Autos transportieren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autos transportieren ?

      Hallo Leute,
      bin schon angekommen, hab aber noch 2 Autos in DL, die wegen mieser Lage auf Gebrauchtwagenmarkt kaum zu verkaufen sind. Daher koennte die Idee, beide in einem Container rueberzuschaffen wirtschaftlich sein, wenn man die hohen Preise der hiesigen Gebrauchten beruecksichtigt. Mir wurde bislang gesagt, dass Linkslenker in QLD zugelassen werden, daher scheint das kein Problem zu machen (na ja, Beleuchtung muss umgebaut werden und ggf. noch Luxussteuer - sind zwei Mercedes C200 Coupe mit jeweils ca. 70000 km).

      Hat schon mal jemand von Euch sowas gemacht und wenn ja, welche Speditionen in DL kann ich da mal wegen KV angehen ? Weitere Tips und Tricks ?

      Gruss,

      -Richard (Cairns, QLD)
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • RE: Autos transportieren ?

      Hi,

      mach dich vielleicht erst mal 100% schlau ob du einen Linkslenker dauerhaft (!) in OZ bewegen darfst. Meines Wissens nach darf man das max 6 Monate und danach muss die Kiste wieder aus dem Land sein oder darf nicht mehr bewegt werden. Ausnahmen gelten nur für Oldtimer ab einem bestimmten Baujahr.
      Ansonsten brauchst du vor dem Import eine Genehmigung, dass du ein Fahrzeug einführen darfst. Das ist ein elender Papierkram und dauert auch ein Weilchen. Du musst nachweisen, dass du die Fahrzeuge mindestens 12 Monate besessen hast und musst 3 Mio Dokumente einreichen/übersetzen. Zusätzlich muss das Auto pikobello sauber sein. Wenn nicht, wird von AQIS nachgereinigt und das kostet rrrrrrichtig Geld. Ich wollte mein Motorrad mitnehmen, hab's aber wegen der Bürokratie und den Kosten sein lassen. EIn vergleichbares ist vor Ort im Endeffekt günstiger.

      Den eigentlichen Transport kann dann jede Überseespedition abwickeln. Da habe ich aber keine speziellen Tipps.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • ich kann mango nur zustimmen, grosser aufwand und teuer, nach allem was ich bisher so gelesen habe.
      Es gab hier auch schonmal einen thread zu dem thema, aber in die andere richtung. Wenn mich nicht alles taeuscht haben die's auch nicht gemacht aus oben genannten gruenden.

      Was mich aber am meisten stoeren wuerde waere die linkslenkung. Du hast aus diesem grund sicher auch schwierigkeiten die kisten hier zu verkaufen.
      Auch ich meine irgendwo gelesen zu haben das nur "oldtimer" mit linkslenkung angemeldet werden duerfen aber da weiss das trafic office mehr.

      P.S.: wieso nicht einfach irgendwo in D unterstellen bis du wieder im lande bist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()