Auswandern mit Kinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern mit Kinder

      Wir sind kurz davor, ein Visum zu bekommen. Mein Mann hat den IELTS Test bereits bestanden und ich bin sehr stolz auf ihn. Nun ist es nur eine Frage der Zeit und meiner Erachtens schaut es sehr, sehr gut für uns aus um ein Sponsored Visa zu bekommen. Wir haben 2 Kinder. Könnte mir jemand hier im Forum, der bereits mit Kinder ausgewandert ist etwas Mut machen!!! Das würde ich jetzt dringend brauchen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es unvorstellbar, dass wir nächstes Jahr ohne unserer Familie vor dem Baum stehen. Danke!!!
    • RE: Auswandern mit Kinder

      Keine Panik :)

      O.k. jeder ist anders und wir sind mit "nur" einem hier her, vor 5 Jahren und haben noch keine Tag bereut. Auch Weihnachten bekommt man gut rum :]

      Wie alt sind deine Kinder? Wo in Australien wollt ihr hin? Fuer wann ist der Umzug geplant?

      Wir haben eine Rubrik "Kinder, Kinder", da wirst du viele info's finden.

      Wenn du spezifische Fragen hast, melde dich :)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • „Alleine“ unterm Tannenbaum und auch bei vielen anderen Gelegenheiten bringt ein Umzug nach Australien leider mit sich, es sei denn, ihr habt genug Geld zu Weihnachten zurueckzufliegen (teures Vergnuegen). Meine Eltern haben unseren Sohn dieses Jahr wieder „eingeflogen“ nach DE, letztes Jahr waren beide Kinder in DE drueben und fanden es toll.
      Oder ihr muesst euch fix einen grossen Freundeskreis aufbauen und so fuer Leben in der Bude sorgen – viel Glueck dabei, abhaengig vom Wohnort eventuell kein ganz leichtes Unterfangen.

      Ich glaube, ihr kommt nicht permanent hierher ? Dann wuerde ich die ganze Aktion unter dem Aspekt ‚aufregende Erfahrung und mal was Anderes‘ betrachten und Weihnachten so feiern, wie man gerade Lust hat. Familie und Freunde sind dann ja nur eine Weile mal nicht dabei :)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Huhu,

      wir werden dieses Jahr das zweite Weihnachten in Australien verbringen. Im vergangenen Jahr dachte ich noch, dass ich doch irgendwann im Dezember mal sowas wie Weihnachtsstimmung empfinden müßte. Es kam keine auf: das Wetter war zu gut, frischer leckerer Obstsalat mit Erdbeeren und Mangos und Eis hatten irgendwie auch nichts mit Weihnachten zu tun und da wir eine Unit angemietet hatten war mit Weihnachtsdeko und Baum im Haus sowieso nicht so große Lust aufgekommen, wenn man dann hinterher vielleicht irgendwo Brandflecken oder Schmutz hinterläßt und beim Makler dann eine Renovierung bezahlen soll.
      Dieses Jahr, im eigenen kleinen Häuschen dachte ich, dass das anders würde. Weit gefehlt. Wir haben wieder keinen Baum, weil wir am 25. ein paar Tage wegfahren, meine Dekokiste habe ich aufgemacht und wieder zu gemacht- es blüht alles und ist grün, da ist mir eher nach Sommerdeko als nach Winter/ Weihnachtsdeko. Auf Vanille und Zimtgebäck kann ich bei den Temperaturen auch immer noch nicht. Ich habe mich am 4. Advent hingestellt und einen Tag Kekse gebacken, weil ich das in Deutschland auch immer gemacht habe. Nicht mal meinen Lieblingskekse kann ich viel abgewinnen, es paßt einfach nicht und fühlt sich nicht richtig an.
      Also mach Dir nicht zuviele Gedanken um Weihnachten. Hier ist die Weihnachtswerbung in Radio und Fernsehen noch nerviger/ kitschiger als in Deutschland finde ich. Glühwein und Weihnachtsmarkt vermißt man auch nicht wirklich - es ist ja Sommerzeit und daher lange hell.

