Berufsanerkennung für Ing.'s - übliche Wartezeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berufsanerkennung für Ing.'s - übliche Wartezeit?

      Hallo ihr alle,
      auch wenn es immer heißt: Geduld, abwarten, Geduld haben... so langsam sind wir arg verunsichert.
      Es geht darum, dass wir es irgendwie nicht schaffen, eine Berufsanerkennung zu erhalten, da die Unterlagen scheinbar gar nicht bearbeitet werden.
      Laut "Engineers Australia" heißt es, nach Erhalt werden die Gebühren abgebucht und eine schriftliche Bestätigung inkl. eines ID-Codes wird innerhalb 5-7 Werktagen an den Antragsteller verschickt. Ferner kann man per Leer-Mail mit "status" als Betreff jederzeit den Bearbeitungsstand abfragen.

      Vor ca. 6 Monaten haben zum ersten Mal die Unterlagen für die Berufsanerkennung meines Mannes (Ing) abgeschickt. Nach knapp 2 Monaten Wartezeit, ohne das ein Brief aus Australien bei uns ankam, keine Abbuchung erfolgte und die Abfrage per Mail erfolglos blieb, riefen wir an. Da hieß es dann: „oh, wie ungewöhnlich“.. aber mehr wurde auch nicht gesagt.

      Vor rund 4 Monaten haben wir die Unterlagen erneut abgeschickt.
      Bisher haben wir auch diesmal weder den schriftlichen Bescheid bekommen, noch wurde die Bearbeitungsgebühr abgebucht. Lediglich laut Abfrage per Mail heißt es seit nun bereits 4 Monaten: in Bearbeitung.
      Wir haben versucht telefonisch Auskunft zu bekommen, aber wie erwartet keine Infos bekommen. Mittlerweile haben wir uns per Mail direkt an die Immi gewandt, ob es sich hier um die üblichen Wartezeiten handelt und wir noch auf eine Bearbeitung hoffen dürfen. Bisher haben wir allerdings auch hier noch keine Antwort erhalten.

      Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir vorgehen sollten oder auch nicht? Handelt es sich bei der automatischen Antwort per Mail lediglich um die Bestätigung, dass der Eingang erfolgt ist und wir nun die schriftliche Bestätigung abwarten müssen, dass die Unterlagen auch wirklich bearbeitet werden? Ist eine so lange Wartezeit, bis die Unterlagen tatsächlich beartetet werden üblich? Sollten wir in irgendeiner Form tätig werden oder einfach nur weiter warten? Wir sind verwirrt und echt verunsichert.

      LG und schon mal Danke im Voraus,
      Annette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Treesa ()

    • 2 Monate sollten normal sein, wenn alles vorliegt.

      Habt Ihr die Unterlagen mit Courier verschickt, so dass sie getrackt werden koennen?

      Habt ihr auch das IELTS Ergebnis direkt an EngAus schicken lassen? Ohne das fangen die nichts an zu bearbeiten.

      Vom DIAC wuerde ich keine Antwort oder gar Hilfe erwarten. Die haben mit dem Berufsanerkennungsprozess nichts zu tun.
    • Hi Australien-FAQ,
      danke für die schnelle Antwort! Und hier auch gleich die Antworten auf deine Fragen:

      Versendet wurde mit der ganz normalen Post. Wurde uns so empfohlen, da Kurier keinen Unterschied machen würde.
      Angekommen muss es ja sein, sonst würden wir auf die Anfrage per Mail keine Antwort bekommen. So gesehen sind wir schon in irgendeiner Form im System registriert. Nur... nach 4 Monten noch immer keine Abbuchung und keinen schriftlichen Bescheid - das ist es, was uns so langsam aber sicher völlig irre macht. :baby:
      Der IELTS-Testergebnis (8,5) bzw. die TRN-Nummer für das Terstergebnis lag bei und ja, alles ging direkt an die Engineers Australia - so wie auf deren offziellen Seiten beschrieben und gefordert.


      LG
      Annette
    • Hallo Treesa,

      habt ihr von Engineers Australia schon eine Contact ID bekommen?
      Die bekommt man sehr schnell von ihnen und normalerweise ist die Abbuchung auch direkt nach Eingang der Unterlagen.

      Ohne Contact ID seit ihr wahrscheinlich nicht in der Pipeline.

      Ich hab bei E.A. auch mal während der Wartezeit angerufen. War auf jeden Fall kein Problem, also nicht von der Meldung unmittelbar "einschüchtern" lassen, nicht während der x Wochen Wartezeit anzurufen, vor allem nicht in eurem Fall, wo ja garnix passiert.

      Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich natürlich.
      Viel Erfolg weiterhin!

      Kevin
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]
    • Hallo Kevin,
      danke für die schnelle Antwort.
      Nein, denn die Contact ID sollte mit der schriftlichen Bestätigung kommen. Genau das ist ja unser Problem. Keine Abbuchung, kein ID-Code, keine schriftliche Bestätigung.
      Die E-Mail-Adresse von Christian (das ist mein Mann) ist allerdings im System erfasst, so dass das mit der automatisierten Antwort auf Mail-Anfragen unsererseits klappt. Nur das es dort in der automatischen Mail dann heisst: in Bearbeitung - was ja nicht stimmen kann.

