Standards für austr. Arbeitsvertrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Minnie Orb

      Ich hoffe doch nicht viele Familien, aber klar, die Realitaet sieht anderst aus und leider muessen viele families damit auskommen.

      Und oh, mir ist ein Fehler unterlaufen, hab Die Spritkosten vergessen pro Monat, die schlagen bei mir alleine zwischen 150 -200 AUD zu
      gute :rolleyes: Also bleibt unterm Strich sogar noch weniger uebrig 8o
    • Original von Oneworld
      daten sind pro Kopf.

      $ 1000 Miete
      $ 400 Groceries
      $ 40 Rego (Auf den monat verteilt)
      $ 50 Car Insurance (Auf den monat verteilt)
      $ 66 Car Service (circa 2x pro Jahr auf den monat verteilt)
      $ 55 mobile phone bill
      $ 120 household bills (water, electricity, gas, phone & internet)
      $ 75 private health cover (optional)
      ……………………………………………………
      $ 1806 basic costs of living

      $ 50 Entertainment
      $ 150 Dine out & Drinks
      $ 150 Klamotten & Kosmetik
      ………………………………………………………
      $ 350 Luxury

      Total $ 2156 per month per person (approx).


      Was? Das sollen die Kosten PRO KOPF sein. Die haben wir (2 Erwachsene) absolut nicht.

      Mit diesen ganzen Kostenaufstellungen verwirrt man die Leute die hierher kommen wollen nur. Das sind doch (meist) völlig individuelle Kosten. Ich versuch das mal zu vergleichen:
      Wenn jemand fragt, was ein Kilo Bananen kostet. Dann kann man ihm ne klare Antwort geben. Wenn jemand aber fragt, wie viel $ sollte ich für Bananen einplanen. Dann schreibt der eine $1 (weil er Bananen nur unter Androhung von Gewalt ist) und der andere $20 (weil er im nächsten Leben Cheeta sein möchte).

      Fakt ist doch: 65k sind nicht dolle, reichen aber zum Überleben. Vor allem reichen sie, um erstmal hierherzukommen, Fuß zu fassen und sich dann vielleicht nach nem bessern Job umzusehen. Darum geht es Uli doch grundsätzlich, oder nicht? Gute ITler sind hier gefragt, so dass ich denke, dass Uli kein Problem haben wird, vielleicht nen besseren Job zu finden. Aber noch ist ja auch gar nicht raus, wie viele $$$ Uli denn nun verdienen wird.

      Just my 2 cents ;)
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • Malia ich danke dir!
      Ich muß mich ja schon immer sehr vorsichtig ausdrücken, weil für viele im Forum laufe ich ja nur mit der rosaroten Brille rum und habe keine Ahnung, wie es in Australien wirklich ist.

      Endlich mal jemand, der das genau so sieht wie ich.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Malia
      Was? Das sollen die Kosten PRO KOPF sein. Die haben wir (2 Erwachsene) absolut nicht.


      Malia, wisst ihr denn schon so genau, was ihr so an monatlichen Kosten haben werdet? Irgendwie ist mir in Erinnerung, das ihr vor 2 Wochen erst in die erste eigene Wohnung eingezogen seid? Viele Kosten kommen, wie auch in Deutschland, 2 Monatlich, quartalsmässig, halbjährlich oder jährlich.

      Ich finde oneworlds Aufstellung durchaus realistisch. Je nach Miete und Kosten fürs Auto plus Benzin und Telefon, Internet, Fernseher, Stom, Gas, Wasser, das summiert sich sehr schnell. 400$ Lebensmittel und goceries finde ich eher wenig (vor allem für WA), aber schaffen tut man das vielleicht?

      Und je näher man für die Arbeit an einer grossen City oder gar mitten drin wohnen muss/ möchte, schlägt Miete definitiv mächtig aufs Konto! Autoversicherung und Rego ebenfalls. Ich erinnere mich gut, als ich mein Auto von der sunshine coast auf suburbia Sydney ummelden musste, war das gleich mal der doppelte Preis an Versicherung! (1100$ statt 520!) Oft braucht man dann auch 2 Autos...

