Superannuation tax withhold 35% Steuern zurück / claim back

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Superannuation tax withhold 35% Steuern zurück / claim back

      Hallo zusammen,

      SITUATION:
      - Nach 3 Jahren arbeiten in OZ, jetzt wieder zurück in DE.

      - Bevor mein Super an die ATO wandert, würde ich diese gerne zurück fordern.

      - Ich habe meine letzten Tax Return noch nicht gemacht, steht also noch aus.

      FRAGE:
      Kann man die 35% tax withholding (Steuer), die vom Super genommen werden, irgendwie zurück bekommen? Hat jemand damit schon Erfahrung?

      Vielen Dank im voraus!

      LG, Alex
    • Superanuation (e.g. 9% vom Bruttolohn) gesetzlich vom Arbeitgeber (oder auch freiwillige, zusätzliche Beitrage seitens des Arbeitnehmers) werden bei Einzahlung auf das Konto der Rentenansparkasse pauschal einmalig mit lediglich 15 % versteuert (contribution tax). Freiwillige Zustatzeinzahlungen können bis zu einer gewissen, großzügig bemessenen Höhe vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden.

      Beim Erreichen des Rentenalter ist das Guthaben auf dem Superannuation- Konto steuerfrei erhältlich und konnte zuvor bereits gewinnbringend angelegt werden, z.B. Aktiendepot oder festverzinsliche Wertpapiere... .

      35 % werden nur nach-versteuert bei Personen, die Australien verlassen haben und ihre Superannuation vor Erreichen des Rentenalters ausgezahlt haben möchten. Die 35 % kann man nicht zurückbekommen, man kann aber das Geld in AU auf dem Konto lassen und bei Erreichen des Rentenalters, auch aus Übersee, steuerfrei (zumindest von austr. Seite her) ausbezahlt bekommen. :)

      firststatesuper.com.au/TalkingSuper/TaxAndSuper

      firststatesuper.com.au/Documen…Module3/TaxCapsThresholds

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()