Handgepäck (Wasser, Öltücher) mit Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handgepäck (Wasser, Öltücher) mit Kindern

      Hallo zusammen,

      wir fliegen in 6 Wochen mit unseren drei Kindergartenkindern (4-6 Jahre) endlich nach Sydney. Klar packe ich für jeden genug Wechselkleidung ein, falls sie sich naß machen oder vollkleckern.

      Ich habe mich aber gefragt, ob wir Öltücher / Feuchttücher mitnehmen dürfen (ist Flüssigkeit dran :rolleyes:), obwohl ja kein Wickelkind mehr dabei ist. Wäre halt praktisch, um Kinder und Sitz sauber zu halten ohne immer durch die Gegend zu laufen zur Toilette.

      Zweite Frage ist, können wir nach dem Security-Check Wasserflaschen im Duty-Free kaufen und im Flieger auftrinken? Unsere Kinder trinken immer mal nur so ein paar Schluck und bei den Flaschen könnte dann in der Zwischenzeit nicht so viel auslaufen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe auch auf der Homepage des Flughafens gelesen, das die Duty-Free-Artikel in eine Tüte eingeschweißt werden. Darf man die dann im Flieger aufmachen? Darüber steht dort leider nichts.

      Wäre eine Erleichterung für uns. Wer weiß was?
      LG, Petra
    • Hallo Petra,

      natürlich könnt ihr Feuchttücher mitnehmen. Und Wasserflaschen aus dem Duytfree-Shop ebenfalls. Mach ich beides bei jedem Flug ;)
      Gruß
      @nna
    • Hallo Petra,

      Öltücher sind kein Problem.

      Getränke darfst Du mitnehmen, wenn sie nach der letzten Sicherheitskontrolle gekauft wurden. Bei Umsteigeverbindungen solltest Du vorab prüfen, ob eine erneute Sicherheitskontrolle notwendig wird.

      Gruß
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney
    • Hallo Petra,

      das Einschweißen der Flaschen ist nur relevant, wenn Du eine Umsteigeverbindung hast. In diesem Fall kannst Du die eingeschweißte Flasche durch die Sicherheitskontrolle bringen.

      Wärend des Fluges darfst Du die Verpackung öffnen und die Flasche austrinken. Allerdings kannst Du die geöffnete Verpackung/Flasche beim Umsteigen und erneuter Sicherheitskontrolle nicht mitnehmen.

      Also solltest Du nur so viel Getränke kaufen wie Du für die aktuelle Strecke brauchst, und evtl. beim Umsteigen nachkaufen.

      Unsere Tochter ist zwei und wir nehmen für sie auch immer etwas zu trinken mit durch die Sicherheitskontrolle - bisher völlig problemlos. Ich weiss allerdings nicht ob das bei etwas älteren Kindern auch noch so gehandhabt wird.

      Viele Grüße
      Buschwalker
    • Ich mache das auch immer so, egal wohin wir fliegen.
      Erst duch den Sicherheitsbereich und dann Getränke kaufen.
      Ansonsten würde ich bei jedem Flug verdursten :]
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • Hallo und vielen Dank ihr Lieben!

      da bin ich ja beruhigt! Für mich allein hätte ich mir jetzt nicht so Gedanken gemacht, aber wenn die Kinder Durst haben, dann wollen sie sofort trinken. Und während des Fluges will ich möglichst Theater vermeiden :D!

      Ich hoffe, das wir in Dubai noch die Zeit und die Möglichkeit haben, neue Flaschen zu kaufen. Wir haben nur zwei Stunden, aber das aufgegebene Gepäck wird ja automatisch weitergeleitet, so können wir uns noch im Duty Free rumtreiben.

      Also ehrlich gesagt, ich hoffe, das die Regelungen ab 2013 wieder gelockert werden. Gerade auf Langstrecke und/oder mit Kindern wäre das gut.