      Mongobär, ich drücke euch die Daumen, das ihr ein gutes Angebot aushandeln könnt :]
    • Original von Jessie
      Malia, wisst ihr denn schon so genau, was ihr so an monatlichen Kosten haben werdet? Irgendwie ist mir in Erinnerung, das ihr vor 2 Wochen erst in die erste eigene Wohnung eingezogen seid? Viele Kosten kommen, wie auch in Deutschland, 2 Monatlich, quartalsmässig, halbjährlich oder jährlich.


      Ja, das weiß ich. Sind ja seit knapp 5 Monaten hier und Auto, Handy, Internet, Mietkosten, Supermarkt etc. hatten wir von Anfang an. Das einzige was jetzt neu hinzukommt ist Strom (Wasser ist bei uns inklusive). Da hast Du recht. was da ganz genau auf uns zu kommt, wissen wir noch nicht. Wir haben uns aber mit ein paar Leuten unterhalten und können es dadurch ganz gut einschätzen.
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • ;)Ich frage mich gerade , wie wir die letzten 4.5 jahre haben ueberleben koennen..........

      Als Koch verdienste nicht gerade die Welt,und 65 zu verdienen ist hier schon etwas hoeherer Standart...(in ADL).

      Die Durschbittsmiete liegt hier bei ca 400 $ die Woche.Wir zahlen jetzt einige weniger an die Bank fuer unser Haus......

      Verdient man weiniger,dann kriegt man auch mehr unterstuetzung vom Staat.
      .


      Und ganz ,ganz wichtig hier, :passe immer deinen Lebenstiel Deinem Einkommen an ;) ;)

      cheers
      ich
    • Original von breadrock
      ;)Ich frage mich gerade , wie wir die letzten 4.5 jahre haben ueberleben koennen..........

      Als Koch verdienste nicht gerade die Welt,und 65 zu verdienen ist hier schon etwas hoeherer Standart...(in ADL).

      Die Durschbittsmiete liegt hier bei ca 400 $ die Woche.Wir zahlen jetzt einige weniger an die Bank fuer unser Haus......

      Verdient man weiniger,dann kriegt man auch mehr unterstuetzung vom Staat.
      .


      Und ganz ,ganz wichtig hier, :passe immer deinen Lebenstiel Deinem Einkommen an ;) ;)

      cheers
      ich


      Danke Breadrock. Das beruhigt. Wir haben auch keine Probleme unseren Lebensstil anzupassen. Wir leben hier auch unter unseren Verhältnissen insofern werden wir in DU hoffentlich gut klarkommen.

      Noch weiß ich nichts genaues außer das die Stelle und das Projekt abgenickt sind. Der Rest wird sich wohl Anfang Januar ergeben da aktuelle noch die australische Urlaubsstarre vorhält.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Malia

      Was? Das sollen die Kosten PRO KOPF sein. Die haben wir (2 Erwachsene) absolut nicht.

      quote]

      Ja die Daten sind pro Kopf, hab aber erwaehnt das dass Durchschnittskosten sind. Wir zahlen z.b mehr als 1000 AUD miete pro kopf pro Monat und den sprit hab ich auch vegessen.
      Wie breadrock schoen sagt, man soll seinen Lebenstil seinem Einkommen anpassen...

      @Jessie

      400 AUD Groceries sind pro Kopf pro monat, zu zweit brauchen wir circa 800 Aud pro monat fuer Lebensmittel (kein Alkohol und putzmittel inbegriffen). Was verbraucht ihr denn so? Esst ihr nur Eye filet, Oysters und Prawns :P :)?
    • Original von Oneworld
      Original von Malia

      Was? Das sollen die Kosten PRO KOPF sein. Die haben wir (2 Erwachsene) absolut nicht.

      quote]

      Ja die Daten sind pro Kopf, hab aber erwaehnt das dass Durchschnittskosten sind. Wir zahlen z.b mehr als 1000 AUD miete pro kopf pro Monat und den sprit hab ich auch vegessen.
      Wie breadrock schoen sagt, man soll seinen Lebenstil seinem Einkommen anpassen...

      @Jessie

      400 AUD Groceries sind pro Kopf pro monat, zu zweit brauchen wir circa 800 Aud pro monat fuer Lebensmittel (kein Alkohol und putzmittel inbegriffen). Was verbraucht ihr denn so? Esst ihr nur Eye filet, Oysters und Prawns :P :)?


