child care benefit / child care rebate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • child care benefit / child care rebate

      Hallo liebe Foris, hauptsächlich die Muttis ;)

      ich bin gerade dabei, mich um die Betreuung unseres kleinen Mannes (3) in OZ zu kümmern. Child care wird an unserem Wunschwohnort mit 60-80 AUD pro Tag veranschlagt. 2-3 Tage die Woche wollen wir ihn gerne unterbringen, hauptsächlich um die Sprache zu lernen und mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen.

      Lange Rede gar kein Sinn. Da kommt ein Batzen Geld zusammen. Ich weiß aber, dass ein Bekannter aus OZ einen ordentlichen Zuschuss zu den child-care Kosten bekommt. Nach ein bisschen Suchen bin ich über "child care benefit" (CCB) & "child care rebate" (CCR) gestolpert.

      Laut Centrelink-Online-Rechner würden wir bei wöchentlich 180AUD Ausgaben (3Tage x 60AUD) eine Förderung von 120AUD gekommen, wenn die Madame irgendeinen TAFE-Kurs belegt (z.B. Englisch) oder arbeiten geht. 62 Dollar wären CCB und 58 Dollar CCR, 60 Dollar würden an uns kleben bleiben.

      Kommt die Förderung so hin? Das erscheint mir recht viel. Gibt es da irgendwelche Haken oder Einschränkungen?

      Danke und Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: child care benefit / child care rebate

      Hi Mate,

      ich bin zwar keine Mutti, ;( kann aber beitragen, dass Du auch berücksichtigen solltest dass Family Tax Benefit B nur gezahlt wird , wenn die Mutti des Kleinen nicht arbeitet, oder nur in geringem Umfang arbeitet.

      Das wiederum müsste wohl in Deine Kalkulationen einfließen.

      centrelink.gov.au/internet/internet.nsf/payments/ftb_b.htm

      Wobei, als ITler kommt man als Alleinverdiener wohl leicht über die 150.000.- p/a :) :D und bekommt sowieso keinen FTB B.
    • RE: child care benefit / child care rebate

      Danke Mutti :D

      Wenn ich mal 150k verdiene, kaufe ich mir einen eigenen Kindergarten ;)

      Madame wird wohl erst mal an ihrem Englisch arbeiten bevor sie ins Berufsleben eintaucht. Somit sollten wir mit meinen 149,5k noch förderungsberechtigt sein :D

      Danke
      Uli

      Original von Germanwings
      Hi Mate,

      ich bin zwar keine Mutti, ;( kann aber beitragen, dass Du auch berücksichtigen solltest dass Family Tax Benefit B nur gezahlt wird , wenn die Mutti des Kleinen nicht arbeitet, oder nur in geringem Umfang arbeitet.

      Das wiederum müsste wohl in Deine Kalkulationen einfließen.

      centrelink.gov.au/internet/internet.nsf/payments/ftb_b.htm

      Wobei, als ITler kommt man als Alleinverdiener wohl leicht über die 150.000.- p/a :) :D und bekommt sowieso keinen FTB B.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: child care benefit / child care rebate

      Original von Germanwings
      Wobei, als ITler kommt man als Alleinverdiener wohl leicht über die 150.000.- p/a :) :D und bekommt sowieso keinen FTB B.


      Na klar. Locker! =)
    • Wo sind die Muttis (die ohne behaarte Brust :D)?

      Da checkt man morgens seine Mails voller Vorfreude auf viele Antworten der kinderreichen, arbeitenden, weiblichen, australischen Bevölerungsschicht und dann: nüscht !

      Hat wirklich keiner einen Hinweis oder verdient ihr alle 150k? ;)

      Danke
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • 150 k is ja ganz nett, aber grosse spruenge macht man mit diesem (Gesamt-)gehalt und kindern zumindest in sydney auch nicht wirklich ;) v.a. wenn man kindergarten fuer mind. 1 kind bezahlen muss.

      den child care rebate kriegt man, wenn auch die frau fuer mind. 15 wochenstunden beschaeftigt ist, also entweder ausbildung macht oder arbeitet. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub diesen rebate kriegt man am ende des financial years?!
      child care benefit kriegt man gehaltsgestaffelt pro monat (?).
      arbeitet die frau, faellt ein teil des family tax benefits weg.

