Europa wurde letzte Nacht (mal wieder) gerettet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Europa wurde letzte Nacht (mal wieder) gerettet

      Da ich vor einiger Zeit mit einem Beitrag zum Wirtschaftsgeschehen doch auf einiges Interesse gestoßen bin, schreibe ich mal wieder was dazu, einfach so mal zu Information.

      Letzte Nacht wurde Europa gerettet, und zwar in einer Blitzaktion in letzter Minute.

      Die Europäische Zentralbank, die US-Notenbank Federal Reserve sowie die Notenbanken Kanadas, Japans, Großbritanniens und der Schweiz haben bekanntgegeben, dass sie dien Europäern zunächst bis 2013 Dollars schicken, und zwar in unbegrenzter Höhe.

      Das ist doch mal einer Erwähnung wert, oder?

      Link

      Da stellt sich natürlich die Frage, warum so eine Blitzaktion, die es in der Geschichte noch nie gegeben hat?

      Dazu heißt es nun in einem anderen Bericht, dass in der vergangenen Nacht eine große Bankl (in Europa) vor dem Zusammenbruch stand.

      Manche erinnern sich vielleicht noch an den Zusammenbruch von Lehman Brothers 2008 und die nachfolgende Wirtschaftskrise.

      Dieses Mal wird es, wenn es beim nächsten Mal nicht so schnell geht wie letzte Nacht, weil etwa einer der Notenbänker zu fest schläft, dann wird es nicht so glimpflich ausgehen wie 2008/2009, als noch Zinsen gesenkt werden konnten, und einwandfreie Autos vom Staat aufgekauft wurden und sogar in Australien jeder plötzlich 900 Dollars auf dem Konto fand mit schönem Gruß von Kevin Rudd.

      Die Zinsen sind in wichtigen westlichen Ländern nahe Null, die Wirtschaft ankurbeln durch Verschrottung von Autos oder den Ankauf alter Gartenstühle durch den Staat oder direktes Geldausstreuen an das Volk ist nicht mehr möglich, wie allgemein bekannt.

      Wäre es also letzte Nacht nicht gutgegangen, wären heute morgen in Europa die Geldautomaten außer Betrieb, und was dann dominoartig abläuft, weiß ja wohl jeder.

      Wir leben in spannenden Zeiten.
    • RE: Europa wurde letzte Nacht (mal wieder) gerettet

      Und ein paar Pessimisten geben dem Euro noch 3 bis 6 Monate nach der nächtlichen Aktion, wenn die Politik jetzt nicht endlich den Hintern in der Hose hat und Entscheidungen beim nächsten Gipfel am 9 Dez. trifft und zur Abwechslung der Bevölkerung auch mal die Wahrheit sagt.

      handelsblatt.com/politik/deuts…sechs-monate/5905918.html

      Ich persönlich bin der Meinung, dass Europa und Amerika sich in den nächsten 10 Jahren nicht groß erholen werden und die Wirtschaft vor sich hindümpeln wird. Deshalb glaube ich auch, dass Altersvorsorgeprodukte nicht wirklich eine gute Anlage sind. Wer alte Policen mit 4 % und mehr Garantiezins hat, wird sich irgendwann sicherlich die Augen reiben, denn wo sollen diese Renditen herkommen?

      spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,746422,00.html

      Interessant dazu ist der § 89 VAG, der es den Versicherungen erlaubt unter bestimmten Vorraussetzungen, die Leistungen herabzusetzen bzw. einzustellen, der Beitragszahler aber trotzdem weiter verpflichtet ist den Versicherungsbeitrag zu zahlen.

      gesetze-im-internet.de/bundesrecht/vag/gesamt.pdf (beachte Seite 67 in dem PDF Dokument)

      Das ganze hat wenig Presse gehabt, vermutlich würden sonst in Deutschland schon alle auf die Strasse gegangen sein.