      Viele Grüße
      Petra
    • Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine oder mehrere kleine, gutverschließbare Flaschen oder so mit einem weiten "Einfüllloch" leer mitnimmst, so dass du darein im Flieger oder nach der Security Wasser (evtl/notfalls Leitungswasser) einfüllst. Erfahrungsgemäß geben die Flugbegleiter einem auch jederzeit was zu trinken, wenn man eben in der Galley vorbeischaut.
      Dann wärd ihr unabhängig von Duty Free Angeboten.
    • Ok, Kinder moechten evtl. oefters, und dann jetzt sofort ;) etwas trinken, aber sonst kann man doch die Flugbegleiter nach Wasser fragen? Ich bin noch nie waehrend eines Fluges fast verdurstet und nehme nie etwas zu trinken mit. Dabei trinke ich viel Wasser wegen der trockenen Luft.

      Jedenfalls war das weder mit Singapore Airlines, Thai Airways oder Malaysian Airlines je ein Problem.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Ok, Kinder moechten evtl. oefters, und dann jetzt sofort ;) etwas trinken, aber sonst kann man doch die Flugbegleiter nach Wasser fragen? Ich bin noch nie waehrend eines Fluges fast verdurstet und nehme nie etwas zu trinken mit. Dabei trinke ich viel Wasser wegen der trockenen Luft.

      Jedenfalls war das weder mit Singapore Airlines, Thai Airways oder Malaysian Airlines je ein Problem.



      Ja manche Fluglinien sind da sehr gut drin, habe aber speziell mit Cathay, Lufthansa und Qantas/ BA es schon oft erlebt, das auf den langen Abschnitten "Schlaf" verordnet wurde und man für lange Zeit niemanden von den Flugbegleitern sah und dann seinen Sitznachbarn hochjagen musste, um selber loszugehen und diese zu suchen. Oder aber es gab die Aussage, ja jetzt starten/ landen, servieren wir gleich, danach können sie was haben... und man sass eine weitere halbe Stunde oder länger wartend rum, was sich nicht nur bei Kindern schwierig macht.
      Besonders gut ist es dann, wenn man eeewig auf Wasser gewartet hat und dann kommen sie mit diesen weissen mini Plastikbechern wo nur 2 Schlucke reinpassen :rolleyes:

      Ich hol mir auch immer was im duty free Bereich, oft stehen dort so Automaten, wo man Getränkeplastikflaschen kaufen kann.
    • Also wir fliegen mit Emirates, ich hoffe mal, der Service ist dort gut. Und mit ein bißchen eigenem Wasser fühle ich mich mit den drei Kindern einfach wohler.

      @EdnaAverage:
      ist jetzt Offtopic, aber falls du hier nochmal schaust, ich habe gesehen, du kommst aus Perth? Und da wir von Alice über Perth zurückfliegen und dort kurz vor Mittag ankommen, aber erst um 22 Uhr weiterfliegen nach Dubai, überlegen wir noch kurz die Koffer am Internat. Airport einzuschließen und in die Stadt zu fahren. Lohnt sich das wohl? Laut Flughafen-Homepage soll man drei Stunden vor Abflug da sein, also 19 Uhr. Da hätten wir 7 Stunden, incl. Koffer vom Band nehmen, einschließén und Transfer. Netto knapp 5 Stunden schätze ich. Was könntest du für die kurze Zeit empfehlen anzusehen? Stadt oder Zoo?

      Viele Grüße
      Petra
    • Hallo Petra,

      ihr dürft aber nicht vergessen, daß ihr am domestic airport ankommt und vom International weiterfliegt.
      Für die kurze Zeit würde ich Kings Park vorschlagen.
      Mal sehen, was Gitte noch meint?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Bushwalker
      Hallo Petra,

      das Einschweißen der Flaschen ist nur relevant, wenn Du eine Umsteigeverbindung hast. In diesem Fall kannst Du die eingeschweißte Flasche durch die Sicherheitskontrolle bringen.

