Geld überweisen von Australien nach Deutschland - eher Kleinbeträge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geld überweisen von Australien nach Deutschland - eher Kleinbeträge

      Halli hallo,

      ich habe jetzt schon einiges gelesen im Forum, im Netz, auf Bankseiten in D und in AU, ich werd einfach nicht schlau draus.

      Ich muss alle drei Monate umgerechnet rund 600 Eur von DU nach D bewegen, da ich eben hier noch einen Kredit laufen habe, der bedient werden muss.
      Dafür suche ich eine günstige Möglichkeit.

      Ich bin mit meinem Giro bei der Commerzbank und wollte da grundsätzlich auch bleiben.

      Ozforex ist ausgeschlossen, da ich ja nicht über 2000 Dollar überweise, übrig ist noch der andere Anbieter, der ähnlich ist, wie heisst er wieder? Der da Transactions ab 100 $ macht ... ja. Ehm. Ihr wisst schon.

      Dann habe ich hier von misskiwi Citibank zu Citibank gehört, was kostenlos wäre (jemand Erfahrung? Ich hab sie auch angeschrieben, hab bisher noch keine Antwort (wahrscheinlich kann sie grad nicht online, ist ja auch Neujahr), aber da ich in weniger als 4 Wochen fliege wird es eng.
      Citibank gibts in D nur noch als Targobank und die Erfahrungsberichte sind verheerend schlecht, ich hab da ein ungutes Gefühl.
      Gleichzeitig les ich bei citibank.com.au beim Pluskonto, free international money transfers, to any account, anywhere in the world. Leider ist es für mich etwas schwierig mich da durch die Infos zu lesen (ob ich monatlich ein bestimmter Betrag eingehen muss und ob ich Gebühren zahlen muss etc.), kann sich das einer mal anschauen, der besser in Englisch ist und Erfahrung mit Aussie-Banken hat? Ich hab da einfach Angst dass ich es falsch interpretiere und am Ende dastehe wie der Ochs vorm Berg.
      Ich füg jetzt einfach mal den link dazu ein citibank.com.au/AUGCB/APPS/por…kplus.htm&tabId=dep,ed,cp


      Das Problem an der Sache: ich will nicht massig Gebühren zahlen müssen und gleichzeitig muss ich aber sichergehen dass es klappt. Unbedingt!

      Desweiteren, nochmal zu der Möglichkeit mit dem Geldtransfer über den obig genannten - ok, eben das andere wie Ozforex - Anbieter: ich bin ehrlich, ich hätt da schiss um meine Kohle. Wenn ich mindestens 100 $ transferieren muss, kann ich ja nichtmal mit 5 $ testen ob es funktioniert, wie lange es dauert usw.

      Dann wäre noch das mit der Westpac und der Deutschen Bank eine Möglichkeit. Leider besteht jedoch das Problem, dass ich ja derzeit keinen Job habe. Und dort ein Konto zu bekommen, ok ich bin unter 30, junges Konto kostenlos usw., wird dadurch glaub ich schwierig?! (auch dass ich ein Commerzbank Giro habe, wird denen sicher nicht entgehen?!)

      Ansonsten, gibt es noch andere Möglichkeiten?

      Das ist noch ein Thema, das sehr wichtig ist derzeit.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Original von rockie
      Ueberweise doch eine "groessere" summe mit forex kostenfrei und dann per dauerauftrag an deinen kreditgeber.


      nope, no chance.

      ich hab Zahlpause bis April, danach gehen die Abbuchungen von 200 Eur monatlich weiter. Bis April hab ich keine Möglichkeit an größere Summen zu kommen, zumindest nicht absehbar ;)

      Deswegen: 3 Monate Zahlpause, Ende 3. Monat 600 Eur überweisen, Ende 6. Monat 600 Eur überweisen ... and so on. Das ja höchstens 4 mal. Bin ja nur 12 Monate drüben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Original von matzi
      Bei tranzfers kann man auch geringere Summen als 2000 überweisen, die Gebühr ist 15AUD.
      Ich benutze tranzfers regelmässig und das klappt prima, mein Geld ist innerhalb weniger Tage drüben.


      Das klingt ja schonmal gut.

