weihnachtskarten im januar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weihnachtskarten im januar?

      Hallo zusammen,
      gestern war bei uns bescherung ;)

      Es trafen 5 weihnachtspaeckchen sowie karten aus D ein, alle am 10.01.2012, ist das nicht seltsam?
      Alle wurden an verschiedenen tagen und orten, vor weihnachten, per luftpost verschickt und treffen am selben tag, lange nach W, hier ein.
      Ging es noch jemandem so?
      Haben noch andere gestern "bescherung" gehabt/\?
    • RE: weihnachtskarten im januar?

      Die Postlaufzeiten sind schon sehr unterschiedlich - hier kamen am Freitag und Montag etliche Karten zusammen an (hab jetzt aber nicht auf's Absendedatum geguckt.
      Ein Päckchen, das am 10.12. in D aufgegeben war und durch die Quarantäne ging - kam noch vor Weihnachten an. Das andere, dass Ende November in D aufgegeben wurde und weder Zoll noch AQIS durchlaufen ist - kam Ende letzter Woche hier an.
      Meine Weihnachtskarten, die ich am 13.12. in Sydney in den Briefkasten gesteckt habe, waren alle nach 4 Tagen bei den Empfängern in Deutschland.
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von justme67 ()

    • RE: weihnachtskarten im januar?

      ich wünschte meine wären auch schon da...

      aber das die Post "sammelt" ist mir auch schon oft in den Sinn gekommen, sowohl in Sydney als auch in Perth. Die Post kommt immer Stapelweise, meist mit Gummi gesichert und dann tagelang wieder gar nichts. Ich seh zwar den Posti jeden Tag durchfahren, aber ^^^^
    • RE: weihnachtskarten im januar?

      Ist hier genauso... höchstens mal irgendwelche Flyer zwischendurch...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • meine 2 Pakete, die am 4. Januar in Deutschland abgeschickt wurden, kamen am Montag den 9. Januar hier an!
      Also schneller geht es wohl doch nicht? Das war bis jetzt ein absoluter Rekord, so schnell schaffen es manche Briefe nicht.

      Die Gummibänder dienen wahrscheinlich dazu, daß der Postbote nur einmal in die Tasche greifen muß und alles für den einen Empfänger in der Hand hat und nix irgendwie durcheinander kommt..
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Mir ist aufgefallen, dass die meisten Karten und Sendungen aus Deutschland zwar zwischen 10. und 15. Dezember abgeschickt wurden, in Sydney aber erst Ende Dezember bzw. Anfang Januar gestempelt wurden, und dann innerhalb 2-3 Tage bei mir ankamen. Danach nehme ich an, die lagen in Deutschland so lange rum?

      Das mit den Gummis ist so wie MinnieOrb schreibt. Eine gute Bekannte von mir war einmal Postfrau.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hier auch.
      In den letzten beiden Tagen sind 6 Weihnachtspakete aus der CH angekommen - alle abgeschickt Ende November / Anfang Dezember.

      Muss wohl so sein, wenn man an Ende der Welt wohnt :D
    • Moin,
      wenn das so ist, wird mir Manches klar.

      Schickt man hier in D ein Paket nach AUS ab, sagen sie einem im Postamt immer, daß die Sachen eh alle im Flugzeug landen. Seefracht würde es nicht mehr geben. Von daher könnte man ruhig den günstigeren Tarif wählen.

      Ich wähle trotzdem häufiger den teureren Tarif "Luftfracht" und bestehe auch darauf, daß der blaue Luftpost-Aufkleber auf die Pakete kommt. Damit geht es eigentlich immer recht zügig.

      Vor einigen Jahren habe ich im Internet mal nachgeforscht, was es mit dieser ominösen "Seefracht" auf sich hat, die eh im Flugzeug landet. Es ist wohl so, daß beim teureren Tarif "Luftfracht" die Briefe und Pakete in den ersten Flieger kommen, der erreichbar ist. Beim Tarif "Seefracht" wird das Zeug so lange am Flughafen gelagert, bis mal irgendwann wieder Platz in einem Flugzeug ist, um es als Zuladung irgendwo mitzunehmen. Sie argumentieren, daß es mit dem Schiff eh noch viel länger dauern würde, weshalb man sich nicht beschweren kann, wenn die Klamotten mal 4 Wochen am Flughafen lagern, bis die Sachen auf den Flieger gehen, in dem neben der Luftfracht noch zufällig etwas Platz übrig ist, um auch diese Sachen mitzunehmen.

      Nachtrag: Heute heißt das Wohl "Laufzeitoption Standard und Premium".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von cbk


      Schickt man hier in D ein Paket nach AUS ab, sagen sie einem im Postamt immer, daß die Sachen eh alle im Flugzeug landen. Seefracht würde es nicht mehr geben. Von daher könnte man ruhig den günstigeren Tarif wählen.



      Kann nicht sein, cbk. Meine Karten hatten alle den Luftpoststicker. Eine Karte war am 6.12.2011 in Deutschland abgestempelt worden, hatte den Sydney-Stempel jedoch erst am 21.12.2011 und kam in Perth am 23.12. an. Wo war die Karte zwischen dem 6. und 21. Dezember?

