Jobs (Pearling etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jobs (Pearling etc.)

      Hey,

      ich flieg dieses Jahr im Juli (bis jetzt 25) nach Australien und will mein Geld für den Urlaub dort mit arbeiten verdienen. (W&T)

      Ich versuch mich schon die ganze Zeit schlau zu machen, welche Arbeit als "Unerfahrener" alles möglich ist.
      Dabei bin ich unter anderem auf pearling gestoßen. Das klingt sehr interessant, aber trotz vieler Berichte weiß ich noch nicht alles.

      Meine Fragen dazu wären:
      1. Wann genau sollte man sich dafür bewerben?
      2. Sind Zusatzqualifikationen wie Tauchenschein, Rettungsschwimmer ein Vorteil?
      3. Gibt es auch noch interessante alternativen an Arbeit? Wwoofing will ich auch mal machen, genauso normal bezahlte Farmarbeit. Einfach viel erleben.

      Gruß

      Travel
    • RE: Jobs (Pearling etc.)

      Hallo auch,

      Ich war zwar nicht überall, aber Pearling scheint wohl eher so in der Ecke Broome, WA (Nordwesten) angesiedelt zu sein. Ich habe gelesen das es auch in Queensland Pearling Industrie gibt, habe da aber selbst nichts in der richtung gesehen. Die folgende Beschreibung bezieht sich auf Broome:

      Wer noch nicht da war: Broome ist weit ab vom Schuss - selbst für australische Verhältnisse, 2200km von Perth mit dem Auto (ca 3-4 tage mit sightseeing und stops). Es gibt zwar einen Flughafen, aber die Stadt selbst ist nicht unbedingt Fussgaengerfreundlich - einfach weil Stadtzentrum, Strand und Flughafen zu weit auseinander liegen. Broome ist recht klein und eher so ein Rueckzugsgebiet für alle Australier die im sueden leben, aber während der Wintermonate aus dem regen Richtung sonne und Strand flüchten wollen.

      Die Jobs selber sind auf den Booten, und meistens bleiben die Boote auch mehrere Tage draußen ohne das du in die Stadt kannst. Ich glaube auch nicht unbedingt das DU als Backpacker da wirklich zum tauchen kommst - schon weil es deutlich gefaehrlicher ist als z.b. Zwiebeln ernten und die Versicherungen es sicher auch nicht gerne sehen würden wenn Hinz&Kunz da nach 30 minuten Einweissung in Haifischverseuchte Gewaesser abtauchen :D

      Normalerweise bekommt man mit dem WHV immer nur die arbeiten aufgebrummt die keiner machen will weil sie öde oder schlecht bezahlt sind (Farmarbeit!); aber nichts wo man eine lange Einweisung oder Erfahrung braucht wie beim tauchen.

      Wahrscheinlich wirst du eher als Deckhand auf den Schiffen angestellt, sauber machen, kochen oder auch so etwas wie 12h/Tag Muscheln nach groesse sortieren wenn du Pech hast :)

      Die Arbeit bekommst du recht unbürokratisch und problemlos. Einfach im Hostel fragen, am schwarzen Brett schauen und ein paar mal kamen auch Leute direkt auf den Campingplatz und haben gefragt wer Arbeit braucht. Dann musst du ein Formular mit deiner Steuernummer und Banknummer ausfüllen und du kannst arbeiten. Bewerbung oder Qualifikationen interessieren bei den Farmjobs keinen, nur wenn du unangenehm auffällst bist du genauso schnell wieder gefeuert.

      Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Farmjobs die schlechteste Möglichkeit sind um Geld zu verdienen. Suche dir lieber was in der Stadt (Kellner, oder irgendwas im klimatisierten Büro) wenn du was findest was zu deiner Ausbildung passt.

      Ansonsten hier ein paar Profi Tipps für die Farbarbeit:
      - "Diving boots" sind abwaschbar und wasserdicht, irre praktisch wenn du auf nassen oder matschigen Boeden arbeiten musst wo du dir sonst deine normalen Schuhe ruinieren würdest. Auch besser als Sandalen wenn man aus versehen auf eine Schlange tritt....
      - Gehe nie ohne Sonnencreme und einem von diesen Crocodile Dundee Hüten aufs Feld wenn du länger als 10 Minuten unter der sonne bleibst - damit hast du auch am Hals und auf der Nase Schatten und bekommst dort keinen Sonnenbrand.
      - versuche irgendwas zu ernten was auf Armhoehe oder darüber wächst (Tomaten, Aepfel, Orangen), aber nichts was auf dem Boden wächst (Zucchinis, Salat), besonders wenn du groß bist - dein rücken wird dich jeden Abend erneut umbringen nachdem für 8-10h gebückt übers Feld gelaufen bist.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Hallo,

      danke erst einmal für deine Antwort.
      Ich glaube ich habe es mir doch etwas anderes vorgestellt.
      Jetzt werfen sich aber neue Fragen auf :D

      wenn du was findest was zu deiner Ausbildung passt.