      Aber weiss denn nicht noch jemand was zum Thema Citibank? Oder kann sich den Link und die Fakten mal anschauen?
      Welchen Stand hat die Citibank denn in DU?! Wiegesagt, in Deutschland ist sie inzwischen die Targobank und ist eine eher schlechte Bank mit vielen (versteckten) Gebühren und schlechtem Kundenservice.
    • Hi,

      versuch es mal mit moneybookers.com odr neuersdings skrill, oder so.
      Wir überweisen monatlich mehrere EUS nach Canada. Das funktioniert einwandfrei. Wir machen das auch schon über 2 Jahre, immer ohne Probleme.

      VG
      Marcus
    • Hallo Jasminchen,

      wenn du erstmal hier bist und arbeitest, dann brauchst du ja auch ein Konto wohin dein Lohn überwiesen wird (in den allermeisten Fällen jedenfalls)!

      Ich hab jetzt grad mal nachgeschaut, wie ich das machen würde, wenn ich müsste.
      Aaalso:
      ich bin bei der ANZ und mache internet banking. Damit kann ich kostenlos Geld überweisen, wenn man die Kontonummer des Empfängers weiss.
      Nun gibt es auch einen Internationalen Service, damit kann man dann auch per Internet Geld international überweisen. Allerdings muss man sich für diesen Service erst registrieren, deshalb kann ich dir da weiters nichts drüber erzählen.
      Ich bin mit der ANZ seit über 20 Jahren gut gefahren, die Wechselkurse, die ich zeitweilig in Anspruch genommen habe, waren immer gut, wenn nicht sogar das Beste, das ich gefunden habe.

      Vielleicht hilft dir das ja weiter, wenn du bei den diversen Banken mal recherchierst, was die anbieten.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hast Du schon mal bei Deiner Hausbank nachgefragt? Einige deutschen Banken haben doch Partner-/Schwesterbanken hier in DU und Dein banker kann Dir sicher alles auf deutsch erklären ;)
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Hey :)

      So, meine Hausbank kann mir nichts zu den Gebühren sagen, sie meinen, das müsste ich in Australien die jeweilige Bank fragen. Die Info die ich bekommen habe ist nur die, die ich schon in den Bedingungen und Gebührenliste selbst nachlesen konnte: entweder die Gebühr nimmt die australische Bank, oder die deutsche oder die Gebühren teilen sich auf. Wie das dann läuft, käme laut dem Berater auf die Bank aus Australien an.
      Ein Coop mit einem dort ansässigen Finanzdienstleister besteht leider nicht :(

      Ich habe mich jetzt mal durchgeschaut bei den Onlineservices wie Moneybookers und Tranzfers, stelle aber fest, dass es wieder auf 2 % des überwiesenen Betrages + unter Umständen die Gebühr für die Umrechnung hinausläuft. Das sind zB. nur 1 % weniger, wie die ANZ und die Citybank für eine oversea transaction verlangt (sofern ich das nun mal richtig rausgelesen habe, bitte bitte korrigierrt mich wenn ich falsch liege!).

      Lohnt es sich dafür?
      Wie lange dauert eine Online-Geldsendung? Kann mir das jemand, der das oft gemacht hat, mal erläutern (mit eigenen Worten; ob es einfach ist), der Weg vom Geld von DU nach DE?!
      Wie lange dauert eine normale Überweisung?

      Wenn ich wirklich überall wesentlich mehr zahlen würde, würde ich wahrscheinlich auch online transferieren... ich bin nur so skeptisch und irgendwie ängstlich.

      Wie MinnieOrb schon sagte, eine Bank werd ich ja sowieso brauchen, wenn jetzt noch jemand eine mit günstigen Gebühren für oversea transactions weiss, wär mir das am allerliebsten. Vielleicht hat jemand hier schon von seiner australischen Bank eine konventionelle Überweisung zu Commerzbank Deutschland getätigt und weiss die Gebühren noch? (ich geb die Hoffnung nicht auf :D)

      Oder, eine mehr oder weniger persönliche Bitte: kann wer von euch seine eigene Bank nicht mal anrufen und fragen was eine Überweisung zur Commerzbank in Deutschland kosten würde? Damit wäre mir total geholfen!!!

      ps. ich brauch das Konto eigentlich so gut wie NUR für diesen besagten Geldtransfer und höchstens noch für mein Gehalt. Ich brauch nichtmal ne Kreditkarte oder irgendwie 15 inkl. transactions per month, alles unwichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Original von Jasminchen
      Hey :)