      Viele Grüße
      Buschwalker


      Zumindest in Darwin habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine in Singapur gekaufte, eingeschweisste Pulle Bundi dürfte dort noch immer stehen, sofern sie nicht der Eigenverwertung durch den Custom Officer zum Opfer gefallen ist.
      Man, mir kommts vor Wut grad wieder hoch. :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Wie jetzt? Ich dachte genau dafür ist das Zeug eingeschweißt? Also wir wollen alles austrinken :D.

      War das jetzt bei der Einreise in Darwin? Ich dachte eher bei nicht mehr eingeschweißten Artikeln gibts Probleme?
    • In Singapur gekauft, eingeschweist und in Darwin während der Zwischenlandung abgenommen.
      Man darf ja nix im Flieger lassen, auch wenn man mit dem selben weiterfliegt.

      Hatte da auch nen Thread zu verfasst, ist aber schon lange her.
      hier und hier 2. Absatz
    • Original von mahalia

      Ansonsten würde ich bei jedem Flug verdursten :]



      ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Mit wem fliegt ihr denn??? Das gab es bei uns noch nie, egal welche Airline. Wem das Angebotene nicht reicht, der kann sich doch jederzeit was holen, wer zu faul ist, drückt eben die Taste und lässt die Flugbegleiter das erledigen. Wir nehmen immer unsere leeren Flaschen mit durch den Sicherheitsbereich, wenn man nett fragt, werden die auch gern im Flieger aufgefüllt oder man geht an den Trinkwassertank, bei Qantas in der 747 war so ein Teil immer an Board.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emuGerhardt ()

    • Es nützt ja nichts, wenn man immer nur kleine Becherchen kriegt. Da darf man sich ja kaum bewegen, ohne sie zu verschütten ;) Mir ist eine Flasche, die ich verschließen kann, viel lieber.

      Außerdem habe ich auch schon geläutet, weil ich meinen Sitznachbarn ncht wecken wollte. Bis endlich jemand kam, habe ich schon wieder geschlafen :rolleyes:

      Gibt es denn bei Qantas noch diese tollen Lunchbeutel mit einer Wasserflasche, Müsliriegel etc ? Das finde ich eine gute Idee !
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna

      Gibt es denn bei Qantas noch diese tollen Lunchbeutel mit einer Wasserflasche, Müsliriegel etc ? Das finde ich eine gute Idee !



      Wenn man sie nicht verschläft, ja. ;) ;) ;)
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Der Caversham Wildlife Park wäre sicher etwas für die Kids... insbesondere falls sie vorher auf der Reise noch keine Gelegenheit hatten, Roos zu füttern. Man beachte allerdings hinsichtlich Familienbudget die pro Weg gut halbstündige Taxifahrt vom/zum Flughafen sowie die eher gesalzenen Eintrittspreise.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      der Kostenfaktor ist in der Tat immens. Für die paar Stunden 2x Transfer für 5 Personen, 3 Schließfächer wahrscheinlich und Eintritt. Essen lasse ich mal unberücksichtig, weil auf dem Flughafen wahrscheinlich auch nicht günstiger.

      Aber der Spaßfaktor wird sich bei 10 Stunden am Flughafen wahrscheinlich auch in Grenzen halten. Immerhin scheint es im Außengelände einen Spielplatz zu geben.

      Argh, noch haben wir Zeit, um darüber nachzudenken.

      LG, Petra
    • Letzetes Jahr bin ich mit meiner Tochter von Hamburg nach Brisbane geflogen, über Dubai. Wir haben eine leere Flasche mitgenommen und die habe ich gleich am Anfang im Flieger vom Personal auffüllen lassen. Beim Flug von Dubai nach Brisbane, wurde zwischendurch nochmal aufgefüllt. Es sollte überhaupt keine Probleme geben damit. Gerade bei Emirates, kümmern sie sich ja rührend um die Kleinen.