      Gewöhnt Euch an den Gedanken Weihnachten in T-Shirt und kurzer Hose am Grill mit Bier und kaltem Wein zu verbringen. Ich vermisse das deutsche Weihnachtsbrimborium nicht , obwohl ich die Vorweihnachtszeit mit Keksebacken und Adventskranz (den wir hier auch nicht haben) basteln , Feuerzangenbowle im Freundeskreis und Weihnachtsmarktbesuch insbesondere am Glühweinstand jedes Jahr sehr geliebt und genossen habe. Hierher paßt es einfach nicht für mich.

      Lg
      Bille
    • Hallo Ines,

      wir sind vor ca 3 Monaten mit 3 Kindern nach Perth ausgewandert. Übers Forum hatte ich schon ein paar kleine Bekanntschaften geschlossen, die uns über unsere Vorbereitungszeit sehr geholfen haben.
      Die Kinder waren bis wir ein dauerhaftes Haus gefunden hatten nicht in der Schule und genossen erstmal den Urlaub.
      Wir hatten Glück hier in Yanchep. Die Schule ist extrem hilfsbereit und gaben sich alle Mühe den Kindern, 2 davon sprachen kein Wort englisch, den Start wirklich toll zu gestalten - mit Erfolg. Kein einziger Tag mit Frust und Tränen. Die Kinder genießen hier jeden Tag und vermissen eigentlich nichts. Dank Skype halten sie bisher die Freundschaften noch aufrecht und klaro für unseren großen ist das mit Facebook mühelos.
      Uns schmecken unsere Weihnachtskekse so gut wie in D auch. Wir haben eigentlich schon 2x gebacken, weil unsere Australischen Bekannten inkl. dem Weihnachtspaket für die Lehrer diese verschlingen mit yummi yummi. Solche Kekse kennt man hier nicht und es macht total viel Spaß sogar über Kekse so manche Kontakte mit den "Einheimischen" zu knüpfen.
      Ich gestehe, einen Weihnachtsbaum haben wir dieses Jahr auch keinen. Wobei es hier auch echte Tannen gibt, die preislich im übrigen nicht mal sehr teuer sind. Den künstlichen Bäumen können wir nichts abgewinnen. Wir haben beschlossen es zu machen wie alle, Strand und BBQ. Ja klar, es ist anders aber ich kann mir wahrlich keinen Gänsebraten bei den Temperaturen vorstellen. Das werden wir einfach im Winter nachholen.
      Wie jedes Jahr auch, werden wir am zusammensitzen und unsere Weihnachtsgeschichte lesen und dann die Geschenke verteilen. Danach werden wir die Omas anrufen, damit die Kinder berichten können.
      Es mag anders sein wie sonst, aber so eine Veränderung bringt auch die ferne zur Familie mit. Wir genießen hier jeden Tag und bereut haben wir es keine Sekunde. Eigentlich fühlen wir uns hier heimischer wie je in Deutschland, wo ich fast 40 Jahre meines Lebens verbracht habe.

      Unsere Vorbereitungszeit hat fast 1 Jahr gedauert, Zeit genug um sich klar über alle Veränderungen Gedanken zu machen und zu entscheiden und abzuwägen. Die Kinder freuen sich über Weihnachten wie eh und je und sind aufgeregt wie eh und je. Somit, kein Unterschied vorhanden. Wir haben ein paar nette Bäume im Garten :rolleyes:

      Ich wünsch Dir und Euch frohe Weihnachten und gutes Gelingen in Eurer Entscheidung.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Huhu,

      wir "feiern" Weihnachten hier genauso wie auch in Deutschland. Naemlich mit einem haufen guter Freunde :D

      Einsam haben wir uns hier noch nie gefuehlt vor allem nicht an Weihnachten. Nach 2 Jahren zu Hause ziehen wir es dieses Jahr sogar vor dem "Trubel" zu entfliehen und fahren am 24. morgens schon nach Straddie um am Strand zu campen - bestes Weihnachten aller Zeiten!

