Australien ade!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien ade!

      Hallo Mitforisten!

      Heute hab' ich mal ein paar Neuigkeiten von mir fuer euch.

      Anders als bei der Foristin 'misskiwi' (Yvonne, richtig?) hat es bei uns (respektive bei meiner Frau) leider nicht mit dem ENS Visum geklappt, denn ihr Arbeitgeber (eine grosse Bank) wollte sie nicht sponsorn. Der Grund erschien uns fadenscheinig und unsinning ('we don't sponsor NZ citizens').

      Spaeter erst erfuhren wir, dass andere Mitarbeiter, die Aehnliches vorhatten, auch nicht gesponsored wurden, und die kamen z. B. aus Indien oder aus Singapur. Dem wohl wirklichen Grund fuer die Sponsorverweigerung kamen wir erst kuerzlich auf die Spur.

      Offensichtlich verlagert das Unternehmen einige Sparten ins Ausland (wohl vorwiegend nach Indien), und somit werden hier natuerlich Kapazitaeten frei, wie man so schoen sagt. Ja, und die Position meiner Frau ist wohl auch darunter.

      Deshalb sehen wir uns wohl mehr oder weniger gezwungen ueber kurz oder lang Australien wieder zu verlassen. Es ist nicht wirklich dringlich, ausser der Tatsache, dass wir uns nun wirklich mal niederlassen wollen, so richtig permanent und nicht nur temporaer wie bisher.

      Was liegt also naeher, als wieder dorthin zurueckzukehren, von wo aus wir vor mehr als zwei Jahren her gekommen sind, und das ist Neuseeland. Meine Frau hat ein Joboffer, das sich wirklich lohnt (eine grosse Mobilfunkfirma in Auckland), und ich hab' mein PR Visum, das mir hoffentlich dort die Jobsuche einfacher machen wird, als dieses hier der Fall war.

      Und obwohl ich mich jetzt wieder verstaerkt den deutschsprachigen Neuseelandforen widmen werde, bleibe ich den Australienforen (und diesem hier ganz besonders) weiterhin treu, lese brav mit und poste auch dann und wann mal was.

      Zum Schluss wuensche ich euch noch alles Gute, und moege die Macht mit euch sein!

      Ka kite ano!

      Floyd Anderson.
      Cheers, Floyd.
    • RE: Australien ade!

      Hallo,

      Original von Floyd Anderson
      Anders als bei der Foristin 'misskiwi' (Yvonne, richtig?) hat es bei uns (respektive bei meiner Frau) leider nicht mit dem ENS Visum geklappt, denn ihr Arbeitgeber (eine grosse Bank) wollte sie nicht sponsorn. Der Grund erschien uns fadenscheinig und unsinning ('we don't sponsor NZ citizens').

      Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit "NZ" New Zealand meinst? Das heisst sie ist neuseelaendische Staatsbuergerin? (Hat also nicht nur NZ Permanent Residency?) Dann kann sie doch ganz ohne Probleme dauerhaft in Australien leben und arbeiten. Es gibt da das Trans Tasman Agreement. Neuseelaender haben einen Sonderstatus in Australien. Fuer die gelten andere Bestimmungen als fuer alle anderen Auslaender. (Umgekehrt gilt das Gleiche uebrigens auch fuer Australier in Neuseeland. Sogar fuer australische PR-Visainhaber, soweit ich weiss.)

      Da solltet Ihr Euch dann aber echt mal schlau machen, bevor Ihr irgendwelche hastigen Entscheidungen trefft! :D

      immi.gov.au/media/fact-sheets/17nz.htm


      Cheers,
      Joerg
    • RE: Australien ade!

      Du hast schon recht, Joerg.

      Bei der ganzen PR Geschichte fuer meine Frau ging es aber vordergruendig um den familiaeren Anhang meiner Frau (das ist die Mutter meiner Frau, und das bin ich).

      Da meine Frau non eligible NZ citizen ist, sind ihre Mutter und ich mit dem Visum 461 (5-jaehrig) hier, doch das ist uns zu wenig.

      Ihre Mutter ist mittlerweile 'well aged', und da wollen wir uns auf nichts weiteres einlassen, zumal sie ja das PR Visum fuer NZ (indefinit) seit 2008 hat.

      Wir haben uns die Sache schon sehr genau ueberlegt, und eine Rueckkehr nach Australien ist ja nicht ausgeschlossen (unter anderen Umstaenden). ;)
      Cheers, Floyd.
    • RE: Australien ade!

