Welche Gegend in Brisbane?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Gegend in Brisbane?

      Hallo and alle in und um Brisbane,

      bei uns ist es wohl bald soweit (siehe hier:andered Thread).

      wir fragen uns natürlich jetzt wo wir uns in Brissie niederlassen sollten, bzw welche Gegenden mann vll meiden sollte.
      CBD muss es nicht sein, ein angenehmer Vorort mit netten Nachbarn wären uns da wichtiger.
      Da ich nur alle 3 Wochen zu Hause sein werde (FIFO) ist es mir wichtig, dass es eine sichere Gegend ist.
      Kinder sind (noch) nicht da, daher sind Schulen erst mal nicht so wichtig.
      (relativ) einfacher Zugang zum Strand wäre schön, und ein gutes Zug/Bus-Netz (soweit man das überhaupt mit dem hier vergleichen kann) sollte evtl auch einfach erreichbar sein. Ich denk um ein Auto werden wir aber nicht herum kommen.

      Ich habe schon mal gegooglt und bin auf Wynnum oder Ormiston aufmerksam geworden. Hat jemand von Euch hier Erfahrung hier?

      Soweit ich weis zahlt man wöchentliche Mieten. Kann jemand einen Durchschnittspreis nennne udn was man dafür bekommt?

      Vielen Dank!
    • RE: Welche Gegend in Brisbane?

      moin marcus,
      die gegend um wynnum/ormiston kann ich dir problemlos empfehlen. wir selbst leben in alexandra hills. bloss strand suchst du hier vergeblich, da wirst du entweder zur goldcoast runter oder an die sunshine coast hoch fahren muessen. insofern ist der eigene pkw unumgaenglich....zum einkaufen uebrigens auch.
      um in stadt etc zu kommen hast du hier ansonsten aber gute bus- und bahnanbindung.
      die gegend ist ruhig und mieten kannst du ein 3 bedroom townhouse in einer complex area fuer ca 400-430 pro woche. fuer das geld bekommst du auf jeden fall was nett gepflegtes hier.
      das meer ist nah dran und nett essen gehen und zu den sunday markets kannst du zb in manly.
      wenn du mehr infos brauchst, gern per pn
      cheers lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • RE: Welche Gegend in Brisbane?

      Na dann werde ich mal versuchen, Dir auch bei diesem Thema ein wenig zu helfen. Da ich selbst aber ja noch nicht so lange hier bin, kenne ich noch nicht viele suburbs. Uns wurde aber immer der Norden von Brissie empfohlen und da wohnen wir jetzt auch und sind zufrieden.

      Strände findest Du ja nördlich von Brisbane an der Sunshine Coast und südlich ist die Gold Coast. Je nachdem wo Du wohnst, brauchst Du ca. ne dreiviertel Stunde bis Stunde zum Strand. Ich finde die Sunshine Coast persönlich schöner und die erreichst Du natürlich schneller, wenn Du im Norden wohnst. Wir brauchen ne dreiviertel Stunde bis zum nächsten Strand an der Sunshine Coast. Der sieht dann so wie auf dem Bild aus :) Einfach nur traumhaft. Waren gerade Samstag wieder da und waren die einzigen am Strand. Nur ab und an sind mal ein paar Spaziergänger vorbeigekommen.
      Die Gold Coast (Surfers Paradies) ist auch nett, aber eher was für das junge Volk 8) Da ist Remmi-Demmi am Strand angesagt. Nö... da haben wir keine Lust drauf. Sicher gibt es dort auch ruhige Ecken, aber die haben wir noch nicht entdeckt.

      Wynnum ist zwar am Wasser, aber Strand findest Du da eher wenig. Und ganz ehrlich... Wynnum ist echt am Arsch der Heide. Wenn Ihr am Wochenende mal ausgehen wollt (Restaurant, Pub, Kneipe, Kino etc.), dann findest Du das im CBD, Fortitude Valley, Paddington, South Brisbane, West End, New Farm... Also alles auf Brisbane City konzentriert.

      Busverbindung hast Du hier überall in Brisbane. Je näher an der City, desto besser. Züge fahren nicht überall. da schaust Du am Besten bei Google Maps mal nach. Da sieht man ja die Bahnstrecken.
      Translink heißt hier das public transport network. Wenn Du wissen willst, wie lange Du z. B. vom Flughafen in die City brauchst, kannst Du das ziemlich einfach mit deren Journey planner machen translink.com.au/

      Wenn Du nur alle 3 Wochen zu Hause bist, musst Du dann immer fliegen? Dann solltet Ihr vielleicht schauen, dass Ihr nicht allzuweit vom FH entfernt wohnt und nicht undbedingt dort hinzieht, wo man ne Mautstrecke nutzen muss, ohne nen riesen Umweg fahren zu müssen.

