Klima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi thosch,
      du wirst kaum antworten bekommen.
      Oberhalb von cairns in qld, lebt und arbeitet, soweit ich weiss, keiner hier im forum, wie auch sonst kaum einer, ist ne ziemlich unbesiedelte gegend, cape york.

      Ansonsten kann ich mich matzi anschliessen.

      Das klima hier ist sch...wuel heiss, wie im gewaechshaus eben, das mach es nicht leicht in den "sommermonaten" von nov. - mai.
      Es gibt keine wirklichen jahreszeiten, (nur kaeltere und heissere perioden) was wirklich fehlt.
      Das schwuel/heisse klima schlaegt auf's gemuet, keine bewegung ohne schweissausbruch.
      Sportliche aktivitaeten, nur frueh morgens machbar, sonst zu heiss.
      Empfohlen in den heissen Monaten ist es, sich zwischen 10 am - 3pm nicht direkt der sonneneinstrahlung auszusetzen, hautkrebsrisiko.
    • Ohne gleich deswegen ein neues Thema zu öffnen, diese Frage hab ich mir auch schon bzgl. Brisbane gestellt. Bekannt ist mir, dass das 1000 km entfernte Sydney schon ein ganz anderes Klima hat wie Brisbane, aber lässt sich auf Brisbane eine ähnliche Beschreibung anwenden wie auf Cairns? Was ja wieder viel weiter nördlich liegt?
      Habe mal gelesen 80% Luftfeuchtigkeit sind in Brisbane Durchschnitt im Sommer? Das müsste ja dann auch ... ich sag mal, ziemlich flutschig sein :D
    • Original von Jasminchen
      Ohne gleich deswegen ein neues Thema zu öffnen, diese Frage hab ich mir auch schon bzgl. Brisbane gestellt. Bekannt ist mir, dass das 1000 km entfernte Sydney schon ein ganz anderes Klima hat wie Brisbane, aber lässt sich auf Brisbane eine ähnliche Beschreibung anwenden wie auf Cairns? Was ja wieder viel weiter nördlich liegt?
      Habe mal gelesen 80% Luftfeuchtigkeit sind in Brisbane Durchschnitt im Sommer? Das müsste ja dann auch ... ich sag mal, ziemlich flutschig sein :D


      Durch diese frage wird dieses thema erst zu einem solchen! :D
      Sydney - Brissie = 1000km
      Brissie - Cairns = 1700km

      Das sagt doch schonmal was, oder?

      Brissie kann auch sehr schwuell werden, ist aber nichts gegenueber dem tropischen cairns.
      Lokale geographische eigenheiten spielen eine grosse rolle was das wetter angeht, so bekommt z.b. rockhampton oft keinen niederschlag ab, weil es an der kueste o. im inland abregnet.
      In Brisbane regnet es haeufiger als in CQ.
      Cairns ist classisch tropisch feucht/warm, anders als brissie.
    • Ich lebe ‚oberhalb von Cairns‘ in den Huegeln, allerdings nicht noerdlich, sondern westlich.

      Vorneweg – ich waere am liebsten in Tassie =); Die letzten Wochen war es sehr heiss (gestern 37 Grad) und ich weiss nicht, ob ich die Schwuele oder die grelle, stechende Sonne unangenehmer finde.
      Falls du das Klischee vom australischen ‚outdoor life‘ vor Augen hast, das trifft mE fuer FNQ nicht zu, zumindest nicht im Sommer. Ich bin hier mehr drinnen als in DE. Naja, zu Fuss ist hier eh kaum jemand unterwegs, ohne Auto laueft wenig bis nix, sehr anstrengend. Keine Ahnung, wie die Menschen hier tagsueber draussen arbeiten koennen.

      Netter ist es hier im Winter, zumindest in den Tablelands. Da sinken die Temperaturen und man wird in der Sonne nicht so fies gebraten. Trockener ist es dann ebenfalls. Und laue Abende im Garten sind natuerlich auch nicht zu verachten.

      Mir fehlen allerdings auch die Jahreszeiten und ich finde, es gibt kaum Schoeneres als Amrum im Dezember :]
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Die Tablelands ist die einzige Gegend die ich in FNQ aushaltbar finde.

      Alles andere ist mMn nur schrecklich. Nach einer Dusche fühlt man sich nicht sauber, weil man einfach nicht trocken wird. Mücken sind ja überall eine Plage, aber dort ist es wirklich unglaublich. Man kann doch nicht nur drinnen mit Klimaanlage leben....
      Im Winter habe ich schon einige sehr schöne Tage dort verbracht. Dann ist das Klima dort besser und nicht so schwül.
    • Original von Jasminchen
      Ohne gleich deswegen ein neues Thema zu öffnen, diese Frage hab ich mir auch schon bzgl. Brisbane gestellt. Bekannt ist mir, dass das 1000 km entfernte Sydney schon ein ganz anderes Klima hat wie Brisbane, aber lässt sich auf Brisbane eine ähnliche Beschreibung anwenden wie auf Cairns? Was ja wieder viel weiter nördlich liegt?
      Habe mal gelesen 80% Luftfeuchtigkeit sind in Brisbane Durchschnitt im Sommer? Das müsste ja dann auch ... ich sag mal, ziemlich flutschig sein :D



      Bei meinen Besuchen in Brissi wars mir u.a. wegen diesem schwülen Wetter immer wieder eine Freude nach Haus (Sydney) zu fahren... Wir hätten mehrfach die Möglichkeit gehabt, dort zu leben, aber... ^^

      Allerdings hab ich in meinen Jahren in Sydney auch immer einen Luft - ENT- feuchter gebraucht, denn wir hatten diese Jahre sehr sehr viel Regen und die Luftfeuchtigkeit war dann eben auch zwischen 80-weit in die 90% und zwar durchgehend. Die 2 mal wo wir nur um die 60% hatten hab ich einen Jubeltanz gemacht und das grosse Lüften angefangen, weil die Wäsche dann eben auch mal trocken wird und der Schrankinhalt auch mal etwas trockener wird :] Wir haben allerdings die Hälfte dieser Zeit in einem Tal gewohnt, immer umgeben von Wasser (Ocean und Lagune) und immer in alten Häusern. Ich fand das aber trotzdem angenehmer als alles was ich in Brissi bisher erlebt habe.