      Anhand der Stempel auf meiner Weihnachtspost sieht es so aus, als wuerde die Weihnachtspost immer ueber Sydney laufen, aber nicht wenn etwas nach Weihnachten geschickt wird.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Wir bekommen auch häufig "Sammelware", letzte Woche auch wieder fünf Karten und ein Päckchen auf einen Rutsch. Das Päckchen kam garantiert als Seefracht - aber unterhalb der Waterkant! Die Bücher darin waren angegammelt und muffig :(

      Wie ist es eigentlich mit Päckchen/ Paketen?
      Manchmal habe ich eine Karte im Briefkasten, dass ich nicht da war (selbst wenn ich zu Hause war) und die Post vom Schalter abholen soll. Manchmal legen sie die Sachen aber auch einfach nur vor die Tür....
      Muss für jedes Päckchen und Paket unterschrieben werden?
      Und stimmt es wirklich, dass der Postbote nicht verpflichtet ist, mal an der Tür zu klingeln sondern gleich die Abholkarte in die Box legen darf???

      Gruß
      Anne
    • Hier hat der Postbote erst einmal geklopft, da hatte er aber ein Päckchen für den Vormieter... seitdem nie wieder.
      Einmal hatten wir ein Kärtchen, das betraf aber auch einen Vormieter, das haben wir dann vorne bei der Verwaltung eingesteckt.
      Die restlichen Päckchen lagen einfach vor der Tür. (Macht sich gut wenn Nippons drin sind und die dann in der Sonne wegschmelzen *g*.)
      Keine Ahnung nach welchem System die vorgehen - vermutlich denken sie, dass eh keiner daheim ist...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Hallo Foris, wenn ich das mal alles lese dann habe ich noch die Hoffnung das meine Weihnachtskarte doch noch ankommt in DU. Besser überhaupt als garnichts :( :( :( ABER bitte vor dem Ostern noch. Lg. Wombat1996
    • Original von justme67
      Die restlichen Päckchen lagen einfach vor der Tür. (Macht sich gut wenn Nippons drin sind und die dann in der Sonne wegschmelzen *g*.)
      Keine Ahnung nach welchem System die vorgehen - vermutlich denken sie, dass eh keiner daheim ist...

      Die scheinen nach dem System "so billig wie moeglich" vorzugehen:

      smh.com.au/small-business/tren…-post-20120110-1psee.html

      smh.com.au/small-business/mana…union-20120113-1pylz.html

      Cheers,
      Joerg
    • Und in Deutschland klingeln sie zwar, aber bis du 2 oder 3 Stockwerke nach unten gerannt bist und dann völlig außer Atem die Tür öffnest - sitzen sie schon wieder im Auto und sind am Wegfahren...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • 1 aus 3? sind inzwischen angekommen... abgesendet im November. 8)

      Nr 3 ist laut DHL wenigstens schon in Sydney... es geht wohl alle Post nach Perth erstmal über Sydney... bleibt nur die Frage, wo Nr. 2 ist und WANN die beiden endlich ankommen! Es bleibt also weiterhin spannend :]

      Definitv keine Angelegenheit für ungeduldige/ hibbelige Leute ;)


      AnneAnders: es gibt Sendungen, die dürfen sie vor die Tür legen, es gibt welche, die brauchen eine Unterschrift.

      Karte im Briefkasten hatte ich ich Sydney auch schon, obwohl zu Hause. Aber als klar war, das ich ihn vom Büro aus sehe, wenn er das tut (was eigentlich nicht erlaubt ist) hat er es sich wohl nicht mehr getraut 8), es kam danach jedenfalls nicht mehr vor.

      Danach hat er dann an die Tür gehämmert und das Paket zeitgleich vor die Tür gelegt, wenns ohne Unterschrift war. Sprich doch mal mit der Post, wo du es abholen musst oder mit dem Contractor, der es liefert, wenn du ihn siehst. Manchmal hilft es :]

      (und in D hab ich so manchen Brief/ Kleinpäckchen aus dem Vorgartenbeeten gefischt, die sie einfach über die Hecke geschmissen hatten X( dabei waren es nur 5 Schritte zwischen Gartentor und Haustür/ Briefkasten!! Kommt besonders schlecht bei Regen und Schnee! )
    • Original von AnneAnders
      Muss für jedes Päckchen und Paket unterschrieben werden?

      Päckchen können sie vor die Tür legen, für den Empfang von Paketen mußt du unterschreiben.
      Hintergrund: Pakete sind beim Transport versichert. Also wenn sie wegkommen oder unterwasser stehen und alles vergammelt ist, muß der Lieferdienst zahlen. Da achten sie dann schon darauf, wo die Kisten bleiben. Wenn sie im Zweifelsfall eh nichts zahlen müssen, ist es ihnen egal...

      Ich rege mich hier in D immer auf, wenn sie die Pakete und Päckchen bei irgendeinem meiner Nachbarn abgegeben. Wenn ihr einen Zwitwohnsitz in so einem "Studentenwohnheim" mit knapp 100 Mietparteien habt, könnt ihr euch ausrechnen, was es jedesmal für ein Akt ist, rauszufinden, bei wem sie die Sachen abgegeben haben. Danach kommt dann die Dauerklingelei... wann ist der Nachbar mal zuhause? ... das kann schonmal 2 Wochen dauern, bis ich hier im Haus an Postpakete komme, wenn sie mal bei einem Nachbarn gelandet sind.
      Und dabei ist die nächste Postfiliale ganze 150m entfernt. Da bettel ich jedesmal darum, daß sie die Sachen wieder mitnehmen und ich sie dort abholen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von cbk


      Ich rege mich hier in D immer auf, wenn sie die Pakete und Päckchen bei irgendeinem meiner Nachbarn abgegeben.


      Wie sieht es eigentlich aus, wenn in Deutschland so ein Päckchen bei einem "netten" Nachbarn dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden täte? Wer wäre dafür verantwortlich zu machen?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!