Australien mit drei Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien mit drei Kindern

      Hallo zusammen,

      wir planen, im Feb/März nach Sydney zu fliegen, Stopover Hongkong oder Singapur, Route soll sein Sydney- Melbourne - Adelaide - Sydney. Alles in vier Wochen mit drei Kindergartenkindern.

      Wer hat Erfahrung bei Australienreisen mit Kindern und kann uns Tips geben oder hat bei anderen etwas gehört oder Beobachtungen gemacht?

      Wir haben auch noch so viele Fragen zur Organisation:
      - wie sieht es mit den Kindersitzen aus? Mitnehmen oder leihen oder kaufen?
      - kommt man auf dem Campingplatz immer unter oder muß man vorab reservieren?
      - Singapur oder Hongkong als Stopover mit Kindern besser geeignet?
      - ist die Tour überhaupt machbar? Uluru hätten wir auch gern noch eingeplant, scheint mir aber mit Kindern sehr schwierig, oder?
      - kann man eigene Medikamente / Globulis etc für die Kinder mitnehmen oder gibt es Probleme mit der Einfuhr?
      - wo / bei welchem Anbieter habt ihr gebucht (mit Kindern?), Online oder Reisebüro?
      - wie seid ihr mit der Enge im Camper klargekommen (Bewegungsdrang der Kinder?)

      Uff, und in sechs Wochen soll es schon losgehen...

      LG, Petra
    • RE: Australien mit drei Kindern

      Hallo Petra

      wir fliegen über HongKong,da hat es ein Disneyland(dann sind die Kids müde für den Weiterflug :D )

      Kindersitze am besten beim Vermieter mieten,da die Europäischen Kindersitze nicht dem Australischen Standard entsprechen(müssen fest mit der Karosserie verbunden werden)oder kaufen.

      Wenn ihr während den Australischen Herbstferien unterwegs seit,kann es je nach Ort knapp werden mit dem Platz. Aber ich denke ein Plätzchen findet man immer und überall

      Wir haben alles selber über das Internet bei den jeweiligen Anbieter gebucht(oder werden Buchen,sobald man es Buchen kann von der Zeit her)
      Flug Cathey,Camper Britz

      Ich denke die Tour mit 3 Kids ist relativ stressig, ich würde ev. nur Sydney-Adelaide machen und nicht wieder zurückfahren, auch finde ich pers. haben die Kids ausser den Stress nicht viel vom Uluru. Das Zentrum würde ich auf später verschieben wen die Kinder grösser sind.

      gängige Medikamente (Paracetamol ect.) bekommst du in jedem Supermarkt homöopathische Globulis sind schwerer zu bekommen, kenne jemand die war letztes Jahr in Down Under sie hat alles von zu Hause mitgenommen und es war kein Problem

      gruss
    • RE: Australien mit drei Kindern

      Hallo,

      Wenn es denn ein Camper sein soll, dann bitte drauf achten, dass da auch 3 Kindersitze montiert werden können.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Ich denke auch das die Route mit 3 Kleinkindern ziemlich heftig ist! Vielleicht solltet ihr die Route etwas abspecken!!
      Ihr werdet sicherlich wieder kommen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja27 ()

    • Hallo,

      danke für die schnellen Antworten! Habe auch mal bei Camperbörse wegen der Sitze angefragt.

      Also ich dachte, das wir die Strecke grob planen und dann so weit fahren wie wir es mit den Kindern schaffen, dann einige Tage vor Abflug direkt nach Sydney zurück und dort einige Tage im Hotel verbringen. Da hätten wir einen kleinen Puffer.

      Wann sind denn die Herbstferien dort? Kann man Stellplätze ein bis drei Tage vorher wohl noch reservieren? Das ist der Zeitraum, den man wohl so einigermaßen überblicken kann. Wir würden dann auch mal mehrere Nächte auf einem Campingplatz verbringen.

