Benoetige ich Auslandsreisekrankenversicherung wenn ich nach D in Urlaub fahre??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benoetige ich Auslandsreisekrankenversicherung wenn ich nach D in Urlaub fahre??

      Hi,
      mal 'ne bloede Frage. Ich fliege im Juni nach D fuer 3 Wochen. Die letzten Jahre hatte ich immer noch meine DKV-Versicherung, die mich fuer Heimaturlaub abgedeckt hat. Diese Versicherung ist jetzt ausgelaufen und ich frage mich, ob ich eine Auslandsreisekrankenversicherung benoetige oder (da ich immer noch deutsche Staatsbuergerschaft habe und auch noch in D gemeldet bin) automatisch pflichtversichert bei den Gesetzlichen bin wenn ich nach D einreise??
      Liebe Gruesse
      Anja
    • RE: Benoetige ich Auslandsreisekrankenversicherung wenn ich nach D in Urlaub fahre??

      Hi, Du bist nicht automatisch pflichtversichert weil Du deutsche Staatsangehörigkeit hast und brauchst demnach ein KV für Deutschland.
    • RE: Benoetige ich Auslandsreisekrankenversicherung wenn ich nach D in Urlaub fahre??

      Ich bin mir nicht sicher, denke eher nicht.. Als ich letztes Jahr 3 Wochen in D war hatte ich meinen Flug mit meiner Mastercard gebucht und bei meiner ist da als Serviceleistung ne Reiseversicherung dabei. Das war am einfachsten.

      Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das läuft, weil selbst wenn du noch angemeldet bist, was du vermute ich nicht mehr sein solltest, da dein Wohnsitz ja nicht mehr da ist.. Du bist ja bei keiner bestimmten Versicherung.. das wäre dann nach dem Motto "So, ich bin im Krankenhaus.. wer nimmt mich denn nun?"

      Ne Reisekrankenversicherung abschliessen für die 3 Wochen kommt dich wohl so auf $100. Hab ich noch so im Kopf, als ich mich umgesehen habe (bevor ich realisiert habe dass meine Kreditkarte das abdeckt)..

      Lieber auf Nummer sicher.
    • Also, beim letzten Germany Urlaub hat mir der Typ von der TK gesagt, das wenn ich in D gemeldet bin, ich auch krankenversichert sein muss.
      Da ich aber die DKV habe, gilt das als Krankenversicherung, haette ich sie nicht gehabt, haette ich die gesammte Zeit wo ich in D angemeldet aber nicht versichert war nachzahlen muessen :O

      Als ich jung war :) haette ich auch keine AKV genommen, mittlerweile aber schon, ich weiss ja wie dusselig ich bin...
    • Original von BackOnTrack
      Also, beim letzten Germany Urlaub hat mir der Typ von der TK gesagt, das wenn ich in D gemeldet bin, ich auch krankenversichert sein muss.
      Da ich aber die DKV habe, gilt das als Krankenversicherung, haette ich sie nicht gehabt, haette ich die gesammte Zeit wo ich in D angemeldet aber nicht versichert war nachzahlen muessen :O




      bist du sicher, das diese Aussage wirklich stimmt, also ich meine jetzt nicht, das er das nicht gesagt hat, sondern, das er damit falsch lag?

      Irgendwie traue ich den KK nicht übern Weg, die erzählen einem so gern was vom Bären 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Leider schon,
      es gibt in Deutschland heute viele Leute ohne Krankenversicherung. Meist sind das Leute, die irgendwann mal ausgewandert sind oder selbstständig waren. Klar müssen die gesetzlichen Krankenkassen solche Leute wieder aufnehmen, aber sie müssen vorab sämtliche Beiträge nachzahlen.
    • Naja, ich hab ihm das jetzt so geglaubt :) Aber nie weiter nachrecherchiert...
    • Hallo,

      bereits seit dem 01.04.2007 gibt es eine Krankenversicherungspflicht für alle in der BRD gemeldeten Personen, die der gesetzlichen Krankenversicherung zuzuordnen sind; für den Personenkreis der privaten Krankenversicherung gilt die Versicherungspflicht ab dem 01.01.2009.
      Dies betrifft aber - wie gesagt - nur Personen, die in der BRD melderechtlich erfasst sind. Sofern ein Staatsbürger hier nur Urlaub macht, greift die Versicherungspflicht nicht.

      Ich würde auf jeden Fall mit der in DU bestehenden Versicherung abklären, ob sie alle in der BRD entstehenden etwaigen Krankenbehandlungskosten übernimmt. Andernfalls ist wohl eine Auslandskreisekrankenversicherung angebracht (hier wird für Urlauber in der BRD oft der ADAC gelobt - kann ich aber nur vom Hören-Sagen weitergeben, ohne eigene Erfahrung).

