Ich packe meinen Container und lasse hier ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich packe meinen Container und lasse hier ...

      Hallo Foris,

      bei uns geht bald die Packerei für den Container los und es stellt sich die Frage, was man getrost hier lassen sollte bzw. was man vielleicht noch hier kaufen sollte, weil es unnerum viel teurer oder nicht erhältlich ist.

      Geplant ist es, den Container bis unters Dach vollzustopfen und alles mitzunehmen. Bei manchen Sachen macht es aber vielleicht gar keinen Sinn. So weiß ich zum Beispiel nicht, ob ich meine Sat-Schüssel samt Kabelei und dazugehöriger Receiver mitnehmen sollte. Gleiches gilt für DVD-Player, das Festnetz-Telefon, den Drucker (Patronen?) und da gibt es sicher noch mehr.

      Also, was habt ihr bewusst hier gelassen oder auch bereut nicht vorher noch gekauft zu haben? Die Elektro-Großgeräte lassen wir bitte mal außen vor - darüber gibt es schon erschöpfende Diskussionen ;)

      Wir haben uns zum Beispiel schon mit einer ordentlichen Küchenmaschine zum Brotteig kneten eingedeckt. Dazu gibt's jetzt noch eine gute Kastenform und dann steht dem europäischen Brotgenuss außer Motivationslosigkeit nichts mehr im Wege.

      Für Vattern gab's zum Feste einen ordentlichen Akku-Schrauber und das eh schon gute Werkzeug-Arsenal wurde noch ein bisschen aufgerüstet. DU-Werkzeug soll ja nicht so der Bringer sein.

      Auf dem "Noch besorgen" Zettel stehen aktuell noch ein guter SDS-Bohrhammer und 4 Mio Stromadapter.

      1. Wo sollten wir noch aufrüsten?

      2. Was sollten wir hier lassen? Aktuell ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit:

      - meine Skiausrüstung 8)
      - die dicken Daunendecken

      Wir sind froh um jeden weiteren Hinweis/Tipp.

      Danke und Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • RE: Ich packe meinen Container und lasse hier ...

      Original von Mongobär
      DVD-Player, ........


      DVDs haben ja verschiedene regionale Codes, die man zwar umgehen kann, aber ich das mühselig finde. Deshalb habe ich dann später doch irgendwann einen deutschen DVD-Player mitgenommen um auch unsere alten deutschen DVDs zu schauen, besonders wegen der Kinderfilme.


      - die dicken Daunendecken


      Fände ich für den Winter sehr sehr wichtig. :]
    • RE: Ich packe meinen Container und lasse hier ...

      hallo Mongobär,

      wenn du schon einen Container hast, dann würde ich auch mitnehmen, was da reingeht. Jedenfalls alles, was man noch eine Zeitlang benutzen kann.
      Damit ersparst du dir erstmal Neuanschaffungen, die ja auch Geld kosten.
      Und die gewohnten Dinge um sich zu haben ist auch nicht schlecht.

      Die Daunendecken auf jeden Fall mitnehmen! Wie Matzi schon sagte, für den Winter sehr gut brauchbar.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hi Uli,

      also die Daunendecken nimm mal ruhig mit und die Skiausrüstung ebenfalls: in einigen Ecken von Victoria gibt es auch im Winter Schnee.

      Drucker würde ich vermutlich in Deutschland lassen, wenn es nur ein schnöder billiger ist - bekommst Du hier auch und Du brauchst ihn vermutlich schneller für Bewerbungen als der Container eintreffen wird.

      Wir haben vor ein paar Wochen einen Bericht hier im Fernsehen gesehen, dass Möbel und Kleidung und Elektro Geräte hier viel teurer sind als in Amerika oder Europa. Und zum Teil muß ich sagen, ist die Mode hier wirklich merkwürdig bis augenfeindlich, Schuhe ebenfalls. Also falls Ihr auf bestimmte Marken in Deutschland steht, dann nochmal shoppen gehen.

      Gutes Gelingen beim Packen,

      Bille (ach und ein gesundes neues Jahr :) )
    • Hi Bille,

      was Du über Mode schreibst, ist mir auch immer aufgefallen. Ich bin deshalb auch nie in Versuchung geraten, mir was zu kaufen. Und wenn wir in 3 Wochen kommen und mir gefällt etwas, kann ich es mir nicht mehr leisten ;(
      Gruß
      @nna
    • Danke für die Antworten. Die Daunendecken kommen also mit. Die Skier werde ich wohl aber da lassen. Wir gehen nach QLD ;)

      Frage an die Techniker. Wie sieht's mit meiner Sat-Schüssel und meinem Receiver aus. Funktioniert der Kram da unten? Natürlich nicht mit einem deutschen Satelliten, das ist mir klar aber gibt es free-to-air Kanäle von OZ-Satelliten und kann ich diese mit meiner Technik empfangen?
      Wie sieht's mit dem Telefon aus? Passen die Stecker oder wenn nicht, gibt es Adapter?

