Immobilie in Deutschland von Australien aus verkaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immobilie in Deutschland von Australien aus verkaufen

      Hi,

      hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Verkauf von Grundeigentum in Deutschland von Australien aus ?

      Wer kann in Australien meine Unterschrift unter den deutschen Kaufvertrag notariell beurkunden, so dass dies auch in Deutschland anerkannt wird ?

      Fuer Eure Hinweise waere ich sehr dankbar. :]

      Viele Gruesse
      jens
    • RE: Immobilie in Deutschland von Australien aus verkaufen

      Original von jenss

      Wer kann in Australien meine Unterschrift unter den deutschen Kaufvertrag notariell beurkunden, so dass dies auch in Deutschland anerkannt wird ?


      Viele Gruesse
      jens


      Na der notar natuerlich!

      Ernsthaft, dafuer wuerde und habe ich den notar aufgesucht. Das kostet wohl etwas ist aber anders kaum machbar.
      Um ganz sicher zu gehen wuerde ich dir empfehlen auf deutscher seite mit dem beauftragten notar in verbindung zu treten, nur er weiss was tatsaechlich noetig ist.
      Es kann durchaus sein das du in persona anwesend sein o. alternativ jemanden mit einer NOTARIELEN vollmacht ausstatten musst.
    • RE: Immobilie in Deutschland von Australien aus verkaufen

      du kannst auch einen verwandten damit bevollmächtigen. ich weiß durchaus das das andere so getan haben.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Hallo Jens,

      persönliches Erscheinen vor einem Notar in DE ist im Regelfall nicht erforderlich. Du muss den Kauf oder Verkauf von einem australischen Notar beglaubigen lassen, aber mit Apostille! Alternativ kannst Du Dich an das deutsche Konsulat wenden.

      Wie rockie schon geschrieben hat, solltest Du das mit dem Notar des Vertragspartners abstimmen.

      Erfahrungsgemäß ist die Beseitigung der Altlasten einer Immobilie (z.B. Nießbrauchrecht, Wohnrecht, Grundbucheinträge der Bank) mit wesentlich größerem Aufwand verbunden als der eigentliche Verkauf.

      Schöne Grüße
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney
    • Hi guys,
      danke fuer all die schnellen und hilfreichen Antworten.

      Also im Prinzip kann ich einen australischen Notar beauftragen, der nur meine Unterschrift unter ein deutsches Dokument (welches er nicht lesen/verstehen kann) bezeugt/beurkundet ?

      Wie funktioniert das dann mit der Apostille ??


      Vielen Dank noch mal
      Gruss
      Jens
    • Und wie schaut das mit dem eigentlichen Verkauf aus? Die wird doch sicherlich nicht über den Notar geregelt, oder? Ist es nicht notwendig, dass vorher auch noch ein Immobilienmakler mit dem Verkauf beauftragt wird oder ist das schon längst geschehen?
    • Bei uns war es so:

      Unsere Mieter haben unser Hause gekauft.

      Sie haben sich um einen Notar gekuemmert usw usw. Der hat uns einen ganzen Batzen Unterlagen geschickt. (Kaufvertrag, Loeschung aus dem Grundbuch usw) Damit sind wir dann zu Polizei hier gegangen und die haben unsere Unterschrift beglaubigt.
      Dann haben wir den ganzen Kram wieder zurueck zum Notar geschickt und das wars.
      Nix mit Apostille usw.
      Ging erstaunlich einfach. Ich war selber ueberrascht.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.