      LG,
      Anne
    • Anja, wie hast Du dass denn letztendlich geloest?

      Ich werde im Dezember fuer 4 Wochen in Deutschland sein, und wuerde mich gerne fuer die Zeit bei einer GKV versichern.
      Ich habe zwei KV kontaktiert. Die haben mir beider gesagt, dass man krankenverscihert sein muss, wenn man in D ist.

      Auf die Frage, ob es eine Rolle spielen wuerde wenn ich im Ausland in einem Beschaeftigungsverhaeltnis stehe und gesetzlich versichert bin konnten sie mir bis jetzt keine richtige Antwort geben.

      Irgendwelche Tipps?
    • Original von kekka
      Ich werde im Dezember fuer 4 Wochen in Deutschland sein, und wuerde mich gerne fuer die Zeit bei einer GKV versichern.
      Ich habe zwei KV kontaktiert. Die haben mir beider gesagt, dass man krankenverscihert sein muss, wenn man in D ist.

      Auf die Frage, ob es eine Rolle spielen wuerde wenn ich im Ausland in einem Beschaeftigungsverhaeltnis stehe und gesetzlich versichert bin konnten sie mir bis jetzt keine richtige Antwort geben.

      Irgendwelche Tipps?

      Warum schliesst Du nicht einfach eine Auslandsreisekrankenversicherung bei einer australischen Versicherung ab? Zum Beispiel hier:

      medibank.com.au/travel-insurance/

      Gibt natuerlich auch noch andere.

      Cheers,
      Joerg
    • Hi,

      Ist das wirklich der Fall?
      Klar müssen die gesetzlichen Krankenkassen solche Leute wieder aufnehmen, aber sie müssen vorab sämtliche Beiträge nachzahlen.

      Wie wird denn eine solche Nachzahlung berechnet?

      Thanks.

      Gruss
      Susanne
    • Wir sind nur noch in Australien versichert, koennten es gar nicht mehr sein in der Schweiz, da abgemeldet. Daher buchen wir wie fuer jeden anderen Urlaub ausserhalb Australien einfach eine Reisekrankeversicherung mit Medibank. Kostet auch nicht sehr viel.

      Gruss, Falby
    • Wisst ihr eigentlich ob es da einen Unterschied zwischen den Versicherungen gibt die man, zb in Austalien, abschließt und denen die man in Deutschland abschließt?
      Die Ausgangslage ist ja in jedem Land unterschiedlich. Also die jeweils einheimische Versicherung würde ja immer andere Kosten in Deutschland mittragen. Die Anforderungen an die Zusatzversicherungen würden variieren. Ich stelle mir das ganz schön schwierig vor, da in Deutschland eine passende Versicherung für alle Fälle zu schaffen.
    • Moin,

      ich grab das mal wieder aus. Wir fliegen in 2 Wochen für 4 Wochen nach DE. Gibt es irgendwelche guten Tipps für eine australische Auslandskrankenversicherung?

      Das günstigste was ich auf die Schnelle entdeckt habe, waren $68 für 2 Erwachsene, 1 Kind - ohne Selbstbeteiligung, bzw $48 bei $250 SB, $58 bei $100 SB. Medibank, Reines medical cover mit unlimited coverage.

      Edit: Die Website hat gesponnen. Es sind $200 / $170 / $144 bei Medibank ;(

      Gibt's andere heiße Tipps?

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • covermore.com.au/

      damit hatte ich Yannick beim letzten D Flug abgesichert. Krankheit, Gepaeck. Hatten dann auch klaro einen Vorfall.
      Alle Quittungen gescannt hingeschickt, 5 Tage spaeter war der Betrag aufm Konto.

      hat knapp $100 gekostet, aber damit werde ich ihn auch das naechste mal schicken. war super zufrieden und hatte es im Flightcenter abgeschlossen.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Moin Uli,

      falls Ihr die Tickets mit Kreditkarte bezahlt habt, dann ist dort ja eventuell schon eine Auslandsreisekrankenversicherung mit eingeschlossen. Ansonsten waere das vielleicht eine Idee fuer den naechsten Trip nach Uebersee? Ich mache es diesmal jedenfalls so. Bei meiner Kreditkarte ist eine Auslandsreisekrankenversicherung (sowie ein paar andere Versicherungen) von QBE mit dabei. Gerade mit drei Personen habt Ihr auf diese Weise die Jahresgebuehr fuer so eine Karte schnell wieder reingeholt! Nur so eine Idee...

      Cheers,
      Joerg