      alles in allem ist die kinderbetreuung in sydney unverschaemt teuer, in unseren bezirken verlangen sie 100-130$ fuer den TAG!! ergo ist unsere 3jaehrige in keinem kiga und die 7jaehrige war auch nur 1 jahr vor der schule... englisch koennen sie beide aber hervorragend, obwohl wir zu hause ausschliesslich deutsch sprechen!

      ich wuerde an eurer stelle auch eine babysitterin statt childcarecenter ueberdenken - ich halte die standards in den childcare centers fuer nicht gerade hoch. englisch lernen die kinder mit einer begeisterten nanny wahrscheinlich sogar schneller, die ja auch in spielgruppen gehen kann zwecks groesserer kindergruppen (wobei ueber die wichtigkeit der grossgruppe fuer kleinkinder diskutiert werden kann)...
    • Original von wombat07
      150 k is ja ganz nett, aber grosse spruenge macht man mit diesem (Gesamt-)gehalt und kindern zumindest in sydney auch nicht wirklich ;) v.a. wenn man kindergarten fuer mind. 1 kind bezahlen muss.


      Deswegen gehen wir in die Pampa ;) Wobei ich ganz ehrlich nicht verstehe, wie man mit normalen Ansprüchen jeden Monat ~8600 Dollar netto durchbringt. Das soll aber hier bitte nicht diskutiert werden.

      Original von wombat07
      den child care rebate kriegt man, wenn auch die frau fuer mind. 15 wochenstunden beschaeftigt ist, also entweder ausbildung macht oder arbeitet.


      Das ist glaub ich nicht ganz so. Wenn man über 15h arbeiten oder studieren geht, kann man 50h child care anrechnen. Unter 15h sind es max 24h child care. Aber ich verstehe immer noch nicht die Bedingung, wann was gewährt wird.

      Original von wombat07
      ich wuerde an eurer stelle auch eine babysitterin statt childcarecenter ueberdenken - ich halte die standards in den childcare centers fuer nicht gerade hoch.


      Das hab ich leider auch schon gehört. Einige packen die Kinder wohl sogar vor den Fernseher. Das geht überhaupt nicht. Dann lassen wir den Stinker lieber zuhause. In unserer näheren Umgebung gibt es einige Einrichtungen und wir werden uns vorher informieren, wie dort der Tag verbracht wird.

      Danke für deine Antworten.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Original von wombat07
      150 k is ja ganz nett, aber grosse spruenge macht man mit diesem (Gesamt-)gehalt und kindern zumindest in sydney auch nicht wirklich ;) v.a. wenn man kindergarten fuer mind. 1 kind bezahlen muss.


      Deswegen gehen wir in die Pampa ;) Wobei ich ganz ehrlich nicht verstehe, wie man mit normalen Ansprüchen jeden Monat ~8600 Dollar netto durchbringt. Das soll aber hier bitte nicht diskutiert werden.


      Das hab ich leider auch schon gehört. Einige packen die Kinder wohl sogar vor den Fernseher. Das geht überhaupt nicht. Dann lassen wir den Stinker lieber zuhause. In unserer näheren Umgebung gibt es einige Einrichtungen und wir werden uns vorher informieren, wie dort der Tag verbracht wird.

      Danke für deine Antworten.


      mit der miete zb :D - wuerde man seinen nicht allzu hoch gesteckten standard einer 4zimmerwohnung (zu viert oder fuenft) auch in sydney haben wollen, inkl. standardeinrichtung (kueche nicht 60 jahre alt, teppich ohne zig flecken, viell. dichte fenster uae.), nicht an der hauptstrasse oder autobahn gelegen, so muesste man allein an miete mit mind. ca. 4300$ pro monat rechnen :rolleyes:

      dazu dann die ueberteuerten lebensmittel, autobahngebuehren (so man sie zb fuer die arbeit benuetzen muss), kindergarten-schulkosten (inkl. schuluniformen...), allfaellige arztkosten, die bei zahnaerzten locker in die 1000e gehen koennen, gerade wenn mehrere familienmitglieder was brauchen... - naja, ich sag ja nicht, dass 150k zu wenig sind, aber weite spruenge macht man damit in sydney noch nicht (man will ja auch mal auf urlaub fahren uae).

