Kinder zweisprachig aufziehen von Geburt - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinder zweisprachig aufziehen von Geburt - Erfahrungen?

      Hi,
      ich (Deutsch) kriege mit meinem australischen Partner im Mai ein Kind. Wir werden unser Kind zweisprachig aufziehen, ich werde deutsch mit dem Kind reden und er Englisch. Da mein Partner aber kein Wort Deutsch redet und ich wohl die ersten Jahre Vollzeit-Mutter sein werde und er nur nach Feierabend da ist, habe ich Angst, dass er sich wenn das Kind zu reden anfaengt (und mehr deutsch als englisch redet), ausgegrenzt fuehlen wird.
      Wir leben in Perth, deshalb wird das Kind wohl spaetestens im Schulalter genug Englisch ausgesetzt sein, aber ich wollte mal von anderen Familien wissen, ob und wann es denn Schwierigkeiten mit der Zweisprachigkeit gab?

      Gruesse,
      Sonni
    • Schwierigkeiten mit der 2 sprachigkeit fangen an, wenn dein kind anfangen koennte zu sprechen!
      ich gehe mal davon aus das du dein kind nicht vom vater und auch nicht vom sozialen umfeld isolieren willst.
      Es ist oft so, das diese "2sprachigen" kinder etwas laenger brauchen da es sie verwirrt das ein teil der menschen im umfeld eine andere sprache sprechen.
      Aber keine sorge, das ist voellig normal.
      Du kannst davon ausgehen das "es" zunaechst mal english sprechen wird.

      Es schaffen nur wenige in einer constellation wie deiner, also nur 1 anderssprachige/r, den kindern mehr als den passiven teil einer sprache beizubringen.
      Dazu gehoert dann, ab einem gewissen alter, intensives training u. z.b. aufenthalte im jeweiligen sprachgebiet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Letztens auf einer Party beobachtet: 2 jaehrige, beide Eltern deutschsprachig, die 2x in der Woche mit Mama in die englischsprachige Kindergruppe geht. Die Kleine spielte mit einer Australierin Memory und die Frau sagte der Kleinen in Englisch, was auf den Karten abgebildet war. Die Kleine guckte sie an und sagte dann das deutsche Wort dafuer. Sie versteht beides perfekt, spricht natuerlich - noch - mehr Deutsch.

      Meine Tochter hatte ab einem gewissen Alter kein Interesse mehr daran, Deutsch zu sprechen. Sie kam nachmittags aus der Schule, in der den ganzen Tag Englisch gesprochen wurde, und sprach mit uns dann auch nur Englisch. Heute, als Erwachsene, spricht sie sehr gutes Deutsch, wenn es sein muss. ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Kinder zweisprachig aufziehen von Geburt - Erfahrungen?

      Hi Sonja,
      interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Wir haben noch keine keine Kinder, sind aber nicht weit davon entfernt und ich habe mir ueberlegt, es genauso zu machen. Ich spreche Deutsch mit Kind und wenn wir abends alle zusammen sind, wird Englisch gesprochen. Ich werde aber wohl nicht ganz lange Vollzeit Mama sein..
      Mein Partner ist auch Australier (mit nur sehr bedingtem deutschen Wortschatz). Mein Vater hingegen spricht wenig Englisch, so dass ich schon moechte, dass die Kinder auch mit den Grosseltern kommunizieren koennten..
      LG in die Heimat
      Anja
    • Mal meine, sehr kurze, Erfahrung:
      Sohn ist 6 Jahre lang mit deutsch aufgewachsen und geht seit gut 3 Monaten auf eine französische Schule. Nachbarn sind dort Lehrer mit 2 gleichaltrigen Kindern. Sie ist Französin, er Deutscher.
      Innerhalb der Sippe werden munter beide Sprachen gesprochen, von Geburt an und die Kinder verstehen alles.
      Sohnemann hat nach den 3 Monaten einen Sprachwortschatz, wovon wir Erwachsenen nur träumen könnten und das, obwohl 6 Jahre nur deutsch gesprochen wurde.

      Also, keine Panik. Die Kinder machen das meiner Meinung nach mit sich selbst aus.

      Mario
    • Ich mach mir weniger Sorgen darum, wie mein Kind mit der Zweisprachigkeit zurecht kommt, sondern mehr, ob der Vater langfristig damit klar kommt. Als Australier hat er eben dieses typische Insel-Denken ("Wenn man Englisch als Muttersprache hat, braucht man keine andere Sprache zu lernen, da doch alle anderen Englisch lernen koennen!" und "Alles was ausserhalb Australiens passiert interessiert mich nicht!")
      Ich habe mittlerweile einiges zum Thema gelesen und hab absolut keinen Zweifel daran, dass es richtig ist, das Kind zweisprachig aufzuziehen, und ich zweifle auch nicht am Erfolg.
      Aber wie kriege ich die volle Unterstuetzung meines Partners, zum Beispiel wenn ich im Supermarkt oder beim Sport mit meinem Kind deutsch rede? Ich hab das Gefuehl, dass ihm das eher peinlich sein wird, als dass er stolz auf sein Kind ist.
    • Original von Sonni

      Aber wie kriege ich die volle Unterstuetzung meines Partners, zum Beispiel wenn ich im Supermarkt oder beim Sport mit meinem Kind deutsch rede? Ich hab das Gefuehl, dass ihm das eher peinlich sein wird, als dass er stolz auf sein Kind ist.