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • ich wuerde auch sagen, wenn ihr ohnehin einen container habt, dann alles rein, was geht. wenn's knapp wird, dann kleinelektrozeugs daheim lassen, wir fanden das hier immer viel guenstiger als in Oe, und da die stecker andere sind, erspart man sich auch gleich unmengen von adaptern.

      qualitaetsschuhe wuerd ich nochmal im abverkauf in D kaufen, die sind naemlich hier rar und wenn dann sauteuer!!!

      ansonsten find ich die mode hier gar nicht schlecht, luftig den temperaturen angepasst (zumindest fuer frauen gibts sehr schoene kleider) und in qld wirst auch keinen kalten winter haben...
    • Also wir leben auch in QLD, sind aber schonmal zum skifahren in den sueden gefahren.
      Thema daunendecke ist schon richtig beantwortet.
      DVD player, ja mitnehmen macht sinn. Wenn du hier einen neuen kaufst, eine von den D dvd's mitnehmen und gleich im laden testen um sicherzustellen das der apperat alle laendercodes kann.
      Adapter sind teuer und, wie ich finde unsicher. Besser mehrfach steckerleisten kaufen und hier einen anderen stecker dranbasteln z.b. fuer compi, drucker u.s.w.
      Einen in der kueche fuer alles moegliche u.s.w.

      Schuessel weiss ich nix, haben noch nie eine besessen.
      Telefon war bis vor noch nicht lange her voellig anders, ist aber auf diese eckigen, internationalen umgestellt worden.

      Drucker zuhause lassen!
      Dei patronen funzen hier nicht, zumindest war das so bei unserem.
      Haben dann aufwendig welche bestellt, mittlerweile haben wir 'nen neuen, kostet ja nix mehr.
      Schwiegermutter werdet ihr vllt nochmal vermissen =) =)

      Bohrhammer brauchst du dir nicht kaufen fuer qld, ich habe meinen hier kaum mehr gebraucht, du weisst doch schon das wir hier in papphuetten leben, da reicht der akkuschrauber, ehrlich!
      Ueberhaupt, wer hat dir erzaehlt das es hier kein vernuenftiges werkzeug gibt?
      Du kannst hier genauso ramsch wie auch quali kaufen!

      wenn mir noch was einfaellt schreibe ich's,
      ansonsten ist AU ja nichtmehr so weit weg wie's mal war u. ziemlich angeglichen an den globalen standart.
    • Servus,

      ich hab meinen fast 8 Jahre alten HP Drucker mitgenommen - die Patronen hierfür hab ich hier schon gesehen. (Gekauft aber noch nicht...)
      Meine Winterbetten hab ich auch mitgenommen.
      DVD-Player - auf jeden Fall... hätt ich dran gedacht, hätt ich noch einen gekauft in Deutschland... wegen der Ländercodes. Aber notfalls kann ich sie auch noch über meinen deutschen Schleppi laufen lassen...
      Deutsches Festnetztelefon - haben wir hier angeschlossen - funktioniert.

      Und ja - geh Klamotten und Schuhe shoppen... die Mode hier ist wirklich... äh.... sehr gewöhnungsbedürftig.
      (Anscheinend gibt es hier auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass man hautenge Sachen und Miniröcke tragen muss... egal welche Figur man hat *ächz*).

      Nimm mit was reingeht!
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von justme67 ()

    • Original von rockie

      Adapter sind teuer und, wie ich finde unsicher. Besser mehrfach steckerleisten kaufen und hier einen anderen stecker dranbasteln z.b. fuer compi, drucker u.s.w.
      Einen in der kueche fuer alles moegliche u.s.w.


      Sehr guter Rat! Stecker gibts im Baumarkt und kosten nicht viel.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von justme67
      Servus,

      ich hab meinen fast 8 Jahre alten HP Drucker mitgenommen - die Patronen hierfür hab ich hier schon gesehen. (Gekauft aber noch nicht...)

      DVD-Player - auf jeden Fall... hätt ich dran gedacht, hätt ich noch einen gekauft in Deutschland... wegen der Ländercodes. Aber notfalls kann ich sie auch noch über meinen deutschen Schleppi laufen lassen...

      Nimm mit was reingeht!


