Berufschancen ohne Ausbildung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berufschancen ohne Ausbildung?

      Hallo Leute!

      Meine Freundin wollte schon lange bevor sie mich kannte nach Australien auswandern. Jetzt erfüllt sie alle Voraussetzungen und könnte vielleicht schon bald dort hin - natürlich gerne mit mir ^^ Mich würde Australien ja auch reizen, aber da ich nicht die Voraussetzungen hatte, habe ich mich damit bis jetzt noch nie beschäftigt.

      Ich arbeite hier seit vielen Jahren als Sicherheitskraft und würde sowas auch gerne in Australien machen - das geht dort aber nur wenn man Staatsbürger ist und das würde bei mir wohl einige Jahre dauern, bis ich das dann mal bin...

      Daher meine Frage:
      Was habe ich in Australien (Sydney und Umgebung) für allgemeine Jobchancen ohne Ausbildung? Mein Englisch könnte besser sein, aber ich kann mich einigermaßen verständigen und je länger ich Englisch rede, desto besser wirds ja auch (Erfahrung ausm Job ^^). Stelle mir irgendwas im Servicebereich vor - keine Ahnung, Hotel, Tankstelle oder sowas... Verdienst sollte anfangs schon mindestens 1200 AUD (netto) sein.

      Das ganze bringt ja nichts, wenn ich drüben meiner Freundin nur auf der Tasche liege oO


      Danke, LG
      Birger
    • Hallo,

      ich wusste gar nicht das man als Security Staatsbuerger sein muss :/ Als Polizist schon, aber die Typen die auf Events oder in Malls sind doch nicht?

      Was habe ich in Australien (Sydney und Umgebung) für allgemeine Jobchancen ohne Ausbildung?

      Ich wuerd sagen bessere als in D. Habe selbst in vielen Jobs gearbeitet in denen ich keine Ausbildung habe, aber in meinem Job (wo ich sie habe) verdiene ich wesentlich mehr.

      Mein Englisch könnte besser sein, aber ich kann mich einigermaßen verständigen und je länger ich Englisch rede, desto besser wirds ja auch

      Besseres englisch = bessere Jobchancen. Wie schlecht dein englisch naemlich wirklich ist, das merkst du erst vor Ort (eigene Erfahrung :) )

      Verdienst sollte anfangs schon mindestens 1200 AUD (netto) sein.

      Im Monat???
    • Hallo und danke für die schnelle Antwort!

      Ja also so wie ich das gelesen habe (weiß nicht mehr wo, ist schon länger her), muß man als einfache Sicherheitskraft Staatsbürger sein. Kann mich auch irren, kenne mich mit den Fachausdrücken/Berufsbezeichnungen nicht so aus.

      Ich behaupte ja nicht daß ich gut Englisch könnte ;) Aber ich denke die Basis ist ganz OK und man könnte das ausbauen...

      Ja, die 1200 AUD waren auf einen Monat bezogen. Wieso? Ist das viel? Hier in D verdiene ich sogar gute 1400 Euro (netto, Steuerklasse 1).
    • Hallo birger,
      hast du schonmal die suchfunktion hier im forum probiert?
      Du wirst sicher viele antworten zu deinen fragen finden.

      Australien selektiert genau wer ins land einwandern darf u. wer nicht, meist ueber die berufliche quali , deine freundin scheint da ja alle voraussetzungen zu erfuellen.
      Ohne ausbildung bleibt dir erstmal nur das work & travel visa, welches auf 1 jahr begrenzt ist, vielleicht waere das ja eine moeglichkeit das land kennen zu lernen.
      Allerdings ist die altersobergrenze 30 jahre.

      Mach dir keine gedanken ueber deine englischkenntnisse, die werden fuer den visaantrag im sogennanten IELTS getestet (auch zu dem thema einfach mal die suchfunktion)

      Noch eine kleinigkeit.
      $1200 im monat in sydney reicht nur mit eng geschnalltem guertel.
    • Original von rockie
      Australien selektiert genau wer ins land einwandern darf u. wer nicht, meist ueber die berufliche quali , deine freundin scheint da ja alle voraussetzungen zu erfuellen.
      Ohne ausbildung bleibt dir erstmal nur das work & travel visa, welches auf 1 jahr begrenzt ist

      ....

      Noch eine kleinigkeit.
      $1200 im monat in sydney reicht nur mit eng geschnalltem guertel.



      Hallo!

      Ich weiß daß ich alleine keine Chance hätte nach Australien auszuwandern.
      Meine Freundin meinte, daß ich Einwandern darf, wenn sie alle Voraussetzungen mitbringt und wir dann verheiratet sind. Ist es in dem Fall dann nicht egal was für eine berufliche Qualifikation ich habe oder wie alt ich bin?

