Vor Ort vorstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor Ort vorstellen

      Hallo ihr Lieben,

      ich fliege Ende Februar endlich wieder nach Australien (Perth).
      In erster Linie möchte ich Freunde besuchen und schauen, was sich in den 6 Jahren verändert hat.

      Um meinen Traum, für eine Weile oder auch für immer nach DU zu gehen, nicht aus den Augen zu verlieren, wollte ich mich direkt bei Firmen vorstellen (was ich bei der Einreise wohl nicht erwähnen sollte).

      Was meint ihr, wie ich auf die Leute zugehen sollte? Mich vorab telefonisch oder per Mail anmelden oder einfach mit meinem cv vorbeigehen?
      Gleich mit der Tür ins Haus fallen (dass ein Sponsoring toll wäre)?

      Ich weiß, dass mich wahrscheinlich nicht einfach wer Fleck weg einstellen wird, aber vielleicht ist es ein Versuch wert.

      Was meint ihr?

      Danke für die Tipps.

      Susy
    • RE: Vor Ort vorstellen

      Original von scooby doo
      wollte ich mich direkt bei Firmen vorstellen (was ich bei der Einreise wohl nicht erwähnen sollte).

      Oder eben gleich ein Vsiumm beantragen mit dem Du Dich voellig legal bei Firmen bewerben darfst. Ein Short Stay Business Viusm erlaubt das z.B. und ist nicht komplizierter zu bekommen als ein Touri-Visum.

      Original von scooby doo
      Was meint ihr, wie ich auf die Leute zugehen sollte? Mich vorab telefonisch oder per Mail anmelden oder einfach mit meinem cv vorbeigehen?

      Je nach Branche und Firmengroesse unteschiedliche.
      Bei kleinen Handwerksbetrieben macht es Sinn direkt vorbeizuschauen. Grosse Corporate Unternehmen haben Standardprozesse oder bemuehen gleich Recruiting Agenturen. Generell laeuft vieles ueber Recruiter, so dass es auch Sinn macht sich ueber diese Schiene zu bewerben.


      Original von scooby doo
      Gleich mit der Tür ins Haus fallen (dass ein Sponsoring toll wäre)?

      Ist das Sponsorship fuer Dich eine hinreichende oder notwendige Bedingung?

      Nicht jeder Arbeitgeber darf einfach so sponsorn, sondern braucht erstmal eine Genehmigung und muss selbst zahlreiche Kriterien erfuellen, die nicht jeder AG erfuellt oder einfach zu buerokratisch erscheinen.

      Ich wuerde ein Sponsorship nicht gleich im ersten Satz erwaehnen, aber auch nicht zu lange warten, sobald der AG Interesse zeigt um nicht unnoetig beider Parteien Zeit zu verschwenden.

      Good luck!
    • Danke.

      Visum
      Ich hatte auch überlegt, ob ich das short business stay nehme. Da meine Tochter mitkommt, war ich mir dann allerdings unsicher. Muss sie das gleiche Visum beantragen oder kann sie trotzdem das normale Touri Visum nehmen?

      Mit dem Busiuness Visum kann ich am Flughafen auch sagen, dass ich "Vorstellungsgespräche" habe oder gucken die dann doof? Dachte, das geht nur bei Konferenzen oder wenn man ein Business vorbereiten will.

      Generell ist bei uns auch ein Skilled Visum denkbar...zumindest steht mein Beruf auf der SOL. Ich habe aber bereits mehrfach gelesen, dass die Anträge mit unter Jahre dauern. Außerdem kommen unsere Kinder mit, da wäre es uns schon lieber, wenn zumindest einer bereits einen Job hat.


      Vorstellen
      Also ist es sinnvoll, bereits vorab mit Recruitern in Kontakt zu treten und einen Termin auszumachen?

      Ich bewerbe mich paralell auch auf aktuell ausgeschriebene Stellen. Ist es unfair, wenn ich dann erst im persönlichen Grspräch über meine Visamöglichkeiten rede?
    • die überwältigende Anzahl der Antworten dürfte darauf zurückzuführen sein, daß dein Anliegen teilweise schon öfters behandelt wurde und (jedenfalls von mir) als nicht sehr vielversprechend eingestuft wird.

      Man weiss halt nicht, wie sich die Krise in Europa weiterentwickelt. Und die Geschäftsleute sind allgemein sehr vorsichtig geworden.
      Wenn jemand gebraucht wird, dann wird natürlich eingestellt. Aber auf einen Arbeitnehmer warten, der ja Wochen oder sogar Monate braucht, bis er mit der Arbeit anfangen kann?
      Toyota Australia hat in Melbourne gerade wieder 350 Leute entlassen, das mal so als Denkanstoss!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Huhu,

      ich glaube das kommt ganz auf Deinen Beruf an.

      Im IT Bereich kenne ich einige denen durch Headhunter Job's (inkl Sponsoring) angeboten wurden...

      Gruss,
      Yvonne
    • Alles klar.
      Danke.

      In erster Linie fliege ich ja auch hin, um Freunde wiederzusehen.
      Dennoch werde ich wohl das short business nehmen, falls ich mich doch irgendwo vorstelle.
      Meine Tochter kann ja trotzdem nur n Touri Visum nehmen oder muss sie das Gleiche wie ich haben?