Vom Touristvisa zum Arbeitsvisum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Touristvisa zum Arbeitsvisum

      Hallo liebe Gemeinde,

      bin neu hier, deswegen möchte ich mich hier erstmal vorstellen: ;)

      Heiße Christian, Maschinenbautechniker, 33 Jahre aus der Nähe von Würzburg. Möchten diesen Sommer nach Australien an die Ostküste um dort Urlaub zu machen und anschließend Berufserfahrung sammeln.

      Während des Urlaubs wollten wir versuchen, Jobs zu finden. Meine Freundin (35, Augenoptikermeisterin) ist auch mit von der Partie - wobei ihr Titel wohl nicht anerkannt wird(?).

      Der Plan ist, mit einem Besuchervisum z.B. E676 nach Brisbane zu fliegen, dort nen Campervan zu kaufen und Richtung Norden zu tingeln - auf der Suche nach Anstellungen.

      Nun stellt sich die Frage, wie groß ihr die Chancen für die Durchführbarkeit unseres Planes haltet?
      Hat es evtl jemand aus dem Forum schon so durchgezogen?
      Welche Visa würdet ihr vorschlagen?
      Wie lange ist die Übergangsfrist zum Arbeitsvisum?

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

      Viele Grüße
      Chris
    • RE: Vom Touristvisa zum Arbeitsvisum

      Da kaeme "nur" das 457 in Frage.

      Also einen sponsor finden. Das Visum ist befristet fuer 4 Jahre.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Vom Touristvisa zum Arbeitsvisum

      Hallo Chris

      Ich habe das genau so gemacht. Ich bin als Schreinermeister mit dem touristen visa nach Perth geflogen und von da nach Broome gefahren. Meine Frau mit dabei und zuhause alles fertig gepackt für Container und so. In Broome haben wir Freunde getroffen und unseren Kram von unserem W&T aufenthalt abgeholt. Von da an bin ich in jede Schreinerei die Küste (Perth ausgelassen) runter bis nach Albany gelatscht und habe mich vorgestellt. Konkret habe ich ne Arbeitsstelle mit Sponsor gesucht.
      Arbeit zu finden war gar kein Problem aber einen Sponsor schon. Nach über 50 Schreinereien habe ich in Albany endlich jemand gefunden der das machen wollte. Geplant war das wir gar nicht mehr nach Deutschland zurückfliege sonder direkt da bleiben.
      Da die Bearbeitungsfrist für das Visa aber mindestens bei 3 Monaten (eher mehr) liegt, konnten wir das finanzieren. Denn mit touristen Visa geht arbeiten halt garnicht. Also sind wir zurück nach Deutschland und mussten dann 1 Jahr (bisschen mehr als 3 Monate oder?) warten bis wir unser Visa (176) bekommen haben.
      Fazit ist meiner Meinung

      Das arbeit finden in Au ist kein grosses Problem als Handwerker aber einen Sponsor schon. Ich glaube viele scheuen ganz einfach den Papierkram.
      Lange rede kurzer sinn. Es ist machbar, dauert halt nur bisschen und kostet nen haufen Geld.
      Aber bereuen tu ich es auf gar keinen Fall.

      Grüsse Matt
    • RE: Vom Touristvisa zum Arbeitsvisum

      Original von diespechte
      Hallo Chris

      Ich habe das genau so gemacht. Ich bin als Schreinermeister mit dem touristen visa nach Perth geflogen und von da nach Broome gefahren. Meine Frau mit dabei und zuhause alles fertig gepackt für Container und so. In Broome haben wir Freunde getroffen und unseren Kram von unserem W&T aufenthalt abgeholt. Von da an bin ich in jede Schreinerei die Küste (Perth ausgelassen) runter bis nach Albany gelatscht und habe mich vorgestellt. Konkret habe ich ne Arbeitsstelle mit Sponsor gesucht.
      Arbeit zu finden war gar kein Problem aber einen Sponsor schon. Nach über 50 Schreinereien habe ich in Albany endlich jemand gefunden der das machen wollte. Geplant war das wir gar nicht mehr nach Deutschland zurückfliege sonder direkt da bleiben.
      Da die Bearbeitungsfrist für das Visa aber mindestens bei 3 Monaten (eher mehr) liegt, konnten wir das finanzieren. Denn mit touristen Visa geht arbeiten halt garnicht. Also sind wir zurück nach Deutschland und mussten dann 1 Jahr (bisschen mehr als 3 Monate oder?) warten bis wir unser Visa (176) bekommen haben.
      Fazit ist meiner Meinung