      Zum Geld: Mit den 1200 AUD versuch ich ja nicht allein zu leben ;) Meine hoch qualifizierte Freundin wird wohl deutlich mehr verdienen... Ich werde quasi nur was beisteuern und mein "eigenes Taschengeld" verdienen. Das ist natürlich nicht auf Dauer so gedacht! Ich will mich ja auch hocharbeiten!
    • Original von BirgerS
      Original von rockie
      Australien selektiert genau wer ins land einwandern darf u. wer nicht, meist ueber die berufliche quali , deine freundin scheint da ja alle voraussetzungen zu erfuellen.
      Ohne ausbildung bleibt dir erstmal nur das work & travel visa, welches auf 1 jahr begrenzt ist

      ....

      Noch eine kleinigkeit.
      $1200 im monat in sydney reicht nur mit eng geschnalltem guertel.



      Hallo!

      Ich weiß daß ich alleine keine Chance hätte nach Australien auszuwandern.
      Meine Freundin meinte, daß ich Einwandern darf, wenn sie alle Voraussetzungen mitbringt und wir dann verheiratet sind. Ist es in dem Fall dann nicht egal was für eine berufliche Qualifikation ich habe oder wie alt ich bin?

      Zum Geld: Mit den 1200 AUD versuch ich ja nicht allein zu leben ;) Meine hoch qualifizierte Freundin wird wohl deutlich mehr verdienen... Ich werde quasi nur was beisteuern und mein "eigenes Taschengeld" verdienen. Das ist natürlich nicht auf Dauer so gedacht! Ich will mich ja auch hocharbeiten!


      Wenn Deine Freundin plant, Dich mit nach Australien zu nehmen, sieht es ja vermutlich etwas ernster aus?
      Warum heiratet Ihr dann nicht und Du bist das Anhaengsel der hochqualifizierten Frau?
      Einmal hier (mit dem Visa Deiner Frau und Dich als dependent) spielt Dein Alter und nicht vorhandene Qualifikation rechtlich keine Rolle, Dir jeglichen Job zu nehmen (Ausnahme oft im offentlichen Dienst ohne OZ Staatsbuergerschaft). Ob Du erste Wahl bei potentiellen Arbeitgebern sein wirst, lasse ich einmal dahingestellt.

      Und damit Du ihr nicht auf der Tasche liegst, wuerde ich mir etwas suchen was mehr Kohle einbringt :D

      Gruss Christian
    • @Minnie Orb:
      Danke für die Info! Na das ist mal gut zu wissen! Find ich ja super! Muß man halt nur einen entsprechenden Vollzeitjob finden.

      @cwoern:
      Ja klar, eine Hochzeit ist nicht ausgeschlossen :)
      Daß ich nicht erste Wahl sein werde ist mir klar... Bin ich ja nicht mal hier in Deutschland -.- (ausgenommen Sicherheitsdienste)
      Mein Motto ist: Klein anfangen, sich beweisen und langsam aufsteigen.
      Die Frage ist eben wie dort die Chancen für ungelehrte Ausländer stehen...
      Mein bisher schlimmster Job war SKL-Lose-Verkäufer am Telefon! Also bisschen anspruchsvoller darfs schon sein ;) Meiner körperlichen Belastbarkeit würd ich eher die Schulnote 4 geben oO Hab mal zwei Tage aufm Bau gearbeitet und das wars dann für mich! Ich lese ja viel von verschiedenen Farm-Arbeiten, die es angeblich viel geben soll. Keine Ahnung wie ich mich da schlagen würde... Versuchen würde ich es auf jeden Fall!
      Bin aber eher eine Sicherheitskraft und sowas Richtung Dienstleistungen... Brauche auch Abwechslung! Ich bin doch ganz Intelligent (gehe ich mal von aus), lerne schnell, kann gut mit Computern und bin auch zuverlässig! Hab halt nur Angst mit meinen eher schlechten Englischkenntnissen direkt auf die australischen Bürger losgelassen zu werden ^^
      Joa, ist nicht so einfach...
    • Original von BirgerS

      Meine Freundin meinte, daß ich Einwandern darf, wenn sie alle Voraussetzungen mitbringt und wir dann verheiratet sind.


      Ihr müsst nicht zwingend verheiratet sein, aber Minimum 1 Jahr eheähnliches Zusammenleben nachweisen können inkl. gemeinsame Wohnung , Konto etc.

      Nicht jeder in Sydney ist hochqualifiziert ausgebildet. Wenn du Aushilfsjobs oder ungelernte Jobs annimmst musst du halt mit weniger Einkommen rechnen.

      Lies dich mal durchs Forum. Wenn du liest was du in Sydney alleine an Miete zahlst schlackerst du mit den Ohren.
    • Original von matzi
      Original von BirgerS

      Meine Freundin meinte, daß ich Einwandern darf, wenn sie alle Voraussetzungen mitbringt und wir dann verheiratet sind.


      Ihr müsst nicht zwingend verheiratet sein, aber Minimum 1 Jahr eheähnliches Zusammenleben nachweisen können inkl. gemeinsame Wohnung , Konto etc.

      Nicht jeder in Sydney ist hochqualifiziert ausgebildet. Wenn du Aushilfsjobs oder ungelernte Jobs annimmst musst du halt mit weniger Einkommen rechnen.