      An Townsville (mein bisher nördlichstes an der Ostküste) erinnere ich mich wettertechnisch daran, das ich freiwillig mittags in ein Kino gegangen bin, um die Zeit bis zur Abreise zu überbrücken, weil dieses Kino climatisiert war (ich mag eigentlich keine Kinos). Draussen war es mir zu heiss und schwül (im Januar auf der Durchreise)
    • Original von rockie
      Brissie kann auch sehr schwuell werden, ist aber nichts gegenueber dem tropischen cairns.
      Lokale geographische eigenheiten spielen eine grosse rolle was das wetter angeht, so bekommt z.b. rockhampton oft keinen niederschlag ab, weil es an der kueste o. im inland abregnet.
      In Brisbane regnet es haeufiger als in CQ.
      Cairns ist classisch tropisch feucht/warm, anders als brissie.


      Rockie hat es auf den Punkt gebracht. Im Sommer ist es 2-3 Monate schwülheis, den Rest des Jahres ist das Klima ganz angenehm, im Winter manchmal etwas zu kalt (Nachts und Fruehmorgens).

      Übrigens, Wäsche hängen wir hier morgens auf und nach ein paar Stunden trocken wieder ab. Es ziehen viele Leute von Sydney hoch nach Brisbane. Meist werden neben der geringeren Hektik auch das angenehme Klima als Gruende genannt. ;)
    • danke für die vielen Antworten.Ja. es sit dann wohl sehr unerträglich wenn man ab cairns wohnen sollte. Also wäre wenn ich es richtig verstanden hab Brisbane ideal.Obwohl mir alles ab Cairns persönlich schöner finde.Wie ist es mit Hamilton Island ist die Region Whitsundays auch so unerträglich.
      Und achja, Amrum ist wirklich im Winter super, war selbst 4 mal dort zu der Zeit.
    • Hi thosch,
      also die "region" whitsundays ist absolut unertraeglich, bestimmt. :P =)
      und amrum ist ja auch ne insel, stimmt's ?

      Ne, mal im ernst.
      Du wirst schon selber herausfinden muessen wo's dir gefaellt und wo nicht, da kann dir das web nicht helfen.
      Auch solltest du eventuell einmal einwenig die karte studieren. Du wirst, unter anderem, herausfinden das du von dem gebiet ZWISCHEN brisbane u. cairns schreibst.
      Whitsundays sind so ziemlich halbe strecke und eine inselgruppe, was das regionale klima wieder beeinflusst. ch weiss auch nicht was du arbeiten willst, dort kannst du eigentlich nur urlaub machen, ink. der dazugehoerigen dienstleistungen.

      Wenn dich das wetter wirklich interessiert, kannst du dich hier schlau machen:
      bom.gov.au/
    • hi rockie

      danke für deine Antwort. Ja, ich kenne die regionen alle.War allerdings zu einer Zeit da, wo man es gut aushalten konnte.Mich hat einfach mal interessiert, wie es Leute die dort leben aushalten mit dem Klima.

      UnD JA, aMRUM IST EINE iNSEL :)
    • Hi Thosch,

      ich habe fast drei Jahre nördlich von Cairns gelebt (nicht weit, aber doch nördlich) und habe gerne da gelebt. Man muss das Klima eben mögen.... zugegeben: im Sommer ist es schon mal ziemlich heiß und vor allem schwül und ab und an schimmeln auch mal die Klamotten im Schrank... Spätestens nach der ersten Tasse Kaffee am Morgen stehen dir die Schweißperlen auf der Stirn und der Pool ist meistens zu warm um sich darin abzukühlen. Aber ich habe trotzdem zu hause fast nie die Klimaanlage angehabt, nur im Büro lief sie Tag und Nacht, weil sonst die Computer schlapp gemacht hätten - und meine Kollegen wohl auch ;)

      Ich kenne auch noch einige Leute - auch hier im Forum - die sich in und um Cairns sehr wohl fühlen. Stine ist da nich unbedingt ein Maßstab, die hätte am liebsten das norddeutsche Schmuddelwetter mit in die Tablelands genommen, nicht wahr Stine???

      Also, wie du siehst, ist das sehr subjektiv. Aber wenn du Winter auf Amrum auch toll findest, ist FNQ vielleicht nicht wirklich was für dich...
      TRÄUMER haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine VISIONEN...
    • Zieh nach perth. Wunderschoener langer, trockener Sommer aber immer aufgefrischt durch den Freo Doctor. Und dann im Winter (Amrum like) Regen und struerme und kein schlechtes Gewissen, wenn man es sich auf dem Sofa gemuetlich macht :)
    • Wir haben uns den Grossraum Brisbane ausgesucht, weil wir hier rund 11 Monate im Jahr draussen uns aufhalten koennen, ohne dass uns die Fuesse oder Haende abfrieren.

      Durch die Naehe zum Meer haben wir am spaeten Nachmittag fast immer eine angenehme Brise, so dass wir auf die Nutzung unserer Klimaanlage verzichten koennen. An manchen Winterabenden schalten wir sie eher als Heizung an.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth