Bald geht es los

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bald geht es los

      :D
      Hallo, ich wollte mich in diesen Forum einmal vorstellen.
      Am 29.12. fliegen mein Freund, unsere beiden Töchter und ich mit einem permanent Visa nach Australien. Die erste Zeit sind wir in Melbourne und zum Beginn der Schule werden wir uns dann in Perth niederlassen. Wir haben uns die Rossmoyne High school und die Mount Lawley Senior High School für unsere Kinder ausgesucht.Entscheiden werden wir uns vor Ort. Kennt jemand die Schulen ? Und kann etwas dazu schreiben?
      Liebe Grüße
      Gabi
    • RE: Bald geht es los

      Hallo Gabriela,
      willkommen im Forum und alles Gute für euren neuanfang in Australien.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: Bald geht es los

      Vielen Dank für die Begrüßung,

      wir sind ca. am 20.1.2012 in Perth und würden uns über neue Kontakte freuen.
      Wir waren noch nie in Perth und müssen uns erstmal einen Überblick verschaffen. :rolleyes: :]
    • RE: Bald geht es los

      Original von Aussi-Anne
      Hallo Gabriela,
      willkommen im Forum und alles Gute für euren neuanfang in Australien.
      Gruss Anne



      Dem schliesse ich mich doch gleich mal an :]

      Gute Reise, Umzug, Neuanfang, Eingewöhnen ect. und viel Spass hier in Perth.
    • Original von Gabriela
      Vielen Dank , wir sind wirklich sehr gespannt. Erstmal müssen wir die über 3000km von Melbourne nach Perth schaffen. =)



      easy :]

      Wir sind im Juni Sydney - Perth gefahren und unser Umzugsgut auch :)
    • Hallo,
      wir sind seit einem halben Jahr in Perth und haben uns auch für die Rossmoyne Senior High School (RSHS) entschieden. Ein Arbeitskollege meines Mannes hatte uns bei der Schulwahl unterstützt, indem er einen befreundeten Schulleiter angerufen hat. Die RSHS lag im letzten Jahr auf dem zweiten Platz der besten public schools in WA. Unsere Kinder spielen Instrumente, so dass uns das gute Musikprogramm sehr entgegenkam - eigentlich war das der Hauptgrund für unsere Schulwahl.
      Unsere Tochter ist jetzt nach einem halben Jahr sehr gut "gesettelt" wie man so schön sagt, sie hat heute ihr Zeugnis bekommen und wir sind mehr als zufrieden. Obwohl sie durch den Umzug ein halbes Jahr übersprungen hat, ist sie hier gut in den Lehr-Stoff eingestiegen. Auf dem Gymnasium in Deutschland hat sie wesentlich mehr für die Schule tun müssen, insgesamt lernen die Kinder (bisher) hier nicht so umfangreichen Stoff.
      (Diskussionen über das unterschiedliche Lern-Niveau und über den Sinn und Unsinn vollgestopfter und veralteter Curricula in Deutschland wurden hier schon öfter ausgiebig diskutiert ;))

      Ich weiß nicht wie es auf anderen High Schools aussieht, aber die RSHS bietet für die Kinder, die zu Hause eine andere Sprache als Englisch sprechen, statt normalen Englisch-Unterricht "English Second Language". Das finde ich total super, da die Kinder damit nicht in Konkurrenz zu den Muttersprachlern treten müssen. Das Lernmaterial ist gleichzeitig sehr interkulturell ausgerichtet, zu dem die Migranten-Kinder ihre persönlichen Erfahrungen beitragen: wie sah meine Freizeit in meinem Herkunftsland aus, welche Speisen gibt es, die Rolle von Mädchen und Jungen in den verschiedenen Ländern und und und.... sie lernen dabei noch viel mehr als nur Englisch!
      Der Unterricht wird hier im allgemeinen sehr motivierend gestaltet. Für sehr gute Leistungen gibt es hier während der Terms Urkunden mit nach Hause - bei gleicher Leistung entsprach das Arbeits- und Sozialverhalten in Deutschland immer nur den Erwartungen... :rolleyes: Für ihre besonders guten Leistungen in Science hat meine Tochter jetzt sogar einen Kino-Gutschein von ihrem Lehrer geschenkt bekommen. Ich find´s total nett!
      Wir werden auch immer gedrängt, Probleme sofort anzusprechen und an die Schule heranzutreten. Es passiert dann auch was. Meine Tochter war z.B. nach ein paar Wochen total frustriert von ihrem Mathe-Kurs (chaotisch, laut, unmotiviert, langweilig). Sie ist damit zu ihrem Year 8-Koordinator gegangen und wurde daraufhin auch in einen Kurs gesteckt, der ihrem Leistungsniveau entsprochen hat.

      Ach ja was ich noch gut finde: es gibt zwar das Kurs-System, aber die Kinder haben jeden Tag (ich glaube 15 oder 20min) eine Tutor class, d.h. es trifft täglich die gleiche Gruppe Schüler mit einem Lehrer zusammen, um Probleme oder Neuigkeiten im Schulalltag anzusprechen. Damit soll den Kindern im Kurssystem eine Konstante gegeben werden und den Lehrern die Möglichkeit, eventuelle problematische Entwicklungen von Schülern eher gewahr zu werden.