      Wohnungssuche...Oh je. Die solltest Du auf keinen Fall aus Deutschland beginnen, oder sogar etwas von Deutschland aus mieten. Du musst Dir die Wohnungen ansehen. Auf den Bildern sieht das fast immer komplett anders aus, als wie Du es vor Ort antriffst. Deshalb... Komm her. Buche Dir von Deutschland ne Bleibe (z. B. ein serviced apartment) für die ersten 4 Wochen (die brauchst Du mit Sicherheit) und schau Dir vor Ort die suburbs an und beginne dann mit der Wohnungssuche. Um mal ein gefühl zu bekommen, was man fürs Geld bekommt, kannst Du ja mal auf den realestate Seiten recherchieren
      realestate.com.au/rent
      realestateview.com.au/
      domain.com.au/

      Einen 4WD solltet Ihr Euch auf jeden Fall kaufen. Dann könnt Ihr hier (auf den Inseln) auf den Stränden langdüsen. 30km immer am Strand lang.
      Welcome to Australia ;)
      Dateien
      • P1040672.jpg

        (15,38 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • RE: Welche Gegend in Brisbane?

      malia,
      ich gebe dir bedingt recht:
      im norden lebend ist man schneller an der sunshine coast, die ich persoenlich auch der gold coast auch vorziehe.
      allerdings sollte man die wohnungssuche in brissie doch etwas von dem weg zur arbeit abhaengig machen. wir haben ein jahr in bracken ridge gelebt und arbeiten beide im sueden von brisbane und sich jeden morgen quer durch brissie durch das nadeloehr zu quaelen war wirklich kein spass. deswegen sind wir jetzt in alex hills gelandet, haben zwar etwa 5km mehr jeden tag, brauchen aber erheblich weniger zeit und der verkehr fliesst und steht nicht permanent. ins cbd brauch ich von hier auch nur 30min, wie von bracken ridge aus vorher auch. und der arsch der heide sieht echt anders aus.....glaub's mir, da war ich schon beim bund! =)
      am flughafen bist du von hier aus auch in 20-30min....ok, du musst die story bridge benutzen, aber ich denke pro weg $4.00 alle drei wochen ist wohl tragbar.
      an die sunshine coast brauchen wir natuerlich jetzt erheblich laenger, aber da wir das eh nicht jeden tag machen, nehm ich das gern in kauf.
      restaurants, bars, kinos findest du aber auch alles hier in den redlands im umkreis von wenigen km.
      da wir sowohl im norden und im sueden gewohnt haben, erlaube ich mir zu sagen das es sich echt nichts tut. hat beides vor und nachteile....fahren muss man eh immer....ueberall hin! :D
      zum start haben wir zunaechst auch 4 wochen in einem serviced appartment gewohnt, macht absolut sinn um sich in ruhe der wohnungssuche zu widmen. naehe zum cbd macht hier auch sicherlich auch sinn, um die ersten wege zur banken etc moeglichst kurz zu halten.
      und ja: auf jeden fall nen 4wd kaufen!! ist einfach unerlaesslich hier: am wochenende damit an den strand oder in die glasshouse mountains zum 4wheelen.....unglaublich!
      just my 2 cents
      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • RE: Welche Gegend in Brisbane?

      Original von eljay
      allerdings sollte man die wohnungssuche in brissie doch etwas von dem weg zur arbeit abhaengig machen.

      Absolut. Auch wir haben diesen Punkt als einen der wichtigsten bei unserer Wohnungssuche bedacht. Da Hessi aber schrieb, dass er nur alle 3 Wochen zu Hause wäre, habe ich daraus geschlossen, dass er nicht in Brissie arbeitet und es somit egal ist, wo er hinzieht. Weiterhin habe ich geschlussfolgert, dass er wahrscheinlich alle 3 Woche fliegt, so dass ich das Thema FH mit aufgenommen habe. :P
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • RE: Welche Gegend in Brisbane?

      hab ich auch so verstanden....aber sie kommen ja zu zweit... :D
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • RE: Welche Gegend in Brisbane?

      Original von eljay
      hab ich auch so verstanden....aber sie kommen ja zu zweit... :D

      Korrekt, aber in seinem anderen Fred schreibt er:
      Original von Hessi
      Wir werden wohl in oder um Brisbane aufschlagen... ich denk ich so im März um das heimische Nest vorzubereiten und meine Frau kommt dann im Juni/Juli nach.