      Da kann dir wohl keiner einen Ratschlag geben koennen, wie es dein Partner handhaben wird, wenn die Zeit mal gekommen ist. Rede doch mit ihm darueber. Er findet es evtl. auch sehr gut, euer Kind 2sprachig aufzuziehen?

      Von meinen Erfahrungen her kann ich nur sagen, dass die meisten Kinder nach einer Weile nur an Englisch interessiert sind, da sie fast nichts anderes hoeren.

      Meine Nichte und Neffe in den USA verstehen noch ein wenig Deutsch, aber sprechen koennen sie es nicht mehr. Der Vater ist Amerikaner und sie haben seit dem zweiten bzw. vierten Lebensjahr nur in den USA gewohnt. Meine Schwester war ueber Jahre hinaus sehr dahinter her, dass die beiden Deutsch sprachen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Nun ja, ich werde alles tun, was ich kann, um meinen Kindern so viel Deutsch wie moeglich unterzubuttern. ;)
      Es ist zwar noch lange hin, aber ich hab vor, sie wenn sie 16 sind fuer 1 Jahr nach D zu Oma/Opa oder Tante zu schicken.
      Ich bin mit 17 fuer ein Jahr auf eine Australische High School gegangen, meine Schwester mit 15 ein Jahr USA. Wir haben bei Gastfamilien gelebt, und es hat keinem geschadet.
      Ausserdem hab ich schon herrausgefunden, dass es hier in Perth auch deutsche Spielgruppen gibt. Es ueberrascht mich immer wieder, was man alles findet, wenn man nur lange genug danach sucht!
      Fuer spaeter denke ich an oeftere Deutschlandbesuche und vielleicht deutsche Au-Pairs oder deutsche Austauschschueler aufzunehmen.
      Ich finde es ehrlich gesagt schwer zu verstehen, dass Eltern irgendwann aufgeben, ihren Kindern die zweite Sprache abzuverlangen. Wenn du mich fragst, wie wichtig es mir ist, das meine Kinder Deutsch lernen, auf der Skala von 1-10 ist es definitiv 11!!!
    • Hi Sonni,

      im Bekanntenkreis, er Franzose, sie Deutsche, in Tanzania wohnend mit englisch als Hauptsprache und Personal um sich mit kisuaheli, hatten die Kinder zwar spaeter angefangen zu sprechen, aber mit 4 konnten sie ohne Probleme in vier Sprachen antworten, verstehen sowieso.

      Und es stimmt: jetzt treffe ich hier viele mit deutschen Wurzeln, die es bedauern, nicht das Deutsch beibehalten zu haben.

      Also zweisprachig ist auf jeden Fall gut - und unterwegs mit anderen koenntest du dann ja ggfs auf englisch mit den Kindern sprechen, aus Hoeflichkeit oder wie auch immer.

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Alle meine Kinder sind zweisprachig aufgezogen. Ich habe immer Deutsch geredet und mein Mann Englisch. Ist die Familie beisammen wird Englisch gesprochen.
      Ich habe festgestellt das die Kinder dann erst später selber lossprechen aber schon früh alles in beiden Sprachen verstehen.
      Mein Mann hatte auch etwas Bedenken das er evtl seine eigenen Kinder nicht versteht, aber diese Befürchtung hat sich als unnötig herausgestellt.
      Sobald die Kinder in die Schule gehen, sprechen sie logischerweise vermehrt Englisch. Das hat zur Folge das Englisch sich zur Hauptsprache entwickelt und Antworten an mich meist automatisch in Englisch erfolgen. Da bin ich schon extrems dahinterher das nachmittags mit mir Deutsch gesprochen wird. ich stelle mich dann immer doof wenn icha uf Englisch angesprochen werde und sage "Versteh ich nicht! Was hast du gesagt?"
      Die Zeit ist ja leider nicht lange, nur vllt 2-3 Stunden pro Tag (wenn überhaupt) bevor dann wieder Englisch geprochen wird. Ich merke das an schlechter Grammatik und furchtbarer Satzstellung, bei den Kindern und auch an mir selber.
      Aus genau dem Grund habe ich meine Älteste momentan zur Deutschkur geschickt, wo sie etwas Zeit mit Familie und Freunden verbringt und wieder richtig Deutsch spricht.
    • Ich spreche mit meiner Tochter Deutsch, meine Frau Koreanisch. Mittlerweile faengt unsere Tochter (fast 2) an, beide Sprachen zu sprechen und auch herauszufinden, welche Sprache zu welchen Personen gehoert. Ich glaube, dass sie keine Schwierigkeiten hat, auch noch Englisch durch andere Personen oder Freunde zu lernen. Meine Frau und ich sprechen Englisch miteinander, aber nicht mit unserer Tochter. Ich kenne viele zwei- oder dreisprachige Familien und genausoviele unterschiedliche Lernansaetze... ;) Bis jetzt bin ich jedenfalls mit unserer Methode zufrieden.
    • Original von Sonni
      Wenn du mich fragst, wie wichtig es mir ist, das meine Kinder Deutsch lernen, auf der Skala von 1-10 ist es definitiv 11!!!


