Arbeit als Paralegal o. ä., Sprachlehrer (mit Praxis, ohne Ausbildung) oder...ehm... Dichter finden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeit als Paralegal o. ä., Sprachlehrer (mit Praxis, ohne Ausbildung) oder...ehm... Dichter finden?

      Hallo!

      Auf der Suche nach einem Weg nach Australien (am liebsten Tasmanien, aber ich ginge auch an jeden anderen Ort) hatte ich bisher keinen zündenden Einfall. Einerseits kann ich viel (Diplomjurist, promoviert, 9 Jahre lang Sprachlehrer im Ausland (Deutsch, würde mir auch Spanisch- und Japanischunterricht für Anfänger zutrauen), sprachlich-kreativ sehr begabt; andererseits habe ich als Jurist kaum Berufspraxis und als Sprachlehrer keine formelle Qualifikation (und i. ü. mehr um das Schreiben als das Veröffentlichen gekümmert, worum ich mich aber jetzt kümmern möchte).

      Falls irgend jemand von Euch jemanden wie mich benötigte, wäre ich natürlich für ein Job- und Sponsor-Angebot recht dankbar :], falls nicht, für jeden Einfall und Hinweis.

      (Working-Holiday-Visum kommt leider nicht mehr in Betracht. Seek.com.au schaue ich ab und zu an; aber meist wird da gewünscht, daß man schon ein Visum hat. Die Website der Immigrationsbehörde habe ich angeschaut, dort scheint mir wohl der am ehesten mögliche Weg der eines gesponsorten Visums zu sein? Aber wie einen Sponsor finden? Und als was wäre es für mich am leichtesten? Leider muß ich es zum Zeitpunkt dieses Postings von Deutschland aus versuchen, und leider ohne Agenten.

      Für alle Hinweise wäre ich wirklich dankbar.

      A. M.
    • Und da hätte man dann als nur Teilzeitsprachlehrer ohne Studium eventuell eher keine Chance? (Sich z. B. "Jurist" anerkennen lassen, aber als etwas anderes arbeiten geht mit einem gesponsorten Visum legal wohl eher nicht?)
    • Original von rockie
      ....... auch zum sponserd visa brauchst du eine berufsanerkennung.


      Ja?
      Grundsaetlich? 100% bei ALLEN berufen?
      Bin ich mir nicht sooo sicher.

      Hat sich bei der immi wieder was geaendert? Kannst du dazu einen link posten, bitte?

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Man kann sich nicht einfach als "Jurist" anerkennen lassen. Solltest Du mit "anerkennen" die Zulassung meinen, wovon ich ausgehe, dann folgende Info: Die law society des jeweiligen Bundesstaates assessed deine Qualifikationen und als deutscher Jurist mit 2. Staatsexamen (wie es ist, wenn man nur das 1. StEx hat, weiss ich nicht) musst Du in der Regel 13 Kurse nachholen, bevor Du als solicitor zugelassen werden kannst. Wenn Du einige common law Kurse an der Uni gemacht hast (Stichwort fachbezogene Fremdsprachenausbildung, LL.M. etc) dann bekommst Du einige der 13 Kurse erlassen. Ganz drumherum kommt man aber leider nicht.

      Fuer ein sponsorship musst Du allerdings nicht zwingend zugelassen sein. Die Jobs im Jura-Bereich ohne australische Zulassung liegen aber (v.a. ohne einschlaegige australische Berufserfahrung) wirklich nicht gerade auf der Strasse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PP_89 ()

    • @ PP_89

      Ich hatte bewußt allgemeiner formuliert. Da ich die Kurse zu im Augenblick wohl nicht machen könnte (wie teuer wären die denn?), blieben wohl nur andere Tätigkeiten in dem Bereich. Hast Du da denn Anregungen, wonach ich, außer nach "paralegal" oder "legal assistant" noch schauen könnte?
    • Also, ein Sponsorship im juristischen Bereich, ist ohne Berufserfahrung m.E. quasi unmoeglich. Anwaltsjobs schliesse ich jetzt mal aus und ich hab noch nie gehoert, dass es Sponsorships fuer paralegals oder legal secretaries/assistants etc gibt. Vielleicht ist es sinnvoller, dass Du Dich eher auf die Sprachlehrerschiene begibst, obwohl ich nicht weiss, wie einfach es ist, ein sponsorship als Deutschlehrer zu bekommen.

      Wenn Du ein Visum fuer australien hast und uebers LPAB studieren kannst, liegen die die Kurse bei 660 AUD per subject und da Du in D nicht zugelassen bist kommt danach noch College of Law auf Dich zu fuer nochmal ein paar tausend AUD. Insgesamt dauert das ganze 3-4 Jahre.
      Wenn Du kein Visum hast, musst Du ueber eine Uni studieren ( bekommst dann hierfuer ein Studentenvisum) und die Kurse liegen je nach Uni so um die 2000AUD per Kurs. Aber auch danach kommt noch College of Law auf Dich zu.
    • Danke auf jeden Fall für all Deine Hinweise. Das sieht ja mit Jura dann nicht ganz so rosig aus... (Als Sprachlehrer bedarf es für das reguläre Schulsystem einer Registrierung bei den zuständigen Teacher Registration Boards etc., abgesehen von Sondergenehmigungen wird dabei dann auch ein Studium (je nach Ort jedenfalls ein Jahr Vollzeit) verlangt. Aber vielleicht wären Sprachschulen eine Möglichkeit, solange man nicht einen Lektorenposten an einer Universität erlangt.)