Standards für austr. Arbeitsvertrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um mal das untere Ende der Fahnenstange auszuloten - was sollte denn Minimum kleben bleiben um sich zumindest das erste Jahr brauchbar versorgen zu können? 65k + Super?!?
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Uli,

      Original von Mongobär
      Um mal das untere Ende der Fahnenstange auszuloten - was sollte denn Minimum kleben bleiben um sich zumindest das erste Jahr brauchbar versorgen zu können? 65k + Super?!?

      Diese Art Frage laeest sich nicht wirklich beantworten, da jeder voellig andere Voraussetzungen und Ansprueche hat. Einige koennen mit 50k Jahresgehalt noch ganz gut klar kommen, waehrend andere auch bei 120k Jahresgehalt am Monatsende nichts mehr ueber haben und nur am Jammern sind.

      Aber ganz grundsaetzlich: Wenn Ihr anfaengliche Ausgaben fuer Unterkunft, Auto, Moebel usw. von Ersparnissen finanzieren koennt, dann solltet Ihr zu dritt mit 65k Brutto das erste Jahr zumindest einigermassen ueber die Runden kommen. Und jeder Verdienst ist natuerlich besser als gar kein Verdienst, und nur von Ersparnissen zu leben. :D

      Nachdem was Du schreibst bez. Branche, Taetigkeit, Firma und Arbeitserfahrung solltest Du aber mehr als 65k aushandeln koennen...

      Cheers,
      Joerg
    • Stimme da Jninoz zu, kommt auf euren Lebenstil an und mit wieviel Ersparnissen ihr nach OZ kommt.

      65k sind circa 51,000 after tax, 980 AUD pro Woche. Fuer eine Family etwas knapp wie ich finde aber nicht unmoeglich. Wenn deine Frau aber einen Casual job findet wie Malia erwaehnt hat wuerde das eure Kasse natuerlich etwas aufpeppeln :]
    • Hey Uli,

      ich hab das doch richtig verstanden, dass Ihr vorhattet, nach DU zu kommen, ohne dass jemand von Euch beiden nen Job in der Tasche hat, oder? Warum fängst Du dann jetzt an, wo Du nen Job in Aussicht hast, Dir über die Finanzen nen Kopf zu machen ?(
      Versuch einfach dort jetzt so viel wie möglich rauszuholen, kommt her und dann werdet Ihr es einfach selbst rausfinden müssen, wie viel Ihr zum Leben braucht. Man kann wirklich schwer beantworten ob XYZ Dollar zum Leben reichen.

      65k reichen auf jeden Fall zum Überleben :D
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Hallihallo,

      Danke für die vielen Antworten. Stimmt, aktueller Stand ist, dass wir ohne Job nach OZ kommen würden insofern ist natürlich alles besser als das. Ich möchte aber natürlich auch kein Geld hintragen müssen um arbeiten zu können :D Es ist aus der Ferne einfach schwer abzuschätzen, was zum normalen Leben genug ist und wann es knapp wird, denn genau wie ihr es schreibt, lebt der eine mit 50k gut und der nächste jammert bei 120k immer noch rum. Ich zähle mich eher zu erster Fraktion aber mehr ist natürlich immer gut und viele Dinge sind einfach um einiges teurer als hier. Ich werde z.B. kaum für 550 Euro Miete in einer brauchbaren Behausung unterkommen. Das darf man wohl eher mal 3 nehmen. Insofern ist mehr Kohle natürlich immer besser.
      Madame hat auch vor zu arbeiten aber vorher muss Bubi untergebracht sein und sprachlich muss sie sich da auch noch etwas entwickeln.
      Die Grundausstattung segelt per Container ein da sind wir also erst mal versorgt. Für den Start haben wir auch Freunde vor Ort, bei denen wir unterkommen - also keine teure Ferienwohnung. Ersparnisse kommen auch noch ein paar Kröten mit. Für ungefähr 12 Monate sollte es reichen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Moin Uli,

      Zu 1. 25 Tage

      3.und 4. Korrekt

      5. 38

      6. geht mit 4 Wochen los,nach mehreren Jahren bis 6 Wochen

      7. Für die bezahlte Urlaubszeit plus 17,5 %,Überstunden und Wochenend
      Arbeit ähnliche Zuschläge wie in D.

      Das ist aus meinem aktuellen Angebot,und hört sich recht fair an.Ich habe nicht
      unterschrieben,da unterm Strich für uns als Familie keine Verbesserung vorlag.
      Wir hätten 1750 bis 1850 AUD/Woche BaT gehabt,für unser Alter und Ansprüche
      leider zu wenig.In deiner Situation (Alter und Familienstatus) würde die Entscheidung wohl anders ausfallen...

      Diese beiden Rechner kennst du vermutlich :

      payme.com.au/lafha-calculator.html

      paycalculator.com.au/

      Viel Erfolg

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fischkopp ()

    • Danke.

