Australien zu teuer??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien zu teuer??

      Hallo,

      jetzt wo eigentlich alles fest steht(Flug ,Camper,Route)
      stellt sich mir die Frage ob Australien nicht zu teuer ist.
      Hab mit einem Studenten der gerade von Australien zurück gekommen ist gesprochen,er hatte in 5 Wochen zu zweit mit einem Innlandflug einen Allrad Auto in Kangoroo Island (4 Tage)keine Restaurant besuche also eher low budget,zusammen 7500Euro ausgegeben,mit Bierchen trinken in Kneipen war auch nicht.
      Ich rechne mal mit 100 Euro pro Tag und Person.
      Das wird wohl mein teuerste Urlaub aller Zeiten.
      Hätte ich die Flüge nicht gebucht,würde ich es mir noch mal ernsthaft überlegen die Reise an zu treten.
      Ich muss dazu sagen ich zuvor in Asien Südamerika und Südafrika unterwegs.
      Ab jetzte wird wieder gespart:-)
      Grüße
      Georg
    • RE: Australien zu teuer??

      Hallo Georg,

      Der Student muss entweder im 'luxus' geschwelgt haben oder schwer uebertrieben haben =)

      Ziehen wir mal von den 7,500 Euro circa 1,200 Euro fuer den Flug Deutschland - Australien ab plus 1 Inlands Flug, bleiben circa 6,300 Euro uebrig. So, was jetzt ein 4WD rental kostet weiss ich nicht genau, die kosten dafuer hat er sich aber geteilt. Also, grob gerechnet :

      6,300 Euro / 35 Tage = 180 Euro pro Tag including 4 WD, Unterkunft und Essen. Und die 180 Euro pro Tag (!) haben ihm nicht gelangt mal ins Restaurant zu gehen und mal ein Bierchen hier und da? ?( Wie gesagt, ich glaub er hat einfach uebertrieben. Klar, Australien ist kein guenstiges Fleckchen zu bereisen, es ist schliesslich nicht Asien oder Suedamerica...aber dennoch kein Bora Bora. ;)

      Mach dir jetzt keinen Kopf, Flug ist gebucht und du solltest dich auf deinen Australienurlaub freuen :]. Darf ich fragen was ihr fuer den Flug hingelegt habt und wie lange ihr in Oztralia unterwegs seit? Reist ihr mit einem Camper/Mietauto? Wohin fuehrt euch eure Route? ostkueste/Westkueste/Outback?
    • RE: Australien zu teuer??

      Original von Oneworld
      Hallo Georg,

      Der Student muss entweder im 'luxus' geschwelgt haben oder schwer uebertrieben haben =)

      Ziehen wir mal von den 7,500 Euro circa 1,200 Euro fuer den Flug Deutschland - Australien ab plus 1 Inlands Flug, bleiben circa 6,300 Euro uebrig. So, was jetzt ein 4WD rental kostet weiss ich nicht genau, die kosten dafuer hat er sich aber geteilt. Also, grob gerechnet :

      6,300 Euro / 35 Tage = 180 Euro pro Tag including 4 WD, Unterkunft und Essen. Und die 180 Euro pro Tag (!) haben ihm nicht gelangt mal ins Restaurant zu gehen und mal ein Bierchen hier und da? ?( Wie gesagt, ich glaub er hat einfach uebertrieben. Klar, Australien ist kein guenstiges Fleckchen zu bereisen, es ist schliesslich nicht Asien oder Suedamerica...aber dennoch kein Bora Bora. ;)

      Mach dir jetzt keinen Kopf, Flug ist gebucht und du solltest dich auf deinen Australienurlaub freuen :]. Darf ich fragen was ihr fuer den Flug hingelegt habt und wie lange ihr in Oztralia unterwegs seit? Reist ihr mit einem Camper/Mietauto? Wohin fuehrt euch eure Route? ostkueste/Westkueste/Outback?



      so ein 4wd geht mächtig ins Geld. Und er wird sich ja sonst auch fortbewegt haben bzw brauchte eine Übernachtung? Essen und trinken kostet hier auch ziemlich und der Wechselkurs für den Euro... also der Aussie Dollar steht ziemlich gut im Moment :D

      Rechne 5-6 Dollar für n Kaffee, 12-15 für ein warmes Essen als take away, besseres Gericht dann auch gern ab 20$ im Take away. (das ganze dann ja mal 2) Sprit 1.50$ der Liter aufwärts (ich hab auch schon 2 dollar und mehr gehabt)... Übernachtung find ich teuer hier, kenne die Hostelpreise nicht, aber Motels sind 120$ schnell weg pro Nacht... und Camper... ja also daran zahne ich auch im Moment... 600dollar die Woche für die aller unterste Klasse...ich würde ja gern mal wieder, aber... ^^

