Schwimmen im Meer trotz der Quallen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwimmen im Meer trotz der Quallen?

      Hallo :)

      es könnte jetzt für euch Aussies komisch klingen - aber ich frage mich nun schon öfters, ob man denn überhaupt mit ruhigem Gewissen im Meer ohne weiteres schwimmen kann ... ohne das Risiko einzugehen, einer sehr giftigen (Nessel-)Qualle zu begegnen bzw. diese zu berühren.

      Empfiehlt sich womöglich sogar, nur mit Neoprenanzug schwimmen/surfen zu gehen?


      Oder gibt es spezielle Strände, die "sicher" sind und andere, wo man es nicht weiß bzw,. Risiko besteht, oder sind die immer dann aks ungeeignet ausgezeichnet?

      Oder ist womöglich alles gar nicht so gefährlich/schlimm wie ich mir das vorstelle?

      Um das nichmal deutlich zu machen um welche Beaches es mir geht, da ja so eine ähnliche Frage schon gefallen ist: es geht mir mehr um "verlassene" Strände, also nicht die Gold/Sunshine Coast mit Lifeguards, sondern Strände irgendwo in der "Pampa" oder in Kleinstädten, oder eben, wenn man einen tollen Strand sieht wenn man gerade an der Küste entlang fährt. Oder ist es womöglich sowieso verboten, da schwimmen zu gehen, wo es einem ,gerade gut gefällt?



      ?(

      Jasmin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • RE: Schwimmen im Meer trotz der Quallen?

      Vielleicht solltest du "Pampa" ein bueschen genauer definieren.

      Um Sydney rum solltest du dich in Acht nehmen vor den Bluebottles. Nasty Viecher, schmerzhaft (als ob du in Brennesseln gebadet hast) aber sonst ungefaehrlich.

      Box Jelly fish ist schon wieder 'ne andere Geschichte.

      Oben im Norden wuerd ich mir dann wieder eher gedanken machen wegen den crocs.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Schwimmen im Meer trotz der Quallen?

      Original von Schnute
      Vielleicht solltest du "Pampa" ein bueschen genauer definieren.


      Ich sach jetzt mal 500 km nördlich/südlich von Brissie. Oder pauschal in dieser Gegend UM Brisbane. Aber eben nicht die klassischen Touristenstrände. Ich denke da gibts sicher eine allgemeine Gewissheit, was da in der Gegend im Wasser so keucht und fleucht und wie hoch die Gefahr ist, verletzt oder gar getötet zu werden.

      In Brennesseln baden muss ich ich nicht unbedingt haben.

      Am meisten Angst hab ich vor der Irukandji Qualle, da sie sooo winzig ist, man sie dementsprechend überhaupt nicht sieht und es bislang wohl noch keinen Gegen- sondern nur ein Schmerzmittel dafür gibt.


      Macht es denn Sinn grundsätzlich einen Neoprenanzug in Deutschland oder lieber in OZ zu kaufen? Auch Preislich gesehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Huhu,

      also im Umkreis von Brisbane darf man ueberall in's Wasser.
      Irukandji & Box Jelly Fish gibt es hoeher noerdlich (Agens Waters - Cairns) nicht bei uns. Daher sollte man dort zwischen October und April nicht schwimmen!

      In Brisbane und Umgebung habe ich schon viele Blue Bottles am Strand liegen sehen, dann geht man eben mal nicht schwimmen, sonst, wenn der Strand BlueBottle frei ist geh ich immer in's Wasser. In Brennesseln hab ich allerdings noch nie gebadet :D

      Ich habe mir einen Shorty bei Aldi hier gekauft fuer 19$ ... den ziehe ich hoechst selten und wenn dann nur zum Surfen an (ohne verkrazt man sich den Bauch/Oberkoerper am Brett)

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • Original von crashboy
      Yvonne, Du hast da was falsch verstanden.
      Du sollst auf dem Wasser gleiten und nicht auf dem Brett rumrutschen =)
      Dat wird so nix.


      :D
    • Im Umkreis von 500km um Brisbane brauchst Du Dir keine Sorgen wegen gefaehrlichen Quallen zu machen. Stroemungen sind dagegen nicht zu vernachlaessigen und an manchen Stellen das groessere Risiko.
    • Mal so als Anhaltspunkt. Man sagt, dass die Viecher idR nicht unterhalb des südlichen Wendekreises (tropic of capricorn) anzutreffen sind. Der läuft wenn ich mich recht erinnere durch Rockhampton (640km von BNE) und alles was nördlich davon ist, ist mit Vorsicht zu genießen. Das heißt natürlich nicht, dass die Viecher in Rockhampton umdrehen, weil da ein Schild im Wasser steht. Es sind auch schon weiter südlich Irukandjis aufgetaucht aber idR hast du ab da Ruhe. Weiter nördlich hast du dann Strände, die mit sogenannten Stinger-Netzen ausgestattet sind. Am Strand ist dann ein Bereich markiert innerhalb dessen Grenzen man relativ sicher baden kann. Diese Bereiche hast du aber nur in Ortschaften. Einsame Strände sind davon ausgenommen. Happy swimming.