      Ich will nicht indiskret sein aber 1750 bis 1850 AUD hören sich doch ganz ordentlich an. Oder hast du 14 Kinder ? :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hi ,

      ersteinmal hoert sich die Summe evtl. gut an aber denke daran was DU davon alles bestreiten musst.

      Wenn,sagen wir mal die Miete mit 500 AUD die Woche zuschlaegt
      Lebensmittel 3 Personen mit allen was dazu gehoert 600 AUD ( wir 3 Personen mindestens 800 AUD )
      Telefon 30 AUD ( ohne Handy )
      Internet 50 AUD
      Strom + Gas 100 AUD
      Auto fix Kosten 100 AUD
      Versicherung ?
      Kleidung ?
      Urlaub/Heimflug ( die Flugpreise sind gesalzen hier fuer D) ?
      Dann die lieben DINGE die immer dann kaputt gehen wenn man es nicht gebrauchen kann .....
      Wenn z.B deine Frau kein Job bekommt dann musst du die Betreuungskosten auch noch von dem winzigen Gehalt finanzieren

      Ich muss sagen die Summe reicht nicht.

      Mongobaer , mit dem was du schreibst solltest du dein Gehalt im 6 stelligen Bereich sehen

      Und gehe davon aus das deine Frau nicht sehr schnell eine Stelle hier finden wird , die Zeiten haben sich geaendert

      Gruss
    • Original von Ferdinand67


      Ich muss sagen die Summe reicht nicht.

      Mongobaer , mit dem was du schreibst solltest du dein Gehalt im 6 stelligen Bereich sehen

      Und gehe davon aus das deine Frau nicht sehr schnell eine Stelle hier finden wird , die Zeiten haben sich geaendert

      Gruss


      Danke für die Auflistung und die Tipps. Ich sehe es auch so, dass mein Gehalt im 6-stelligen liegen sollte (sogar tief im 6-stelligen) aber mein Arbeitgeber sieht das anders :D Global player werden nicht zu diesen, weil sie die Angestellten mit Geld überhäufen :] ;(
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Ferdinand67
      Hi ,

      ersteinmal hoert sich die Summe evtl. gut an aber denke daran was DU davon alles bestreiten musst.


      In Australien braucht man genau wie in Deutschland Geld zum Leben, das ist also nix Neues, oder?

      Wenn,sagen wir mal die Miete mit 500 AUD die Woche zuschlaegt
      Lebensmittel 3 Personen mit allen was dazu gehoert 600 AUD ( wir 3 Personen mindestens 800 AUD )
      Telefon 30 AUD ( ohne Handy )
      Internet 50 AUD
      Strom + Gas 100 AUD
      Auto fix Kosten 100 AUD
      Versicherung ?
      Kleidung ?


      Besser wäre es ja, wenn da nicht monatliche Ausgaben mit wöchentlichen Ausgaben durcheinander geschmissen würden!

      Urlaub/Heimflug ( die Flugpreise sind gesalzen hier fuer D) ?


      Der Urlaub kostet immer, egal ob man jetzt von D nach A fliegt, oder dann halt von A nach D.
      Wobei ich in D immer bei der Familie oder Freunden wohne und somit keine Übernachtungskosten anfallen.


      Ich muss sagen die Summe reicht nicht.

      Was reicht denn deiner Meinung nach?
      Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit 65 000 nicht über die Runden kommt.


      Mongobaer , mit dem was du schreibst solltest du dein Gehalt im 6 stelligen Bereich sehen

      Gruss


      Das kann ich nicht beurteilen, würde es ihm aber wünschen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb


      Mongobaer , mit dem was du schreibst solltest du dein Gehalt im 6 stelligen Bereich sehen

      Gruss


      Das kann ich nicht beurteilen, würde es ihm aber wünschen.


      Jetzt sind's schon zwei, die das sagen. Ich muss echt mit meinem Chef reden :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • huhu,

      also ich find auch das 65k fuer 2 Erw & 1 Kind recht wenig ist ...
      klar, man kann auch mit wenig auskommen aber Australien ist auch wirklich teuer.

      Deshalb verdienen wir hier ja auch in Zahlen mehr als in Deutschland, weil ausschlaggebend ist ja die Kaufkraft und die ist eben sehr viel schlechter hier (find ich...)

      Allerdings koennte ich mir auch vorstellen das Du in Deinem Job sehr viel mehr verdienen kannst.

      Viel Glueck!

      Gruss, Yvonne
    • Hier auch noch mein Senf:

      Mindestens sollte das drin sein (gesetzlich): NES
      Siehe dort auch weiterfuehrende links.