      Ich finde es auch sehr wichtig und positiv. Meiner Meinung nach ist es eher der Kommunikation (auch zwischen den Eltern!) foerderlich, wenn das Kind mehrsprachig ist. Ausserdem lernt meine Tochter nicht nur sondern bringt auch meiner Frau und ihrer Familie etwas Deutsch bei und mir Koreanisch. Es ist auf jeden Fall sehr lustig. :)
    • RE: Kinder zweisprachig aufziehen von Geburt - Erfahrungen?

      Das ist ja ein Zufall, ich wollte genau das Thema bald mal aufbringen. Und es wird bei uns auch ein Mai-Baby werden. LOL.

      Ich werde es ähnlich angehen und mit unserem Kind Deutsch sprechen, wobei mein (Aussie) Partner und ich Englisch sprechen. Er versteht Deutsch und spricht auch noch ein wenig, da wir beide über 2 Jahre in D gelebt haben. Zum Glück steht er voll hinter dem zweisprachigen Aufziehen. Es ist einfach ein Bonus. Und wer weiss mit der doppelten Staatsbürgerschaft steht unserem Kind mal auch Europa offen. War dein Freund schon mal mit dir in D?

      Die beiden Söhne meiner Schwester sind 3 und 6 Monate und dann noch die Grosseltern, ich hoffe dass das bei Besuchen etc weitere Motivation gibt Deutsch zu lernen.

      Meine Schwester und ich scherzen jetzt schon immer dass wir dann immer Kinderaustausch machen können. Bei ihr Kultur, bei mir Natur. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LizSpies ()




    • Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • bin selbst in einer 2-sprachigen Familie aufgewachsen. Mein Bruder und ich haben Deutsch gelernt, meine Schwester hat mit Vater Deutsch gesprochen, mit Mutter finnisch (Mutter ist Finnin). Alles kein Problem, sie konnte schon gleich im Kindergarten die Sprachen auseinander halten! Wichtig ist nur, dass konsequent die Sprachen eingehalten werden, sonst kommt das Kind durcheinander! in unserem fall lief das so ab: war die Familie zusammen, so sprachen sie deutsch. War Mutter mit Tochter zusammen, sprachen sie finnisch.
      Kinder lernen im Kleinkinderalter eh alles, sollte kein problem sein, solange man selbst kein Kauderwelsch spricht ^^
    • Original von EdnaAverage

      Meine Tochter hatte ab einem gewissen Alter kein Interesse mehr daran, Deutsch zu sprechen. Sie kam nachmittags aus der Schule, in der den ganzen Tag Englisch gesprochen wurde, und sprach mit uns dann auch nur Englisch. Heute, als Erwachsene, spricht sie sehr gutes Deutsch, wenn es sein muss. ;)


      Das macht mir ja Hoffnung.

      Mein Sohn jetzt ist auch seit Geburt zwei-(einhalb)-sprachig: Englisch, Deutsch und ein bisschen Farsi.
      Als wir in den Staaten lebten hat er fast ausschliesslich Englisch gesprochen, in Deutschland nur noch Deutsch und seit wir in Australien sind hat er auch kein Interesse mehr am Deutsch sprechen. ich muss ihn regelrecht zwingen, obwohl er immer wieder beweisst das er es eigentlich kann: wenn er mit etwas sagen moechte das niemand sonst verstehen soll :rolleyes:...

      Er hat ein bisschen spaeter angefangen zu sprechen, wobei ich nicht sicher bin ob das an der Bilingualitaet oder an seiner Faulheit gelegen hat.

      Ich denke auch das die Moeglichkeit zwei-sprachig auswachsen zu koennen total super ist! Ich wuerde auch gerne noch mehr Sprachen koennen.

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • Original von misskiwi


      Er hat ein bisschen spaeter angefangen zu sprechen, wobei ich nicht sicher bin ob das an der Bilingualitaet oder an seiner Faulheit gelegen hat.



      Meine haben auch später angefangen zu sprechen. Ich denke das liegt daran das sie zwei Sprachen verarbeiten. Und wenn sie dann los babbeln hören sie nicht mehr auf, egal in welcher Sprache :]
    • Ich denke mit "unterbuttern" ;) "schicken" und "abverlangen" erreicht man manchmal eher Abwehr.

      Ich fand es im Alter von 10/11 als Kind deutscher Eltern in Australien furchtbar deutsche Lieder lernen zu müssen. Ich wollte mich im übrigen auch nicht von meinen Freunden dadurch unterscheiden, dass ich eine andere Sprache sprach als sie. Solche Entwicklungsphasen der Kinder sollten meiner Ansicht nach respektiert werden.

      Im übrigen spreche ich trotz allem heute sehr gut Deutsch und Englisch ;)
    • Es ist eigentlich schon normal, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, später anfangen zu sprechen ;)
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.