      Verrückt machen hilft jetzt nicht, wo das Flugticket gebucht ist, nur gucken, ob man einen günstigen Wechselkurs fürs nötige Taschengeld bekommt, damit es nicht noch mehr in die Höhe schiesst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Hallo Oneworld,
      bei den 7500 sind die Flüge nach AUS nicht mit drin,die kommen noch extra.
      Wir haben pro Person mit Cathay Gabelflug Fra-Syd-Bne-Fra 1210 Euro incl.Ray&Fly bezahlt.
      Sind kapp 4 Wochen von Syd in Richtung Brisbane unterwegs und je nach Lust und Wetter ein bisschen weiter ev. bis Whitsunday Island.Unterwegs mit Hightop Campervan von TCC,diese sind recht gut günstig , und sind diesem Forum positiv abgehandelt worden.
      Grüße Georg
    • 5-6 AUD fuern Kaffee? Den teuersten in 5 Jahren Oz hab ich mir in Port Douglas gekauft fuer 5,15 AUD! Und da hab ich schon fast ein Herzinfakt bekommen =)

      Ohne jetzt nach zu schauen (bin zu faul).. werdet ihr im Camper schlafen und kochen oder in Hotels uebernachten und nur auswaerts essen? Falls letztere dann wird der Urlaub euch natuerlich ein batzen mehr kosten.

      Ich weiss nicht ob der Vergleich hinkt, aber ich kann dir mal eine seeehr grobe Preisvorstellung von unserem Neuseeland Campervan urlaub geben:

      - 90 $ fuer Campervan pro person/Tag
      - 10 $ Sprit pro kopf (hochgerechnet)
      - 20-30 $ Essen & Getraenke (incl. lecker NZ wine) pro Kopf/Tag (selbstversorgung) Im Restaurant waren wir nur ein paar mal.

      Machte ungefaehr 130 Dollar pro Tag, klar Ausfluege, Eintritt, Sky Diving, etc kam natuerlich noch extra hinzu.

      Wie du siehst, die 130 Dollar sind weit entfernt von dem Studenten 180 Euro pro Tag budget ;)
    • Woow, was sich studenten heutzutage so alles leisten koennen.
      $7500 innerhalb von 5 wo. ausgeben u. dann noch nichtmal fuer bier, was ist nur aus den studies geworden, traurig, traurig ;( ;( =)

      Du wirst sehen, australien ist nicht south africa oder -amerika.
      Hier zahlst du richtig in dollar uns so, harte waehrung, preise sind hoeher als in D.
      Ich meine trotzdem, wenn ihr auch nur ein bischen studenten seid, kommt ihr mit wesentlich weniger aus.
      Vielleicht kommt dein bekannter ja aus "besseren verhaeltnissen"?

      Das haettest du aber auch alles vor der buchung des fluges herausfinden koennen, jammern hilft jetzt nicht weiter, kopf hoch, wird schon. 8)
    • RE: Australien zu teuer??

      @anakis
      Du schreibst:

      "...er hatte in 5 Wochen zu zweit mit einem Innlandflug einen Allrad Auto in Kangoroo Island (4 Tage)keine Restaurant besuche also eher low budget,zusammen 7500Euro ausgegeben,mit Bierchen trinken in Kneipen war auch nicht"

      Ich gehe davon aus, dass sie 7500 Euro zu zweit hatten, mit Flügen, Fahrzeugmiete, Kangaroo Island usw. Dann kann ich mir vorstellen, dass die beiden wirklich gucken mussten, dass das Geld reicht.
    • es soll nicht der Eindruck entstehen,ich würde Jammern,ich hätte für das "viele" Geld ev. eine kleine Expedition machen können auf der ich eine Menge erleben hätte können,da wäre locker ein tolles Trekking egal wo auf der Welt drinn gewesen.
      Möchte sagen, sind fast 10 Riesen es wert sich Beaches,Koalas und verbrannte Erde sich angucken?
      Wahrscheinlich wird es das wert sein,bzw. ich hoffe es.
    • Original von anakis
      Möchte sagen, sind fast 10 Riesen es wert sich Beaches,Koalas und verbrannte Erde sich angucken? .


      8o Du hast aber ne Tolle Einstellung ueber deinen bevorstehenden Australien urlaub ...

      Aber wenns wissen willst, der 'sonnen verbrannte Kontinent' ist verdammt sehenswert und jeden penny wert ;)