      Das arbeit finden in Au ist kein grosses Problem als Handwerker aber einen Sponsor schon. Ich glaube viele scheuen ganz einfach den Papierkram.
      Lange rede kurzer sinn. Es ist machbar, dauert halt nur bisschen und kostet nen haufen Geld.
      Aber bereuen tu ich es auf gar keinen Fall.



      Grüsse Matt


      Muss man fuer ein 176er einen Arbeitgebersponsor finden? Ich dachte, das sei ein Statesponsorvisa?
      Und ein Jahr für ein 176er scheint mir gar nicht so lange zu sein, 3 Monate erscheint mir doch sehr, sehr fix.

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • Erstmal n Gutes Neues Jahr miteinander!!!

      Interessant wäre auch zu wissen, welches Budget das jeweilige Visa erfordert - bin ja leider auch nicht Dagobert Duck... : =)

      Gerne auch per PN...
    • Moinsen,

      das 176er ist vom Bundesstaat gesponsert, hat nix mit 'nem Arbeitgeber zu tun. 3 Monate Bearbeitungszeit sind derzeit reell. Früher hat das mal deutlich länger gedauert. Die schnellste Bearbeitungszeit, die ich mal gesehen habe, waren 31 Tage von Beantragung bis Erteilung des Visums.
      Arbeitgebergesponsert ist 457 (4 Jahre, temporary) oder alternativ auch RSMS (119/857) oder ENS (121/856) - beide permanent.
      Generell solltest du deine Arbeitssuche aber bei der Einreise nicht an die große Glocke hängen da man dich, so man dir diese Ambitionen nachweisen kann, geradewegs am Flughafen wieder nach hause schicken kann. Das Touri-Visum ist nicht dazu gedacht Arbeit zu suchen und das nimmt man auch ernst. Weiterhin darfst du mit diesem Visum auch nicht arbeiten (egal ob unentgeltlich oder nicht) und sollte man dich erwischen, gibt's erst mal 3 Jahre Einreiseverbot. Also keine schicken Bewerbungsbögen oder CVs ins Handgepäck sonst könnte man das missverstehen - bzw. richtig 8o

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Danke erstmal für die vielen Antworten und ein guten neues Jahr allen miteinander!!!

      Die folgenden Occupations kommen für uns in Frage:

      Bicycle Mechanic, also Zweiradradmechaniker->ist in SOL -Liste Plan1: habe aber leider die letzten 5 Jahre nicht als solcher gearbeitet, obwohl ich evtl. in einer Firma in Brisbane, in der auch ein Freund von mir arbeitet, gute Chancen hätte. Jedoch wäre Maschinenbautechniker zwecks Auslandserfahrung deutlich günstiger für den weiteren Berufsweg und auch besser bezahlt...

      Aus SOL-Liste Plan 2, also hierfür kommen wohl nur Anstellungen bei State or Territory Government in Frage...
      Optometrist, Optical Dispenser oder Optical Mechanic (alles für meine Freundin) bzw. Mechanical Engineering Technician - also mein angestrebter Job...

      Ist aus: immi.gov.au/skilled/_pdf/sol-schedule1-2.pdf

      Außerdem bereitet es mir doch noch große Kopfzerbrechen, meinen Job hier in Deutschland zu kündigen ohne sicher zu sein, die Wartezeit auf das Arbeitsvisum finanziell zu überstehen...