      Daraus lese ich. Frau wird ohne Job nachkommen und er hat dann bereits die Wohnung angemietet. Somit....im Bezug auf Job, egal, wo er hinzieht :D
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • Huhu,

      also ich sehe das genauso wie Malia, man sollte her kommen und sich umschauen, jeder hat ja andere Vorlieben. Wir moegen den Norden, und wir moegen nah zur Stadt...alles was weiter als 5k vom CBD entfernt ist kam fuer uns nicht in frage und die Suedseite auch nicht. Wir haben in Ashgrove gekauft und fuehlen uns sehr wohl dort.

      Und ja, ein 4WD darf hier nicht fehlen. Bis Bribie Island brauchen wir 40min und dann fahren wir am Strand :D.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo,

      wo fliegst Du denn genau ab zu Deinem FIFO Job? Wenn es von Brisbane Domestic sein sollte und Dir Deine Firma keine Parkmoeglichkeit zur Verfuegung stellt, dann kaeme eine Anfahrt mit Auto zum Flughafen wohl nicht in Frage, weil Du ansonsten fuer 3 Wochen Parken dort ein Vermoegen zahlen musst. In dem Fall solltest Du zusehen, moeglichst dicht bei einer Bahnhaltestelle zu wohnen.

      Cheers,
      Joerg
    • Original von jninoz
      Hallo,

      wo fliegst Du denn genau ab zu Deinem FIFO Job? Wenn es von Brisbane Domestic sein sollte und Dir Deine Firma keine Parkmoeglichkeit zur Verfuegung stellt, dann kaeme eine Anfahrt mit Auto zum Flughafen wohl nicht in Frage, weil Du ansonsten fuer 3 Wochen Parken dort ein Vermoegen zahlen musst. In dem Fall solltest Du zusehen, moeglichst dicht bei einer Bahnhaltestelle zu wohnen.

      Cheers,
      Joerg


      Hi Joerg,

      das ist eine sehr gute Frage! Bisher wusste ich noch nicht mal, dass es einen räumlichen Unterschied zwischen domestic & international gibt.
      Das Argument mit der Parkgebühr zieht!

      Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! das werde ich mir gleich mal ein paar Infos zu besorgen!
      Cheers,
      Marcus
    • Ich habe mal eine andere Frage bez. 'Sicherheit' , vll auch speziell an unsere Frauen hier:

      Welche Gegenden würdet Ihr meiden, also nicht auswählen um dort zu wohnen?

      Hintergrund: Da ich länger nicht ständig vor Ort sein kann, wüsste ich gerne, dass meine Frau in einer anständigen Gegend wohnt. Dort, wo die Kriminalität im Verhältnis geringer ist, als in anderen Gegenden, sofern man das überhaupt sagen kann.

      (Nicht, dass Sie nicht auf sich aufpassen könnte, und ich weis passieren kann überall immer etwas. Ich möchte aber zumindest ein ruhiges Gewissen haben. :) )
    • hmmm, also ich habe mich hier noch nie unsicher gefuehlt (in den Slums in Brooklyn allerdings auch nicht...). weiss gar nicht ob es in Brisbane soetwas wie no-go areas gibt?

      Lies Dich doch mal durch die Brisbane Suburb Profiles brisbane-australia.com/brisbane-suburb-profiles.html vielleicht hilft das.

      Vielleicht kann man ja nach dem Einkommen der Bewohner schliessen (aber das kann natuerlich auch Quatsch sein) ...

      Ich find den Westen (Ipswich) und Sueden (Logan) ziemlich assi, Freunde von mir die dort leben haben allerdings keine Probleme.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Marcus,

      Original von Hessi
      Welche Gegenden würdet Ihr meiden, also nicht auswählen um dort zu wohnen?

      Also es gibt schon "bessere" und "weniger gute" Suburbs, aber das kann man nicht so einfach beantworten. Und oftmals gibt es dann ja auch noch innerhalb eines Suburbs bessere und schlechtere Ecken.

      Ihr solltet Euch mal auf der Karte anschauen, welche Suburbs von der Lage her am ehesten in Frage kommen, und dann muesst Ihr einfach mal selbst dort vorbeischauen, um Euch ein Bild zu machen. Das ist die einzige Moeglichkeit.