      Wir werden es morgen in aller Früh erneut telefonisch versuchen. Hoffentlich haben diesmal mehr Glück!

      LG
      Annette
    • Hallo Annette,
      das erscheint mir in der Tat ungewöhnlich lang. Habt Ihr schon einmal überlegt jemanden vor Ort einzuschalten ? Ich hatte mir von einer Agentin helfen lassen, deren Mann selbst Ing. und Migration Agent ist und hier vielleicht unterstützen kann. Bei mir hat es genau 16 Wochen gedauert bis ich die Anerkennung von EA hatte.
      LG Rainer
    • Hallo Yodaferd,

      bisher haben wir den Gedanken an einen Agenten weit von uns geschoben, da mein Mann die englischen Sprache fast wie seine Muttersprache beherrscht und wir der Meinung waren, dann kein Agenten zu benötigen.
      Vielleicht magst du uns deinen ehemaligen Agenten mal per pm mitteilen, das wir dort mal anfragen.

      Vielen Dank im Voraus!

      Letzte Nacht riefen wir erneut an und schilderten unseren Fall. Naja... und wieder versprach man uns, die Angelenheit zu überprüfen und uns üer Mail zu informieren. Wir warten also ab.. wie gehabt...


      wir halten euch auf den Laufenden!!
      *seufZ* Irgendwie sind wir zwischen die Müheln geraten.... geben aber noch lange nicht auf! Chakka!

      LG
      Annette
    • Original von Treesa
      bisher haben wir den Gedanken an einen Agenten weit von uns geschoben, da mein Mann die englischen Sprache fast wie seine Muttersprache beherrscht und wir der Meinung waren, dann kein Agenten zu benötigen.


      Schau dich mal auf pomsinoz.com/forum/migration-issues/ oder britishexpats.com/forum/forumdisplay.php?f=32 um. Dort wirst Du sehen, dass selbst viele der Muttersprachler einen Migration Agent nehmen. Unbedingt Registrierung prüfen: mara.gov.au/agent/ARSearch.aspx?FolderID=394

      Jedenfalls läuft Bei Euch etwas sehr verkehrt und zahlreiche Ausführungen oben machen absolut keinen Sinn.! Dann wurde auch schon hier im Forum erwähnt, dass es am 1. Juli wider zahlreiche Änderungen gibt.... und Ihr die Sache jetzt wirklich richtig auf Fahrt bringen solltet.
    • Eben eben, die Änderungen kommen und wir hätten doch sehr gern den Antrag für das Visum vorher auf den Weg gebracht. Zumal Christian mit dem derzeitigen Punktesystem echt gut fährt und sogar auf 75 Punkte kommt.

      Danke Germanwings für die Links - wir werden uns das mal in Ruhe anschauen. Vielleicht sollten wir unsere bisherige Entscheidung btr. Agent neu überdenken.
      Gas geben und nicht einfach abwarten haben wir uns jedenfalls gaaaanz groß auf die Fahne geschrieben. Wir bleiben am Ball! CHAKKA!! :]

      LG
      Annette
    • Sodele,

      nachdem wir nun unseren Umzug (hatte sich recht kurzfristig so ergeben) hinter uns haben, ein neues Auto hermusste, da man unseres zu Schrott gefahren hatte (jaja.. Stopschild übersehen war keine gute Idee der Fahrerin) melde ich mich nach sehr turbulenten Wochen zurück.
      Leider sind wir, was unseren Antrag auf Berufsanerkennung betrifft, keinen Schritt weiter.
      Ich glaube, so viel Pech kann man gar nicht haben, wie wir es derzeit nur so anziehen.
      Noch im letzen Jahr hatten wir uns an einen Agenten gewand. Er wollte die Unterlagen gern prüfen, ob Formfehler o.ä. vorhanden sind, bevor wir alles erneut einschicken. Eine Rückmeldung wurde uns dann für Anfang Januar zugesagt. Vor gut einer Woche fragten wir per Mail an und baten um Meldung. Nichts.... Außer, das uns für die Erstberatung und ein Telefonat entsprechend die Gebühren abgebucht wurden. Wir sind also mal wieder gegen eine Mauer geprallt und genauso weit wie vorher und der Januar ist auch schon so gut wie rum.
      Ich kapier das nicht! Zumal der Agent sogar selbst sagte, das es dringlich wäre, die Unterlagen erneut auf den Weg zu bringen, da uns sonst die Zeit wegläuft - im Bezug auf den 01.07. und das neue System der Visavergabe.

      Wir werden in diesen Tagen selber noch mal alle Unterlagen durchgehen und uns dann einen neuen Agenten suchen. Für uns wohl der letzte Versuch, da wir auch wir uns es nicht erlauben könne, ständig Geld für nichts und wieder nichts auszugeben.

      LG von einer im Moment extrem enttäuschten
      Annette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Treesa ()