      So, meine Hausbank kann mir nichts zu den Gebühren sagen, sie meinen, das müsste ich in Australien die jeweilige Bank fragen. Die Info die ich bekommen habe ist nur die, die ich schon in den Bedingungen und Gebührenliste selbst nachlesen konnte: entweder die Gebühr nimmt die australische Bank, oder die deutsche oder die Gebühren teilen sich auf. Wie das dann läuft, käme laut dem Berater auf die Bank aus Australien an.
      Ein Coop mit einem dort ansässigen Finanzdienstleister besteht leider nicht :(

      Ich habe mich jetzt mal durchgeschaut bei den Onlineservices wie Moneybookers und Tranzfers, stelle aber fest, dass es wieder auf 2 % des überwiesenen Betrages + unter Umständen die Gebühr für die Umrechnung hinausläuft. Das sind zB. nur 1 % weniger, wie die ANZ und die Citybank für eine oversea transaction verlangt (sofern ich das nun mal richtig rausgelesen habe, bitte bitte korrigierrt mich wenn ich falsch liege!).

      Lohnt es sich dafür?
      Wie lange dauert eine Online-Geldsendung? Kann mir das jemand, der das oft gemacht hat, mal erläutern (mit eigenen Worten; ob es einfach ist), der Weg vom Geld von DU nach DE?!
      Wie lange dauert eine normale Überweisung?

      Wenn ich wirklich überall wesentlich mehr zahlen würde, würde ich wahrscheinlich auch online transferieren... ich bin nur so skeptisch und irgendwie ängstlich.

      Wie MinnieOrb schon sagte, eine Bank werd ich ja sowieso brauchen, wenn jetzt noch jemand eine mit günstigen Gebühren für oversea transactions weiss, wär mir das am allerliebsten. Vielleicht hat jemand hier schon von seiner australischen Bank eine konventionelle Überweisung zu Commerzbank Deutschland getätigt und weiss die Gebühren noch? (ich geb die Hoffnung nicht auf :D)

      Oder, eine mehr oder weniger persönliche Bitte: kann wer von euch seine eigene Bank nicht mal anrufen und fragen was eine Überweisung zur Commerzbank in Deutschland kosten würde? Damit wäre mir total geholfen!!!

      ps. ich brauch das Konto eigentlich so gut wie NUR für diesen besagten Geldtransfer und höchstens noch für mein Gehalt. Ich brauch nichtmal ne Kreditkarte oder irgendwie 15 inkl. transactions per month, alles unwichtig.



      Ich ueberweise etwa halbjaehrlich nach Deutschland. Kosten betragen 22AUD pro Ueberweisung (unabhaengig vom Betrag) mit Commonwealth Bank.
      Ich vermute mal, dass es beim Kostenvergleich auch notwendig waere, zu wissen, welchen Kurs die nehmen.

      Gruss Christian
    • So, nach einem relativ kurzem Chat mit einer supernetten Mitarbeiterin der Commonwealth Bank of Australia (was ein Service :flag) bin ich schonmal so schlau, dass eine Überweisung nach Deutschland egal zu welcher Bank von der CBA 22$ flat fee kostet. Das sind umgerechnet 17,50 Eur etwa. Sie gab mir den Tipp, mich bei den Conditions, die es irgendwo, meist versteckt, auf der Website meiner Bank geben muss, nachzulesen, wieviel es kostet, einen Überweisungseingang aus einem Land wie Australien (also nicht-EWR-Staat, ein Drittwährungsstaat, wie ich jetzt gelernt habe *stolzbin*) zu erhalten. Oder eben ggf. nochmal anzurufen und genau das zu erfragen.

      Nach langem Suchen hab ich nun ganz klein irgendwo auf der Commerzbank-Website Preise und Konditionen und dann dort eine kurze Liste, wo unten angehängt wieder ein PDF-Link kommt mit "Allen Preisen und Konditionen", gefunden. Oh mann.

      Dort konnte ich nun rausfinden:
      Ein Überweisungseingang einer Drittwährung kostet:

      Standardabwicklungsentgelt pro Überweisung
      2,50 EUR
      + Transaktionsbezogenes Entgelt: Beträge ab 250,00 EUR #
      1,5‰, Minimum 12,50 EUR
      (+ ggf. Währungsumrechnung bei einer Überweisung in einer anderen Währung als der Kontowährung Beträge unter 12.500,00 EUR
      5,00 EUR


      Summasumarum:
      22,00 $ / 17,50 € (AUS)
      +
      3,15 $ / 2,50 € (GER)
      +
      11,30 $ / 9,00 € (GER)
      +
      6,30 $ / 5,00 € (GER)
      ______________
      ~43 $ / 34,00 € für eine Überweisung von 755 $/600 €

      Finde das ist ganz schön heftig X(


      Wer bietet weniger?????