      Wir zahlen auch mehr als 1000$ pro Kopf Miete pro Monat und das war auch in Sydney so und da haben wir eher sehr günstig mieten können.

      @Oneworld: (wieder im Lande?? :) )
      wie ich schon schrieb: Lebensmittel UND groceries ;) und dazu zähle ich dann schon Putzmittel, Waschmittel, Shampoo, Naschzeug, Allehol und Hundefutter und was sonst so im Supermarkt im Einkaufskorb landet... Dazu die eine oder andere Medizin, Sonnenschutz, Vitaminpille ect...

      400$ pro Kopf finde ich da schon extrem sportlich... auch ohne eye filet (musste ich glatt erst mal googlen =) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • RE: Standards für austr. Arbeitsvertrag

      Original von Mongobär
      4. bezahlte Sickies (10 Tage?)
      Uli


      ich habe mich schon seit längerem gefragt was passieren würde, wenn man länger krank ist.

      Erhält man dann überhaupt keine Bezahlung mehr, wie ist das in Australien geregelt?
    • RE: Standards für austr. Arbeitsvertrag

      Original von Susi123
      Original von Mongobär
      4. bezahlte Sickies (10 Tage?)
      Uli


      ich habe mich schon seit längerem gefragt was passieren würde, wenn man länger krank ist.

      Erhält man dann überhaupt keine Bezahlung mehr, wie ist das in Australien geregelt?

      Du kannst/musst dann entweder Rec Leave (also normalen Urlaub) nehmen, soweit noch vorhanden, oder aber unbezahlten Urlaub. Die Sick Leave Tage kann man aber zum Glueck unbegrenzt ansparen. D.h. wenn Du ein paar Jahre lang kaum krank warst, dann hast Du ein gewisses Polster, um auch mal eine laengere Erkrankung abzufangen.

      Es gibt hier aber auch private Versicherungen fuer Lohnausfall bei Krankheit oder Unfall. Hab ich mich allerdings noch nicht naeher mit befasst.

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Standards für austr. Arbeitsvertrag

      Original von jninoz
      .........Die Sick Leave Tage kann man aber zum Glueck unbegrenzt ansparen. D.h. wenn Du ein paar Jahre lang kaum krank warst, dann hast Du ein gewisses Polster, um auch mal eine laengere Erkrankung abzufangen.


      Diese sind aber nicht uebertragbar, heisst, wenn du den AG wechselt, faengst du mit dem Sammeln wieder von vorne an.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Foris,

      um das ganze nun (fast) zum Abschluss zu bringen. Ich habe heute den draft zum Vertrag bekommen. Es würde auf 67k + Super + Boni rauslaufen, der Rest sind Standard-Konditionen (Urlaub, Sickies ....). Nicht der Brecher aber es wird uns gut über das erste Jahr bringen.
      Das eigentlich schöne ist, dass ich komplett von zuhause arbeiten darf, also Null Fahrtkosten habe. So können wir gleich an die Sunny Coast ziehen, sonst wäre es wohl erst mal Brisbane geworden. Unterschrieben habe ich noch nicht aber werde das die Tage wohl tun.

      Cheerio und vielen Dank noch mal für die vielen Antworten
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Das klingt ja super! Dann mal ran an den Kugelschreiber! :)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Es ist natuerlich besser als gar keinen Vertag zu haben

      $ 1000 im Monat Day Care
      $ 2000 im Monat Miete
      $ 800 im Monat Essen
      $ 100 im Monat Strom
      $ 50 im Monat I net
      $ 50 im Monat Moblile / Festnetz
      __________________

      $ 4000 im Monat


      Frage: KV Versicherung , Auto , Zahnarzt , kosten fuer deine Frau um englisch zu lernen , Klamotten, Reperaturen und und und .....

      Ich will dir das Angebot nicht madig machen , wie gesagt besser als nichts , aber ich wuerde mich an deiner Stelle nach ein bis bis 2 Monaten oder so nach einem anderen Job umsehen, du bist defenitiv UNTERBEZAHLT . Auf deutsch : die veraeppeln dich !!!!

      Gruss Steffi
    • @Steffi
      jetzt mach ihm das doch nicht madig!

