Namensänderung / Brauche ich eine Übersetzung NAATI?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Namensänderung / Brauche ich eine Übersetzung NAATI?

      Hallo liebes Forum,

      ich habe eine etwas andere Frage. Ich erlange gerade meine Australische Staatsbürgerschaft wieder, hatte zwischenzeitlich nur die Deutsche.

      Also: Mein erster alter Australischer Pass ( wo ich unter 18 war) lautete auf den sagen wir mal Namen :"Müller", Name meiner Australischen Mutter.

      Dann hatte ich eine Namensänderung in "Meyer", Name meines Deutschen Vaters, es wurde auch ein Aussie Pass ausgestellt auf den Namen "Meyer". Nun habe ich in der Zwischenzeit meine Australische Staatsbürgerschaft verloren, und beantrage Sie gerade neu.

      Ich hab allerdings keinen Kontakt zu meine Mutter "Müller", nur eine Kopie ihres aktuellen Australischen Passes.

      Muss ich Dokumente bzgl. der Namensänderung angeben von Müller" zu --> "Meyer" oder reicht es das mein letzter Australischer Pass der abgelaufen ist seit 2007 den neuen Namen "Meyer" drin hatte?

      ich möchte nur nicht diesen echt anstrengenden Prozess durchgehen und dann wundern sich die Australischen Behörden warum ich mal einen anderen Namen hatte.

      Ich komme selber beim schreiben ganz durcheinander;) Hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine.

      Viele Grüße,

      Koalaman
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/6704B3167D44D7339AED64978855C931.jpg[/img]
    • RE: Namensänderung / Brauche ich eine Übersetzung NAATI?

      Moin Koalaman,

      die AU citizenship musst du doch nicht wiedererlangen, sondern du moechtest einen neuen Pass beantragen, oder verstehe ich das falsch ? Also wenn dein letzter AU Pass schon auf deinen jetzigen Namen lief und du den Namen nicht zwischenzeitlich seit Passablauf (komisches Wort..) geaendert hast, denke ich nicht, dass du da irgendwas bestaetigen lassen musst. Aber ruf' doch einfach mal bei der AU Botschaft in Berlin an, fuer sowas sind die doch da ;)

      Ich darf gerade die deutschen Paesse meiner kiddies von AU aus verlaengern, man muss den Papierkram lieben, oder ? 8)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Hallo Stine:)

      Ich muss wirklich gerade die Staatsbürgerschaft wieder erlangen, nicht nur den Pass erneuern. 2007 ist mein letzter Australischer Pass abgelaufen und jetzt wo ich über 18 bin möchte ich den halt wieder haben:). Überlege zurueck zu ziehen...Die Frage bezieht sich einfach darauf weil ich zwei verschiedene Namen hatte, auch wenn mein letzter abgelaufener Pass den aktuellen richtigen Namen drinn hatte, wird im Citizenship Antrag gefragt nach Dokumenten die allgemein eine Namensänderung erklären falls es je eine gab. Jetzt bin ich halt durcheinander ob ich das nachweisen muss oder nicht.

      Das kannst Du laut sagen, immer durch halten! Wir packens;)!! Grüße aus Hamburg:)
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/6704B3167D44D7339AED64978855C931.jpg[/img]
    • Hmm...Hab bei der Deutschen Visa Hotline angerufen...

      Die sagen mir das sind zwei verschiedene Behörden, sprich Pass und Citizenship. Ich soll auf jeden Fall eine NAATI Übersetzung meiner Namensänderung beileigen.


      Verstehe ich echt nicht, ich mein mein letzter Pass war auf dem aktuellen Namen ausgestellt, auch wenn der mittlerweile abgelaufen ist, müssten die das doch nachvollziehen können...Ich hab Kopien und alles.

      Die Australische Botschaft sagt von deren Gefühl, würde meine letzter Australischer Pass mit dem neuen Namen reichen.

      Ich werde denke ich einfach die zerterfizierten Passkopien mit alten und neuen Namen einreichen, ist ja eig so nachvollziehbar.

      Was meint ihr?
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/6704B3167D44D7339AED64978855C931.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koalaman ()

    • Original von Koalaman


      Was meint ihr?


      Ich bin verwirrt.
      Nenne doch mal bitte den Grund weshalb du die australische Staatsbürgerschaft verloren zu haben glaubst???
      Deine Mutter ist Australierin und du hast einen abgelaufenen australischen Pass. Das bedeutet du musst lediglich deinen Pass neu beantragen.
      Nur weil ein Pass abläuft verliert man nicht die Staatsbürgerschaft.
    • Hallo Martzi,

      glaub mir, ich auch;)

      Grundsätzlich hast Du recht, da ich aber keinen Kontakt zu meine Mutter habe (sie trägt den alten Namen in ihrem Pass) und sie überhaupt keine Dokumente besitzt ausser ihren Pass, habe ich nur eine Kopie.

      Die Australische Botschaft sagte mir ich solle bitte einen Nachweis beilegen über meine Australian Citizenship, habe ich nat nicht. Citizenship und Pass sind laut denen zwei ganz verschiedene Sachen...Sie hat auch keine weiteren Dokumente. Eine Kopie des Passes meiner Mum reicht nicht aus. Also muss ich Form 132 machen, Resume an Australian Citizenship. Daher der ganze Stress.

      Nachdem ich mit der Botschaft telef habe gestern, wird es wohl ausreichen wenn ich mit meinem aktuellen Namen die Nachweise erbringe zB. Letzter abgelaufener Australischer Pass mit dem neuen Namen, Int. Geburtsurkunde mit neuen Namen, also der Botschafter sagte mir von seinem Gefühl her kann man das so einreichen, sollte kein Problem sein. Klar muss man die ganzen anderen Dokumente anbei legen, supporting Documents, good character usw.

      Grüße
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/6704B3167D44D7339AED64978855C931.jpg[/img]