      Lies dich mal durchs Forum. Wenn du liest was du in Sydney alleine an Miete zahlst schlackerst du mit den Ohren.


      Hat meine Freundin auch mal gesagt, konnte ich aber nicht wirklich glauben... Eheähnlich ja, gemeinsame Wohnung ja, gemeinsames Konto nein. Kann ja sein daß es auch so geht, aber heiraten wäre wohl einfacher. Und wenn man es ernst meint und gemeinsam auswandert, dann kann man ja auch heiraten ;)

      Die Wohnungspreise sind uns schon etwa bekannt... Wollen auch eher bei Sydney wohnen und nicht direkt in Sydney (zum Beispiel in Blacktown).
      Ich verdiene hier 8,20 Euro die Stunde, das ist knapp über dem Mindestlohn. Gibt zwar viele die noch weniger verdienen, aber vom Durchschnitt bin ich noch weit weg. Meine Ansprüche sind in der Hinsicht nicht hoch und ich erwarte auch nicht in Australien reich zu werden. So realistisch bin ich dann doch ^^
    • Original von BirgerS
      @Minnie Orb:
      Danke für die Info! Na das ist mal gut zu wissen! Find ich ja super! Muß man halt nur einen entsprechenden Vollzeitjob finden.



      ein Vollzeitjob muss es nicht unbedingt sein. Guck mal hier
      was es für Zuschläge gibt z.B. im Gaststättengewerbe. Runter scrollen bei Seite35 und 36.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Bei 1200$ im Monat wuerd ich den engen Guertel gegen nen Kabelbinder oder so tauschen....

      Und 8,20Eur in Deutschland? Da wuerd ich mir ueberlegen doch noch ne Ausbildung zu machen... Der Mindestlohn in meinem Job lag vor ein paar Jahren bei 11,37 oder so, tendenz steigend. Und die 11,nochwas zahlen auch nur die, fuer die eh keiner arbeiten will...

      Ich mein, Ausbildung geht doch auch in 2 1/2 Jahren...
    • Wie schon gesagt: Ich versuche ja nicht von den 1200 AUD alleine zu leben und das soll nur das kurzfristige Minimum sein.

      Hier in Deutschland hab ich schon von sehr viel weniger gelebt und ich habe gelernt mit geringen Anspruch zu leben.
      Nach der Schule (Realschulabschluß) hab ich natürlich versucht ne Ausbildung zu bekommen... hat aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt -.- Ich war dann 2 Jahre bei der Bundeswehr, wollte länger, aber das hat auch nicht geklappt. Polizei ebenso wenig... Ich war dann 24 Jahre alt, als mir die ersten Betriebe mitgeteilt haben, daß ich für eine Ausbildung zu alt wäre!!!! Ich hab mich dann auf einen Vollzeitjob konzentriert und bin dann im Sicherheitsdienst gelandet (das war die nächst niedrigere Stufe nach Bundeswehr und Polizei). Inzwischen kann ich mir was anderes gar nicht mehr vorstellen, denn mir macht das echt Spaß! Stundenlohn wie gesagt 8,20 Euro, dann werden eben Stunden gekloppt (im Monat 17 Nächte zu je 12 Stunden), dazu kommen Zuschläge für Sonntage, Feiertage und Nächte. Macht im Monat 1300 bis 1500 Euro! Und da kommen kaum irgendwelche Niedriglöhner ran! Ich komme mit dem Geld wirklich gut aus, auch wenns gerne 200 Euro mehr sein dürften ;)

      Aber zu Australien: Anfangs 1200 AUD zum Beisteuern OK, nach einigen Monaten wäre ich dann gern bei 1700 AUD und wenn ich dann irgendwann den Mindestlohn von über 2000 AUD erreiche, dann wäre ich echt happy! (alles pro Monat, versteht sich!)

      Meine Chancen in Deutschland: Ich könnte mich fortbilden (was ich ganz sicher mache, wenn Australien nicht klappen sollte) zum Projektleiter oder für den Werttransport oder sowas... Dann wäre mein Lohn auch etwa 11 bis 16 Euro die Stunde! Aber das ist eben auch nicht so einfach, wie es sich anhört.
      Ich soll froh sein überhaupt einen verhältnismäßig gut bezahlten Job zu haben!
    • Äh ja, war blöde formuliert... Sollte besser heißen "Wenn ich mal einen Vollzeitjob erreiche". Rechne eher damit, daß ich erstmal sowas wie nen Minijob oder Halbtagesjob haben werde.
    • Du kannst das Geld nicht 1 zu 1 vergleichen!
      Ich finde die Mieten hier schon ganz saftig, fangen wir nicht mit den Lebensmitteln an...

      Ich habe in D und AUS im selben Beruf gearbeitet.
      In D habe ich 1400 Euro (1735$)(ca 80+Std/Woche) verdient.
      In Aus habe ich 2200$ (+/- da Stundenlohn) verdient, aber selten mehr als 30Std die Woche gearbeitet.

      Ich finde das das Geld in AUS weniger reicht... also kannst du deine Ziele wohl auf 2000$ hochschrauben :)