      Ueberstunden werden oft gern gesehen und sind in Deiner angepeilten Gehaltsklasse auch erwartet und anscheinend im vernuenftigen Rahmen gesetzlich abgesegnet.
      Ich wuerde beim Gehaltsgespraech auch anfragen, wie die erwarteten Arbeitszeiten sind (denn es gibt durchaus Firmen, wo auch z.B. Ingenieure nach 37 Std Ueberstunden etc. bezahlt bekommen)

      Da man ja bekanntlich nur durch einen Arbeitgeberwechsel im Regelfall sein Gehalt wesentlich aufbessert, wuerde ich versuchen, gleich im vernuenftigen Gehaltsrahmen zu starten.
      Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass australische ITler in Deinem Fall (ich gehe einfach mal davon aus, dass das, wie Du ja auch sagst, keine einfache PC-Hotlinetaetigkeit ist) mit nur 65K nach Hause gehen.
      Man mag damit gerade so ueberleben koennen, doch wuerde ich auch eher vermuten, dass Du eher irgendwo bei 85-95K plus Super liegen muesstest, allerdings darf man auch am Anfang sicher nicht zu hoch pokern, die ersten australischen Jahre werden anscheinend gern etwas niedriger bezahlt.

      Contract work: Das muss nicht unbedingt per ABN erfolgen und es wird gern von Contractor gesprochen, obwohl eigentlich casual gemeint ist.
      Ich bin so einer, arbeite fest 48 Std die Woche, stehe aber nur zeitlich begrenzt in diesem Arbeitsverhaeltnis. Ich bekomme nur meine Anwesenheit bezahlt und das war es. Das alles aber bei einem Stundensatz, der auch auf 168 Std gerechnet, ueber dem eines normalen angestellten in aehnlicher Position liegt.
      Bei Fairwork Australia kannst Du Dich weiter ueber Beschaeftigungsformen und deren Eigenheiten informieren.

      Super: Ist im Angestelltenverhaeltnis Pflicht und wir auch gern mal im angebotenen Gehalt gleich eingerechnet (dann gern als "Package" verkauft). Also gleich nachfragen, was Sache ist.

      Frau als Babysitter: Da fuer solche Taetigkeiten (wenn man sie "offiziell" ausfuehrt) mit Sicherheit Auflagen und Gesetze herrschen, wuerde ich mich hier genau informieren. Das kann mit Genehmigungen, baulichen Bestimmungen Eurer "Tagesstaette" und Qualifikationsnachweisen verbunden sein.

      Gruss Christian
    • Original von cwoern
      Hier auch noch mein Senf:

      Gruss Christian


      Super Tipps. Danke !
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • @ Minnie Orb

      65K fuer eine Family ist schon recht wenig. Klar kann man damit auskommen aber ich wuerde eher sagen das es zum ueberleben langt. Oft kommen Kosten monatlich hinzu mit denen man eigentlich gar nicht rechnet, und unverhofft kommt doch oft :rolleyes:. Arztbesuche (vorallem dentist) Medikamente, Autoreperaturen, andere Reperaturen (haushalt..) Strafzettel, etc sollte man auch mit einrechnen.

      Hier meine Aufstellung, manche kosten nehm ich approx, manche sind das was ich selbst montatlich zahle alle, daten sind pro Kopf.

      $ 1000 Miete
      $ 400 Groceries
      $ 40 Rego (Auf den monat verteilt)
      $ 50 Car Insurance (Auf den monat verteilt)
      $ 66 Car Service (circa 2x pro Jahr auf den monat verteilt)
      $ 55 mobile phone bill
      $ 120 household bills (water, electricity, gas, phone & internet)
      $ 75 private health cover (optional)
      ……………………………………………………
      $ 1806 basic costs of living

      $ 50 Entertainment
      $ 150 Dine out & Drinks
      $ 150 Klamotten & Kosmetik
      ………………………………………………………
      $ 350 Luxury

      Total $ 2156 per month per person (approx).

      Die Summe beinhaltet aber noch keine Kurz- sowie overseas Urlaube als auch Arztbesuche, Medikamente, Accountant fees and other fees.
      Als Alleinverdiener kommt dann die Doppelte Miete & Grocery bill hinzu. Macht circa 2800 Aud pro Monat an living costs alleine. Wenn man jetzt von einem netto Monatseinkommen von 3,920 AUD ausgeht, bleiben 1,120 Aud pro monat uebrig fuer Luxury goods (eating out, holidays, Klamotten etc) und ‘reserve’ fuer unverhofftes (arztbesuche, etc). Fuer eine Family seeehr knapp.

      Ich bin mir aber auch sicher das Mongobaer mehr als 65K rauschlagen kann, deshalb will ich auch nicht weiter auf die 65k pro Jahr eingehen. Wollte nur aufzeigen das es zwar zum leben langt aber grosse Spruenge kann man mit so einem Gehalt nicht machen wenn man Alleinverdiener ist aber eine Family hat.

      @ Mongobaer, ich drueck dir ganz fest die Daumen das du viel mehr rausschlagen kannst. :]
    • Hallo oneworld,

      danke für die Aufstellung.
      Kann ich so akzeptieren, obwohl ich denke, wenn am Monatsende noch knapp 1200 Dollar übrig sind, dann kann man damit doch gut was auf die hohe Kante legen und bei Bedarf dann verbrauchen?

      Mir ging es aber hauptsächlich darum zu widerlegen, daß man mit 65 000 Dollar nicht leben kann.
      Was glaubst du, wie viele Australier damit leben müssen?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!