      Unsere patronen, auch HP, mussten extra geordert werden, scheinbar gibt's da auch unterschiedliche codes!

      DVD player brauchst du nicht extra aus D kommen lassen, nur, wie geschrieben, eine DVD beim kauf mitnehmen um sicherzustellen das der player auch alle codes spielt.
    • Original von rockie


      Unsere patronen, auch HP, mussten extra geordert werden, scheinbar gibt's da auch unterschiedliche codes!



      Ui echt?
      Vielleicht sollt ich Uli noch einen Auftrag erteilen, mir welche mitzubringen *g*.

      Welche Nummern brauchst du denn? Mein Drucker läuft mit 56 und 57...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Hallo,

      Wie sieht's mit dem Telefon aus?

      Wenn Ihr ISDN habt, dann wuerde ich es gar nicht erst mitbringen. ISDN ist hier fuer Privatgebrauch fast unbekannt. Analoge Telefone aus D funktionieren zwar, duerfen aber theoretisch nicht einfach ans australische Telefonnetz angeschlossen werden, es sei denn sie haben einen A-Tick.

      Passen die Stecker oder wenn nicht, gibt es Adapter?

      In neuen Haeusern wirst Du heutzutage nur noch Anschluesse fuer RJ12 (RJ11) vorfinden. Wenn Ihr noch einen dieser alten TAE Stecker an Euerm deutschen Telefon habt, dann muesstet Ihr Euch noch in D einen entsprechenden Adapter (TAE Buchse auf RJ12/RJ11 Stecker) kaufen. Hier gibt's die ganz sicher nicht.

      In aelteren Haeusern werdet Ihr u.U. noch einen Anschluss fuer diese 605 Stecker vorfinden. In dem Fall braeuchtet Ihr zumindest einen Adapter von RJ12 Buchse auf 605 Stecker. (Und dann halt ggf. noch den o.g. Adapter von TAE Buchse auf RJ12 Stecker.)

      Wie sieht's mit meiner Sat-Schüssel und meinem Receiver aus. Funktioniert der Kram da unten? Natürlich nicht mit einem deutschen Satelliten, das ist mir klar aber gibt es free-to-air Kanäle von OZ-Satelliten und kann ich diese mit meiner Technik empfangen?

      Weiss ich jetzt auch nicht, wuerde ich aber nicht mitbringen. Gibt genug terrestrische Free-to-Air Kanaele wie ich finde, seit sie auf Digital umgestellt haben. Viel mehr brauchbare Sender wuerdet Ihr (zumindest kostenlos) ueber Satellit vermutlich auch nicht empfangen.

      Cheers,
      Joerg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jninoz ()

    • Und solltet ihr hier mal ein eigenes Häuschen haben wollen... dann bring am besten gleich eine vernünftige Küchenspüle samt Armatur mit - Armaturen auch gleich für die Badezimmer... es gibt hier keine Armaturen mit externem Knopf, um den Abfluss zu öffnen. Du brauchst dann nur noch einen deutschen Klempner, der das auch einbauen kann... =)
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Original von justme67

      (Anscheinend gibt es hier auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass man hautenge Sachen und Miniröcke tragen muss... egal welche Figur man hat *ächz*).



      Dann werd ich wohl wirklich noch mal shoppen gehen. Auf Minirock stehe ich so gar nicht :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • rockie, Jörg, Tina, wombat ... Danke für die vielen Tipps.

      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Bohrhammer haben wir mitgenommen und nie wieder gebraucht, auch beim renovieren nicht. Guter Akku Schrauber reicht völlig. Ansonsten mal schreiben, was ihr für einen Drucker habt, wir haben einen brother, die patronen gibts hier überall und sie passen auch. Allerdings braucht man den Drucker oft schneller als der Container kommt, aber es gibt hier günstige, oft kaum teurer, als die Nachfüllpatronen. Der Rest ist schon gesagt worden. Viel Spass beim packen!! :]
    • Nehm die Skier doch mit, wenn du uns besuchen kommst, fahren wir zusammen nach Falls Creek zum Skifahren!

      Sind nur 120 km!
      Ich nehm meiner Skier auch mit!
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]
    • In WA gibts aber einige "Double Brick" Häuser und wenn man da was an die Wand hängen will, braucht man schon einen Schlagbohrer....
      Auch für "Brick Veneer" braucht man einen Schlagbohrer, wenn man an der Außenwand was bohren will.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Der Drucker ist nix besonderes. Ein Canon IP4200 Tintenpisser. Die Patronen kosten mehr, wie der ganze Drucker. Ich werde den wohl bei Mama lassen und mir einen neuen vor Ort kaufen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]