      Mich wundert ein wenig die Besonnenheit unserer Nachbarn hier: die sind sich sicher, dass die Banken und Versicherungen hier in Australien sehr krisensicher sind und der Finanzkrise standhalten. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, auch wenn wir eine Art Insel hier sind- die Krise macht doch hier keinen Bogen um Australien.

      Man darf gespannt und besorgt sein, was noch kommt...
    • RE: Europa wurde letzte Nacht (mal wieder) gerettet

      Original von Bille


      Das ganze hat wenig Presse gehabt, vermutlich würden sonst in Deutschland schon alle auf die Strasse gegangen sein.
      ..


      Das ist in der EUdSSR mit seinem Staatsratsvorsitzenden Barroso auch nicht anders gewollt.
      Glücklicherweise kann man z.Zt. die dämlichen Neonazis in die Schlagzeilen bringen.

      Außerdem hat man in Dtl. nicht soviel Zeit zum demonstrieren, wenn man in der Arbeit ist und die südeuropäischen Freizeitparadiese finanzieren muß
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Die Frage ist: wie oft noch Europa gerettet werden muss .....

      und wer jedes Mal fuer die Rettung(szahlung) aufkommen muss.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Europa wurde letzte Nacht (mal wieder) gerettet

      Original von ibex
      Original von Bille


      Das ganze hat wenig Presse gehabt, vermutlich würden sonst in Deutschland schon alle auf die Strasse gegangen sein.
      ..


      Das ist in der EUdSSR mit seinem Staatsratsvorsitzenden Barroso auch nicht anders gewollt.
      Glücklicherweise kann man z.Zt. die dämlichen Neonazis in die Schlagzeilen bringen.

      Außerdem hat man in Dtl. nicht soviel Zeit zum demonstrieren, wenn man in der Arbeit ist und die südeuropäischen Freizeitparadiese finanzieren muß


      Das ist mir auch aufgefallen: jedes Mal, wenn kurz vor knapp eine Rettungsaktion läuft, werden in den Nachrichten solche Meldungen wie diese Terrorzelle, Ehec, Datenschutzskandal und Doktorarbeitplagiate ausgeschlachtet.

      Die Zeit für Demos fehlt aber nicht allen - siehe S21 :rolleyes: . Aber Du hast vermutlich recht, Arbeitnehmer haben scheinbar viel zu tun - immer wieder kommt das Thema Fachkräftemangel

      spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,800869,00.html

      und sinkende Arbeitslosigkeit zur Sprache,

      handelsblatt.com/politik/konju…len-erwartet/5473442.html

      Kauflaune der Deutschen ist ungebrochen focus.de/finanzen/news/konjunk…en-steigt_aid_677907.html , große Anschaffungen werden nicht weiter aufgeschoben ....

      Meines Erachtens teils nur Durchhalteparolen bzw. Schönwetterprognosen, damit sich alle schön sicher fühlen. Dass die Leute es längst geblickt haben und ihr sauerverdientes Geld lieber in Konsumgüter stecken und sich was gönnen als es auf dem Konto bei Minizinsen liegen zu lassen, haben ja die Herrschaften in der Politik wieder nicht gerafft.

      LG
      Bille
    • Betrachten wir doch einfach mal Griechenland und co wie ein Unternehmen.

      In der Regel investiert man nicht in ein Pleiteunternehmen.Weil es eh nix bringt.
      Selbst wenn man die Pleitelaender rauswerfen wuerde,so schmeisst man sie schliesslich nur aus der Waehrung,und nicht aus der EU.......




      cheers
      ich
    • Ich bin schon gespannt was danach kommt, nach dem "zusammenbruch"! 8)

      Wird das ungefaehr so sein wie damals nach dem krieg?
      Nicht das ich schon so alt waere aber man weiss ja was die alten so erzaehlten von zusammenhalt, man hatte nix zu beissen, doch man half sich gegenseitig und kannte seine nachbarn, kleinigkeiten waren wieder was wert.
      Auch in der DaeDaeeR war es ja so. ;)

      Ich kann diese ganze panikmache nicht so recht nachvollziehen, wovor muss man nochmal angst haben, das das geld ausgeht, das die banken zusammenbrechen?