      Tja, der Uluru und alles andere was man noch sehen kann: ich denke auch, daß wir nochmal wieder kommen, aber wir müssen halt immer für 5 zahlen, und es wird wahrscheinlich einige Jährchen dauern, bis wir uns das wieder leisten. Gerade Uluru hätte ich eigentlich gern gesehen, aber die Vernunft rät mir ab ;(

      Alternative zum Camper haben wir auch nachgedacht, würde bedeuten, den ganzen Krempel den Kinder eben überall verstreuen, ständig ein- und auszupacken. Ich denke halt, die Kinder haben so eine feste Umgebung (den Camper) in der Zeit, an der sie sich orientieren können. Ein Kind bei uns tut sich eher schwer mit Veränderungen und Reisen.

      @buddytauchen: wann plant ihr denn zu fliegen? Und mit wieviel Kindern?

      LG, Petra
    • Hallo.

      Wir waren mit 2 Kindern im Kindergartenalter für 4 Wochen an der Westküste. Du kannst dir gerne meinen Reisebericht durchlesen.
      Die Kinder haben erstaunlicherweise die langen Fahrten besser geschafft als wir angenommen hatten.Was sehr hilfreich war das wir während der Fahrt auch mal den DVD Player anschmeissen konnten.
      Wir hatten die Sitze vom Vermieter. Es war ein super schöner Urlaub. Zuerst hatten wir auch vor zum Uluru zu fahren. Haben es aber wegen der Entfernung sein lassen. Ich habe auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.

      Viele liebe Grüße

      Elke
    • Hallo Elke,

      das hört sich ja gut an!

      Ich scheine irgendwas falsch zu machen, jedenfalls lässt sich der Reisebericht nicht öffnen. Ich nehme an, es ist unter dem Namen als "WA" angelegt? Bei mir erscheint dann eine leere Seite mit Fehlerhinweis. Wer weiß Rat?

      LG, Petra
    • Wir planen um den 16 November 12 nach Adelaide zu fliegen und um den 3 Januar 13 wieder zurück.Unsere beiden Kinder sind zu diesem Zeitpunkt 3 3/4 und 1 3/4 alt.
      Wie alt sind den Eure Kinder?

      Gruss
      buddytauchen
    • Hi Petra,

      wenn es in 6 Wochen losgehen soll, würde ich aber langsam mal buchen. Kann z.B. sein, dass der gewünschte Camper nicht verfügbar ist oder der Flug.

      - Kindersitze auf jeden Fall vom Vermieter.
      - Stopover würde ich bei nur 4 Wochen keinen machen. Wir sind mit 2 Kindern ohne Stopover über Singapur geflogen, etwas stressig war nur die erste Etappe bis Singapur, der Rest OK.
      - Uluru würde ich bei 4 Wochen nicht machen. Wir hatten uns 5 Wochen genehmigt, da hatte eine Woche im Zentrum noch reingepasst. Bei 4 Wochen hätten wir es nicht gemacht.
      - Für Medikamente hatte ich eine Liste vorbereitet (auf englisch ;-)) mit Namen und Zweck der einzelnen Medikamente. Hat bei der Einreise schwer beeindruckt, und wir konnten alles einführen.
      - Wir haben im Reisebüro gebucht, weil uns nicht klar war, ob wir online so einfach die Kinderermäßigungen bekommen. Ist aber sicher Geschmacksache.
      - Camper hatten wir nur für die eine Woche im Zentrum. Die Kinder waren begeistert, dass man auch im Auto schlafen kann. Ansonsten hat es dem Bewegungsdrang nicht geschadet, da wir eigentlich nur zum Schlafen drinnen waren.

      Viele Grüße, Eckart
    • Hallo

      Das mit der Seite habe ich bereits mitbekommen und bei unseren technisch vesierteren Moderatoren nach gefragt.
      Ich hatte auch medikamenteund Globilin dabei das war gar kein Problem. Wir haben es auch in der ersten Nacht im Camper gebraucht da unsere damals 4 jährige Tochte stark gefiebert hatte.
      Viele Grüße

      Elke
    • Warum wollt Ihr denn nach Sydney zurück??????
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Guten Morgen,

      die Kinder spielen ganz toll mit ihren Weihnachtsgeschenken, da habe ich hier wieder gestöbert!