      Original von Floyd Anderson
      Wir haben uns die Sache schon sehr genau ueberlegt, und eine Rueckkehr nach Australien ist ja nicht ausgeschlossen (unter anderen Umstaenden). ;)


      Hi,

      Wie sollten sich die Umstände denn ändern?
      Dadurch dass deine Frau in NZ ist (und Du etc.) wird sie auch kein eligible NZ Citizen.

      C u

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Australien ade!

      Original von Germanwings
      Original von Floyd Anderson
      Wir haben uns die Sache schon sehr genau ueberlegt, und eine Rueckkehr nach Australien ist ja nicht ausgeschlossen (unter anderen Umstaenden). ;)


      Hi,

      Wie sollten sich die Umstände denn ändern?
      Dadurch dass deine Frau in NZ ist (und Du etc.) wird sie auch kein eligible NZ Citizen.

      C u


      Schon klar.

      Aber wenn auch ich einst ein NZ citizen werde, fiele, nach dem heutigen Stand der Dinge, das ganze 'Visumsgedoens' doch weg. Das waere ein Umstand, um wieder zurueckzukehren, moeglicherweise.
      Cheers, Floyd.
    • RE: Australien ade!

      Original von jninoz
      Es gibt da das Trans Tasman Agreement. Neuseelaender haben einen Sonderstatus in Australien. Fuer die gelten andere Bestimmungen als fuer alle anderen Auslaender. (Umgekehrt gilt das Gleiche uebrigens auch fuer Australier in Neuseeland. Sogar fuer australische PR-Visainhaber, soweit ich weiss.)


      Joerg


      Darf ich da mal kurz dazwischen eine Frage stellen?

      Wir haben uns neulich darüber unterhalten : Heisst das, wenn man ein PR Visum (175/176) für Australien hat, dass man damit auch automatisch in NZ leben und arbeiten darf?

      Hat wer dazu evtl einen link?

      LG
      Claire
    • RE: Australien ade!

      Original von Claire
      Darf ich da mal kurz dazwischen eine Frage stellen?

      Ausnahmsweise. :D

      Original von Claire
      Wir haben uns neulich darüber unterhalten : Heisst das, wenn man ein PR Visum (175/176) für Australien hat, dass man damit auch automatisch in NZ leben und arbeiten darf?

      Hat wer dazu evtl einen link?

      LG
      Claire

      Ja, das ist korrekt. Solange es sich um ein gueltiges PR oder Resident Return Visa (fuer Australien) handelt, bekommt man quasi ein NZ PR Visum bei Ankunft in NZ "hinterhergeworfen". :D

      dol.govt.nz/immigration/knowledgebase/item/1068

      immigration.govt.nz/migrant/st…toresidence/caniworkinnz/

      Die Sache hat allerdings einen Haken: Eure australische PR/RRV kann durchaus ablaufen ("must not arrive after..." date), waehrend Ihr in NZ seid. Ab dann kommt Ihr nicht mehr nach Australien zurueck, es sei denn Ihr erfuellt die Voraussetzungen fuer ein neues australisches RRV. Ihr koennt dann aber auch nicht wieder als PR nach NZ einreisen, da Euer australisches PR ja abgelaufen ist. In dem Fall muesstet Ihr unbedingt in Neuseeland bleiben bis Ihr dort die Staatsbuergerschaft (oder NZ PR) erworben habt, um wieder aus- und einreisen zu koennen. NZ Citizenship gibt es jetzt erst nach 5 Jahren im Land. Ist daher also mit einem gewissen Risiko verbunden, laesst sich aber durchaus so machen.

      Cheers,
      Joerg
    • Original von matzi
      Alles Gute für euch, Floyd :]

      Wann ist man denn ein non eligible NZ citizen????


      Danke! 8)

      Ein non eligible NZ citizen ist ein NZ citizen, der erst nach dem 26. 2. 2001 mit einem special category visa (subclass 444) nach Australien gekommen ist.

      Unterschied:

      Vor oder an diesem Datum in Australien = automatische PR fuer den NZ citizen und seine Familie (Partner + Kinder).

      Nach diesem Datum in Australien = obwohl der NZ citizen auch permanent in Australien leben kann, gibts fuer die Familie erstmal ein temporaeres Visum fuer fuenf Jahre (subclass 461). Um die Familie permanent ins Land zu holen muss der NZ citizen, so wie alle temporaeren Visaholder, auch die PR beantragen.

      @ Joerg: Alles richtig, was du schreibst.
      Noch eine Zusatzinfo: Waehrend man das australische RRV nach fuenf Jahren im Ausland verliert, ist das mit dem neuseelaendischen RRV nicht der Fall. Das ist wirklich indefinit.
      Cheers, Floyd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd Anderson ()