Was ist ein australisches Diploma genau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist ein australisches Diploma genau?

      Hallo liebe Aussie Fans,

      ich beschäftige mich gerade mit der Frage was genau ein australisches Diploma ist und welcher deutschen Ausbildung es entspricht.
      Ich habe eine 3-jährige Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann abgeschlossen und danach noch 2.5. Jahre in dem Beruf gearbeitet. Zuvor hatte ich einen erweiterten Realschulabschluss.
      Weiß jemand ob ich durch meine Berufsausbildung vielleicht schon ein australisches Diploma habe oder als was wir das hier anerkannt? Wenn ich sehe, dass man hier ein Diploma schon nach etwa einem Jahr bekommen kann, wird eine 3-jährigen Ausbildung ja wohl gleichwertig sein, oder? Aber wer versteht schon die australische Logik.

      Vielen Dank im Voraus schon mal
    • RE: Was ist ein australisches Diploma genau?

      Original von o-master
      Wenn ich sehe, dass man hier ein Diploma schon nach etwa einem Jahr bekommen kann, wird eine 3-jährigen Ausbildung ja wohl gleichwertig sein, oder? Aber wer versteht schon die australische Logik.


      G'Day,

      in Deutschland gibt es Vergleichbares. Zum Beispiel: Jemand, die/der eine Fachschule/Fachoberschule für 2 Jahre besucht, bekommt einen Techniker oder so was - und steht damit nominell vom Bildungsniveau her über der/demjenigen, die/der eine dreijährige Lehre absolviert hat.

      In Australien sind verschiedene Bildungswege sehr ausgeprägt, mehr noch als in D. Es gibt also viele Wege die nach Rom führen, im australischen Berufsbildungswesen. Einen Überblick darüber gibt das AQF (Website wird gerade aktualisiert).
      en.wikipedia.org/wiki/Australian_Qualifications_Framework

      Ein deutscher Lehrabschluss wird von NOOSR übrigens als Certificate III, maximal Certificate IV eingestuft ;( :D Für Arbeitserfahrung gibt es kein Upgrade :( :D

      Cheers