      Bezueglich Sicherheit: Ich will Euch da keine Angst machen, aber Einbrueche sind in Australien nicht so selten! Bei zwei Kollegen wurde schon die Bude ausgeraeumt. (Bei einem davon gleich zweimal kurz hintereinander.) Und bei einem anderen Kollegen sind sie erst vor ein paar Monaten durch eine Fliegengitter-Schiebetuer eingebrochen, waehrend mein Kollege mit Familie zu Hause waren! Die haben sich nur schnell Geldboersen und Schmuck gegriffen und sind dann wieder verschwunden. Von dieser Sorte hatte ich selbst auch schon zwei Einbruchsversuche, d.h. die Scumbags hatten Fliegengitter entfernt und dann versucht, Fenster bzw. Schiebetuer aufzuschieben. Die waren aber verriegelt und Gott sei Dank hatten die es dabei dann bewenden lassen und sind nicht eingebrochen.

      Ich wuerde also keine Fenster, Garagentuer usw. unbeaufsichtigt offenstehen lassen. Nicht einmal fuer kurze Zeit. Das ist genau das, was opportunistische Einbrecher ausnutzen.

      Ansonsten braucht Ihr Euch aber keine grossen Sorgen wegen der Sicherheit zu machen. :D

      Cheers,
      Joerg
    • @ Yvonne & Jörg,

      vielen Dank. Gewissen ist erst mal beruhigt. 8)

      @ Jörg: Das mit den Einbrüchen kenn ich von früheren (Studien-) Aufenthalten, da wurde ringsum uns herum auch kräftig ausgeräumt. Wir blieben damals komischerweise verschont.
    • RE: Welche Gegend in Brisbane?

      Hallo von (Ex-)Dortmunder zu Dortmunder!

      Wir wohnen in Nundah und finden, dass es ein guter Stadteil ist. Unschlagbar ist die Naehe zum Flughafen, in 10 Minuten sind wir von unserer Haustuer mit dem Auto am Terminal (ist uebrigens egal, ob domestic oder international, die liegen nebeneinander). Von hier ist es auch nicht so weit nach Sandgate und Brighton, das sind die einzigen Vororte in Brisbane mit Strand (aber kein schoener).

      Hier ist der Naehe gibt es noch Wooloowin und Clayfield, beide wunderschoen mit alten renovierten Queenslandern, aber leider ziemlich teuer. Albion ist auch ganz nett mit vielen Restaurants und Kneipen, aber auch etwas teurer.
      Etwas noerdlich von uns liegen Virginia, Geebung und Zillmere, die sind weniger schoen und auch nicht so sicher, da kann man dann oefter mal was in der Zeitung drueber lesen.

      Mit mindestens $400 pro Woche muss man in jedem Fall rechnen, wenn man was einigermassen Vernuenftiges haben will.

      Mit meisterlichen Gruessen,
      Steffi
    • RE: Welche Gegend in Brisbane?

      Original von white stripes
      Hallo von (Ex-)Dortmunder zu Dortmunder!

      Wir wohnen in Nundah und finden, dass es ein guter Stadteil ist. Unschlagbar ist die Naehe zum Flughafen, in 10 Minuten sind wir von unserer Haustuer mit dem Auto am Terminal (ist uebrigens egal, ob domestic oder international, die liegen nebeneinander). Von hier ist es auch nicht so weit nach Sandgate und Brighton, das sind die einzigen Vororte in Brisbane mit Strand (aber kein schoener).

      Hier ist der Naehe gibt es noch Wooloowin und Clayfield, beide wunderschoen mit alten renovierten Queenslandern, aber leider ziemlich teuer. Albion ist auch ganz nett mit vielen Restaurants und Kneipen, aber auch etwas teurer.
      Etwas noerdlich von uns liegen Virginia, Geebung und Zillmere, die sind weniger schoen und auch nicht so sicher, da kann man dann oefter mal was in der Zeitung drueber lesen.

      Mit mindestens $400 pro Woche muss man in jedem Fall rechnen, wenn man was einigermassen Vernuenftiges haben will.

      Mit meisterlichen Gruessen,
      Steffi


      Wie g*** ist das denn? Meisterliche Grüße zurück! Nach dem gestrigen Spiel ist nun auch der DFB Pokal näher gerrückt. aber zurück zum Thema:

      Vielen Dank. 10 min sind wirklich unschlagbar. Wohnt Ihr dort direkt in der Einflugschneise? Mit AUD $400/week habe ich mich schon angefreundet. Auch ein bisschen mehr wäre für uns ok.

      Viele Grüße
      Marcus
    • RE: Welche Gegend in Brisbane?

      guter punkt.....die dinger hoerst du auf jeden fall in wynnum oder manly, in ormiston schon nicht mehr.

      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"