      Liebe Elke, der Reisebericht und die Fotos sind ganz toll! Habt ihr mit den Kindern über Spinnen und Schlangen vorher gesprochen? Ein kleines bisßchen habe ich doch Angst, wenn man das Gegengift so schnell braucht. Und die Spinnen kommen hoffentlich nicht in den Camper und beißen Nachts? Gruselige Vorstellung.

      Bernd: Den Camper wieder abliefern. Und gibt es Rückflüge überhaupt von Adelaide? Wahrscheinlich eher dann von Melbourne, ist auch ne Idee.

      Eckart: Wart ihr sonst im Hotel / Motel / Zelt unterwegs? Und wie oft / nach wievielen km habt ihr die Unterkunft gewechselt?

      Ich habe noch gelesen, dass man bei Singapur Airlines günstig Inlandsflüge dazubuchen kann. Da muss ich nochmal recherchieren. Da kommt das Thema Uluru wieder hoch. Vielleicht schaffen wir es, den Urlaub auf 4 1/2 Wochen auszudehnen und ich kann mir diesen Traum erfüllen.

      LG, Petra
    • Hallo Petra,

      auf der Route Sydney-Adelaide hatten wir einen normalen Mietwagen und haben in Hotels und Motels übernachtet. Vorgebucht hatten wir nur in Sydney und Adelaide.

      Falls Du näheres wissen willst, hier nochmal der Link zu meinem Bericht:

      Bericht

      Hatte ich zwar schonmal irgendwo reingeschrieben, aber kann ja nicht schaden. Da kannst Du mal selbst die Routeneinteilung sehen. Eine Faustregel (nach wievielen km) hatten wir nicht, oft hat es sich erst spontan im Lauf des Tages ergeben, wo wir blieben.

      Nach Sydney zurückfahren würde ich jedenfalls nicht. Adelaide hat auch einen internationalen Flughafen, von dem aus man nach Hause fliegen kann...

      Viele Grüße, Eckart
    • Ab dem Zeitpunkt als klar war das wir die 2 Kleinen mitnehmen würden, haben wir sehr intensiv mit den Kindern über dasThema geredet. Auch dadrüber das sie keine Schuhe oder Kleider draussen liegen lassen sollen und falls doch mal was draußen war erst ausschütteln vorallem Schuhe.
      Unsere Kleine ist ein völlig angstfreies Mädchen bezüglich Insekten etc. Sie liebt Blindschleichen, Spinnen usw. Ihr haben wir klar gemacht das sier kein Tier ohne unsere Genehmigung anfassen darf. Von unseren Hollandurlauben waren die Kinder es auch gewohnt Muscheln zu sammeln. Auch dieses haben wir ihnen verboten.
      Es hat super geklappt da wir ihnen erklärt haben das wir auch nicht alle Tiere kennen und es viele giftige und gefährliche Tiere gibt.

      Ich würde keine Panik machen aber es auch nicht herunterspielen nach dem Motto es wird schon nichts passieren.

      Viele liebe Grüße

      Elke
    • Hallo zusammen,

      dank der vielen Infos hier bin ich nun ein Stück weiter.

      Die Tour könnte ich mir so vorstellen:

      1.-3. FFM - Singapur - Sydney
      4.-6. Sydney Hotel
      7.-13. Strecke ab Sydney-Melbourne mit dem Camper
      14.-15. Melbourne
      16.-21. Strecke Melbourne - Adelaide
      22.-23. Adelaide, Camper abgeben
      24. Flug nach Yulara oder Alice
      25.-28. Red Center mit neuem Camper (ob das wohl geht die paar Tage? oder besser Auto mieten und in Yulara übernachten? Geführte Tour mit ÜN draußen schenken wir uns mit den Kindern besser)
      29. Auto oder Camper abgeben, Flug nach ??? (Int. Airport) --> eine Hotelübernachtung
      30.-31. Flug nach Frankfurt
      32. wieder arbeiten :D

      So, mal schauen, ob wir es morgen noch ins Reisebüro schaffen oder nächstes Jahr erst. Online steige ich da auch nicht mehr durch.

