Pflegeversicherung / Krankenversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflegeversicherung / Krankenversicherung

      Hallo...


      ich habe eine Frage, die sich eigentlich an alle Deutsche richtet, die nach Australien ausgewandert sind...


      jeder von uns hat sich irgendwann mal Gedanken zur Krankenversicherung/Pflegeversicherung machen muessen.


      Momentan zahle ich noch fuer eine Krankenversicherungsanwartschaft, die ich auch beibehalten moechte, da es nicht so hohe Kosten sind.

      Bei der Pflegeversicherung sieht es schon anders aus.

      Behalte ich sie, kehre aber niemals nach Deutschland zurueck (was ich noch nicht weiss), dann waren das unnoetige Kosten, die mir gar nichts eingebracht haben, da die Pflegeversicherung keine leistungen in Australien zahlt (nur innerhalb der EU).

      Kuendige ich die Pflegeversicherung und kehre aber trotzdem irgendwann nach Deutschland zurueck, bin ich sofort wieder pflichtversichert und muss mir eine Pflegeversicherung zulegen. Diese wird aber sehr viel teurer, da ich dann ja auch viel aelter bin. Man kann die Policen angeblich nicht ruhen lassen.

      Wie habt ihr das gehandhabt?


      Danke fuer die Info


      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • RE: Pflegeversicherung / Krankenversicherung

      Tjoooo, alles Gute ist halt nie beisammen und wer A sagt, muss auch ......

      Meine Antwort nützt dir zwar jetzt nicht viel, aber die Entscheidung liegt nunmal bei jedem selbst. Sicherheit kostet nunmal.
    • Huhu,

      wir haben in Deutschland gar keine Versicherungen mehr. Sollten wir in der Zukunft zurueck gehen (was ziemlich unwahrscheinlich ist!) werden wir uns dann ueber Versicherungen Gedanken machen...

      Gruss,
      Yvonne
    • Ich häng mich hier mal dran. Wie sieht es denn mit Riester aus? Muss man da was zurückzahlen, wenn man sich hier abmeldet? Man kriegt ja eine staatliche Förderung.

      @Moose - ansonsten werden wir es wie Miss Kiwi handhaben und alles kündigen. Die Anwartschaft für deine KV ist auch fraglich. Als wir damals als Backpacker nach OZ sind, hat man uns erzählt, dass wir die zahlen sollen um später wieder einsteigen zu dürfen. Wir haben sie gekündigt, sind nach 7 Monaten nach hause gekommen und bei der gleichen KK wieder eingestiegen, ohne Anwartschaft.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Ich hab mal gehoert das diese Anwartschaft nicht legal ist...
      Die TK hat sie jedenfalls nicht und war auch gar kein Problem nach dem WT wieder reinzukommen