      Ehrlich gesagt, warum sollten wir darum bemueht sein diesen schon etwas gammelig riechenden kapitalismus weiter zu fuettern, eigentlich ist er doch schon tot 8) und was danach kommt ist vielleicht viel besser! :]
    • Original von rockie
      Ich bin schon gespannt was danach kommt, nach dem "zusammenbruch"! 8)

      Wird das ungefaehr so sein wie damals nach dem krieg?
      Nicht das ich schon so alt waere aber man weiss ja was die alten so erzaehlten von zusammenhalt, man hatte nix zu beissen, doch man half sich gegenseitig und kannte seine nachbarn, kleinigkeiten waren wieder was wert.
      Auch in der DaeDaeeR war es ja so. ;)

      Ich kann diese ganze panikmache nicht so recht nachvollziehen, wovor muss man nochmal angst haben, das das geld ausgeht, das die banken zusammenbrechen?

      Ehrlich gesagt, warum sollten wir darum bemueht sein diesen schon etwas gammelig riechenden kapitalismus weiter zu fuettern, eigentlich ist er doch schon tot 8) und was danach kommt ist vielleicht viel besser! :]


      Ich will mal nicht hoffen, dass das so ähnlich wird wie damals nach dem Krieg. Nur schaut man mal nach Europa, dann stellt man fest, dass vor zwei Tagen in England ein Streik alles lahm gelegt hat, in Griechenland gehen die Leute ebenfalls wieder auf die Strasse diese Woche, in Italien und in Frankreich demonstrieren sie und Spanien und Portugal bleiben da auch nicht ruhig. Überall ist die Parole, sparen,aber nicht bei mir.

      Freunde aus Deutschland haben Angst um die Ersparnisse und deren Entwertung, um die Altersvorsorge, vor Preissteigerungen und Arbeitslosigkeit. Denn die bisher eingegangenen Verpflichtungen wie Miete/Darlehen, Energiekosten etc bleiben ja bestehen. Also spart man irgendwann auch an Essen und Kleidung - nicht wirklich tolle Aussichten... Und das kann man sicherlich auch getrost auf die Bürger der anderen Länder übertragen.

      Da die Banken sich offenbar untereinander in der letzten Zeit keine Gelder mehr geliehen haben, bestand offenbar die Gefahr einer Kreditklemme. Hinzu kommt auch, dass kaum jemand damit gerechnet hat, dass die deutschen Staatsanleihen letzte Woche nicht wie warme Semmeln weggingen, sondern eher wie Ladenhüter behandelt wurden.

      handelsblatt.com/finanzen/boer…5878094.html?p5878094=all

      Und wenn der Deutsche dann im Sommer nach Südeuropa in den Urlaub fährt, sollte er auch auf eine fremdenfeindliche Einstellung gefasst sein, die ihm hier oder dort auch blühen kann.

      Ich bin auch nicht dafür, gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen, aber dass hätte schon vor über einem Jahr nicht zugelassen werden dürfen, als die ersten Geldspritzen verteilt wurden. Aber zu dem Zeitpunkt hieß es dann, der Euro ist sicher (wie bei Blüm- die Renten sind sischer), die Krise trifft nur Griechenland und Irland, zwei kleine Staaten- wirtschaftlich völlig unbedeutend und Merkel und Schäuble haben immer eine ruhige Kugel geschoben. Nix haben die gebacken bekommen. Ich bin auch gespannt, was nach dem Zusammenbruch kommt - ob dann alles besser wird, wird man dann sehen.
    • Original von Bille
      ...und Merkel und Schäuble haben immer eine ruhige Kugel geschoben. Nix haben die gebacken bekommen. Ich bin auch gespannt, was nach dem Zusammenbruch kommt - ob dann alles besser wird, wird man dann sehen.


