Praxissemester mit Touri-Visum erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praxissemester mit Touri-Visum erlaubt?

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem.
      Ich schreibe gerade die Unterlagen für meine Berufsanerkennung (competency demonstration report), da gehört auch ein CV dazu.
      Nun frage ich mich, ob ich mein 3 monatiges Praktikum (Praxissemester während meines Studiums) dort nennen soll, oder lieber weglassen sollte.

      Das Praktikum fand an einer australischen Uni statt und ich war lediglich mit einem Tourivisum dort (laut Institutsleiter damals gängige Praxis).
      Ich habe auch kein Entgelt bekommen, lediglich eine Aufwandsentschädigung von wenigen hundert dollar. Im Prinzip habe ich dort bei der Forschung geholfen, wenn jemand recherchieren würde, würde er mich auch in mehreren Forschungsberichten finden als key personnel/collaborator.

      Jetzt frage ich mich, ob das astrein legal war und ich es nennen kann, oder ob ich das ganze lieber verschweige.
      Kann mir jemand einen Rat geben?

      Vielen Dank
    • RE: Praxissemester mit Touri-Visum erlaubt?

      Hi,

      legal war's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht und wenn die 3 Monate für die Anerkennung des Berufes nicht wirklich relevant sind, würde ich es weglassen. Der Grund ist, dass, zumindest bei der ACS (IT), alle Karriereetappen samt Datum im Anerkennungsergebnis aufgelistet sind. Diesen Brief reichst du zur Beantragung des Visums bei der DIAC ein und wenn du dort einen akribischen Bearbeiter erwischt, könnte der dem ganzen nachgehen. Inwiefern das entscheidungsrelevant fürs Visum sein könnte kann ich nicht abschätzen aber würde das Risiko nicht eingehen.

      Vielleicht meldet sich IM Germanwings noch mal zum Thema. Der putzt im detention-center und schnappt da das ein oder andere auf. :D
      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Praxissemester mit Touri-Visum erlaubt?

      Original von Achim
      Das Praktikum fand an einer australischen Uni statt und ich war lediglich mit einem Tourivisum dort (laut Institutsleiter damals gängige Praxis).

      Bis zu drei Monate "studies or training" sind in den Bestimmungen eines Touristenvisums ausdruecklich erlaubt.
    • RE: Praxissemester mit Touri-Visum erlaubt?

      Again what learned :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]