      Wenn noch einer Tips zu der Route oder allgemein hat, nur her damit. Herbstferien sind wohl erst im April, so daß wir hoffentlich auch spontan entscheiden können, auf welchem Campingplatz wir übernachten.

      Eckart, ich habe auch deinen schönen Bericht gelesen, und hoffe, dass wir die zusätzlichen Urlaubstage genehmigt bekommen. Von dir wüßte ich noch gern, wie ihr euch verpflegt habt? Wenn ich es richtig gelesen habe, seit ihr komplett selbstorganisiert ins Red Center? Wir planen ja die gleiche Tour wie ihr, weißt du noch, nach welchem Reiseführer ihr geplant habt?

      LG, Petra
    • Hallo Petra,

      wir hatten zuerst an eine organisierte Tour gedacht, das aber schnell verworfen, weil Kinder dann eben doch manchmal unvorhersehbar reagieren. Wenn es selbst organisiert ist, hat man alles selbst in der Hand, kann Pausen machen, wenn es nötig ist, etc. Das war letztlich auch die absolut richtige Entscheidung.

      Zu beachten ist, dass man einen Camper evtl. nicht nur für 3 Tage ausleihen kann, musst Du prüfen. Unterkunft in Yulara ist sehr teuer und solltest Du meiner Meinung nach unbedingt vorbuchen. Mit Camper ist man da eben flexibler. Zur Not stellt man sich an den Straßenrand.

      Verpflegt haben wir uns aus dem Supermarkt, da gibts in Alice Springs genügend Auswahl. In Yulara kann man auch einkaufen, ist aber teuer.

      Ansonsten ist Deine Route jetzt ja fast so wie unsere und findet meine volle Zustimmung. Wir hatten übrigens den Lonely Planet.

      Viele Grüße, Eckart
    • Hallo Petra,

      das mit dem Flug nach Alice würde ich mir wirklich überlegen. Zumal ihr bis Yulara auch noch mal gut 400 km habt. Man darf die Zeit nicht unterschätzen für das Ausräumen, Abgeben des Campers und das ganze Drumherum mit dem Flug. Da geht auch ein Tag drauf. Und dann das Ganze umgekehrt bei der Ankunft.

      Mein Vorschlag wäre es, mit dem Camper bis Yulara fahren - mit einer Übernachtung. In zwei Tage ist die Strecke gut zu schaffen. Und man lernt die Weiten des Outbacks kennen. Wir sind die Strecke schon in paar Mal gefahren und lieben sie.

      Rückflug dann ab Alice via ? Je nachdem, wie ihr fliegt.

      Ach ja, und an der Great Ocean Road empfehle ich euch den CP in Kennett River mit Koalas, viiiieeelen Vögeln und Entchen, die überall rumlaufen. Für die Kid's ist das ideal.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo Buddytauchen,

      irgendwie ist mir dein Post entgangen. Eure Kinder sind ja noch recht jung! Unsere sind 6,4,4 wenn wir im Februar starten, für eine Australienreise eher kurzfristig, ist uns irgendwie erst vor kurzem so richtig bewußt geworden, daß wir bald von den Ferien abhängig sind. Aber eben 2 Erw., 3 Kinder, da bleiben nicht so viele Hände frei. Und dann hängt es noch davon ab, ob die Kinder eher zu den braven, vernünftigen zählen oder eher eigenwillig sind. Wir haben von jedem was zu bieten :D.

      Hallo @nna,
      hattet ihr eure Kinder dabei? Ich glaub, die Strecke ist mir zu einsam und abgelegen mit den drei Kindern, kann ich schlecht einschätzen. Vielen Dank für den CP-Tip!


      LG, Petra