      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Grundsaetzlich ist was mangobaer ;) schrieb richtig.
      Da sich aber auch die wassertemperaturen u. meeresstroemungen einen sch#*^dre#* um den suedlichen wendekreis scheren, sind boxjellys auch schon an der westkueste von fraser island gesehen worden.
      Ist also immer nicht gewiss, aber weiter suedlich sollte man dann seine ruhe haben, da braucht man sich beim baden an einsamen straenden dann tatsaechlich nur noch um bullsharks gedanken machen 8o =)

      Die stroemungen sind die groesste gefahr, wie schon geschrieben, und die bemerkst du erst wenn du versuchst wieder zurueck zum strand zu kommen. Da kann es dann aeusserst angenehm sein wenn dann doch mal ein hilfreicher life saver o. einfach ein anderer surfer in der naehe ist um dich reinzuholen.
      Sonst hilft nur parallel zum strand schwimmen in der hoffnung das die stroemung schwaecher wird.

      Manche leute tragen hier solche netzanzuege gegen quallen. Es sollte auf jeden fall einfacher sein diese hier zu bekommen.
    • Hallo,

      als Anhaltspunkt ist das richtig. Außerdem kommt es auf die Jahreszeit an. Mai bis September sollte relativ ungefährlich sein, aber im Norden können die Box Jelly Fish auch das ganze Jahr über vorkommen.

      An einsamen Stränden in der Pampa schwimmen gehen ist mit vorsicht zu genießen. Die Australier achten peinlichst darauf, das an den bewachten Stränden keiner außerhalb der Flaggen schwimmt, und das hat schon seinen Grund.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Schwimmen im Meer trotz der Quallen?

      Original von Jasminchen
      Hallo :)

      ...ich frage mich nun schon öfters, ob man denn überhaupt mit ruhigem Gewissen
      im Meer ohne weiteres schwimmen kann ...


      …also ich hab mich jetzt hier nochmal sicherhaltshalber umgehört und nach einstimmiger meinung auf deine frage
      unter all den aussies die ich gefragt habe kam heraus:
      no worries mate – die quallen, haie, stingers, salties usw. stört es eigentlich nicht wennn du im offenen meer baden gehst.
      keep on the good thinking ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • RE: Schwimmen im Meer trotz der Quallen?

      da wäre ich vorsichtig.
      als offenes meer würde ich auch die cable beach in broome bezeichnen.
      im dezember '99 gingen wir damals nicht dort ins wasser obwohl viele australier uns sagten, dass aufgrund von strömung, temperatur und wind die stingers nicht kämen und gingen dort schwimmen.
      1 woche später wurden ca. 20 leute ins krankenhaus eingeliefert, wie wir den damaligen fernsehnachrichten entnehmen konnten.
      falls du damit allerdings das outer riff vom barrier reef bezeichnen willst, da dürftest du bedingt recht haben.
      im zweifel eben nicht ins wasser gehen und sich an die bewachten strände halten. und ansonsten eine flasche mit essig dabei haben.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Schwimmen im Meer trotz der Quallen?

      sorry, ich glaub ich hab mich dann wohl falsch ausgedrückt…
      ok, was ich eigentlich meinte war, dass es den viechern so ziemlich egal ist
      was oder wer zu ihnen ins wasser kommt – soll heißen :
      entweder gehst du das risiko ein oder du lässt es eben, ganz einfach.
      frag mal nen surfer oder lifesaver der morgens um sechs schon im wasser ist,
      die haben gelernt damit zu leben.

      Ist vielleicht vergleichbar mit dem autofahren – wer angst hat nen unfall zu bauen sollte am straßenverkehr eben besser nicht teilnehmen …

      man kann sich informieren, wie hier ja geschehen, aber du wirst nie ohne ein restrisiko dastehen – in diesem sinne, take care buddy :)
    • Original von crashboy
      Yvonne, Du hast da was falsch verstanden.
      Du sollst auf dem Wasser gleiten und nicht auf dem Brett rumrutschen =)
      Dat wird so nix.


      Zwei Sachen:

      1) Ich bin mal mit solchen Quallen im Mittelmeer in Kontakt gekommen, also mit blauen, es hat sehr gejuckt aber nach 2 bis 3 Stunden war wieder alles in Ordnung........
      Aber Mittelmeer ist ja auch ein ungefährliches Becken und nicht das offene Meer!!!

      2) Hey Crashboy wo kann ich deine Signature finden??????
      Die ist ja echt Cool..... will schon ewig mit rauchen aufhören..... seit ich rauche... :baby:
      Ist echt Cool, würde ich auch starten.....
    • ist zwar jetzt voll OT aber ich habe letztes Jahr im Mai aufgehoert zu rauchen und fuehle mich phantanstisch!!!! Mach es einfach! Tut sooooo gut!
      Cheers,
      Yvonne
    • Bei Brissie wuerde ich wegen der Bullsharks(meist im Rudel aufpassen)

      Ich habe mal einen TV=Bericht gesehen,der mir die Haare zu Berge stehen liess.


      Da wollte mal ein Schweizer Forscher beweisen,dass Bullsharks NICHT gefaehrlich sind.Bei den Lifeaufnahmen taten mir sogar die Beinen weh.........


      Quallen haben wir hier in SA keine Gefaehrlichen.Das Wasser ist hier wohl zu kalt.


      Ansonsten wuerde ich es mit Quallen nicht so auf die leichte Schulter nehmen.....



      cheers
      Breadrock
    • Glueckwunsch Yvonne und Rockie, cool !!! Bin selbst nur Gelegenheitsraucherin gewesen aber sehe an meinem Mann, WIE verdammt schwer das Aufhoeren ist. Well done :)

      PS: Total OT - na und ?! ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stine ()

    • Quallen haben wir hier in SA keine Gefaehrlichen.Das Wasser ist hier wohl zu kalt.


      Dafür habt ihr den Blue ringed Octopus (Hapalochlaena maculosa ) - übrigens ein wunderschönes Tier.