wurde nichts unternommen"..

      Also was ich damit sagen will, es wird keine Lösung geben die ideal ist, mit der jeder zufrieden ist, aber darauf läuft es doch meistens hinaus.

      So bin ich zum Beispiel damit zufrieden dass etwas unternommen wird, finde aber dass die toten Tiere verwertet werden sollten. Also nicht Camel cull, sondern Camel harvest.. hab das mal im Zusammenhang mit dem erhöhten Schiessen von Roos vor der Dürre gelesen.
    • Leider wahr.... das Nichtverwerten kann ich auch nicht nachvollziehen.
      Wahrscheinlich bringen die Zertifikate dem Land mehr ein, als das Verwerten des Fleisches.
      Meine ganz persönliche ( bitterböse, ironische) Sichtweise.

      Wie schon gesagt, dass man endlich anfängt, die eigene Flora und Fauna zu schützen, kann ich absolut verstehen. Wenn gleichzeitig die schädlichen Abgase reduziert werden, auch gut. Macht das Land damit Geld, kann ich das sogar nachvollziehen, auch wenn das mit den Abgasen dann nur noch +-0 aufgeht - gerade in den jetzigen Zeiten. Aber tonneweise verwertbare Rohstoffe verwesen lassen, kann ich nicht mehr verstehen.

      LG
      Annette
    • Original von Treesa
      Ich lebe zwar nicht in Australien, kann aber die Entscheidung der Regierung verstehen.
      Im Großen und Ganzen sehe ich es wie Jessie.
      Das Ökosystem in Australien ist in vieler Hinsicht nicht nur einmalig sondern auch sehr anfällig und empfindlich.
      Ob eingeschleppte Tiere oder Pflanzen - in Nachhinein musste man in Australien jedesmal erneut feststellen, dass die einheimische Flora und Fauna darunter massiv zu leiden hatten.
      Die Liste von Erfahrungen dieser Art ist lang und an vielen Ecken im Land ist ein regelrechter Kampf zum Schutz der eigenen Arten ausbrochen.
      Klimabedingt wuchert und wächst bzw. vermehrt sich alles doppelt und dreifach so gut auf der großen Insel als erwartet und macht somit mehr kaputt als es irgendwas oder wem nützt.

      LG
      Annette


      Hallo Treesa,
      ich sehe das auch so,

      obwohl sich eher bestaetigt, dass die Typen, ueberwiegend aus Europa, die sich hier in aller Regelmaessigkeit selbst einfuhren, noch viel schlimmer sind, als diese Million Kamele.

      Die faellen Baeume um Haeuser zu bauen, betonieren Landschaften zu, schmeissen Plastikabfaelle ins Meer und furzen tun sie auch noch zu allem Ueberfluss. :rolleyes: