4 Wochen Sydney/Red Center/Ostküste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Wochen Sydney/Red Center/Ostküste

      Hallo liebe Autralien Experten! Nachdem ich schon einige Monate passiv durchs Forum gestöbert bin um unsere Reise zu planen, möchte ich das Ergebnis zur Kritik und für Anregung freigeben. Ich weiß, es ist VIEL ZU WENIG ZEIT. Meine Wünsche diesbezüglich werden jedoch vom Geldbeutel und Urlaubsanspruch begrenzt.

      03.09. Ankunft Sydney
      04.09. SYD
      05.09. SYD
      06.09. SYD - Ayers R. - Übernahme Geländewagen
      07.09. Ayers Rock/Olgas
      08.09. Fahrt zum Kings Canyon
      09.09. Fahrt nach Glen Helen
      10.09. Abgabe Mietwagen in Alice S. und Flug nach Cairns
      11.09. Cairns - Reef Tour
      12.09. Cairns - Kuranda
      13.09. Cairns - Mietwagen und Tagesausflug nach Cap Tribulation
      14.09. Cairns - Mission Beach - über Atherton - Milla Milla
      15.09. Mission Beach
      16.06. Townsville
      17.06. Townsville - Magnetic Island - Moke Tour
      18.06. Airlie Beach
      19.09. Airlie Beach - Whitesunday I. -
      Tagestour
      20.09. Airlie B. - Rockhampton - über Eungella NP ????
      21.09. Hervey
      22.09. Hervey - Fraser I. - 2 Tage Tour
      23.09. Hervey
      24.09. Noosa
      25.09. Noosa
      26.09. Brisbane
      27.09. Abflug nach D

      Für die Experten hier gleicht der Verlauf bestimmt einer Linienbusverbindung. Wir sind jedoch Austalien Neulinge und wollen uns (erstmal) auf bewährten Pfaden bewegen.

      Über Anregungen wären wir (Mitte vierzigjähriges Paar) sehr dankbar.

      Bucht man die Ausflüge vor Ort oder lieber schon ab D.?

      Weiterhin empfinden wir die Flugpreise im Moment recht hoch, im Moment 1650,- € inkl. Innlandsflügen. Wartet man noch mit der Buchung oder wird das nicht mehr günstiger. Vielleicht hat ja jemand eine Glaskugel ;)

      Sind auf jede Antwort gespannt. Vielen Dank vorab.
    • RE: 4 Wochen Sydney/Red Center/Ostküste

      Na dann fang ich selber an. Nachdem ich den Bericht von eljoge nochmal ausführlich gelesen habe, werde ich wohl zwischen Airlie B. und Rockhampton einen zusätzlichen Stopp in Mackay einfügen, um genügend Zeit im Eungella NP zu verbringen.
    • Ich würde die Ausflüge erst vor Ort buchen. Da weißt Du, ob das Wetter auch paßt. Wäre schade, wenn man die Whitsundays im strömenden Regen hätte :) .Vor Ort kannst Du entweder im Visitorinformationcentre oder an der Rezeption Deiner Unterkunft buchen.
      Die Route ist ok, wobei ich einen Tag mehr in Cairns einplanen würde. Mietwagenübernahme und am gleichen Tag zum Cape Tribulation wäre mir persönlich zu anstrengend, aber das sieht ja jeder anders.
      Viel Spaß bei der weiteren Planung und später in DU
      LG
    • RE: 4 Wochen Sydney/Red Center/Ostküste

      Hallo thomas8057,

      eine gute Idee Eungella nicht links zu lassen. Schon die Anfahrt ist schön, der N.P. selber ist sehenswert und die Gelegenheit Schnabeltiere in freier Wildbahn zu sehen ist Top.

      Wir waren mehrmals am Broken River und haben jedesmal mindestens 2 Schnabeltiere gesehen.

      Nicht vergessen in Suzannes Café (zwischen Eungella und Broken River) vorbeifahren und den Apfelstrudel testen.

      eljoge
    • Vielen Dank für die Tipps.

      @eljoge - wäre natürlich klasse wenn wir das Glück haben die Schnabeltiere zu beobachten. Den Tipp mit dem Apfelstrudel werden wir uns auch merken sowie ne Menge Eis testen rund um Cairns ;)

      @lexini - die Ausflüge vor Ort zu buchen macht dann natürlich Sinn. Freie Plätze wird es ja wohl zu genüge geben.

      Sind noch etwas unentschlossen Fraser Island Tour (geführt) an einem Tag oder die Tour mit Übernachtung zu planen.

      Habt ihr noch einen Tipp zu den Flugpreisen?
    • RE: 4 Wochen Sydney/Red Center/Ostküste

      Hallo,

      im Roten Zentrum unbedingt eine Tour machen und nicht selber fahren. Cape Trib no für einen Tag, lieber Regenwald im Wooroonooran NP. Eungella 2 Nächte einplanen. Was willst Du in Hervey Bay? Miete Dich lieber für ein paar Tage am Ende an der Sunshine Coast (nicht unbedingt Noosa) in ein Apartment ein und mache eine Tagestour nach Fraser von dort aus.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: 4 Wochen Sydney/Red Center/Ostküste

      Hallo Bernd, warum nicht selber fahren im Roten Zentrum? Wooroonooran hört sich gut an, dachte nur, es ähnelt etwas der Kuranda Tour. Wooroonooran als Tagestour von Cairns? Hervey muss nicht sein. War nur als Ausgangspunkt für Fraser gedacht. Hier war die Überlegung eine Trip mit Übernachtung zu buchen. Was hälst du von Rainbow Beach und Tagestour Fraser und dann ohne Hervey und Noosa?
    • also, ich wuerde eine tour mit uebernachtung auf fraser island machen.
      hervey bay fanden wir sehr schoen, also v.a. den strand, und die whale watching tour war super! mehr als eine nacht muss aber dort nicht sein, denk ich.
      sunshine coast, da v.a. noosa, ist auch sehr schoen, ein strand schoener als der andere, byron bay waere auch noch nett...
      aja, bei cairns: koennt ihr viell. daintree und kuranda an einem tag machen. kuranda fanden wir zwar nett, aber ein ganzer tag ist doch viel dafuer!?
      die ausfluege wuerde ich unbedingt vor ort buchen, da ja vieles vom wetter abhaengt und man vor ort oft besser einschaetzen kann, was interessant oder wichtiger zu sehen waere.
    • RE: 4 Wochen Sydney/Red Center/Ostküste

      Hallo,

      bei einer geführten Tour im Roten Zentrum sieht man viele Dinge, an denen man sonst achtlos vorbei gegangen/gefahren wäre. An der Ostküste ist selber fahren immer besser, im Roten Zentrum nie. Auch sind die Resorts sehr teuer und bei einer Tour gibt es Alternativen.

      Die Tagestour mit Wooroonooran ist mit Kuranda nicht vergleichbar. Wenn Du da eine Tagestour machen willst Train/Skyrail/Tjapukai. Wenn Du mehr Zeit in Kuranda mehr Zeit haben willst, fahr mit dem Auto hin.

      Ich würde am Ende ein Apartment in Mooloolaba nehmen und von dort aus die Tour nach Fraser machen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Liebe Australien Kenner,

      unsere Reise steht nun unmittelbar bevor, der Ordner ist mit Reiseinformationen gefüllt und die Routenplanung fast abgeschlossen. Über einen Hinweis bzgl. des Verlaufes würden wir uns jedoch nochmal freuen. Wir sind unentschlossen, ob wir einen Trip von Cairns (Mietwagenübernahme 09:00 Uhr) zum Cape Tribulation machen sollten oder wie "lexini" bereits schrieb, es zu stressig wird. Andererseits möchten wir auf dem Weg nach Mission Beach über Cathedral Fig Tree - Crater Lakes NP - Milla Milla Falls - Wooroonooran NP fahren. Haben wir uns zu viel vorgenommen? Ist das zeitlich auf dem Weg nach M.B. machbar?

      Vielen Dank für Eure Vorschläge und Hinweise.
    • Fahrt nach Port Douglas und Mossman, wenn Ihr am nächsten Tag zum Woonoonooran NP kommt. Cape Trip eigentlich nur, wenn man dann weiter fährt, sage ich immer.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Das mit dem flugpreis ist so eine sache, kommt drauf an von wo aus D ihr abfliegt. Aber insgesamt würd ich den preis für 1 person inkl. 2 inlandsflüge schon so annehmen. Vl ist noch ein hunderter zum einsparen... Denke aber nicht.
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/