      Welche Ausbildung meinst du? :rolleyes:

      Ich habe eigentlich vor (hoffe es klappt) immer etwas länger zu arbeiten. C.a 3 Monate und dafür etwas länger zu reisen.
      Da kommt Pearling sehr gelegen, weil ich gehört habe das man dort mindestens 3 Monate angestellt ist und auch verpflegt wird.
      Hast du dazu vielleicht ein paar Tipps/Jobs? Als Neuling vergisst man ja doch einiges, wie ich in letzter Zeit merke. Aber lieber zu planen als zu wenig :)


      Bewerbung oder Qualifikationen interessieren bei den Farmjobs keinen


      Wie sieht es beim Kellner aus? Wird dort nach "richtigen" Bewerbungen gefragt. Lebenslauf evtl.?

      Gruß

      Travel
    • Bar job sind nicht so ganz unbuerokratisch. Du brauchst so eine "Ausschank erlaubniss", und dafuer musst du ein zertifikat machen. Diese zertifikate sind aber immer nur in dem staat gueltig in welchem sie ausgestellt wurden - soll heissen mit einer NSW Ausschankerlaubniss darfst du in QLD nicht arbeiten.

      Diese erlaubniss kostet um die 100...150 AUD und es geht eigentlich nur darum das du lernst an minderjaehrige oder angetrunkene personen keinen alkohol zu verkaufen - also keine grosse sache.

      Als kellner wirst du nur gefragt ob du sowas schonmal gemacht hast. Erfahrungsgemaess werden aber bevorzugt frauen eingestellt.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Hallo Travel,

      wir haben im letzten Jahr die Willie Creek Pearl Farm besucht. Die ist nördlich von Broome. williecreekpearls.com.au/tours-broome/our-pearl-farm-tours/

      Sind dort mit einigen Mitarbeitern ins Gespräch gekommen. Die haben uns erzählt, dass gerne Backpacker als Arbeiter genommen werden.

      Kannst Dich ja mit denen in Verbindung setzen.

      Grüße
      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Ich habe in Australien auch als Kellnerin gearbeitet, ein RSA Certificate, das zum Ausschenken von Alkohol befaehigt, hab ich auch machen muessen, kostete bei mir 85$. Besser ist es aber wenn man es macht, weil es sein kann dass mal die Polizei reinschneit und checkt, ob die Mitarbeiter das Zertifikat ueberhaupt gemacht haben.
      Dass bevorzugt Frauen genommen werden kann ich schon bestaetigen, in den 5 Monaten, in denen ich im Restaurant gearbeitet habe, hatten wir ganze 2 Kellner, und beide nur eine kurze Zeit...
      trotzdem wuerde ich mein Glueck versuchen, vor allem wenn du vllt Erfahrung hast als Barmann, denn in den Clubs ist die Maennerrate hinter den Theken dann schon hoeher.
      Eine richtige Bewerbung hab ich ueberhaupt nicht gehabt, ich bin einfach wahllos in Restaurants gegangen und hab gefragt wies mit Jobs aussieht - und hatte halt auch Glueck. Erfahrung hatte ich auch ueberhaupt nicht, hab aber auch einfach ein bisschen geflunkert was das angeht :D und wenn man sich nicht super trottelig anstellt, kriegts denk ich jeder hin, einigermassen gut zu kellnern ;)
      Deshalb und aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht hab wuerd ich sagen dass grade in Sydney und Umgebung es kein Problem ist, einen Job in der Gastronomie zu finden als Backpacker. Die Arbeitgeber sind das gewoehnt und es ist auch normal, dass die Leute nur ne kurze Zeit bleiben. :)
    • Hey,

      danke für die Antworten.
      Und danke für den Link. Wenn ich Zeit habe schau ich mich da mal um.
      Meinst du es bringt etwas schon vorher bei denen anzufragen, obwohl man noch gar nicht in Australien ist?

      Gruß
      Travel
    • Ist schon ein alter Artikel, aber evtl liest ja doch wer.
      In Darwin zB. nimmt Paspalis Pearls oder Paspaley Pearls (verstrittene Brueder!)gerne Backpacker als Perlentoeter!
      Da ist aber nix mit tauchen, das sind kuenstlich angelegte Perlen im Kaefig die per Seil hochgezogen und dann massakriert werden :]

      Ein bekannter bekam etwas von dem Perlschleim ins Auge und hat mal locker sein Augenlicht verloren. Paspaleys haben im endeffekt dafuer bezahlt, aber natuerlich nicht ohne Anwaltsdruck...Anyway, das Auge ist trotzdem kaputt, bis ans Lebensende!
      Viel Spass beim Muscheln schlitzen!