      Am Ende bleibt ja noch was übrig, wie hoch der Bonus ist, weiss man auch nicht!
      Wenn Mongobär erstmal ein paar Tage hier ist, wird er schon sehen, wo es lang geht. Ist doch dann auch viel einfacher wie von Deutschland aus!

      Und wie gesagt, von so einem Gehalt müssen hier viele leben und schaffen es prima!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von mueller steffi
      Es ist natuerlich besser als gar keinen Vertag zu haben

      $ 1000 im Monat Day Care
      $ 2000 im Monat Miete
      $ 800 im Monat Essen
      $ 100 im Monat Strom
      $ 50 im Monat I net
      $ 50 im Monat Moblile / Festnetz
      __________________

      $ 4000 im Monat


      Frage: KV Versicherung , Auto , Zahnarzt , kosten fuer deine Frau um englisch zu lernen , Klamotten, Reperaturen und und und .....

      Ich will dir das Angebot nicht madig machen , wie gesagt besser als nichts , aber ich wuerde mich an deiner Stelle nach ein bis bis 2 Monaten oder so nach einem anderen Job umsehen, du bist defenitiv UNTERBEZAHLT . Auf deutsch : die veraeppeln dich !!!!

      Gruss Steffi


      Hallo Steffi,

      die Zahlen sind teilweise recht unrealistisch, zumindest für uns.

      Daycare sind ~720AUD, allerding minus child-care rebate und child-care benefit, dadurch bleiben dann 200-300 AUD zu zahlen. Ein großer Vorteil, wenn man nicht so Bombe verdient :D

      2000AUD Miete werden wir bei dem Einkommen nicht ausgeben (können). Wir haben schon etwas rumgeschaut und ab 300/Woche geht es los, für 400 gibt's was brauchbares; ergo 1600AUD/Monat. Alles auf die Region begrenzt wo wir planen hinzuziehen und von einem vor Ort lebenden Bekannten (Deutschen) bestätigt.

      Ich kann mir schwer vorstellen 800AUD im Monat für Nahrung auszugeben. Wir rauchen nicht, trinken nicht, essen wenig Fleisch, kaufen preisbewusst aber sind nicht geizig. Hierzulande kommen wir mit ~150-200€/Monat gut über die Runden. OZ ist deutlich teurer, das ist mir klar, und für viele mögen diese 800AUD realistisch sein. Für uns gehe ich aber von max 600AUD aus, eher 500.

      Das macht mal eben eine positive Differenz von ~1300AUD und ich sehe es wie Minnie - viele Leute müssen davon und von weniger Leben.

      Ich denke auch nicht, dass mich meine Firma abzocken will. Ich bin seit knapp 10 Jahren in dem Verein, es ist eine gute Firma und es ist eher so, dass man sich verbogen hat, um mir was anbieten zu können. Normalweise hätte man jemanden in Singapur oder Hong-Kong eingestellt, da dort auch die Büros sind. Der wäre auch deutlich günstiger gekommen. Stattdessen bietet man mir die Stelle an, das Budget wurde extra dafür noch mal erhöht und ich darf komplett von zuhause arbeiten.
      Das ich durch den Job nicht reich werde ist mir klar aber er erleichtert den Einstieg ungemein und darüber bin ich froh.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hi Uli,

      So können wir gleich an die Sunny Coast ziehen, sonst wäre es wohl erst mal Brisbane geworden.

      Sunny Coast ist natuerlich schoener als Brissie. Die Frage ist dann aber, was Du auf lange Sicht arbeiten willst und wo. Fuer Jobs in Deinem Bereich wirst Du Dich vermutlich frueher oder spaeter Richtung Brisbane orientieren muessen. Und Pendeln auf Bruce Highway und Gateway Motorway ist echt Hoelle! Nur so 'ne Ueberlegung... :D

      Cheers,
      Joerg
    • Da mach ich mir keine Sorgen. Bis dahin hab ich im Lotto gewonnen und kümmere mich nur noch darum, Papierflieger aus 100 Dollar-Scheinen zu falten ;)

      Du hast natürlich Recht, was in einem Jahr ist weiß ich nicht aber ixh hab dann genug Zeit, die Augen und Ohren offen zu halten. Mein Bekannter pendelt übrigens 4x die Woche von Noosa nach Brisvegas. 3-4h pro Tag, das muss ich mir wirklich nicht geben.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]