      hab gehoert, dass sydney jetzt eine der teuersten staedte der welt ist (platz 3?) :O

      bedingung fuer den child care rebate ist wohl das vorlegen der kursbestaetigung, nehm ich an. zaehlen tut als beschaeftigung alles, auch arbeitssuchend.

      super, wenn euer kleiner auch zu haus bleiben kann :) (was ist dann mit dem englisch kurs?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wombat07 ()

    • RE: child care benefit / child care rebate

      Danke
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Auch auf die Gefahr hin, dass ich den goldenen Spaten verliehen kriege grabe ich den Thread noch mal aus. :D

      Stinki ist inzwischen 4 Tage die Woche im Kindy und dank CCR und CCB kostet uns die Uebung knappe $100 die Woche. Nicht wenig aber so isses nun mal. Ohne Foerderung waeren es 300 gewesen. 8o
      Fuer die Berechnung der Foerderung haben wir angegeben, dass Madame nach Arbeit sucht und, dass sie mehr als 15 Stunden arbeiten will. So haben wir eine Foerderung fuer 50h gekriegt, was auch das Maximum ist. Mich wundert nur, dass keine Sau irgendeinen Nachweis wollte. Ich meine, Madame sucht wirklich nach Arbeit und will auch wirklich ueber 15h gehen aber selbst wenn es nicht so waere, haette es bei Centrelink keinen gejuckt. Oder hab ich irgendwas verpasst und der Hammer kommt bei der Jahresabrechnung?

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Super, Danke.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Auch auf die Gefahr hin, dass ich den goldenen Spaten verliehen kriege grabe ich den Thread noch mal aus. :D

      Stinki ist inzwischen 4 Tage die Woche im Kindy und dank CCR und CCB kostet uns die Uebung knappe $100 die Woche. Nicht wenig aber so isses nun mal. Ohne Foerderung waeren es 300 gewesen. 8o
      Fuer die Berechnung der Foerderung haben wir angegeben, dass Madame nach Arbeit sucht und, dass sie mehr als 15 Stunden arbeiten will. So haben wir eine Foerderung fuer 50h gekriegt, was auch das Maximum ist. Mich wundert nur, dass keine Sau irgendeinen Nachweis wollte. Ich meine, Madame sucht wirklich nach Arbeit und will auch wirklich ueber 15h gehen aber selbst wenn es nicht so waere, haette es bei Centrelink keinen gejuckt. Oder hab ich irgendwas verpasst und der Hammer kommt bei der Jahresabrechnung?

      Gruss
      Uli


      Wenn die Frau dann aber auch verdient, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Uebung dann $150/Woche kostet, knapp $200, wenn ihr ein 5-Tages-Vollzeit-Job droht :]
      Hat mich auch damals gewundert, als wir angaben, dass meine Frau auf Jobsuche sei und die Kleinen ja schlecht zum Interview mitschleppen kann und wir uns nun nach der Unterstuetzung erkundigen wollten. Gab dann auch volles Recht fuer CCR.

      Gruss Christian
    • Das ist klar aber im Idealfall kommt dann an Gehalt mehr rüber als $200 die Woche. Wäre zumindest bei 'nem Vollzeitjob wünschenswert :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von konkjelabonki
      Hallo Mongobär,
      Mich würde interessieren, wenn ich das fragen darf, ob ihr mit 120 k auskommen würdet?! Bzw wieviel ihr pro Monat ca. braucht.
      Lg


      8o 8o heiße zwar nicht Mongobär aber wir haben keine 120k, sind 5 Personen und können jeden Monat noch auf die Seite packen ;)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Original von konkjelabonki
      Danke für die Info, jetzt stellt sich nur die Frage ob das auch für Sydney gilt!!


      mongo ist nördlich von brisbane :D
      ich denke mal das gilt auch in sydney ..die kosten sind nur verlagert und perth gilt angeblich mit als teuerstes fleckerl wenn ich die beiträge interpretiere, von leuten die von sydney nach perth gezogen sind

      somit ..give it a try ..bei 120K gibts nix zu verlieren ...
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()