      Wie ist das denn, wenn man von Moneybookers / Tranzfers was erhält? Dann ist es ja keine Fremdwährung mehr, oder? Ist der Betrag von 755 Dollar dann schon umgewandelt in Eur, wenn er weiter ans deutsche Konto geht (demnach würden diese hohen Gebühren ja wegfallen?!)? Das würde mich jetzt mal von denen interessieren, die es schon machen - und wieviel Gebühren die dann ggf. noch einmal an ihre Hausbank für die erhaltene Überweisung zahlen müssen?
    • Westpack nach DE zahlen wir $20 unabhaengig vom Betrag. Ist also voellig egal ob du $50 oder $50,000 ueberweist
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Westpack nach DE zahlen wir $20 unabhaengig vom Betrag. Ist also voellig egal ob du $50 oder $50,000 ueberweist


      Ja, aber sicher auch nochmal eine Gebühr der jeweiligen deutschen Bank für die Umrechnung sowie den Eingang einer Zahlung aus einem Drittstaat ($)?! Oder nicht?
    • Zu Tranzfers:
      Du überweist das Geld in AUD entweder per BPay oder Überweisung auf eine weitere australische Bank.
      Von dort wird das dann in Euro umgewandelt und in D auf dein angegebenes deutsches Kontoin € überwiesen.
      Somit fallen weder in DU noch D irgendwelche Bankgebühren an, sondern nur die 15AUD für Tranzfers.
      Du meldest dich bei tranzfers an und musst wie bei einer normalen Bank deine Identität nachweisen.
      Das ist sicher, keine Sorge.

      Ich habe einmal von meiner Bank in DU nach D überwiesen, nie mehr, unverschämt was die an Gebühren verlangen.
    • Nope. Nicht das mir das was in den letzten 5 Jahren aufgefallen waere.
      (wir ueberweisen zur Hypovereinsbank in DE)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Jasminchen
      ...
      Wie ist das denn, wenn man von Moneybookers / Tranzfers was erhält? Dann ist es ja keine Fremdwährung mehr, oder? Ist der Betrag von 755 Dollar dann schon umgewandelt in Eur, wenn er weiter ans deutsche Konto geht (demnach würden diese hohen Gebühren ja wegfallen?!)? Das würde mich jetzt mal von denen interessieren, die es schon machen - und wieviel Gebühren die dann ggf. noch einmal an ihre Hausbank für die erhaltene Überweisung zahlen müssen?


      Also bei Moneybookers kostet es mich 0.5 ct das Geld dem Empfänger (meiner Frau) zur Verfügung zu stellen. Meine Frau bekommt dann von Ihrer Bank dann nochmal Gebühren für das Empfangen berechnet. Das ist in Canada wohl so.
      Dauern tut das ganze keine Woche und wie gesagt, wir machn dass schon länger als 2 Jahre und hatten bisher keine Probleme.

      Viele Grüße,
    • Hallo Leute ;)

      Also schonmal viiiiielen Dank an alle Tipps von Euch :)

      Mit größter Wahrscheinlichkeit werd ich mit Tranzfers überweisen :)


      Vielen lieben Dank insbesondere an matzi für die detaillierte Erklärung auch per PN und an misskiwi, für die Info über Citibank, auch per PN (Citibank nicht unbedingt empfehlenswert wg hoher Gebühren im allg.)...
    • Habe nun gestern abend per BPAY (online, Westpac) an Tranzfers das erste Mal überwiesen. Meine Identität und so haben die schon gecheckt (telefonisch und per Pass/Adressnachweis) und ich hab auch schon den Ident-Code eingegeben, den ich per Post bekommen habe.

      Ich weiss, vielleicht bin ich zu früh das zu fragen, aber muss ich mir Gedanken machen wenn da nach 24 Std noch immer "Awaiting funds" in der Liste meines Transfers steht? Von meinem Konto ist es def. schon weg.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasminchen ()

    • Ich hoffe doch ... an sich kann ja da nicht viel schiefgehen durch den Schritt mit BPAY ist das ja super einfach.

      Wie lange dauerte es bei dir denn normalerweise, bis das Geld in DE war vom Tag der Überweisung zu Tranzfers?
      Ich mein einige, ein paar, wenige Tage ist ja ein dehnbarer bis relativer Begriff :D