      Viel Glueck!

      Yvonne
    • RE: Auswandern mit Kinder

      Glueckwunsch an deinen mann, ist ja auch als oestereicher garnicht so einfach den ielts zu bestehen, ne? :D
      Da wollt ihr wirklich weg aus der wunderschoenen gegend in der ihr jetzt lebt, im tausch mit australien? Hoffentlich nur temporaer, was wahrscheinlich ist wenn du schon im vorfeld die weihnachtszeit so vermisst 8o ;)
      Leben und klima hier sind genauso harsch wie die landschaft!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • es ist ja nicht so, dass wir uns nicht freun und wir haben ja bereits mit den kids ein halbes jahr dort getestet inkl. weihnachten und so. ich hab ja sogar einen onkel dort. nein, nein, was uns so nah geht sind die gefühle der anderen. eltern, geschwister, freunde. die bombadieren uns jetzt schon mit tränen. doch seit heute ist es endgültig - wir werden im september nach melbourne auswandern. inkl. unser 2 kinder (5 und 8)!! und wir freuen uns sehr über unsere entscheidung.
    • Wenn Du kannst, dann halte die Infos, dass und wann Ihr geht noch ein wenig zurück bei den Leuten. Das kann nämlich auf Dauer sehr anstrengend werden, wenn alle ihre Abschiedsgefühle das nächste 3/4 Jahr ungehemmt heraus lassen bei Euch. Ihr werdet noch einiges planen und vorbereiten und organisieren müssen und Deine Nerven wirst Du dafür brauchen. Wenn ab jetzt ein 3/4 Jahr Abschied gefeiert wird und Ihr nochmal jeden Besuchen wollte und alle zu Euch kommen und dann noch Abschiedsfeiern für die Kinder und Eure Freunde und Familie und Kollegen anstehen, dann steigt Ihr in den Flieger und seid wahrscheinlich fertig mit der Welt.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Ihr mit einen temporären Visum nach Australien, dass heißt es ist erstmal nur auf Zeit und nicht für immer. Und das solltet Ihr Euch und den traurigen Leuten immer wieder einbläuen, dann fällt der Abschied vielleicht auch nicht ganz so schwer. Ihr macht einen langen Urlaub in Australien und arbeitet nebenbei, vielleicht kann der eine oder andere es so besser ertragen. Und Ihr seid nicht aus der Welt mit Skype und Mails ist es so, als sei man nebenan und nicht um den Erdball entfernt.

      Freunde und Familie wußten schon länger (ca 2 Jahre) , dass wir ein Visum haben und irgendwann gehen werden, die konnten sich also darauf auch vorbereiten, wobei dann doch alle irgendwie platt waren, als wir das Abflugdatum dann ein viertel Jahr vorher verrieten mit der Einladung für die Abschiedsfeier. War ürbrigens eine richtig tolle Feier und nur zum Schluß gab es ein paar Tränen bei den Freunden, die sich entweder einen Urlaub in Australien nicht leisten können bzw. mehrere kleine Kinder haben und es daher fast ausgeschlossen ist, dass sie vorbei kommen.
      Unsere vielen Kollegen haben es erst 3 Monate vor dem Abflug erfahren, dass wir auswandern können und werden, die wußten nichts vom Visum. Die sind teilweise natürlich hinten übergefallen. Sie haben wir mit ACDC Musik und Australienfotos über den Beamer bei einem Frühstück auf Australien eingestimmt und das fanden alle auch gut, ließ nämlich nicht die trübe Abschiedsstimmung mit Reden aufkommen.

      Ihr könnt also eine Menge selber beeinflussen bei dem Ganzen.

      LG
      Bille