      Moin,
      Merkel und Schäuble sollten endlich mal einen ausgeglichen Haushalt auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene hinbekommen. Es bringt ja schließlich auch nichts, wenn der Bundeshaushalt dadurch saniert wird, indem die Lasten an die Länder weitergereicht werden, die es dann an die Kommunen weiterreichen.
      DAS wäre ein Signal an die Märkte. :)

      Aber so lange sie sich alle nur mit einer reduzierung der Neuverschuldung brüsten, wird das nichts. :(

      Oder würde dann die Weltwirtschaft zusammenbrechen, wenn ein Staat wirklich mal seine Schulden zurückzahlt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • nur ma so als denkanstoss will ich hir ma reinschreiben das es weder grichenlandrettung noch eurorettung giebt sondern einzig und allein eine riesengrosse bankenrettung vielmer die rettung deren gewinne ....... hätt ich was zu sagen würde ich eine staatsbank beauftragen den geldverker aufrecht zu erhalten jedem bürger das recht geben dort ein guthabengirokonto zu eröffnen und den rest der banken dem freien wettbewerb aussetzen ...... dann hätten die sich gehütet z.b. grichenland auch nur nen cent zu leihen ...... ne weltweite transaktionssteuer iss auch mer als überfällig ...... erheblich mer kontrolle der finanzmärkte ach da wurde so viel absichtlich geschlampt das kann kein mensch glauben
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Das dicke Ende ist noch lange nicht erreicht.
      Leider ist es so, dass die wirklich grossen (Kaputt) Macher in den Banken rund um die Welt nichtmal mit Namen genannt werden duerfen.

      Die USA sind gegenueber China und Europa boese ins Hintertreffen geraten,
      weil sie in keiner Beziehung etwas drauf haben.
      Weder koennen sie mit Geld umgehen, noch etwas wirklich brauchbares produzieren.

      Um zu verhindern, dass jeder drittklassige Staat die maroden Amis fuer billiges Geld kaufen kann, wird diese Weltfinanzkrise gelebt.

      Das grosse Griechenland heisst USA.
    • Hallo,
      dabei sollte man jedoch beachten,dass Präsident Clinton den Amerikanern einen Haushalt hinterlassen hat,der schwarze Zahlen schrieb.Herr Bush jr. hat es geschafft,während seiner beiden Amtszeiten alles wieder gegen die Wand zu fahren und das muss Präsident Obama nun auslöffeln.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hier der Link, gratis Vollversion von Youtube.com

      youtube.com/watch?v=4Z9WVZddH9w

      Hoffe das funktioniert, bin kein Spezialist....

      Ist am Anfang etwas seltsam, aber erklaert ziemlich gut wie dieses ganze Monetary- System funtkioniert (aehm, oder eben warums zum scheitern verurteilt ist) und gibt sogar Loesungsvorschlaege....

      LG Dyn

      P.S. da war jemand schneller....Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niocao ()

    • Mit dieser Krise wird klar wo das System des "Kapitalismus" zu Ende geht.

      Mit dem Kapitalismus erreicht man nur den Fortschritt in der Technologie - und nur den Rückschritt in der Gesellschaft und des jeden einzelnen Menschen. Man geht nicht auf das Glücklichsein des Menschen ein.

      Und ein System kann doch nicht auf so vielen Schulden aufbauen.

      Wenn ein gesamtes Volk international "gedemütigt" wird, wird klar, dass es INTERNATIONAL zwischen STAATEN etwas gibt, dass nicht aus Geldmangel scheitern darf. Denn das Geld kommt vom Staat - und der Staat hat zu wenig davon?!?!?!?! Sinn?!?! Deshalb sollte jeder Staat und jedes Land und jede Stadt so viel Geld ausgeben dürfen wie es will und es sollte auf diesen Ebenen gar kein "Geld" geben - sondern einfach Machen.


      Ich weiß - ist jetzt vielleicht etwas durcheinander formuliert, ich hoffe man kanns trotzdem verstehen.

      Lg :) Andi