      Und noch was: falls Deine Kinder Interesse an Umweltthemen haben, gibt es das Bush-Ranger-Programm - ein bisschen wie Pfadpfinder in der Pampa... meine Tochter macht da mit und lernt viel über die australische Flora und Fauna. Verbunden ist das ganze mit praktischer Arbeit im Busch wie z.B. Pflanzen ausreißen, die hier ursprünglich nichts verloren haben. Fand ich klasse, als sie ein paar Wochen hintereinander mit riesigen Sträußen nach Honig riechender Gladiolen für mich ankam! :)

      Weißt Du, dass Ihr in der catchment area der Schule wohnen müsst, für die Ihr Euch entscheidet? Das kann die Haussuche etwas schwierig gestalten, insbesondere wenn man in die boundaries von begehrten Schulen will und zum Schuljahreswechsel umziehen möchte.

      Hast Du noch bestimmte Fragen? Kannst Dich gerne melden!

      Liebe Grüße
      Anne
    • @ Jessie: alle Achtung , das motiviert uns sehr. Wir schaffen es , wenn das Auto es auch schafft. Durchhalten und nicht einschlafen 8)

      @Anne: Vielen Dank für die vielen guten Informationen , das hilft. das können wir unseren Töchtern gleich weiterleiten :) Unsere Kinder spielen auch Instrumente und das Schulprofil war deswegen auch sehr ansprechend. Nun kann man leider nur über die Schul-Website entscheiden.
      Das wir in der catchment area wohnen müssen, hat uns die Schule mitgeteilt. Nun wäre eine weitere Frage , ob auch erstmal die Adresse eines Ferienhauses reichen würde bis wir einen festen Mietwohnsitz haben. Der gestaltet sich von Deutschland aus sehr schwer , da nimmt uns leider keiner ernst :( solange wir nicht vor Ort sind.
      LG
      Gabi
    • Hallo Gabi,
      die Adresse eines Ferienhauses wird nicht reichen - es hat bei uns nicht mal der Mietvertrag gereicht... Wir mussten noch drei weiter Dokumente einreichen, die unseren Wohnsitz bestätigt haben, z.B. Kontoauszug, Rechnungen für Strom/Telefon/Gas, Lieferscheine... Totaler Nervkram, ich war echt am verzweifeln. Woher soll man ne Rechnung bekommen, wenn man gerade erst den Mietvertrag unterschrieben hat?
      Es ist alles hier ein enormer bürokratischer Aufriss, alles ist neu, man ist total orientierungslos... furchtbar... ABER: Lass dich nicht entmutigen, wir haben es auch geschafft und alles hat sich gefügt! Und wir waren auch vorher niemals hier!

      Erstmal ankommen und tiiieeeef durchatmen.

      Wenn ihr euch in Melbourne um Medicare und Bank noch nicht gekümmert habt, dann würde ich das zuerst machen. In Fremantle liegt das Medicare-Office in Nachbarschaft zum "Bankenviertel", plant dafür 2-3 Stunden ein und entspannt euch dann beim Bummel über die Markets oder beim Käffchen am Cappuccino Strip. 8)

      Dann Haussuche, guckst du hier:
      reiwa.com.au/Rental-Properties
      Suburbs für RSHS sind Rossmoyne, Shelley, Riverton, zum großen Teil Bentwood und Bull Creek und ein kleiner Teil Willeton.
      Das Kürzel RSHZ in manchen Anzeigen steht für Rossmoyne Senior High School Zone und erspart dir den Blick auf diese Karte:
      rossmoyne.wa.edu.au/Portals/0/…ent/schoolboundarymap.pdf

      Habt ihr ein Haus gefunden, meldet ihr die Adresse der Bank und lasst euch einen aktuellen Kontoauszug geben (Nachweis 1)
      Mit der neuen Adresse könnt ihr auch euren australischen Führerschein beantragen (Nachweis 2)
      Falls ihr einen neuen Kühlschrank oder ein Bett braucht und es euch liefern lasst, habt ihr Nachweis 3.
      Ihr müsst ja aber auch noch Strom und Gas ordern, geht übers Internet, die Confirmation Mail vom Anbieter hatten wir u.a. als Nachweis benutzt.

      Mit den Nachweisen, dem Mietvertrag, den Kopien der letzten Zeugnisse und der Impfpässe geht ihr dann zur Schule. Meine Tochter hatte noch ein Interview mit der Schulleitung und dann ging es endlich los.

      Liebe Grüße
      Anne
    • Hallo Anne,

      8o
      OK , dann stellen wir uns darauf ein , das unsere Mädels nicht gleich nach Ferien- Ende zur Schule gehen können. Ein Haus zur Miete finden etc. wird bestimmt eine Weile dauern. Da hilft wirklich nur Ruhe bewahren.
      Wir sind sehr gespannt und werden von hier aus weiter nach Häusern gucken. Wir kommen erstmal mit Koffern und so ist ein eventueller Umzug vielleicht schneller möglich.
      Wir freuen uns schon alle sehr.
      LG
      Gabi